Ein komisches Geschenk...

Wortfabrik
Verfügbare Informationen zu "Ein komisches Geschenk..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Schwarzpunk - Mercutio - zeraphine - Dragibus
  • Forum: Wortfabrik
  • Forenbeschreibung: Die Fabrik für Wortgebilde jeder Art
  • aus dem Unterforum: Psychologie & Philosophie
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein komisches Geschenk...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 30 Tagen, 10 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein komisches Geschenk..."

    Re: Ein komisches Geschenk...

    Schwarzpunk - 13.09.2006, 11:34

    Ein komisches Geschenk...
    Ich habe zu meinem Geburtstag ein Buch bekommen, nicht irgendeins, nein, ein Religionsbuch aus den 80er Jahren mit dem Titel "Zeichen der Hoffnung". Normalerweise ist das nicht meine Welt, aber ich habe da etwas interessantes gefunden.


    "Drei Siebe"

    Aufgeregt kam jemand zu Sokrates gelaufen. "Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen, wie dein Freund..."
    "Halt ein!" unterbrach ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe geschüttelt?"
    "Drei Siebe?" fragte der andere voll Verwunderung. "Ja, mein Freund, drei Siebe! Lass sehen, ob das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir ezählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
    "Nein, ich hörte es erzählen, und..."
    "So, so. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, wenigstens gut?"
    Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht , im Gegenteil..."
    "Dann", unterbrach ihn der Weise, "lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt."
    "Notwendig nun gerade nicht..."
    "Also", lächelte Sokrates, "wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit"

    Ich weiß nicht, aber ich finde es irgendwie gut....



    Re: Ein komisches Geschenk...

    Mercutio - 13.09.2006, 16:03


    Sehr gut dass Du das ausgegraben hast, ich konnte mich nämlich nicht mehr genau an den Wortlaut bzw. and die Siebe erinnern. Ich find das 'nen schönen Ansatz.



    Re: Ein komisches Geschenk...

    zeraphine - 13.09.2006, 16:45


    Verschoben



    Re: Ein komisches Geschenk...

    Dragibus - 28.10.2006, 20:15


    Ach ja, die guten Zeichen der Hoffnung... Habe etliche aus der Reihe. Eins sogar doppelt. Gabs halt alle ausgeteilt, dann kamen sie in meinen Schrank und haben die Schule seitdem durch die Bank nicht mehr gesehen :oops: ...

    @ SchwaPu: Du behauptest, das sei nicht Deine Welt. Ätsch! Doch! Bist Eingeborener! Und kommst auch nicht raus!
    Religion ist doch auch "nur" Philosophie, deren Definitionslücken mit transzendentalen Ausreden gestopft wurden, oder?
    Und meiner Erfahrung nach ist Reli in der Schule immer ein interessantes, wenn auch teilweise arg weichgespültes Fach gewesen. Keine Missionsarbeit, keine Dogmen, aber viel Osophie!
    Leistung war da zwar nie wirklich möglich, aber das hat mich in der Schule ja nie wirklich gestört. :wink:

    Zum Thema:
    Sokrates war schon 'ne tolle Nummer. Und diese Meßlatten anzulegen, bevor man die Fresse aufmacht, ist echt mal was, was sich ein Großteil unserer Mitmenschen angewöhnen sollte.
    Erspart dem Sprecher etliche Peinlichkeiten.
    Und dem Publikum einige Quälerei.
    Schön, das hier gelesen zu haben!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wortfabrik

    Nullposter - gepostet von zeraphine am Dienstag 08.08.2006
    Serdar Somuncu - gepostet von verplantes etwas am Donnerstag 13.09.2007
    Codes - gepostet von zeraphine am Samstag 02.12.2006
    Neuer Flyer für die Wortfabrik! - gepostet von zeraphine am Mittwoch 02.05.2007
    [19.01.'07]Wortfabrikanten auf der Bowlingbahn!Wer bowlt? - gepostet von zeraphine am Samstag 23.12.2006
    Zu deinem Geburtstag ... - gepostet von zeraphine am Donnerstag 26.10.2006
    Newsticker - gepostet von Akasha am Dienstag 14.11.2006
    Das ist nicht lustig...... - gepostet von Schwarzpunk am Donnerstag 14.09.2006
    TODESSTRAFE - gepostet von verplantes etwas am Samstag 13.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ein komisches Geschenk..."

    Ein Geschenk von der Lady of Death - yuichan (Donnerstag 17.05.2007)
    geschenk - Reaser (Montag 04.10.2004)
    schnuffs geschenk - Gräfin Juliette (Mittwoch 13.12.2006)
    Ein unvergängliches Geschenk - chalida (Samstag 08.09.2007)
    Geschenk Angebote - dertod (Donnerstag 02.09.2004)
    Geschenk für Kreutz? - OzzKaa (Mittwoch 27.12.2006)
    Annonymes Geschenk - Anonymous (Dienstag 14.11.2006)
    lamor,ein geschenk für dich^^ - SaIIy (Sonntag 19.08.2007)
    geschenk - TUW_Xell (Sonntag 25.12.2005)
    Sehr komisches Wetter - networxxx (Sonntag 05.03.2006)