Der Atomkonsens

Sampsa
Verfügbare Informationen zu "Der Atomkonsens"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Freaky - hanf habenwill
  • Forum: Sampsa
  • Forenbeschreibung: Der Nachfolger der Salvia-Seite
  • aus dem Unterforum: Spam
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Atomkonsens
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 28 Tagen, 14 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Atomkonsens"

    Re: Der Atomkonsens

    Freaky - 28.09.2006, 19:37

    Der Atomkonsens
    Eigentlich sollten in dieser Legislaturperiode 4 Atomkraftwerke vom Netz gehen. So wie es 2000 mit der Bundesregierung vereinbart wurde.
    Am 26. September hat RWE jedoch einen Antrag auf Laufzeitverlängerung für Biblis A gestellt. Statt wie zugesagt im Jahr 2008 abgeschaltet zu werden, soll Biblis jetzt mindestens bis 2011 weiterlaufen, wobei der Stromkonzern in der Begründung seines Antrags schon deutlich macht, dass er nach der nächsten Bundestagswahl weiter draufsatteln möchte.

    Was sagt ihr dazu??
    Ich finde es unverschämt... Denken die, die können machen was Sie wollen? Was kann man denen denn glauben, wenn Verträge einfach nicht eingehalten werden sollen? Außerdem sind ja etwa 60% der deutschen für den Atomausstieg.
    Ich habe daher vor etwa einem halben Jahr aus u.a. solchen Gründen den Stromanbieter gewechselt, weg von RWE, wir beziehen seitdem Ökostrom. (Was uns übrigens kaum teurer kommt, etwa 4 Euro im Monat, und dafür Strom ohne Kohle und Atom, sondern aus erneuerbaren Energien)

    Hier noch paar weitere Infos, falls ihr noch nichts weiter drüber gehört habt:

    Biblis A ist neben Brunsbüttel der Reaktor mit den häufigsten Störfällen. 1987 schrammte das Kraftwerk nur um Haaresbreite am Super-GAU vorbei. Das AKW ist jetzt seit 32 Jahren am Netz. Wer sich im Internet Autos oder Computer mit Baujahr 1974 ansieht, kann ungefähr abschätzen, wie es unter der Kuppel von Biblis aussieht.

    RWE macht nur den Vorreiter. Auch EnBW hat angekündigt, noch in diesem Jahr einen Antrag auf Laufzeitverlängerung für das AKW Neckarwestheim 1 zu stellen. E.on und Vattenfall wollen den Reaktor in Brunsbüttel länger am Netz zu lassen. Und schließlich hat RWE auch angekündigt, Biblis B nicht wie vorgesehen 2009 abschalten zu wollen.

    Nur für die Anträge bezüglich Biblis A und Neckarwestheim 1 ist die Bundesregierung zuständig und kann die „Gefahrzeitverlängerung“ ablehnen. Bei Biblis B und Brunsbüttel können die Betreiber durch geschicktes Verschieben von Stromkontingenten ganz ohne ministerielle Zustimmung weitermachen.

    Unterm Strich ist das Ziel der vier Atomstromer, dass bis zur nächsten Bundestagswahl Ende 2009 kein einziges AKW vom Netz geht und damit dann in der nächsten Legislaturperiode der Druck steigt, die Laufzeiten ganz freizugeben.

    :evil:



    Re: Der Atomkonsens

    hanf habenwill - 29.09.2006, 22:02


    :s_058 :sleepy2:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sampsa

    Sampsa RIP 2007? - gepostet von derbu am Sonntag 23.09.2007
    GEIIIILLLOO - gepostet von Selle am Montag 25.12.2006
    SlaviaDevil is back *g* - gepostet von SalviaDevil am Montag 17.07.2006
    Anke und Marge. - gepostet von Dingo am Samstag 20.01.2007
    Jolie in Nederland - gepostet von madamejolie am Dienstag 30.01.2007
    Ich weis nicht wo ich den Tread auf machen soll. - gepostet von Dingo am Montag 20.11.2006
    Reaver2000X - gepostet von Reaver2000X am Montag 01.05.2006
    Mal ein paar Reggae Termine in NRW - gepostet von Freaky am Sonntag 29.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Atomkonsens"