Aygo= Franzose ?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Aygo= Franzose ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helleri - jumping-blueberry - cdet - Siw - knetsch - Die*Löwenbändigerin - Citruskraft - Aygo Club - Jaygo - kessi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aygo= Franzose ?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 8 Tagen, 8 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aygo= Franzose ?"

    Re: Aygo= Franzose ?

    Helleri - 28.09.2006, 14:41

    Aygo= Franzose ?
    Hallo!

    Ich verfüge nur über ein begrenztes Buget.
    Mein Nissan Micra ist nun 11 Jahre alt geworden und ist nur mit Mühe und Not durch viele Reperaturen durch den Tüv gekommen. Aber 2 Jahre kann ich ihn noch fahren. :-)

    Nun denke ich allerdings über ein neues Auto nach, wenn ich mich schweren Herzens von meinem kleinen Japaner verabschieden muss.

    Also ich habe gesehen, dass man den Aygo schon für ca. 8900 Euro bekommt.

    Nun wollte ich fragen, ist der Aygo nun ein richtiger Japaner oder doch (leider nur) ein französisches Auto ?!

    Nun die Franzosen haben es ja nicht so mit den Autos. Wenn ich Testberichte von Renault, Peugeot oder Citroen lese. :-(

    Ich möchte nun auch keinen Fehler machen... und die Anschaffung nach ein paar Jahren bereuen.

    Ist der Aygo qualitativ hochwertig, oder sollte man sich die Anschaffung doch überdenken. Wäre nämlich ärgerlich, wenn ich soviel Geld in ein Auto investiere, was dann unzuverlässig ist.

    Oder wäre der neue Toyota Yaris eine bessere Alternative ?!

    Ich bedanke mich für die Antworten.

    LG Helleri



    Re: Aygo= Franzose ?

    jumping-blueberry - 28.09.2006, 16:06


    Ich mal davon ab, dass die Franzosen recht gut mit der Sicherheit abschneiden und lasse dich in dem Glauben, dass die Franzosen keine Autos bauen können.

    Es gibt ja leider keinen direkten Crash-Test vom Aygo sondern nur von seinem französischen Bruder. (4 von 5 Sternen - NCAP)
    Die drei Autos sind 95 % baugleich und unterscheiden sich eigentlich nur in der Karosserie.

    Der Motor von dem Aygo ist von Toyota.
    Innenausstattung kommt von PSA.
    MMT-Getriebe ist auch von Citroen (soll aber besser sein als das von Toyota)
    Gebaut wird das Ganze in Tschechien.
    http://tcpa.cz/en/index.php



    Re: Aygo= Franzose ?

    cdet - 28.09.2006, 17:43


    Ob Franzaner oder Japose (meiner Meinung ist der Aygo weder noch),
    günstiger als der Yaris ist er allemal.
    Ich rede jetzt vom Unterhalt, bzw. den Gesamtkosten.

    Lt. ADAC-Statistik liegen die Kosten beim Aygo je nach Ausstattung bei 25 - 27 Cent pro Kilometer. Beim Yaris sind es zwischen 28 und 32.
    Vergleich der mittleren Ausstattungen: 26 zu 30 Cent/km
    Macht pro Jahr eine Differenz von 400,- Euro (bei 10.000km Fahrleistung).

    Mir fällt da die Antwort leicht.
    Mehr Spaß für weniger Geld in pfiffiger Optik -> Aygo

    Christian

    EDIT: Übrigens: Der Yaris wird in FRANKREICH gebaut... :mrgreen:

    EDIT2: Und außerdem ist der Neue ja potthäßlich :shock:



    Re: Aygo= Franzose ?

    Siw - 28.09.2006, 18:44


    ob der aygo und seine brüder qualität ist oder nicht, können dir nur die nächsten jahre zeigen. ich habe den kauf meines c1 noch nicht bereut und eines kann ich mit sicherheit sagen, ein billigauto ist er nicht! habe den c1 sehr genau mit meinem 9 jahre alten seat arosa (gebaut in wolfsburg!) verglichen und bin sehr zufrieden mit dem ergebniss! :D



    Re: Aygo= Franzose ?

    knetsch - 28.09.2006, 19:36


    Aha. :roll:
    Nun denn. Gebaut wir er in Tschechien, allerdings unter der Regie von Toyota. Toyota ist für die Qualitätssicherung zuständig. Der Benziener-Motor ist 100% Toyota.

    Sicherheit? Der Micra hat auch 4 Sterne *hust* der neue Renault Clio hat 5

    In Sachen Mechanik waren die Franzosen noch immer Weltklasse, auch heute noch. Die wirklichen massiven Probleme die Renault und Citroën heute haben, sind rein elektronisch, nicht mechanisch. Der Aygo hat aber eh nur sehr wenig davon. In Sachen Karosserie waren die Franzosen leider nie so recht gut, dünnes Blech, schlechter Korrosionsschutz.

    Ums kurz zu machen ... in einem Siemens Computer werkelt auch nur ein Microchip von Intel aus den USA, gebaut in Korea. Der ganze PC wird dann in Malaysien gebaut ...

    Der Aygo ist ein Top Auto zum kleinen Preis, aber über die effektive Haltbarkeit wird nur die Zukunft Auskunft geben können :wink:

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: Aygo= Franzose ?

    Die*Löwenbändigerin - 28.09.2006, 20:00


    Ob ein Auto was taugt oder nicht, kann man leider oft erst nach einigen Jahren sagen - und der Aygo und seine Brüder sind ja noch nicht wirklich lange auf dem Markt, das wird sich wohl erst später zeigen.

    Willst Du Deinen Micra noch die 2 Jahre fahren, die er auf jeden Fall noch TÜV hat?

    Wenn ja, dann hast Du ja noch ein bißchen Zeit, um zumindest über etwas längerfristige Erfahrungen zu lesen.

    Übrigens finde ich es schwer, so pauschal was über einzelne Automarken zu sagen. Mein anfälligstes Auto war der ach so hoch gelobte Golf, mein Dad hatte mit seinem letzten Auto (Audi A4, Neuwagen) nur Probleme usw., auf der anderen Seite haben mich andere Autos wie Kleinwagenmodelle von Lancia, Renault und Fiat positiv überrascht, da wurde in 5 Jahren höchstens mal 'ne neue Batterie fällig und das wars :-)

    Für das Geld bekommt man beim Aygo & Co. auf jeden Fall schon 'ne Menge Auto, und wie sagt man so schön: No risk - no fun, und Spaß machen die Kleinen definitiv!

    Viel Glück bei der Entscheidung!



    Re: Aygo= Franzose ?

    Citruskraft - 29.09.2006, 08:34

    Re: Aygo= Franzose ?
    Helleri hat folgendes geschrieben: Nun wollte ich fragen, ist der Aygo nun ein richtiger Japaner oder doch (leider nur) ein französisches Auto ?!

    Nun die Franzosen haben es ja nicht so mit den Autos. Wenn ich Testberichte von Renault, Peugeot oder Citroen lese. :-(

    Aygo, C1 und 107 sind ja im Prinzip die gleichen Autos. Ich hab' mir meins gerade deshalb gekauft, weil Peugeot/Citroën ihre Finger mit im Spiel haben.
    Meine letzten 4 Autos und 2 Autos meiner Frau waren "Franzosen", und abgesehen von einem etwas hohen Ölverbrauch bei einem gebraucht gekauften, Verschleissteilen wie Bremsen, Auspuff, etc. und evtl. dem ein oder anderen nervigen Geklapper, dem ich aber bisher immer auf die Spur gekommen bin, hatten wir nie Probleme!
    Ich hatte zwar in meinem ganzen Leben erst 1 japanisches Fahrzeug, aber mit dem hatte ich so viele Probleme, dass ich über das Gelaber vonwegen bessere Qualität nur noch den Kopf schütteln kann!
    Aber wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: "Ein Auto ist immer nur so gut wie sein Mechaniker!" Kann also sein, dass ich nur ne schlechte Werkstatt erwischt hatte.

    Aber wenn du solche Angst davor hast ein Auto mit französischen Teilen zu kaufen, dann lass die Finger von Aygo, C1 und 107! :shock: :shock: :shock:



    Re: Aygo= Franzose ?

    Citruskraft - 29.09.2006, 08:45


    jumping-blueberry hat folgendes geschrieben: Innenausstattung kommt von PSA.

    Also die Innenausstattung kommt meiner Ansicht nach nicht aus dem Standardprogramm von PSA, denn sonst wären die Gurtstraffer wie bei den Franzosen üblich bei den Gurtschlössern und nicht wie bei Toyota üblich in der B-Säule. Ausserdem ist die Sitzmechanik nicht PSA üblich, denn dort rutschen die Vordersitze wieder in ihre ursprüngliche Position zurück nachdem man sie zum Einsteigen auf die Rückbank nach vorne geschoben hat. Kann aber sein, dass PSA für das Design verantwortlich war.



    Re: Aygo= Franzose ?

    cdet - 29.09.2006, 09:48


    Die Sitze des Aygo sind Neukonstruktionen (k.A von wem) mit der Vorgabe Kostnreduktion. Darum sind auch beide Sitze identisch. Es gibt keinen rechten oder linken... Minimiert die Produktions- und Lagerkosten.

    Christian



    Re: Aygo= Franzose ?

    Aygo Club - 29.09.2006, 10:09


    Die Sitze wurden von PSA konstruiert!



    Re: Aygo= Franzose ?

    Jaygo - 29.09.2006, 10:15


    Ich kann da nicht viel zu sagen, ich bin parteiisch - ich liebe den Aygo. Viel Franzose ist da meines Erachtens nicht drin, denn ich fühle mich wohl, das hab ich mich in meinem Berlingo nicht. Wobei ich das nicht pauschalisieren möchte, den C3 hatte ich mal als Ersatzfahrzeug und den fand ich klasse.

    Aber ich denke, der Aygo ist mehr Japaner als Franzose und er ist, wie cdet schon anmerkt, wesentlich preisgünstiger im Verbrauch. Ich freu mich immer auf's Tanken, weil das so klasse günstig ist....


    Also, viel Glück für Deine Entscheidung, der Satz "Mehr Spaß für weniger Geld in pfiffiger Optik -> Aygo" von cdet bringt die Sache auf den Punkt. Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.


    Allerdings bringt die absolute Grundausstattung wenig Komfort - ich hab da noch was drauf gelegt, weil ich mir ein Leben ohne Zentralverriegelung, Klimaanlage und elektrische Fensterheber nicht mehr antun will...


    Lieber Gruß



    Re: Aygo= Franzose ?

    Siw - 29.09.2006, 10:29


    hatte ja für den einbau der hinteren lautsprecher die hinteren verkleidungen ab. die gurtaufrollmachanik ist von toyota, die seitenteile sind genau wie die handschuhfachklappe von psa! :wink:



    Re: Aygo= Franzose ?

    cdet - 29.09.2006, 10:36


    Lautsprecher?
    Die vorderen sind mit PSA-Stecker, die hinteren mit Toyota-Stecker und Toyota-Logo.
    Ansonsten sehen beide verdächtig ähnlich aus und kommen aus China... :mrgreen:

    Christian



    Re: Aygo= Franzose ?

    Citruskraft - 29.09.2006, 10:49


    Was ich sagen wollte, ist, dass es sich (beim Innenraum) nicht um typische PSA Teile handelt, da sie nicht das gleiche Funktionsprinzip aufweisen wie bei den anderen Kleinwagen des Konzerns.

    Wer die Teile entworfen/entwickelt hat weiss ich nicht, aber verschiedene Detaillösungen stammen unverkennbar von Toyota.



    Re: Aygo= Franzose ?

    Siw - 29.09.2006, 10:54


    Jaygo hat folgendes geschrieben:

    Allerdings bringt die absolute Grundausstattung wenig Komfort - ich hab da noch was drauf gelegt, weil ich mir ein Leben ohne Zentralverriegelung, Klimaanlage und elektrische Fensterheber nicht mehr antun will...

    Lieber Gruß

    genau da liegt je der unterschied von aygo, c1 und 107. ok der aygo ist noch optisch unterschiedlich, aber zwischen c1 und 107 unterscheiden sich, abgesehn vom logo, nur die ausstattung. der c1 kosstet mit vollausstattung auch so viel wie ein aygo, da unterscheidet dann nur noch das aussehen. wer sparen will und auch mit weniger ausstattung leben kann, wird um den c1 kaum drum rum kommen.



    Re: Aygo= Franzose ?

    kessi - 29.09.2006, 21:01


    Mir isses Wurscht was er ist, ich liebe ihn und die anderen 2 find ich auch ganz knuffig, aber als ich ihn das erstemal sah, war es halt um mich geschehen :D



    Re: Aygo= Franzose ?

    Helleri - 16.10.2006, 14:00


    Hi!

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Nun ich wollt mein Auto noch 1 oder 2 Jahre fahren. Kommt drauf an, wie das Geld stimmt.

    Nun der Aygo ist ja von Design ein tolles Auto, aber ich würde mir auch ein anderes Auto kaufen, welches mir evt. auch nicht so ganz so gut von der Optik gefällt, solange die inneren Werte stimmen.

    Nun und so hässlich ist der neue Yaris doch auch nicht.

    Also bis später dann.

    LG Helleri



    Re: Aygo= Franzose ?

    Siw - 16.10.2006, 17:14


    Helleri hat folgendes geschrieben:

    Nun und so hässlich ist der neue Yaris doch auch nicht.



    sry, aber der yaris is ein 0815 auto wie 1.000 andere auch! :shock:



    Re: Aygo= Franzose ?

    Die*Löwenbändigerin - 16.10.2006, 20:14


    Helleri hat folgendes geschrieben: ...aber ich würde mir auch ein anderes Auto kaufen, welches mir evt. auch nicht so ganz so gut von der Optik gefällt, solange die inneren Werte stimmen...
    Überlege Dir das gut - ich habe das mal aus "Vernunftsgründen" gemacht, und obwohl das Auto an sich echt toll war und einen Haufen angenehmen "Schnickschnack" hatte, hat mir das Auto längst nicht so viel Spass gemacht, weil es mir optisch einfach nur so mittelgut gefallen hat.

    Damit ich langfristig mit 'nem Auto glücklich bin muss es mir also schon so richtig gut gefallen :wink:

    Und den neuen Yaris finde ich ehrlilch gesagt potthäßlich, aber Geschmäcker sind zum Glück ja total verschieden!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Endstufe anschließen ? - gepostet von G1337 am Sonntag 04.03.2007
    alter C1-Fahrer - evtl. neuer C1-Fahrer - gepostet von Madcat-C1 am Montag 01.01.2007
    Egon Aygo - gepostet von Egon Aygo am Dienstag 10.04.2007
    Montagsauto??? - gepostet von Ciccaro am Mittwoch 06.06.2007
    Leuchtender Schaltknauf - gepostet von P-Lectro am Dienstag 16.10.2007
    Was würdet ihr machen, dürftet ihr alles entscheiden? - gepostet von x-aygo-x am Freitag 16.06.2006
    neuer stolzer Aygobesitzer - gepostet von aygodidi am Montag 02.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aygo= Franzose ?"

    Mit was beschalt ihr euren Aygo? - M-Graf (Samstag 08.07.2006)
    Aygo auf der Autobahn - princeoffgum (Samstag 02.09.2006)
    Bezeichnung Stahlfelgen Aygo - JT03 (Samstag 20.10.2007)
    und hier ist mein aygo! - zIcKzAcK (Donnerstag 28.09.2006)
    auch fürn aygo haben will ^^ - Seloriva (Donnerstag 14.06.2007)
    VW vs. Aygo - Wilisch (Sonntag 09.09.2007)
    Absolut lustiges AYGO-Video.... - Beat (Freitag 27.01.2006)
    Versteckter Tempomat im Aygo - Megaron (Samstag 01.04.2006)
    Klarglasleuchten für Aygo - Mixi1803 (Dienstag 12.06.2007)
    16" Borbet Felgen auf Aygo? - mathi (Sonntag 16.04.2006)