taktik, leicht gemacht für jedermann

Mac Rae
Verfügbare Informationen zu "taktik, leicht gemacht für jedermann"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: golferxxl - Anonymous
  • Forum: Mac Rae
  • aus dem Unterforum: » Fragen und Antworten
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: taktik, leicht gemacht für jedermann
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 10 Tagen, 10 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "taktik, leicht gemacht für jedermann"

    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    golferxxl - 12.09.2006, 22:53

    taktik, leicht gemacht für jedermann
    OK NUN FOLGT EIN MONSTERPOST ABER ICH DENKE ES LOHNT SICH DEN MAL DURCHZULESEN
    viel spass



    jeder der schon mehr als ein dorf geadelt hat wird sich sicher gedanken darueber machen welche truppen er am besten ausbilden sollte...

    hier gibt es prinzipiell 2 verfechter:

    - in allen doerfern OFF und DEFF truppen bauen

    oder

    - doerfer aufteilen in off und deffdoerfer


    ums kurz zu machen von der ersten variante halte ich gar nix. klar sollte jedes dorf meiner meinung nach eine gewisse grunddeff haben. aber es gilt auch auf s7: je hoeher deine überlegenheit desto geringer die verluste.

    ein beispiel:
    1.versuch
    angreifer: 500axt
    verteidiger: 500schwert
    ergebnis: angreifer verliert alles, der verteidiger 357 schwerter

    2.versuch
    angreifer: 1000 axt
    verteidiger: 500 schwert
    ergebnis: der angreifer verliert 495 aexte der verteidiger alle 500schwerter

    3.versuch
    angreifer: 2000 axt
    verteidiger: 500schwert
    der angreifer verliert 350 aexte der verteidiger alle 500 schwerter

    ihr seht es lohnt sich mit grosser übermacht anzugreifen da die verluste effektiv weniger werden. ausserdem braucht ihr weniger rammen um den wall zu beschaedigen...

    angreifer : 500 axt, 250rammen
    verteidiger: 500 schwert
    ergebnis: der wall wird von 20 grad mal auf 15 gebombt

    angreifer : 2000 axt, 250rammen
    verteidiger: 500 schwert
    ergebnis: der wall wird von 20 locker auf 1 gebombt

    fazit: baut OFF und DEFF-dörfer damit habt ihr weniger verluste somit mehr resourcen uebrig die ihr fuer andere schoene dinge nutzen koennt.
    das gleiche gilt natuerlich auch fuer deff, wenn euer nachbar angegriffen wird stellt ihn dick zu! je mehr deff ihr drin habt desto geringer die verluste fuer jeden. und jeder der dein pb angreift kann genauso dich angreifen du schuetzt dich also quasi selbst wenn du dem nachbarn hilfst, und besser sein wall wird gebombt als dein eigener oder nicht??? deswegen: lieber ein paar deff beim nachbarn verblasen lassen als den gegner ins haus zu holen ;)

    bevor ich auf die ausbautaktiken von off und deffdoerfern eingehe moechte ich schnell noch was zu den techniken sagen.
    es gilt: der techlevel der armee gilt von dem dorf in dem die armee steht. es nutzt dir also nix wenn du nen schwert stufe 3 in ein anderes dorf mit schwert stufe 1 stellst da das schwert da dann nur noch stufe 1 hat!

    deswegen meine meinung der techlevel in den doerfern:

    OFFDORF:
    Speer (Stufe 3)
    Schwert (Stufe 3)
    Axt (Stufe 3)
    Späher (Stufe 0) <--- die nehmen nur unnötig bürger weg und schmälern damit die überlegenheit der offarmee
    Leichte Kavallerie (Stufe 3)
    Schwere Kavallerie (Stufe 2) <-- geben am meisten deffsteigerung im falle eines angriffs.
    Ramme (Stufe 1)
    Katapult (Stufe 0) <- im gegensatz zur ramme greift das katapult erst nach dem angriff ein und ist damit nutzlos in der offarmee


    DEFFDORF:
    Speer (Stufe 3)
    Schwert (Stufe 3)
    Axt (Stufe 0)
    Späher (Stufe 3)
    Leichte Kavallerie (Stufe 0)
    Schwere Kavallerie (Stufe 3) <-- geben am meisten deffsteigerung im falle eines angriffs.
    Ramme (Stufe 0)
    Katapult (Stufe 3) <- wenn man mal deff boosten muss dann geben die noch einen netten deffbonus


    wie man deff- und offdoerfer balanciert muss man individuell betrachten. wichtig ist dass euer deffdorf schnell und unkompliziert an zu den offdoerfern im falle eines falles kommen muss. ihr muesst auch nicht die deff immer im deffdorf lassen bis was kommt. stellt sie doch einfach vorher schon in die wichtigen doerfer oder teilt sie auf oder..... man darf einfach nicht auf den ersten blick eure linie durchschauen.


    die kaserne/ der stall

    egal ob off oder deff dorf, das level eurer kaserne bzw stall ist entscheidend. nicht punkte gewinnen sondern die armeestaerke!
    und es lohnt sich auszubauen!
    zb braucht eine lvl21 kaserne 4:18 min fuer eine axt das sind 335 aexte am tag. eine lvl 25 kaserne braucht 3:25 min fuer eine axt das sind 421 äxte und damit eine produktionssteigerung von über 25%!!! es lohnt sich also durchaus so frueh wie moeglich die resourcen in die kampfhaeuser reinzustecken... ihr habt das schnell wieder raus.

    jedoch sollte klar sein: wenn ihr kaserne auf lvl 25 und stall auf lvl 20 habt dann reichen eure resourcen lange nicht mehr um rund um die uhr zu bauen...
    wenn man davon ausgeht dass die meisten verteidiger gleichermassen speer und schwert als deff bauen so ist unterm strich die axt die bessere offeinheit als die lkav (jaa auch wenn die lkav relativ gesehen mehr offkraft pro sekunde und pro resource gibt) wenn man jeweils deffwerte von speer und schwert zusammenrechnet. deshalb meine empfehlung. auf lvl 25 kaserne dauerproduktion der aexte. mit dem rest der resourcen dann lkav bauen.
    ihr werdet schnell feststellen dass diese produktion eisenlastig ist man kann nie im leben den verbrauch des eisens mit der eigenen mine decken, da er bis zu über 4000 pro stunde steigen kann, holz wird grade noch von der eigenen mine gedeckt, bei extremproduktion reicht auch hier die mine nicht. lehm hingegen hat man genug... den kann man sparen und auf dem markt teuer gegen eisen verkaufen!

    fazit offdorf: baut rund um die uhr axt was dann noch geht wegen pluenderung baut an lkav


    das deffdorf:

    auch hier zaehlt natuerlich aehnliches zum offdorf. baut die kaserne und den stall aus!!!
    dann wuerde ich anteilsmaessig mehr speere als schwerter bauen, aber rund um die uhr. den rest steckt in SKAV. 1 skav auf stufe 2 ist soviel wert wie 3.5 schwerter und damit sehr effektiv in der verteidigung.
    begeht nicht den fehler rein mit skav zu deffen, denn sie ist schwach vs lkavangriffe und ihr haettet schmerzliche verluste. sie ist nur mit speeren effektiv! meiner meinung nach ist eine skav produktion extrem wichtig.

    baut aber in einem deffdorf eine grosse spaeherarmee (2-3k) die kann man sowohl zum spionieren als auch zur abwehr von feindlichen spionagen einsetzen.


    jeder sollte sich einen plan machen wie er sein dorf ausbauen will. hierzu gehoeren unbedingt die fixkostenberechnungen durch die jeweiligenkasernenlevel/truppenbau.
    ich habe hierzu eine kleine berechnungstabelle geschrieben die euch auf einen blick sagt wieviel resourcen ihr pro stunde verbraucht bei welchem gebaudelevel... ich weiss leider nicht wie man die datei hier hochladen kann wenn mir das ein admin zeigen koennte wuerde ich die zur verfügung stellen.... ansonsten einfach ne mail an mich und ich schicke sie zu....

    so meine finger sind blutig ich habe keinen bock noch mehr zu schreiben ;)
    vielleicht war euch vieles bekannt, vielleicht aber war auch was neues dabei... ich freue mich auch auf feedbacks.

    lg
    golfer



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    Anonymous - 12.09.2006, 23:23


    sehr guter text. auch schön das du die zeit hattest deine erklärungen mit zahlen zu verdeutlichen. klar einige stellen seh ich anders. z.b. das mit der späherarmee in deff dörfern und den spähern im off dorf. aber ansonsten feiner text.

    haben wir nicht noch nen posten zu vergeben? als minister für (gesetzes)texte :-)

    @mods kann den mal jemand als wichtig markieren?



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    golferxxl - 12.09.2006, 23:32


    na dann ueberzeuge mich mal warum du spaeher im off dorf hast.



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    Anonymous - 12.09.2006, 23:48


    überzeugen will ich dich nicht. wir haben beide eine etwas unterschiedliche spieltaktik.

    ich bin dann einfach flexibler beim spähen. vor einem angriff späher3 aus deff dorf rein. sehe (hoffentlich) alles, also baustufen, truppen usw. wenn ich dann während des adelns mal schnell überprüfen will ob das dorf noch leer ist oder inzwischen deff drinsteht, reicht auch späher1. und die kann ich dann mal schnell aus nem off dorf schicken. alle anderen infos zum dorf hab ich ja schon.
    außderdem sind späher schön für fakes, da das timen der laufzeit in einem off dorf schöner ist, aufgrund der größeren auswahl an truppen mit unterschiedlicher laufzeit (rammen, axt, schwert, lkav).
    es gibt natürlich auch einen bequemlichkeitsfaktor. ich muss nicht auch noch aufpassen, wo späher aus welchem dorf drinstehen.



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    golferxxl - 12.09.2006, 23:53


    ich hab auch in jedem deffdorf spaeher... und fakes kann ich von da aus auch fahren ;) und auch im offdorf habe ich zu beginn immer ein paar späher gebaut die langen um das gecleante mal schnell zu ueberpruefen (da langen 10 spaeher!) :p aber ne spaeharmee nimmt da einfach zu viel patz weg und du brauchst schon 2k um effektiv spaehen zu koennen...
    ok ansichts sache :D



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    Anonymous - 12.09.2006, 23:56


    ich finde über die techlevel lässt sich streiten... aber ansonstn alles gut erwicht, mit dem text... ich mag auch keien späher im off dorf... die nerven blos :D



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    Anonymous - 13.09.2006, 02:44


    also weiter unten gibts die vom golfer angesprochene datei zum runterladen. viel spass damit. :-)

    link zur berechnungstabelle



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    Anonymous - 13.09.2006, 08:23

    lol
    Vieen Dank für die tolle Informationen. Ich mache das ähnlich wie du, und fahre damit gut. ;)



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    Anonymous - 14.09.2006, 12:18


    guter text und soweit richtig. Auch was die Späher angeht, nur würde ich nie in jedem dorf zig späher bauen, zwei dörfer a 1k oder 2k späher reichen dicke.

    Was die Off-Werte von Axt und Lkkav angeht sieht man ja, dass LKav besonders gegen schwert effektiv ist, aber recht schwach gegen speer. Falsch ist, so aus dem Text rauszulesen, die Annahme, dass LKav recht nutzlos wären, da axt gegen schwert wiederum schwach ist. Am effektivsten ist ne off aus beiden zu den teilen 3:1 heißt: 6 bis 7k axt und 2klkav. auf jedenfall sollte man mind. 2k lkav mitschicken, das drückt die verluste erheblich. Mehr als 2k sind aber dann auch wieder nicht nötig.

    Was die deff angeht stimm ich soweit voll zu, nur dass ne Skav-Deff auch recht effektiv ist, wenn man auf die schnelle nix andres hat. zusammen mit speeren (gg. die LKav) ist des dann tödlich für den gegner ;)

    Falsch ist,d as Katas nutzlos sind, da zum bleifisch der AH obwohl sauteuer, nur eben drei stufne besitzt und man, auch wenn die Off verloren geht ihn runterbomben kann um mind. 2 stufen. das ist für den gegner teuer und ne gute taktik im Krieg, damit fürs erste Ruhe vor feindlichen Adelungen ist. Wenn man dann in dem recht gecleanten dorf noch die schmiede und den bh bombt ist er erstmal kampfunfähig.
    Jetzt kann man sagen: ja mei, dann adel ich den eben. Nun, aber dann wird aus dem Hinterland zurückgeadelt und genau dieses wird zerbombt ;)

    So, nu der obligatorische, blöde Spruch: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :P



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    Anonymous - 14.09.2006, 12:39


    das mit den katas sehe ich etwas anders wenn dir einer am arsch get und du den ärgern willst dan sind sie recht nützlich wie du geschrieben hast aber wenn du ihn adeln willst dan wäre es doch verschwendung an resis wen du die gebäude level runterbombst! du must sie ja dan selber wieder aufbauen und das braucht zeit die mann oft nicht hat!

    so ist zumindest meine meinug!

    @ golferxxl
    deinen beitrag find ich spize machs genauso nur das mit den skv mach ich etwas andern: skv Level 1 und rammen lv2 in den off dörfern!
    Sonst binn ich genau deiner meinung!!

    MFG Moz!



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    Anonymous - 14.09.2006, 16:02


    sagte ich ja: lieber adeln ;) das hinterland des stammes wird dann währenddessen gekattat, damit da keine gefahr mehr von ausgeht. Wenn man dann noch weiß ob man nen off- oder deff-dorf kattat (das kommt mit der zeit) dann kann man entweder glei aufn bh (deff-dorf) oder erst ah (off-dorf), an der front wird natürlich geadelt. Anders wollte ichs net aussagen. Ich widersprachnur der Annahme das Katapulte nutzlos wären.



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    Anonymous - 14.09.2006, 16:48


    nja, katas sind ziehmlich ins vergessen geraten, glaube seit s3 (lege mich da mal nich ganz fest)... sie werden kaum noch verwendet, ich finde sie stellen einige taktische möglichkeiten, lohnen sich aber zu dieser spielphase noch garnich...
    größtenteils ist das was für sadisten und racheengel :D so kann man seine gegner kleinhalten, oder mal jmd total kleinschießen, weil man sauer auf ihn ist :eek: ich stells mir immer recht amüsant vor, wenn da n spieler mit 20 26pkt dörfern rumhockt :D
    man kann mit ihnen wunderbar die unterstützung ausm hinterland zerficken. einerseits mit dem zerstören des bauernhofs, andererseits auch mit dem zerstören der minen, so hat er probs seine truppen schnell geug zubaun ;)



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    Anonymous - 14.09.2006, 17:20


    Ja bin ganz deine Meinung! Um jemand zu ärgern sind perfekt, sonst sind die Schmiede punkte besser wo anders verteilt!



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    golferxxl - 14.09.2006, 23:38


    Pepe555 hat folgendes geschrieben:

    Was die Off-Werte von Axt und Lkkav angeht sieht man ja, dass LKav besonders gegen schwert effektiv ist, aber recht schwach gegen speer. Falsch ist, so aus dem Text rauszulesen, die Annahme, dass LKav recht nutzlos wären, da axt gegen schwert wiederum schwach ist. Am effektivsten ist ne off aus beiden zu den teilen 3:1 heißt: 6 bis 7k axt und 2klkav. auf jedenfall sollte man mind. 2k lkav mitschicken, das drückt die verluste erheblich. Mehr als 2k sind aber dann auch wieder nicht nötig.

    du hast da etwas flasch verstanden: ich bau immer lkav und zwar immer mit soviel geht. im vordergrund steht aber die axt da sie staerker ist als die lkav. du musst einfach davon ausgehen dass der normale verteidiger 1:1 speer und schwert baut, das machen die meisten.
    ich rechne das mal vor am beispiel dass alles stufe 3 waere.
    2 axt hatben 112 off
    1schwert infantriedeff 70 + 1speer infantriedeff von 21 = 91
    (ist ungefaehr die gleiche zeit machen wa keien muckenschiss draus!)
    ergibt nen verhaeltnis von 1,23


    1lkav gibt 182 off
    lkav braucht aber 4 bewohner ergo 2schwert +2speer =182
    ergibt verhaeltnis von 1:1

    wenn man also rein davon ausgeht dass man im 24k buergerdorf moeglichst viel kampfkraft haben will nun ja, iich sach mal 1:0 fuer die aexte ;)

    wenn man die zeiten rechnet gleicht dir lkav vermeintlicherweise aus:
    auf stufe 20 stall braucht ne lkav 6:15 min
    das entspricht unfgefaehr der zeit die man fuer 1 schwert und 1 speer braucht bei lvl 25 kaserne...

    ABER:
    wenn ich die lkav auf lvl 20stall voll fahre kann ich keine aexte mehr bauen da die resourcen bereits voll ausgereizt sind, wenn ich aber lvl 25 kaserne voll fahre kanni ch immerhin lvl den stall auf lvl 15 voll fahren ohne dass ich fremde hilfe brauche

    rechnen wir das mal aus:
    annahme ich bau nur mit eigenen minen im dorf unter vollast (wenn ich von fremder seite hilfe bekomme kann ich bei jedem fall eh hochschrauben deshalb lass ich das mal ausser acht

    1.fall
    nur lkv:lvl 20 kaserne =231lkav/tag = 42048 off /tag

    2. fall
    kaserne lvl 25=421 aexte/tag = 23592 off/tag
    +
    lvl 15 stall =173 lkav/tag = 31440 off/ tag

    gibt 55032 off/tag

    FAZIT die combi mit max axt und nur was noch an resourcen geht an lkav nachgeschoben ist satte 30% besser...

    dass ich mit der axt auch noch ein besseres resourcenverhaeltnis pro offpunkt bekommt rechne ich jetzt nicht vor, ist so wers nicht gleubt soll selber nachrechnen!!!


    SICHER ist lkav nicht schlecht, aber AXT ist besser meiner meinung nach!!! aber wer will nur aexte bauen und deshalb bei kaserne stufe 20 47tage bauen bis die armee komplett ist ? deshalb der kompromiss um schnellstmoeglich die armee voll zu haben und loszuschlagen







    Pepe555 hat folgendes geschrieben:
    Was die deff angeht stimm ich soweit voll zu, nur dass ne Skav-Deff auch recht effektiv ist, wenn man auf die schnelle nix andres hat. zusammen mit speeren (gg. die LKav) ist des dann tödlich für den gegner ;)

    skav ist gegen lkav sehr anfaellig, wenn du die alleine hinsstellst dann wird die überlegenheit der lkav so deutlich reindruecken dsas du die staerke der skav vs aexte nicht ausspielen kannst.
    1lkav wiegt 1,62 skav und nun stell dir vor du wirst von 1.5k lkav angegriffen da muesstest du 2,4k skav drin stehen haben... hast du nie und nimmer und wenn du dsa nicht hast dann kommt wieder das ueberlegenheitsprinzip ins spiel (spiel doch einfach mal mit dem simulator dann wirst du das gut sehen koennen)
    insofern: skav alleine in nem dorf und du hast fuerchterliche verluste!!!


    Pepe555 hat folgendes geschrieben:
    Falsch ist,d as Katas nutzlos sind, da zum bleifisch der AH obwohl sauteuer, nur eben drei stufne besitzt und man, auch wenn die Off verloren geht ihn runterbomben kann um mind. 2 stufen. das ist für den gegner teuer und ne gute taktik im Krieg, damit fürs erste Ruhe vor feindlichen Adelungen ist. Wenn man dann in dem recht gecleanten dorf noch die schmiede und den bh bombt ist er erstmal kampfunfähig.
    Jetzt kann man sagen: ja mei, dann adel ich den eben. Nun, aber dann wird aus dem Hinterland zurückgeadelt und genau dieses wird zerbombt

    katas sind teuer und verbrauchen viel buerger jau. im angriff kommen sie erst nach der schlacht zum bombeinsatz.
    fest steht wenn du nen dicken mit katas bomben kannst dann ist der gegner eh im a...... weil er dass sonst mit allen mitteln verhindern wuerde, dann kannst du auch einfach nur farmen und wenn ich den dann bomben wuerde dann nur auf kaserne und versammlungsplatz. bh wuerd ich nicht bomben... denn wenn du den bomben kannst dann ist er eh shcon ohne armee und hat viel buerger übrig da nutzt das bischen bomben nix.

    meiner meinung nach sind die katas aber ein riesenvorteil um die deff zu boosten, wenn ich ein neues dorf erober baue ich immer auch ein paar katas, sie sind relativ billig an resourcen /h und geben zusaetzlich deff, denn mehr als 24h am tag in kaserne und stall kann ich ja nicht bauen wenn ich also noch res uebrig habe dann kann ich die nur in katas einsetzen...
    ausserdem sind katas sinnvoll wenn wie bei einem beispiel bei mir ein feind kleinere doerfer erobert hat ich sie kleinhalten will durch staendige nadelstiche...



    was rammen stufe 2 bringen habe ich noch nicht verstanden... haben die dann mehr bums an der mauer? denn off rbingen die ja kaum mehr.


    puhhh die finger sind taub ....

    golfer



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    Anonymous - 15.09.2006, 00:34


    Pepe555 hat folgendes geschrieben:
    Was die deff angeht stimm ich soweit voll zu, nur dass ne Skav-Deff auch recht effektiv ist, wenn man auf die schnelle nix andres hat. zusammen mit speeren (gg. die LKav) ist des dann tödlich für den gegner wink

    Eine reine Skav-Deff ist auf die schnelle ganz nützllich, auf dauer würde ich das auchnet machen ;) Speer + Skav is da schon effektiver und läuft immernoch recht schnell im vergleich zu ner Schwert-deff, aber alles zeugs für später, wenn timen richtig wichtig wird.


    Das mit den Katas bezieht sich auch nicht auf jetzt, das haben Angelsun und Mac Dope richtig erfasst wie ich es meinte. Und um jemanden zu katan muss er net am Boden sein, Katas ruppen auch gebäude runter, wenn er deff drinstehn hat und die off draufgeht. Zwar je anch der deff nicht so stark, aber um den AH zum bleifisch zu ruppen reichts, weil er ein sehr schwaches Gebäude ist. Genauso sind sie nützlich (Und auf S3 sehr oft benutzt, also da sindse net vergessen) um den Versammlungsplatz kaputtzukloppen in HINTERLAND dörfern, die es irgendwann für jeden Acc. gibt. Dies dient dazu, dass der feind nichtmehr seine deff in AG's reintimen kann. Sprich: ich setze um 14uhr nen angriff auf die front an und weiß, dass da deff ausm Hinterland kommt bzw. noch besser ich weiß woher die deff wahrscheinlich kommt (Erfahrungswert im verlaufe des spiels und kampfes gg. den), dann rechne ich mir aus, wann er die deff vor mein AG timen müsste, wenn ich getimete Angriffe von off und dann ag's innerhalb einer sek. mache krieg ich das schnell raus. Nun time ich aber eine off mit katas eine minute vorher auf dieses Dorf. Da der Platz 5 minuten zum wiederaufbau brauch, ist es so für den Deffer unmöglich die AG's wegzublocken, es sei denn er findet auf die schnelle was neues. Da dies aber im späteren Spielverlauf von bedeutung ist, werden da wohl auch die andern dörfer gekatat.

    Und auch wenn du meinst sie sind teuer: es bedarf nur 50 bis maximal 100 stück um ah oder VersP zu bomben. Willst du jemanden richtig runterbomben dann is klar müssen mehr her. Der BH zum bleifisch nimmt aber immer nur um 3 Stufen ab, das geht auch mit 50 stück, wennse gut durchkommen. Im endeffekt, gerade wenn der feind die ag's netmehr blocken kann, wirst du zu schätzen wissen, wie billig die doch eigentlich sind ;)

    Achja: Bwegen den LKav: die 2k sind der rest die übrig bleiben wenn du bei vollen minen das zeugs ausbaust ;)axt kannste auf bauschleife bauen und dann die bis in diese drei tage produzierten rohstoffe in lkav und rammen investieren



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    Anonymous - 15.09.2006, 00:44


    rammen stufe 2 bringen mehr, hatte das mal am simulator getestet... der unterscheid von rammen stufe 1 zu rammen stufe 3... rausbekommen hatte ich, das ich etwa 100 rammen sparen kann, wenn ich die auf 3 bringe (rein theoretisch ohne def, war das glaube)... rentiert sich nur zum teil, aber da ich sie im off dorf eh auf 3 setze, hat das schon seinen zeitlichen nutzen, zumal ich n paar über brauche zum faken :D

    im ürbigen laufen bei mir kas (25) und stall (20) 24h am tag ;) da def dörfer meist was über haben, schiebe ich die res einfach rüber und verkaufe lehm in nem sich sehr rentierenden verhältnis und kann so ununterbrochen prodden... die vorraussetzung is, das ich aller 12-14h mal nachschaun muss und neu reinstellen etc... aber es rentiert sich :-D

    im übrigen finde ich die skav als überschätzt... prodde meist in nem def dorf 100-200, aber nur um verbündete zu deffen... im normfall prodde ich eh schwert - speer etwa 2:1 (meist noch bissel mehr speer, 1000 mehr, etwa siehe BsP) finde ich persönlich sinnvoller, weil ichs schon n paarmal erlebt hab, das nur axt kommt und sowas und lkav sind meist 1-2k und die kann ich mit dem speer weghaun...

    Bsp: im simu hab ich das mal so gerechnet:
    8000 axt
    2500 lkav
    150 rammen

    gegen

    5000 speer
    8000 schwert

    alles stufe 3
    der wall wird auf 11 gebombt

    man hat etwa 850 def über

    wenn man so spielt:

    8000 axt
    2500 lkav
    150 ramme

    gegen

    6500 speer
    6500 schwert

    alls stufe 3
    wall wird auf 11 gebombt

    man hat etwa 300 truppen über...

    habs auchmal mit 250 und 300 rammen durchgerechnet (benutzen ja deutlich mehr leute), dann ist meine taktik noch gewinner und die "speer-schwert 1:1 taktik" verliert^^

    ausnahme stellts natürlich dar, wenn dann jmd bin mehr lkav kommt... aber dafür hab ich dann meist 1 dorf, wos andersrum ist

    die taktik hat ich mal bei sds getestet und habs recht gut damit geschafft, es gibt mehrere wege nach Rom, jeder hat vor-und nachteile...

    es ist sinnlos sich darüber zustreiten, aber so tragen wir hier wenigstens alle möglichkeiten zusammen :D

    hoffe ich konnts bissel verständlich erklären, ohne mir die mühe zumachen die werte auszurechnen ;)

    EDIT: das worauf golder im nächsten post anspielt hab ich editiert, also war nur n tippfehler ;)



    Re: taktik, leicht gemacht für jedermann

    golferxxl - 15.09.2006, 01:12


    danke fuer die erklaerung macdope.. was ich nicht ganz kapuert habe: beim ersten agriff kommst du als angreifer mit 6,5k axt beim 2. angriff mit 8k axt dann ist es logisch dass man mehr durchzug hat oder hab ich da was falsch verstanden?
    den unterschied mit den rammen simulier ich mir auch gleich mal im tool

    lg
    golfer.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mac Rae

    Mal was lustiges... - gepostet von Mc_Murphy am Freitag 15.12.2006
    Schnoecker - gepostet von Mc_Murphy am Sonntag 25.02.2007
    defaktion kg45-3 - gepostet von general_daggi am Dienstag 03.10.2006
    Wickedamc - gepostet von Mc_Murphy am Sonntag 04.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "taktik, leicht gemacht für jedermann"

    Zähneputzen leicht gemacht!! - Anonymous (Dienstag 09.11.2004)
    16.4.07 - was habt ihr gemacht? - delphin (Montag 16.04.2007)
    OSTERFERIEN! Was habt ihr gemacht??? - Honey-Bunny (Montag 09.04.2007)
    Taktik besprechung Schlepper - W9347 (Mittwoch 19.09.2007)
    So wird die Stalleintragung gemacht! - mystery (Montag 23.04.2007)
    ich habs so gemacht - Panja (Montag 12.02.2007)
    Computerbegriffe leicht erklärt - einfach ich (Freitag 23.02.2007)
    wie soll sie heißen und wo soll sie gemacht werden?? - Jo (Freitag 08.09.2006)
    Hier wirds gemacht - Anonymous (Montag 31.07.2006)
    Gif animationen selbst gemacht - Skaywalker (Mittwoch 30.08.2006)