Drum´n Bass für Anfänger^^

Fly-High-Community
Verfügbare Informationen zu "Drum´n Bass für Anfänger^^"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Natural Born Chilla - St.Paul - yas^_^
  • Forum: Fly-High-Community
  • Forenbeschreibung: Die DachChiller Community
  • aus dem Unterforum: Musik, mUsiK, music, etc ..
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 21.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Drum´n Bass für Anfänger^^
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 25 Tagen, 21 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Drum´n Bass für Anfänger^^"

    Re: Drum´n Bass für Anfänger^^

    Natural Born Chilla - 28.09.2006, 21:58

    Drum´n Bass für Anfänger^^
    Sooom liebe Dachchiller...


    hier mal ein Thread zum Thema Drum´n Bass... :D

    Viele fragen sich bestimmt: " Hmm..drum´n bass, was zu Hölle ist das"

    Hier eine kurze erläuterung der grandiosen Wikipedia website:

    Drum’n’Bass (als Abkürzung für Drum and Bass) ist eine Richtung der elektronischen Musik, die in England Anfang der 90er Jahre entstanden ist und auf beschleunigten funkigen Breakbeats mit einer Geschwindigkeit von ca. 150-190 BPM basiert. Drum’n’Bass kann man als eine Weiterentwicklung der Jungle-Musik mit einfacheren, minimalistischeren Beats bezeichnen.

    Die Anfänge [Bearbeiten]

    Nachdem sich die englische Breakbeat-Szene zwischen 1989 und 1994 immer wieder anderer Musik-Genres wie Hip-Hop, Ragga, Techno und House bedient hat, um die eigenen Beats mit deren Samples zu bereichern, entwickelte sich 1993 die Einstellung, sich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren.

    Labels wie V Recordings (Sublabel Philly Blunt), Moving Shadow, Formation, Reinforced und Suburban Base waren maßgeblich am dunklen Sound des Jungles beteiligt, dies äußerte sich durch Weglassen der Samples im Hauptteil der Musikstücke und das Nutzen alter Synthesizer wie Juno 106 und TR-606 von Roland, um dem Sound einen elektrischen und düsteren Charakter zu geben. Auch Stimmensamples von Raggatunes oder Horrorfilmen wurden in dieser Zeit bevorzugt verwendet. Beispielsweise im „Dark Stranger“-Tune oder beim Original des „Johnny“-Tune von Johnny Jungle.

    Bestimmte Drumloops wie der charakteristische Amen Break und bestimmte Bässe setzten von nun an Grenzen, die entscheidend für den weiteren Verlauf waren. Harte Beats und harte Bässe wurden mehr und mehr zur Mode, Tanzbarkeit und bessere Strukturen zum Abmischen wurden weiterentwickelt.

    Goldie hat mit seinem Track „Terminator“ auf dem Label Reinforced die Blaupause von Drum’n’Bass geschaffen und dem Entstehen einer eigenen Drum’n’Bass-Jugendkultur Vortrieb gegeben. Später sollte Goldie mit Metalheadz eines der wichtigsten und einflussreichsten Drum’n’Bass-Labels gründen.

    Aufsplitterung der Szene und Weiterentwicklung [Bearbeiten]

    Ab Mitte der 1990er Jahre entwickelte Drum’n’Bass diverse Untergenres, die sich oft mit Step im Namen auszeichneten, was von der Bezeichnung der reduzierten Drum’n’Bass-Beats als Two Step herrührt.

    Es geht seit dieser Zeit darum, die rohen Beats, das heißt die immer wieder verwendeten Standard-Breaks, einer komplizierten digitalen Verjüngungskur zu unterziehen. Das geht nicht zuletzt mit der Verfügbarkeit von besseren Samplern und Sequenzerprogrammen einher. Seit dieser Zeit wird mit den Kernelementen der Tracks, also den Beats und den Basslines, immer weiter experimentiert und diese immer weiter ineinander verschachtelt, wodurch sich der typische Sound des heutigen Drum’n’Bass ergibt. Überhaupt wird in der Drum‘n‘Bass-Szene großer Wert auf die ständige Weiterentwicklung des Klanges gelegt. So produzieren einige der Künstler, die schon seit den Anfangszeiten der Hardcore- und Jungle-Szene dabei sind, heute völlig andere Musik als noch vor einigen Jahren. Heute bestehen Drum’n’Bass-Grooves häufig gar nicht mehr aus gesampleten Schlagzeugloops, sondern sind oft von Grund auf neu programmiert, wobei der typische rhythmische Charakter der gecutteten Loops nachgeahmt bzw. aufgegriffen wird.

    Drum’n’Bass wurde seit etwa 1996 auch außerhalb Englands immer populärer. Es entstanden eigenständige Szenen, etwa in Deutschland, den USA und Südamerika. Dennoch blieb das Zentrum der Bewegung in den großen englischen Städten, besonders London und Bristol.

    Verbreitung in Deutschland [Bearbeiten]

    In Deutschland sind als wichtige Zentren Mannheim, Köln, das Ruhrgebiet, Bremen, München und Berlin zu nennen aber auch Frankfurt am Main, Stuttgart, Hamburg, Rostock, Karlsruhe, Tübingen, Ulm, Leipzig, Regensburg, Dresden und Chemnitz besitzen eine aktive Szene.

    Der Mannheimer Milk!-Club war wohl der erste Ort in Deutschland, der nur dieser Musik gewidmet war. Englische Größen der Szene kamen zuerst hier her. Bassface Sascha, neben Groover Klein einer der dort residierenden DJs, gründete später die ersten größeren deutschen Drum’n’Bass-Labels und stellte auch die ersten weit verbreiteten Sampler, wie etwa Jungle Fever und Hardstep Upfront, zusammen. Das Milk! wurde 1992 vom Groove-Magazine zum Club des Jahres gewählt, als Love-Pirates präsentierte sich das Milk! und die Milk!-Posse auch auf der Loveparade in Berlin und steckte somit auch Berlin mit dem Jungle-Fieber an. Des Weiteren etablierte die Milk!-Posse einen neuen Club in Frankfurt am Main - das XS. Aus dem Umfeld des Milk!-Clubs entstanden auch die Großveranstaltungen der legendären Euphoria sowie die Future-Veranstaltungen, die neben der neueren Kings of the Jungle bis heute die größten in Deutschland sind. Aus dem ebenfalls legendären Vibration-Club (in Forst bei Bruchsal), in dem erstmals ab 1994 in Deutschland wöchentlich UK-DJs und MCs anreisten, entstand aus einer zufälligen Überbuchung die bekannteste Großveranstaltung, die Meditation -Reihe.

    In Berlin entwickelte sich zeitgleich eine Drum’n’Bass-Szene, die in Deutschland eine Inselstellung einnahm. Hier stand stets der „Underground“-Gedanke im Vordergrund, weshalb große Events wie in Mannheim nicht statt fanden, jedoch in vielen kleinen Clubs


    So... wer jetzt keinen Nerv hatte das durchzulesen, so wie ich :lol:, dem nehm ichs nich übel...aber vielleicht habt ihr nach den ersten Absätzen einen kleinen Überblick^^!

    Also falls ihr interssant findet hier ien paar Interpreten fürn Anfang:

    Future Prophecies

    Black Sun Empire

    Aphrodite

    Concord Dawn

    Pendulum


    Soo... und falls ihr euch jetzt fragt "wozu das alles" dann ist die Antwort: Ich hatte grad keine lust auf Hausaufgaben, Drum´n Bass is einfach verdammt geil und darf nicht aussterben... :lol:

    Also euch allen noch einen chilligen Abend


    MFG Natural Born Drum´n Bass Chilla :D



    Re: Drum´n Bass für Anfänger^^

    St.Paul - 29.09.2006, 07:22


    keine Panik ... Drum `n Bass wird niemals aussterben...
    dafür isses einfach zu cool 8)



    Re: Drum´n Bass für Anfänger^^

    yas^_^ - 23.11.2006, 15:19


    Ich mags auch :)



    Re: Drum´n Bass für Anfänger^^

    Natural Born Chilla - 23.11.2006, 21:29


    yas^_^ hat folgendes geschrieben: Ich mags auch :)



    Juhuuu dann sind wir schon zu dritt :lol:

    Drum´n bass Forever....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fly-High-Community

    Heyho da draußen ^^! - gepostet von .::Realistin::. am Samstag 20.01.2007
    Schwimmäääääääääään ^^ - gepostet von .::Realistin::. am Montag 19.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Drum´n Bass für Anfänger^^"

    Anfänger Quadranten - Johns (Montag 02.07.2007)
    Favourite ABBA Bass Moments - Joe_Bear (Sonntag 06.05.2007)
    An alle Anfänger! Ich stehe zum abschuss Frei! - Dungeon44 (Dienstag 26.12.2006)
    Anfänger braucht Hilfe - Ploggi074 (Sonntag 13.05.2007)
    welcher Anfänger Heli bis 600 € - heli_neuling (Samstag 23.06.2007)
    24.08.2007 Triple B- Big bad Bass - shin-tao (Samstag 25.08.2007)
    Anfänger Dargonfly22E oder Dragonfly 4 - tom_1975AQ (Mittwoch 26.07.2006)
    Hilfe für Anfänger: Antispyware - lucifer (Sonntag 08.05.2005)
    Nicole Bass - JM Hardy (Dienstag 15.05.2007)
    Anfänger aufgepasst! - nofear2004 (Sonntag 02.09.2007)