Hilfe bei Radanbauteilen!

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Hilfe bei Radanbauteilen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Silvi - Klugschnacker - trifi70 - BSE - meggele - Schugi - Rene - Danksta
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Radfahren
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe bei Radanbauteilen!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 24 Tagen, 19 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe bei Radanbauteilen!"

    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    Silvi - 28.09.2006, 07:37

    Hilfe bei Radanbauteilen!
    Hallo zusammen!
    Also, wie immer kurz vor knapp und große Entscheidungsprobleme!
    Gestern ist mein Rahmenset mit Laufrädern angekommen, nächsten Samstag fliege ich nach Kona und will ein komplettes Rad mitnehmen ;-)
    Also, bei der Gruppe hab ich mich schon relativ sicher für die Ultegra entschieden! Ich brauche noch:

    Sattelstütze:
    Der Händler meinte die Syntace Carbon sei super getestet worden, ansonsten gefällt mir oval, easton, wie siehts aus mit Thomson und hat jemand andere/ bessere Vorschläge?

    Reifen: Tufo Elite Jet 160?

    Lenker: Syntace racelite 7075?

    Das wären im Moment meine Ideen... ich wollte das ganze eigentlich nicht zu teuer werden lassen- hab schliesslich eigentlich gar kein Geld übrig, aber ich will auch keinen Sch... an meinem Rad, dann lieber mehr Geld ausgeben!

    Bitte um Tips!!!!
    VLG Silvi



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    Klugschnacker - 28.09.2006, 09:47


    Einspruch bei den Reifen!
    Auf Hawaii liegen überall winzige, sehr scharfe Splitter vom Lavagestein herum. Plattfüße sind an der Tagesordnung. Daher würde ich nicht so einen superleichten Reifen fahren. Fährst Du auf Schlauch- oder Drahtreifen?

    Grüße,
    Klugschnacker



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    Silvi - 28.09.2006, 11:28


    Ich brauche Schlauchreifen! ???
    Aber am liebsten welche die auch schnell sind!



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    trifi70 - 28.09.2006, 13:34


    Erst einmal staune ich, wie kurzfristig doch noch gravierende Änderungen am Material so kurz vor zwölf vorgenommen werden... :wink:

    Reifen : rumdum sorglos mit Conti Competition. Schnellere (:wink:) Alternativen sind Veloflex oder Vittoria. Ich würde 22mm Breite nehmen. ajF einen kompletten robusten Reservereifen mitführen. Diesen unbedingt vordehnen !! Mit Kleber einstreichen, dann falten. Wechsel auch mal üben, oder wenigstens dem Mechaniker beim Aufziehen mal über die Schulter schauen. An Ventiladapter im WK denken !

    Stütze : achte vor allem auf korrekte Sitzposition. Der Versatz resp. Krümmung nach vorne bzw. hinten ist wichtiger als ein paar gesparte Gramm oder Optik ( :shock: ). Nimm ein zur Rahmenaufnahme passendes Material. Carbonstützen am Besten mit geeigneter rutschhemmender Montagepaste montieren.

    Lenker : Das ist ein normaler Rennlenker ?! Wichtig ist die Paßform für Deine Hände. STI/Ergos montieren und testen, ob Du gut schalten und auch Bremsen kannst. Sowohl in Bremsgriffhaltung als auch Unterlenker. Die STI gibt es bei Bedarf auch mit verringerter Hebelweite für kleine (Frauen-)Hände.

    Das Rad ajF komplett über wenigstens 100-200 km Probe fahren. Dann nochmal Züge einstellen, Schrauben checken und Reifen auf ev. Risse prüfen.



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    Silvi - 28.09.2006, 14:23


    Danke!
    Wieso sind die Vittoria und das andere schneller als Conti?
    Wieso sollte ich 22mm nehmen? Hab mich nämlich für den dünneren entschieden wegen weniger Rollwiderstand!?

    PS: Ich hätte das Rad ja auch gern eher gehabt *grrrr*



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    BSE - 28.09.2006, 14:25


    Silvi hat folgendes geschrieben: Danke!
    Wieso sind die Vittoria und das andere schneller als Conti?
    Wieso sollte ich 22mm nehmen? Hab mich nämlich für den dünneren entschieden wegen weniger Rollwiderstand!?

    PS: Ich hätte das Rad ja auch gern eher gehabt *grrrr*

    Breiter ist wohl pannensicherer. Und Kona ist (siehe Post von KS) recht pannenträchtig.

    Für FFM zum Beispiel wäre 19mm IMHO kein Problem.



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    meggele - 28.09.2006, 14:32


    Silvi hat folgendes geschrieben: Wieso sind die Vittoria und das andere schneller als Conti?
    Weil der Conti pannensicherer ist.



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    trifi70 - 28.09.2006, 18:02


    Ja, so ist es. Pannenschutzlagen wiegen nicht nur, sie kosten auch Rollwiderstand, einfach weil mehr Material walkt.

    19 zu 22 mm ist heftig umstritten. Aerodynamisch ist der 19er wohl leicht im Vorteil, beim Gewicht auch ajF. Aber beim Rollwiderstand scheiden sich die Geister. Da gehts nach Fahrergewicht, Luftdruck etc. Ich habe mit beiden meine Erfahrungen gesammelt und würde für sehr kurvige Strecken und Paßfahrten keine 19er mehr am Vorderrad verwenden. Sie steuern sich schlechter, habe ein unsicheres Gefühl dabei.



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    Schugi - 28.09.2006, 22:20


    Hi Silvi
    macht wohl wenig Sinn Dir zu empfehlen mit dem alten Rad zu fliegen.
    Also mir wäre das alles viel zu unsicher. Um die halbe Welt fliegen um dann mit nem unerprobten Bausatz an den Start zu gehen.
    Egal wie Du es machst viel spaß in Kona :-)



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    Rene - 29.09.2006, 10:43


    Schugi hat folgendes geschrieben: Hi Silvi
    macht wohl wenig Sinn Dir zu empfehlen mit dem alten Rad zu fliegen.
    Also mir wäre das alles viel zu unsicher. Um die halbe Welt fliegen um dann mit nem unerprobten Bausatz an den Start zu gehen.
    Egal wie Du es machst viel spaß in Kona :-)

    das unterschreibe ich voll!

    die neuen laufräder, dürften sicher ein kleines Problem sein und die kannst Du ja extra mitnehmen :D

    Also viel Spass, aber experimente auf einem neuen Rad würde ich nicht empfehlen.



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    Silvi - 29.09.2006, 11:58


    Ja danke nochmal! Ich nehme mein altes Rad übrigens auch mit, logo!
    Aber ich soll halt nach Möglichkeit für den Sponsor das neue fahren, auch verständlich. Aber wenn es mir nicht 100% taugt fahr ich im Rennen das alte!
    Hab jetzt doch Tufo genommen- ich seh ja ob sie halten! No risk- no fun :-)

    VLG und schönes WE!



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    trifi70 - 29.09.2006, 12:59


    Soll Leute geben, die haben in einem einzigen Rennen 2 oder sogar mehr Pannen. Falls Du die Leichtbau-Tufos aufgezogen hast, nimm 2 Ersatz oder wenigstens Pannengel "Sealant" mit. Patronen nicht vergessen. Außerdem ordentlich Druck auf die Reifen, sonst rollen die leider sehr schlecht.



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    meggele - 29.09.2006, 13:07


    trifi70 hat folgendes geschrieben: Außerdem ordentlich Druck auf die Reifen, sonst rollen die leider sehr schlecht.
    Yo, auf jeden Fall bis zum Maximaldruck aufpumpen.



    Re: Hilfe bei Radanbauteilen!

    Danksta - 29.09.2006, 23:03


    Sehr gut, auf euch ist Verlass. Das hab ich am Telefon auch schon alles erzählt, stimmt's? ;)

    Sprich: Conti und auch sonst keine Experimente...

    Ach ja: Und wenn Du doch mit Tufos startest, üb vorher mal das Reifen wechseln. Sonst auch, aber dann halt besonders gut :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Guten Rutsch - gepostet von Teddy am Freitag 29.12.2006
    Macht hier jemand die Lichter aus? - gepostet von keko am Freitag 02.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe bei Radanbauteilen!"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Hilfe zu euren Signaturen, Avataren usw. - Aurora DeGardo (Donnerstag 09.08.2007)
    DF 4 Hauptrahmen gebrochen Hilfe!!!!!!!!! - offre (Dienstag 05.09.2006)
    Hilfe, ich werd Angegriffen... - kleinergrizzly (Donnerstag 28.12.2006)
    Kriege den DF 5 nicht eingestellt,... HILFE - Adamski (Sonntag 30.09.2007)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Happy Birthday liebe Sandra - Nicole (Sonntag 07.12.2008)
    Hilfe -.- - Bianca (Dienstag 12.12.2006)
    Hilfe, ich bin DaWanda süchtig... - IM307 (Freitag 31.08.2007)
    hilfe - Claudio (Donnerstag 20.07.2006)