Bälle

LeipzigLiga
Verfügbare Informationen zu "Bälle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: BogiDown - der angler - highti - papa - clumsy - janwan
  • Forum: LeipzigLiga
  • Forenbeschreibung: Die Tischfußball-Liga in Leipzig
  • aus dem Unterforum: Dies & Das
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bälle
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 20 Tagen, 7 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bälle"

    Re: Bälle

    BogiDown - 14.09.2006, 10:32

    Bälle
    Hallo,

    nachdem ich jetzt an ein paar verschiedenen "Heimtischen" gespielt habe, würde ich sagen, daß sich die Qualität der Tische recht stark unterscheidet. Natürlich unterscheiden sich auch die Spielpräferenzen. Der eine klemmt lieber, der andere schiebt/drückt lieber und der nächste haut drauf wie und so oft er nur kann :).
    Das gleicht sich ja auch alles durch die Hin- und Rückspielrunde aus. Trotzdem könnte man einige Tische extrem "tunen" wenn mit (meiner Meinung nach) gescheiten Bällen gespielt würde und nicht mit harten Plastikmurmeln auf denen zum Teil noch ein Fußballmuster aufgesetzt ist, so daß der Ball nicht mal vernünftig rollt.
    Lange Rede... was haltet Ihr davon einen Standard-Ligaball einzuführen, mit dem die Ligaspiele auszutragen sind?

    Das hat mehrere Vorteile:
    - es kommt den Spielweisen aller Spieler entgegen
    - die Spieleigenschaften der Tische werden angegliche
    - dadurch verringern sich die Einspielzeiten

    Angenommen man könnte so einen Ball einführen. Dann könnte man doch nach einer Eingewöhnungszeit von z. B. 4 Wochen auf den neuen Ball umsteigen.

    Vorschlagen als Ligaball würde ich den P4P-Ball. Mit knapp 2 Euro könnte sich den jedes Team leisten ;). Außerdem ist der Ball sehr weich, so daß auch auf spiegelglatten Tischen noch halbwegs geklemmt werden könnte.

    Für eine Sammelbestellung würde ich mich auch hiermit bereiterklären, falls der Vorschlag auf Zustimmung stößt.

    Also was meint Ihr?

    Viele Grüße,

    Carsten



    Re: Bälle

    der angler - 15.09.2006, 12:29


    Finde ich super, dass sich über solche Dinge Gedanken gemacht werden. Und es steht auch außer Frage, dass die Plastikmurmeln mit dem Fußballmuster ein anständiges Spielen erheblich erschweren.

    Der Vorschlag, dass mit dem P4P Ball gespielt werden soll, ist verständlich, sollte aber abgewogen werden. Für jeden Soccertisch wie der Lehmacher oder Löwen ist der P4P-Ball die wirkliche Alternative, da es sich nunmal um den Ball für diesen Tisch handelt. Dieser Ball ist aber nicht unbedingt nur vorteilhaft. Er hat eine sehr kurzlebige Haltbarkeit, was das uneingeschränkte spielen anbelangt. Er geht nach kurzer Zeit auseinander wie ein Schwamm und wird immer klebriger. Diese Eigenschaft ist tödlich für Tische an denen üblicherweise Zieher oder Schieber gespielt wird, wie zum Beispiel der Leonhart TS.

    Mein Vorschlag wäre, die Idee der Vereinheinheitlichung auszudehnen, indem man die Möglichkeit zu wählen hat. Die Heimmannschaft sollte demnach die Moglichkeit erhalten zu sagen, ob sie eher mit einem Klemmball oder mit einem etwas härteren Ball spielen wollen.

    Nur so ein Vorschlag...

    der angler.



    Re: Bälle

    BogiDown - 15.09.2006, 15:09


    Der P4P-Ball war nur ein Vorschlag. Man könnte sich ja auch z.B. auf einen Satz Bälle einigen (P4P, Leonhart Soccer, .... ). (Nur bitte keine Hartplastebälle :wink: )



    Re: Bälle

    highti - 17.09.2006, 10:55

    Bälle!
    In der Tat eine knorke Idee, die Bälle (etwas) zu vereinheitlichen.

    Komisch, dass da bis jetzt noch niemand dran gedacht hat.

    Ich wäre auch dafür, zwei-drei "lizensierte" Liga-Bälle festzulegen.

    Das Heimteam würde dann natürlich bestimmen, was dann so auf

    ihrem Tisch rumrollt.

    Ich höre aber auch schon die Flüche von einigen, wenn die weichen

    P4P-Bälle bei einigen ungeübteren Spielern Höchstgeschwindigkeiten

    bis zu 5 km/h zulassen. Das soll aber kein Gegenargument sein.

    Ich warte auf weitere Ball-Vorschläge, damit dann bald bestellt werden kann.

    Holger



    Re: Bälle

    BogiDown - 17.09.2006, 13:04


    Neben den schon erwähnten Bällen (Leonhart-Soccer und P4P) fällt mir nicht mehr viel ein. Der Tornado-Ball ist wahrscheinlich zu schwer.
    Es gibt noch die Bärenherz-Bälle, aber mit denen habe ich noch nicht gespielt. Die sollen wohl etwas härter sein und wären vielleicht Kandidaten für Nicht-Klemm-Tische.

    Letztens hatte ich noch in einem Online-Shop gelesen, daß der Leonhart-Soccer und P4P fast gleich sein sollen. Ich würde aber sagen, daß der Leonhart deutlich härter ist. Mit den zwei Bällen hätte man also einen etwas härteren und einen (wenn eingespielt) sehr weichen Ball.



    Re: Bälle

    der angler - 18.09.2006, 18:47


    Also was meine Erfahrung mit dem Bärenherz-Ball betrifft, so kann ich nur sagen, der Ball ist top!! Er spielt sich wesentlich härter und direkter als der P4P-Ball hat trotzdem noch genug grip, um ihn sicher unter Kontrolle zu bringen.

    Der Ball vereinigt verschiedene Spielstile, was die Östereicher auf ihrem Tisch beweisen, für den ja der Bärenherz-Ball vorgesehen ist.

    Was zu diskutieren wäre ist die Farbe. Im Gegensatz zu anderen Bällen ist der Bärenherzball gelb. Geworben wird natürlich damit, dass dies kontrastreicher auf dem Spielfeld wirkt, was ich jedoch aus meiner subjektiven Sichtweise nicht bestätigen kann.

    Aber auch wenn auf diesen Bällen geklemt werden kann, so ist es in meinen Augen extrem wichtig, dass die Soccer-Tische wie P4P oder Löwen mit ihren üblichen Bällen bespielt werden. In erster Linie ist es wichtig, damit es vielleicht auch irgendwann mal Leipziger Spieler gibt, die sich auf ein P4P-Turnier wagen und nicht unter veränderten Bedingungen spielen müssen.



    Re: Bälle

    papa - 18.09.2006, 20:23


    Ein großteil der leipzscher ligaspieler(Innen) fährt eigentlich (noch!) so den "klick-klack-style", also hin und her und so! von da her wäre es fair einen ball zu wählen, der sich nicht ganz so krass an den puppen festsaugt wie der p4p, aber sich trotzdem bei bedarf und wenn gewünscht von den "klemmern" auch problemlos klemmen lässt! wer plastemurmeln gewöhnt ist, hat da mit dem p4p echte probleme!
    die firma leonhart hat dieses erkannt und mit der erfindung und produktion des "original leonhart" eine außergewöhnliche und hervorragende, sozusagen perfekte lösung gefunden, die beide techniken mit ein und demselben ball zulässt!! auch optisch kann dieses ungewöhnliche produkt absolut überzeugen - es ist, und das ist kein scherz, weiß UND rund !!
    in diesem sinne - es kann nur einer werden: der LLLB - Leonhart`s Leipziger LigaBall!!
    gruß



    Re: Bälle

    clumsy - 21.09.2006, 09:14


    hallöle,

    bevor wir hier rumdiskutieren sollten wir doch mal schauen, ob denn überhaupt alle, oder zumindest die mehrheit der ligaspieler einen ligaball wollen
    --->> deshalb votet doch mal ab leute!!
    bis jetzt haben nur 6 leute gevotet und das ist bei der masse an spielern ganz schoen arm. natürlich liegt das auch daran, dass nur ein kleiner teil der spieler dieses forum zu kennen scheint. deswegen sollten wir ma bissl werbung machen für selbiges.
    so nun zum ball...ich bin auch für den bärenherz ball, der is schoen schwer und und hat trotzdem genug grip ihn zu klemmen. und an die farbe kann man sich auch gewöhnen ;-)



    Re: Bälle

    highti - 21.09.2006, 10:18

    Ballaballa
    Was die Forumeinträge angeht, kristallisiert sich wohl eine 2-Ball-

    Gesellschaft hinaus. Es stimmt aber, dass da wohl noch eine breitere

    Mehrheit nötig ist. Ich werde mal alle Käptns per e-mail um Ihre

    Meinung bitten.

    Holger



    Re: Bälle

    highti - 21.09.2006, 10:22


    Persönlich denke ich übrigens, dass man den P4P-Ball durchaus

    den Gegnern zumuten kann, wenn das Heimteam das will. Es

    gibt ja durchaus Tische, auf die der Ball gehört, man denke nur

    ans Cantona, wo ja auch schon ein anständiger Ball rollt. Eine

    härtere Alternative ist aber natürlich ein Muss. Zwei Wettkampfbälle

    müssten also ausreichen, aber es spricht ja auch nichts gegen drei

    Möglichkeiten, wenn alle drei gut sind.

    Nochmal holger



    Re: Bälle

    janwan - 06.10.2006, 15:58

    Jo
    Ich denke 3 Bälle ist eine gute Anzahl. Eventuell sollte man noch Ausnahmen an sehr ungwöhnlichen Tischen zulassen, wo die normalen Bälle einfach nicht passen.
    Also sollten wir die folgenden Bälle einfach mal austesten oder ?
    P4P
    Bärenherz
    Original Leonhart
    Leonhart-Soccer
    Falls jemand weiß, wo man die günstig bestellen kann oder sogar in Leipzig direkt kaufen (harharhar) nur zu.



    Re: Bälle

    BogiDown - 06.10.2006, 17:36


    Leonhart-Soccer und Original Leonhart sind, glaube ich, die gleichen Bälle. Von denen hätte ich ein paar Bälle da. Den P4P hätte ich auch, bzw. das ist doch der Ball im Cantona. Beide Bälle könnte man bei kickersport.de bestellen (bei Kicker-Klaus gibt es den P4P nicht).

    Wie schon angeboten, könnte ich mich um die Bestellung kümmern. Allerdings habe ich keine Ahnung wo man die Bärenherz-Bälle bekommt.

    Die ersten 2 Bälle könnte man bei mir auch mal probespielen.



    Re: Bälle

    papa - 06.10.2006, 18:36


    @ bogi
    dann meld ich mich mal bei dir zum probespielen an!! nach allem, was ich so lese drängt sich mir der verdacht auf, dass du derjenige mit dem recht "jungen" leonhart homi bist!?



    Re: Bälle

    BogiDown - 06.10.2006, 22:10


    @papa
    da könntest du recht haben 8)

    hat noch wer interesse am probespielen? vielleicht schon dieses wochenende?



    Re: Bälle

    papa - 07.10.2006, 01:06


    du glücklicher...
    was sagen deine ober- bzw. untermieter zum sound des tisches? haben die verständnis oder du schaumstoff in den toren?
    na ja, ich habe am WE leider keine zeit, aber nächste woche wäre bei mir machbar. wieviele leute könnte ich denn mitbringen?
    bis denne



    Re: Bälle

    BogiDown - 07.10.2006, 10:30


    Der Tisch steht in einer Art Gewerbekomplex. Dort ist abends, wenn gekickert wird, meist niemand, der sich beschweren könnte. Früher oder später werde ich ihm aber wohl eine Portion Schaumstoff oder Kork verpassen müssen. Das Ding ist einfach höllisch laut (dagegen ist der P4P-Home nichts).



    Re: Bälle

    papa - 07.10.2006, 10:44


    schaumstoff, kork???????????
    lass uns probespielen, bevor der ton weg ist !!



    Re: Bälle

    BogiDown - 07.10.2006, 10:50


    spätestens wenn der tisch mal zu mir nach hause wandert, muß der sound gedämpft werden. aber wart mal ab, wie blechern der klingt. seltsamerweise scheinen die home-varianten immer lauter zu sein als die nicht-home varianten. (leichter und lauter).

    papa.. hast ne pn



    Re: Bälle

    papa - 07.10.2006, 10:52


    wie geht denn das jetzt mit der pn -sorry - extremlaie!



    Re: Bälle

    papa - 07.10.2006, 10:55


    ich habs jetze, ich habs...yippi!!



    Re: Bälle

    papa - 07.10.2006, 11:03


    so, jetzt haste auch ne pn!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum LeipzigLiga

    mal anfangen hier... - gepostet von s0w am Donnerstag 27.07.2006
    Spieler gesucht - gepostet von clumsy am Donnerstag 26.04.2007
    Einzel in der Liga - gepostet von der angler am Donnerstag 31.08.2006
    conne samstach - gepostet von papa am Donnerstag 28.06.2007
    DER "AGZWUNGRINJ" THREAD - gepostet von s0w am Sonntag 24.12.2006
    Mal ne kleine Liste mach: - gepostet von s0w am Dienstag 21.11.2006
    Kickern Deluxe - gepostet von clumsy am Donnerstag 01.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bälle"

    Schläger, Bälle usw... - pH71 (Mittwoch 26.12.2007)
    Offizielle Pucks und Bälle - Jan Büge (Donnerstag 29.03.2007)
    Bälle, Boots,HD-Logos, Scoreboards, etc. - Fastdog (Samstag 17.02.2007)
    Bälle fressen Shettys - Shetty Uta (Freitag 11.08.2006)
    Bälle weg! - Dribbelkönig#36 (Dienstag 10.07.2007)
    Bälle HaBoNas und Kehlen - Kischi (Sonntag 05.02.2006)
    bälle - Kim Yuuki (Donnerstag 05.07.2007)
    Ball der Bälle - Psycho (Montag 13.03.2006)
    Bälle - flo (Samstag 12.11.2005)
    Bälle & Musik, das ist der hammer - Fubatz (Mittwoch 15.09.2004)