Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

Abitur 2007 am GCG
Verfügbare Informationen zu "Diskussionen zu Spielen/Dekorationen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dirk - Jafuk - Friesly - *Franzi* - Cyrus - omnivorous - Stefan - Hennich - Richter - Krasus - Daniel - Ecke - Jnine - Der Willi
  • Forum: Abitur 2007 am GCG
  • Forenbeschreibung: Unsere Abifeier(n)
  • aus dem Unterforum: 13 Letzter Schultag
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Freitag 21.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Tagen, 7 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Diskussionen zu Spielen/Dekorationen"

    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Dirk - 12.09.2006, 15:33

    Diskussionen zu Spielen/Dekorationen
    Also ich mache mal diesen Thread auf, damit der andere Übersichtlich bleibt und ich werde auch alle Diskussion aus Kerstins Thread in diesen verschieben. Also dort bitte zur Übersichtlichkeit nur die Ideen posten.

    Ich wollte gleich mal auf Hennings Vorschlag eingehen mit Voigts Waffenliebhaberei. Also wir können unmöglich mit Waffen in der Schule anrücken, das sollte jedem klar sein. Aber ich fände es gut, da wir ja sowieso alle Wasserpistolen bei uns haben, das Ganze mit Wasserpistolen zu machen. Da man damit schlecht auf Zielscheiben schießen kann, stelle ich mir das so vor: Der Lehrer schießt auf eine Anzahl Blechbüchsen/Jogurtbecher (muss man damit ausprobieren, je nach Druck der Wasserpistole), sagen wir 10 Stück. Diese Dinge sollten entsprechend dekoriert/bemalt werden, halt als Krake o.ä., der Lehrer schießt dann halt die Feinde des U-Boots ab. Wenn das 2 Lehrer (also Voigt und noch ein anderer) machen auf Zeit, dann gewinnt halt derjenige, der mehr Büchsen abgeschossen hat. Ich hoffe, jeder konnte meinen Gedanken folgen :-)



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Jafuk - 12.09.2006, 16:35


    Dann poste ich meinen Gedanken mal hier um die Ideensammlung nicht zu stören ;)
    Und zwar hatten wir doch mal überlegt ob wir für Herr Beck dieses Fahrrad bauen von dem er immer erzählt, mit der entgegengesetzten Lenkung usw. Wenn das nicht durchsetzbar wäre müssten wir für ihn irgendwas mit einem Dreirad oder Roller organisieren. Dann muss er 3 Runden um die Litfasssäule fahren ;) Ich weiß nicht mehr wer es war, aber irgendjemand aus unserem Kurs meinte das mit dem Fahrrad wäre möglich. Allerdings müsste uns dazu ein spaßiger Zusammenhang einfallen und der fehlt mir derzeit noch.

    Eben sind wir noch zu dem Schluss gekommen dass Frau Meißler unbedingt was vorrechnen muss um die ganze Schule von ihren Fähigkeiten zu überzeugen. Zum Beispiel auch was in Verbindung mit Physik, das ist ja ihr Zweitfach. Da könnten sich ja unsere Pros eine Aufgabe ausdenken die noch in lustigem Kontext steht. Und diese Aufgabe dann als Wettrechnen. Frau Meißler gegen Herr Kramer ^^

    Wollte die Ideen erstmal hier posten weil ich nich weiß was ihr davon haltet.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Friesly - 12.09.2006, 17:11


    Wir könnten (und werden) Linkes Fahrrad entführen. Am besten schon mindestens eine Woche vorher, damit er sich so richtig sorgen macht. In dieser Zeit veranstalten wir so was wie Pimp my Bike.
    Ich dachte dabei an rosa Lack, ein hübsches Sonneschirmchen und einen Blumenkasten (da wo eigentlich der Kasten Bier sitzen müsste :wink: ).
    @Jafuk: Dann könnten wir auch die umgedrehte Steuerung einbasteln und jeder Lehrer darf mal mit dem Bike fahren (Linke aber erst zum Schluss).

    @Drrck: Wir könnten auch eine Pyramide aus Eimern basteln. Die stelln wir dann auf einen Tisch und lassen Voigt drauf schießen. Was er dabei nicht weiß, ist das ein anderer Lehrer unter dem Tisch sitzt und seinen Kopf unter dem Eimer hat. Was dann passiert? Naja.............................



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Jafuk - 12.09.2006, 17:24


    Linkes Fahrrad pimpen? Meinetwegen, ich hab ihn nicht ;) Weiß nicht ob das so die gute Idee ist, aber ich fänds ganz lustig...

    Die 5 gegen 5 Idee hatten wir auch mal, da könnte man ja auch andere Fragen stellen die nicht nur auf Lehrer bezogen sein müssen. Das Spielprinzip würde sich ja anbieten. Aber wir dürfen auch nicht zu viele Spiele dieser Art abkupfern, da ja Dalli Dalli auch ein ähnliches Spielprinzip hat. Oder aber man beschränkt die Spiele auf je 3 Runden oder so damit etwas Abwechslung drin ist.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    *Franzi* - 13.09.2006, 17:46


    DAs Problem bei vielen Spielen ist dasss die ja immer erst erklärt werden müssen, es sollten dann also auch wieder nicht zu viele sein.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Cyrus - 13.09.2006, 18:47


    Friesly hat folgendes geschrieben: Am besten schon mindestens eine Woche vorher, damit er sich so richtig sorgen macht

    Genau und am besten noch die Polizei einschaltet...



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Jafuk - 13.09.2006, 20:58


    Stimmt, das wäre wirklich ein Problem. Auf jeden Fall müsste er wissen dass wir das Rad haben, weil es sicher Stress geben würde wenn er es der Polizei melden würde... Wobei er das doch selbst mal geklaut hat oder? ^^



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    omnivorous - 13.09.2006, 21:05


    man könnte ihm ja einen (erpresser-)brief zukommen lassen, der deutlich macht, dass wir es haben ...



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Stefan - 14.09.2006, 15:30


    omnivorous hat folgendes geschrieben: man könnte ihm ja einen (erpresser-)brief zukommen lassen, der deutlich macht, dass wir es haben ...

    Die Idee ist gut. Allerdings denk ich auch nicht, dass Linke wegen seinem Fahrrad die Polizei einschalten würde. Selbst wenn er das tun sollte, ist die Gefahr gering, dass es jemand findet bzw wiedererkennt nachdem wir es aufgemotzt haben. :wink:

    Zum Wasserschießen: Gibt es nicht auch größere Kaliber in der Art, dass einer wie bei einer Fahrradpumpe daneben steht, das Rohr auflädt und der Schütze das Ganze dann auf Knopfdruck abfeuern kann? Ich weiß, ist sicherlich sehr unrealistisch so ein Ding aufzutreiben, aber so könnte man zwei Lehrer pro Team als Geschützmannschaft in den "Kampf" schicken. Bspw Herrn Vogt als Richtkanonier und Schütze und einen Sportlehrer als Ladeschütze an der Pumpe. Dadurch wäre es auch möglich ganze Wassereimer abzuschiessen.

    Für die Sache mit dem Fahrrad umbauen sollten wir mal auf dem Schrottplatz oder irgendwo versuchen eine Schrottmühle aufzutreiben, die man dann umbauen könnte. Oder falls jemand mal wieder eins irgendwo herrenlos herumstehen sieht einfach zuschlagen :wink:



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Hennich - 16.09.2006, 17:45


    Also ich würde Linkes Fahrrad nicht nachhaltig verändern. Er wäre da sicher sauer (ist halt sein Fahrrad, an dem hängt er nunmal).

    Und bei Voigt meinte ich natürlich keine echten Waffen, sondern eher welche mit Gummisaugkopf. Dabei könnte er zum Beispiel gegen einen Physiklehrer antreten, da dieser ja eigentlich Ahnung von eienr ballistischen Kurve haben sollte. Ich denke da an Herrn Pannicke, da er uns mal ne Aufgabe gestellt hat, wie man ein Geschütz vom Winkel her aufstellen müsste, um einen Turm zu treffen.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Richter - 17.09.2006, 20:29


    Zum Thema 'Cantor Cards' als Spiel und etwas zum grundlegenden Spiele Prinzip.
    Cantor Cards
    Die Umsetzung für den letzten Schultag wäre als Gegenüberstellung aller Lehrer in zwei Fraktionen und je ein Spieler (Lehrer) dazu. Wessen Karte dran ist, tritt vor und muss die Seite wechseln, wenn er verliert. Gewonnen hat der mit den meisten Lehrern.

    Das ist aber auch ein Ansatz für den ganzen Tag. Meuterei auf der Nautilus oder auch die Wissenshungrigen, die bleiben wollen, und jene welche in die Freiheit zurück wollen. Zwei Fraktionen, jede kämpft um die Mehrheit, jedes Spiel endet mit dem Überlaufen von Spielern zum Gewinnerteam.
    Anführer jedes Teams könnte ein Lehrer sein oder auch je ein Repräsentant der Abschlussklassen, um den Ergeiz zu gewinnen zu erhöhen.

    MfG Richter
    PS: ich würde sofort alle Sätze mit Linke und Fahrrad streichen. Alle sollten diese Idee verdrängen und sich nicht mehr dazu äußer. Ich hoffe ihr wisst aus welchen Gründen.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Hennich - 19.09.2006, 17:32


    @Caro, bezüglich der Themenwoche:
    Ich kann bei den genannten Themen nicht unbedingt einen "roten Faden" erkennen. Sowas muss aber auf jeden Fall drin sein. (Wie z.B. bei der bereits angesprochenen Idee mit der Höherentwicklung)
    Ansonsten bin ich der Idee an sich jedoch nicht abgeneigt.

    PS: Das Buch "20.000 Meilen unter dem Meer" ist wirklich lesenswert.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Jafuk - 19.09.2006, 21:36


    Kommt drauf an was man erreichen will. Einfach nur eine Themenwoche zum Spaßfaktor kann die beliebtesten Themen beinhalten, die halt nicht Abithema geworden sind. Wenn man das als Höherentwicklung aufzieht (was mir aber irgendwo langweilig vorkommt, zumindest fällt mir da nichts witziges ein) dann würde der rote Faden sicherlich fehlen... Aber es ging mir eh erstmal um die Idee, was genau kann ja später immernoch abgesprochen (oder abgestimmt :D ) werden



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Krasus - 21.09.2006, 19:14


    JO Leudde ich bin auch mal wieder da!!!

    Ich hatte gerade einen immensen Geistesblitz! ;)

    Wie wäre es wenn wir einen Stromausfall (als Spiel) machen und dann zwei technisch hochbegabte frauen ( die nicht mal ihren polylux allein anbekommen) einen Stromkreis bauen müssen um am ende eine Lampe zum leuchten zu bringen. Ich hatte so an frau nieber und konsorten gedacht. ;) ;) wird bestimmt ein riesenspaß

    @Richter: Die Idee mit dem Überlaufen von den Lehrern zum anderen Team find ich echt gut. nette idee



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Krasus - 21.09.2006, 19:41


    Mal so noch ne andere frage? Wir hatten ja am Anfang angestrebt was völlig neues zu machen. Die sache ist nun endgültig vorbei oder ? Was ich meine ist so eine Sache wie dieses Riesenspiel...

    Ham wir eigentlich schon so ne Art Angelspiel? Ich meine die armen Nautilusbewohner müssen ja auch was essen oder?


    Ich hab das im 12er chat schon mal angesprochen:
    Wie sieht es denn aus mit der Moderation für den letzten Schultag?
    Sollen das aus jedem Jahrgang je einer machen, sodass 2 die Hauptmoderation übernehmen??
    Ich hatte mich bereiterklärt das zu tun falls es keine zu großen Einsprüche gibt ;) ;) ;)



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Jafuk - 21.09.2006, 21:50


    wegen letzten schultag -> anderer thread

    Was mir grad als grober Widerspruch auffällt - die Nautilus ist meines Wissens nach ein U-Boot... Also wüsste ich gerne wie die da Angeln sollen???



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    omnivorous - 22.09.2006, 17:00


    auftauchen?

    oder was auch cool, aber aufgrund der beamer-problematik schwierig zu zeigen wäre: ein computerspiel.
    die lehrer steuern mit einem joystick ein fanggerät an der außenseite des u-boots und müssen so die fische fangen.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    *Franzi* - 22.09.2006, 20:02


    lol zum thema angeln, es gibtda diese kleinen angel spiele, wo sich die Fische drehen und die Münder auf und zu machen, man muss dann mit einem magneten an einer angel versuchen die Fishce deren magnet im maul ist zu fangen....wär ja lustig das die lehrer machen zu lassen, aber das ist wohl eher zu klein, oder?



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Jafuk - 22.09.2006, 20:54


    ja, das wäre schwer zu sehen... man könnte beispielsweise aber Plastikfische oder so mit Wasserpistolen abschiessen oder son Zeug... Wobei mir der Zusammenhang mit Angeln immernoch komisch vorkommt. Schließlich wollen die ja ganz tief runter ins Meer und nicht zwischendurch mal tausende Meter auftauchen um zu angeln? Irgendwie anderweitig könnte man aber Fische sicherlich einbauen. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man z.B. aus vorbeischwimmenden Fischen oder so ein lustiges Spiel machen kann? Ich hab nämlich keine ^^



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Daniel - 23.09.2006, 09:28


    Als Kenner des Romans mische ich mich einfach mal klugscheißerisch ein:
    Die Besatzung der Nautilus nutzt Schleppnetze um unter Wasser fishe zu fangen, melkt verschiedene Meeressäuger (z.B. Wale) und nutzt alle möglichen Pflanzen. zusätzlich macht Nemo Jagdausflüge auf dem Meeresgrund
    einmal täglich taucht sie auf um Frischluft zu tanken. Bei dieser Gelegenheit durfte einer der Insassen harpunieren und auch Angeln ist bestimmt möglich.
    Es muss nur vernünftig anmoderiert werden.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Jafuk - 23.09.2006, 22:18


    gut, dann muss das aber wirklich erklärt werden. ich hab das buch vor ewigkeiten gelesen und kann mich daran nicht mehr erinnern und wenn ich nur an das u-boot denke ist angeln unpassend



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    *Franzi* - 24.09.2006, 14:41


    letztens kam dazu ne trickfilmversion, leider hab ichs zu spät gesehen, sonst hätte man das ankündigen können, dann hätten sich das mal 'alle' ansehen können, um nen eindruck zu kriegen...



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Daniel - 24.09.2006, 16:56


    Vielleicht auch besser so, Filme allgemein und Trickfilme (aufgrund ihrer traditionellen Zielgruppe) im speziellen verfremden einiges doch ganz gerne.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Jafuk - 24.09.2006, 20:31


    Was aber nicht zwangsweise schlimm sein muss, kaum einer wird genau wissen was in dem Buch steht und was im Film evtl anders ist. Ich denke nicht, dass das so schlimm gewesen wäre das zu gucken. Als Grundlage wäre sowas denk ich okay.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Daniel - 25.09.2006, 19:41


    Ich dachte, an jene Stimmen, die das Thema als kindlich bezeichnen und durch eine bestimmt kinderfreundlich gestaltete Verfilmung nur unnötig bestätigt werden würden.
    Für Interessierte praktisch, aber um Leute zu überzeugen eher unnütz.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Ecke - 25.09.2006, 21:26


    man muss an dieser stelle niemanden mehr ueberzeugen.

    es geht hier um spass und unterhaltung.

    du musst nicht jeden gag mit einer quellenangabe aus dem buch belegen.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Jafuk - 01.10.2006, 13:37


    Maria hat folgendes geschrieben: Ich würde evtl. vorschlagen nicht das gesamte Schulgebäude zur Nautilus zu deklarieren. Dadurch verschenken wir doch auch viele "Unter-Wasser-Themen" wie z.B. Algenwald, Muschelbank, unterirdische Höhle/Vulkan (siehe Roman) usw.
    Vielleicht reicht es auch aus nur eine Etage im Schulhaus mit Räumen wie Bibliothek, Musikzimmer, Salon, ... zu dekorieren. (Erdgeschoss oder 1. Etage)
    Finde ich eigentlich eine gute Idee. Man könnte ja das Foyer als Nautilus gestalten (da es sich wegen den kleinen Abtrennungen dazu imo anbieten würde) und z.b. den Bioraum als Algenwald und Georaum als Vulkan oder sowas? Also wo es noch etwas passt und spaßig wirkt.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Hennich - 14.10.2006, 19:15


    Um auf die Sache mit dem Film einzugehen, möchte ich gerne anmerken, dass ich den Spielfilm (von 1954, glaub ich), der momentan rumgereicht wird, sehr schlecht finde.
    Grund:
    Die Story ist grob verfälscht. So hat sich der Regisseur für Nemo einfach mal eine Vergangenheit ausgedacht und somit eine Begründung, warum Nemo sich zurückgezogen hat. Dadurch geht leider der geheimnisvolle Charakter Nemos verloren.
    Außerdem stirbt Nemo im Film am Ende einfach, anstatt ins Unbekannte zu verschwinden. -> Wieder geht der geheimnisvolle Charakter Nemos verloren.
    Im Film wurde dazu noch eine Robbe als zusätzlicher Charakter eingebaut.
    Außerdem wichen die Schauspieler von Conseille und Ned Land stark von meinen Vorstellungen ab, wobei das natürlich wieder subjektives Empfinden ist.

    Deshalb empfehle ich wirklich allen lieber das Buch zu lesen.

    Dann wär da noch ne Sache, bei der ich mir nichtt sicher bin, ob ich sie schonmal erwähnt habe:
    Im Buch fliehen Aronnax, Conseille uund Ned Land durch den Malstrom. Das lässt sich doch perfekt mit den Abiprüfungen gleichsetzen.

    Moderation: Ich würd sagen, ein 12er und ein 13er. Da gibts den wenigsten Zoff.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Jnine - 08.01.2007, 00:23


    neues Thema, neue Diskussion:
    Ich hab mich gerade dunkel daran erinnert, dass wir Sylvester rumgesponnen haben und dabei zwei drei Ideen zustande gekommen sind für Lehrerspiele. Hier mal fürs Komitee: zwei besonders mutige dürfen sich beweisen und eine, dem Kabinett entflohene, Spinne verspeisen. (Echt fänd ich am besten)
    dann ein Wett-Mumifizieren eines(mehrerer) steinalten Folterteammitgliedes, wahlweise mit Klopapier oder Binden
    um die Wette gruselig schreien,
    Sachen zur Verfügung stellen mit denen man einen von sich als Frankenstein o.ä. verkleiden muss,

    ....



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Hennich - 08.01.2007, 20:12


    Bei dem Spinnenessen bin ich äußerst skeptisch. Ich würde sowas nicht machen. Zumindest keine echte Spinne.
    Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

    Auch die Sache mit dem Wettschreien gefällt mir nicht so ganz. Allerdings beruht das nicht wirklich auf guten Gegenargumenten, sondern ist einfach so ein Bauchgefühl.

    Dafür hast du meine volle Unterstützung beim Wettmumifizieren.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Der Willi - 08.01.2007, 23:15


    Wettmumifizieren ist saucool, Spinnenessen total daneben. Ich glaube da würde sich kein Lehrer für finden lassen... Wettschreien, naja, kann awkward werden für die Lehrer... wird ja so oder so nich gruselig - wenn wir's da bei Sonnenschein machen und allem - sondern halt eher die pure Peinlichkeit für die involvierten Lehrer; aber halt keine angenehme Peinlichkeit, sondern so eine bedrückende, was so kläglich ist, dass man sich nichmal drüber amüsieren kann - das ist wohl das Bauchgefühl was Henning meint, wenn ihr versteht was ich sagen will.


    Ich will aufjedenfall was mit Zombies. Vielleicht können wir als Spielfeld die Wiese abgrenzen, und dann die Lehrer (Alle Lehrer? Nur die Sportlehrer?) vor der Zombiehorde (5-7. Klässler) davon laufen lassen, und wer am längsten überlebt ohne gefangen zu werden, hat gewonnen, oder so 'nen Schmarrn. Nur ne fixe blöde Idee, aber die Verbildlichung davon in meinem Kopf ist tierisch lustig.

    Das ist sowieso cool, wenn wir, statt den Kindern Blumen und Herzchen ins Gesicht zu malen, den ganzen Tag über daran arbeiten, die wie Zombies aussehen zu lassen. Zombiees! *ahem*

    Ansonsten find ich solche Bastelspiele auch immer toll - wer baut aus irgendwelchen abstrusen Gegenständen (ein Hammer, einem Fahrradschlauch, einen Sack Kartoffeln und einem Satz Nägel) das beste Frankenstein'sche Monster. Dürfen auch gerne noch sinnlosere Objekte involviert sein, ich fand das bspw. letztes Jahr cool, mit den 2 Stühlen und der Matte und dem Laken sich ne Hütte zu bauen.



    Re: Diskussionen zu Spielen/Dekorationen

    Richter - 16.04.2007, 14:40


    AUS AUS AUS!!!!! DAS SPIEL IST AUS!!!!!! DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Abitur 2007 am GCG

    Tauziehen - gepostet von Stefan am Freitag 29.12.2006
    Browser RPG - gepostet von alex.b. am Sonntag 06.08.2006
    Forum eröffnet - gepostet von Dirk am Freitag 21.04.2006
    Verbesserungsvorschlag: Keine Foren-Werbung mehr - gepostet von Cyrus am Dienstag 06.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Diskussionen zu Spielen/Dekorationen"

    Auch Mädchen Spielen Killerspiele - Soga (Mittwoch 04.07.2007)
    Diskussionen, Vorstellungen, Gemachtes zum Member des Monats - mamo[SP] (Freitag 11.08.2006)
    Spielen - stoppelhopser (Freitag 04.08.2006)
    Spielen im Oktober - Egge (Montag 10.09.2007)
    Was wollt ihr wann spielen? - Claire (Montag 13.11.2006)
    Wer geht so zu den Spielen von 1860 ? - Claus (Donnerstag 13.07.2006)
    Diskussionen zu Frontal21-Thema Schlaganfall - Reanimator (Dienstag 11.09.2007)
    A large problem right after the intro... - psychosistheory (Sonntag 06.06.2010)
    Tao-Diskussionen - Shinobi No 5 (Sonntag 28.01.2007)
    Musik im XMB und in Spielen abspielen - Momo (Dienstag 13.03.2007)