Was ist eigentlich ein Realplay?

Symphonie of War
Verfügbare Informationen zu "Was ist eigentlich ein Realplay?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Elyas Aradain
  • Forum: Symphonie of War
  • Forenbeschreibung: Ein play in früherer Zeit!
  • aus dem Unterforum: Regeln!
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 05.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist eigentlich ein Realplay?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 2 Tagen, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist eigentlich ein Realplay?"

    Re: Was ist eigentlich ein Realplay?

    Elyas Aradain - 13.09.2006, 18:19

    Was ist eigentlich ein Realplay?
    Was ist eigentlich ein Realplay?
    (Rollenspiel,RPG,RS, etc.)

    Ein Realplay ist wie ein Film oder Theaterstück. Nur ohne Drehbuch. Alles und jeder beeinflusst sich spontan gegenseitig durch daß was er schreibt. Eine Rahmensituation wird geschaffen
    und in dieser Rahmensituation bist Du selbst der Darsteller.

    In diesen - Plays gelten folgende Grundregeln:

    Jedwede Konversation außerhalb des Plays wird in Klammern geschrieben um es auf den ersten Blick sichtbar von dem zu trennen was Play ist. Begrüßt du uns oder neu Hinzukommende also dann schreib das in Klammern. Unterhaltungen über Privates oder das Befinden deines Gegenübers ganz persönlich sind während eines Plays grundsätzlich natürlich nicht völlig verboten. Wir geben uns aber alle Mühe diese innerhalb eines Plays in Grenzen zu halten
    Der Charakter

    Der Chara, wie er in dem Rollenspiel genannt wird, daß von mir am meisten gepflegt wird ist die Figur die Du darstellst oder darstellen möchtest. Es ist Dir frei überlassen ob Du einen männlichen oder weiblichen Cara, eine vermeindlich gute oder bösartige Rolle spielst - welchen Neigungen du frönst oder welche Klischees Du bedienen möchtest (sei es gewollt oder ungewollt). Du solltest Dir aber bevor Du beginnst einige grundlegende Eckpunkte festlegen (Geschlecht, Alter, ungefähres Erscheinungsbild) um gleich reagieren zu können wenn es im RS von Nöten ist. Viele haben es gern wenn eine gewisse Grundbasis an Vorgeschichte schon besteht: Woher kommst Du? Was verschlägt dich plötzlich hierher? Richtig feste Umrisse kannst Du natürlich wärend eines Plays aufbauen. Aber gewisse Grundlagen sind gut um im Play einen schnellen Anschluss zu finden und schnell reagieren zu können wenn dir eine Figur im Play eine Frage stellt.
    Viele R-esser legen einen gesteigerten Wert darauf (zu diesen gehöre auch ich) dass man Dinge imnnerhalb des Plays herausfindet. Frage also nicht ausserhalb des RS nach Namen, Alter oder Aussehen (das ja dank meiner Homepage durchaus bei einigen bekannt sein sollte). Versuche klug zu playen und Dinge durch geschicktes Fragen deines Caras herauszufinden

    Jeder Cara hat seinen eigenen Stil:

    I) Aus "Ich"-Sichtweise heraus:
    Gehe die Treppe hinauf und starre sie an "Meine Güte was habe ich dir denn jetzt schon wieder getan?" mache ein verletztes Gesicht und schürze die Lippen ...

    II) Aus der Dritten Person heraus:
    Er ging die Treppe herauf und starrte sie an "Meine Güte was habe ich dir denn jetzt schon wieder getan?" sagte er verletzt und schürzte die Lippen...

    III) Natürlich gibt es solche und solche Player. Viele sind absolut zufrieden mit einem Play das nur die grundsätzlichsten Dinge beim Namen nennt. Ich Urteile hier nicht darüber was ich besser finde aber hier ein Beispiel dafür wie man es auch machen kann:
    Mit schweren Schritten ging er die Treppe herauf und zog die Luft seufzend und voller Unverständnis für ihr Verhalten ein bevor er sprach "Meine Güte was habe ich dir denn jetzt schon wiede rgetan?" sein Ton war verletzt , fast traurig über dass was sie ihm vermittelte weil er es nicht verstand. Er schürzte unwillkürlich die Lippen und musterte sie dabei eingehend, während er einen Schirtt üebr den knarzenden Boden auf sie zumachte...
    Nun ihr seht es geht alles auch anders.... es bleibe jedem selbst überlassen.

    Noch ein paar Worte zum Schluß

    Es gibt noch ein paar klitzekleine Dinge die du in einem Play beachten solltest, wenn Du nicht Gefahr laufen willst geschnitten oder ausgebuht zu werden:

    I) Töten ist absolut tabu!

    Jeder Player entscheidet selbst wann er seinen Cara sterben lässt. Sicher stellt sich bei Kämpfen schnell heraus wer dem anderen überlegen ist (dabei spielen viele Faktoren eine Rolle: Schnelligkeit beim Tippen, Stil, präzises Schreiben, etc.). Wird dies vorher nicht ausgemacht dann sei bitte so fair Deinem Gegenüber die Möglichkeit zu geben sich aus der Affäre zu ziehen. In Kämpfen grenzen sich schnell die schnellen und rhetorisch fiffigeren Player ab. Es kommt also darauf an wie fair man zueinander ist und ob man sich eingestehen kann ein Gegenüber zu haben das einem in diesem Punkt überlegen oder ebenbürtig ist. Man wirft mir manchmal vor ich wäre so schnell und gnadenlos dass es schwierig ist einen Punkt im Kampf mit mir zu landen. Seid euch aber sicher das ich erkennen kann wann mir jemand überlegen ist und wann jemand sehr begabt und damit einer fairen Behandlung meinerseits so sicher ist das ich mich rein Schnelligkeitsmäßig gerne auch zurücknehmen werde. Auch sollte jeder Player darüber nachdenken wieviel er dem Anderen antut bevor er ihm die Möglichkeit gibt sich zu wehren. Es basiert also bei uns größtenteils auf Fairness und Mund aufmachen wenn einem was nicht passt!

    II) Bleib auf dem Teppich...

    Wenn du verletzt wurdest kannst du schlecht schon nach dem nächsten Morgengrauen gesundet sein. Auch essen wir gelegentlich oder der Cara braucht Schlaf.

    III) Und noch etwas. Ich bitte euch, doppelposts zu vermeiden!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Symphonie of War

    Vermutungen - gepostet von Akiko Darley am Mittwoch 13.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist eigentlich ein Realplay?"

    CopterX in der Halle - Mischamick (Dienstag 10.02.2009)
    Wieso seid ihr eigentlich alle noch wach? - clubmed (Sonntag 27.03.2005)
    Warum eigentlich ein inoffizielles Forum? - Aenai (Mittwoch 21.02.2007)
    wer ist hier eigentlich wer? - thimo (Samstag 28.04.2007)
    wie funktioniert eigentlich... - Freundschaft (Sonntag 22.10.2006)
    Was is eigentlich am iz am 21 bam watzi???? - flo (Montag 11.06.2007)
    Wo ist denn eigentlich Kate? - Jasmin (Donnerstag 02.02.2006)
    was ist jetzt eigentlich mit dem krieg? - Lord Raga (Donnerstag 01.12.2005)
    Wer Zum Henker Ist Eigentlich Dieser Visionjunkx?! - Visionjunkx (Donnerstag 19.07.2007)
    Kann eigentlich jemand... - consolix (Dienstag 22.05.2007)