Sinn des Lebens

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Sinn des Lebens"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sara - Elvo - Ulysses S. Grant - the renewer
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Saloon
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 19.10.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sinn des Lebens
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 7 Tagen, 7 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sinn des Lebens"

    Re: Sinn des Lebens

    Sara - 12.09.2006, 20:34

    Sinn des Lebens
    Also Leute was ist für euch der Sinn des Lebens ?

    ich hab mir dazu am 22 April 2006 1:57 gedanken gemacht

    viel Spaß beim lesen, würde gern die meinung anderer über den Sinn des Lebens hören!

    Zitat:
    Die Welt muss sinnlos sein damit das menschliche Leben einen Sinn hat.

    Der Mensch sucht in seinem gesamtem Leben nach dem Sinn seines Lebens. Viele glauben ihn in der Arbeit/ Familie gefunden zu haben.

    Doch dies sind alles Lebensinne die ein Ziel haben das man erreichen kann.

    z.b.: bei der Arbeit oberster Chef zu werden / bei der Familie die Kinder richtig erzogen in die freie Welt entlassen.


    hat man das Ziel erreicht hat das Leben im prinzip keinen Sinn mehr, also such man sich einen neuen Sinn. Dies kann nun ewig so dahin gehen irgendwann wuerden rein rechnerisch die Moeglichkeiten fuer Lebensinne ausgehen. Also muss es einen Sinn des Lebens geben der kein Ziel hat um das menschliche Leben sinnvoll zu erhalten.

    Daraus schliese ich, dass die Welt sinnlos sein muss. Da es einen Sinn des Lebens geben muss der kein erreichbares Ziel hat. Dieser Sinn des Leben wäre die Suche nach dem Sinn der Welt.

    sinnlose Welt ergibt durch die ewiges Suche nach dem Sinn, den Sinn für das menschliche Leben.

    ich wurde vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass "die Suche nach Gott" oder"Leben wie Gott es wuenscht" auch ein Sinn des Lebens sein kann . Da Gott genauso unbeweisbar ist , ist es ebenfallst eine ewige Suche. Daraus folgt die Welt könnte einen Sinn haben.

    ... ich kann es nicht leiden wenn ich meine theorien wiederlegen muss aber:

    Jeder Mensch kann irren. Im Irrtum verharren wird jedoch nur der Tor. (Marcus Tullius Cicero)



    Re: Sinn des Lebens

    Elvo - 13.09.2006, 13:29


    hmmm ... am besten finde ich die Zeile
    Daraus folgt die Welt könnte einen Sinn haben.

    Meine herangehensweise ist folgende:

    Der Sinn des Lebens

    Zitat: Der Sinn des Lebens ist, das Leben zu lieben, denn sobald man das Leben nicht liebt, verliert es den Sinn.

    Unter Liebe verstehe ich auch Hassliebe, und mitlerweille bin ich drauf gekommen ich kann nicht etwas lieben ohne es gleichzeitig zu hassen, weil ich es liebe.



    Re: Sinn des Lebens

    Sara - 13.09.2006, 20:33


    Also wenn man sein Leben liebt hat das Leben einen Sinn.

    ok ...

    1)Nehmen wir einen Profi Killer, er liebt seinen Beruf ist vollkommen glücklich und liebt sein Leben. Ist das wirklich ein "sinnvolles Leben".

    2) es gibt genug Menschen die ihr Leben hassen. Die, eben weil sie ihr Leben hassen, nach einem Sinn fürs Leben suchen. Willst du denen sagen sie sollen mit ihrem Leben zufrieden sein weil dann alles einen Sinn ergiebt?



    :D Du liebst dein Leben eben genau weil es einen sinn hat/(bzw) weil du das gefühl hast es hat einen Sinn.

    lg :)



    Re: Sinn des Lebens

    Elvo - 13.09.2006, 22:08


    Ehrlich gesagt bin ich noch auf der suche nach dem Sinn des Lebens...

    Interview mit Gott

    Aber ich denke einen Sinn muss es haben. Ich meine einen für uns alle. Sozusagen einen generellen Sinn. Ich meine einen, der mit dem Tod verbunden ist. Das Leben kann man sowieso nicht vom Tod trennen. Das eine existiert nicht ohne das andere. Deshalb, wenn es einen Sinn gibt, dann für beides. Oder kann das Leben einen Sinn haben und der Tod nicht? Oder kann der Tod einen Sinn haben und das Leben nicht?



    Re: Sinn des Lebens

    Sara - 14.09.2006, 19:00


    der Sinn des Todes:
    Der Tod ist dazu da Zeit zu definieren. Würde es keinen Tod geben gebe es keine Zeit.
    Wir brauchen die Zeit um vorwerts zu kommen. Gebe es keine Zeit gebe es keinen Grund irgendetwas zu machen.

    wenn man so weiläufig denkt kann man auch sagen der Sinn des Lebens ist sich fortzupflanzen damit die Menschheit überlebt oder in irgendeiner weiße den vortbestand der Menschen zu sicher. Doch diese erkenntnis würde den Menschen, in seinem Glauben etwas besonderes zu sein, stürzen.
    Also als Mensch der, wie jeder Mensch, glaubt entwas besonderes zu sein, muss es doch einen tieferen Grund geben. Also stellt sich nicht mehr die Frage: was ist der Sinn des Lebens sonderen was ist der Sinn meines/deines/... Lebens.

    :D



    Re: Sinn des Lebens

    Elvo - 15.09.2006, 03:58


    ich würde eher sagen die zeit ist dazu da um den tod zu definieren oder würde es die zeit nicht geben würde es keinen tod geben. :P
    nein,
    ich weiß nicht, meiner meinung nach, ist der sinn des menschlichen lebens weitaus mehr als sich fortzupflanzen. :D denn wenn es nur das fortpflanzen wäre bräuchten wir unsere komplexen gedanken abläufe nicht. ich meine schau dir alleine die vielfalt der menschen an. jeder mensch hat andere gedankenabläufe und verpflichtungen usw... es läuft schon bei allen menschen auf das selbe mit der fortpflanzung hinaus, aber ein mensch kann doch noch im vergleich zu einem tier zur fortpflanzung "NEIN" sagen oder auch zu gewissen anderen tireben. oder er kann essen oder trinken so weit kontrolieren, dass er nicht grad den hund vom nachbarn verspeist wenn er gerade hungrig ist. ;) ein tier wenn es nicht dressiert ist kann es nicht.
    dann fällt mir noch das schreiben ein. oder generell das festhalten von geschehnissen in der geschichte mit fotos, filmen usw... das weitergeben von wissen... des macht des ganze schon ein wenig besonders ... findest du nicht?



    Re: Sinn des Lebens

    Sara - 15.09.2006, 14:34


    Stimmt schon der Mensch ist etwas besonderes.

    Würde wir nicht sterben würde die Zeit unwichtig werden wir würden ewig leben was würde uns dann noch die zeit interresieren.
    Natürlich gebe es keine Zeit gebe es auch keinen Tod aber um himmelswillen wir werden doch jetz nicht die Zeit in frage stellen?!
    Der Tod definiert Zeit, er erschafft sie nicht.

    by the way würde es keinen Tod geben wäre wir technologisch vermutlich nicht so weit wie wir sind, weil würden wir für alles ewig zeit haben, somit nie angst haben müssen, dass uns die zeit fehlt so hätten wir nie dinge erfunden die uns beim arbeiten zeit erspart, fast alle erfindungen sind dazu da uns zeit zu ersparen, damit wir mehr zeit haben.

    Wir sind alle dressierte Menschen. psycho ( es, ich, über-ich) oder so in der art war das doch ?! das soziale Leben macht uns, glücklicherweiße, alle zu "dressierten" Menschen.

    Ich hatte schonmal den ansatz das der Sinn des Lebens ist die Perfetion zu erreichen, doch der Mensch ist nicht fähig in einer perfektn Welt zu leben.

    ich glaube schon auch, dass der Sinn des menschlichen Lebens nicht nur die Fortpflanzung ist, aber glaubst du, dass es einen 2ten Sinnn fürs Leben gibt der jeden Menschen betrifft?

    langsam verlier ich den Faden :? ich hör mal lieber auf zu schreiben sonst versteh ich meinen eigenen Text nicht mehr ^^

    lg :)



    Re: Sinn des Lebens

    Elvo - 15.09.2006, 15:47


    Sara hat folgendes geschrieben: langsam verlier ich den Faden ich hör mal lieber auf zu schreiben sonst versteh ich meinen eigenen Text nicht mehr ^^
    Das hab ich mir schon ein paar mal beim schreiben in diesem Thread gedacht. :lol: Das ganze Thema ist so unantastbar. Jeder Mensch zerbricht sich den Kopf darüber aber wirklich auf einen grünen Zweig kommt keiner.

    Das in Frage stellen von Zeit hmm... Naja, ich finde den Tod kann man genausowenig in Frage stellen. :lol: Ich finde dass ist so ähnlich wie das "Henne und Ei" Problem. Wobei meiner meinung nach fix das Ei vorher da war. ^^ Naja... Ich meine wenn es den Tod bzw. die Vergänglichkeit nicht gäbe, gäbe es auch die Zeit nicht. Genauso umgekerhrt.

    Sara hat folgendes geschrieben: by the way würde es keinen Tod geben wäre wir technologisch vermutlich nicht so weit wie wir sind, weil würden wir für alles ewig zeit haben, somit nie angst haben müssen, dass uns die zeit fehlt so hätten wir nie dinge erfunden die uns beim arbeiten zeit erspart, fast alle erfindungen sind dazu da uns zeit zu ersparen, damit wir mehr zeit haben. Jep, jep :) Ein hoch auf Saras Worte.

    Sara hat folgendes geschrieben: Wir sind alle dressierte Menschen. psycho ( es, ich, über-ich) oder so in der art war das doch ?! das soziale Leben macht uns, glücklicherweiße, alle zu "dressierten" Menschen.
    Sammy Deluxe hat folgendes geschrieben: Ich möcht mich von euch ganzen Schlappschw*nzen abgrenzen.
    Also ich grenz mich mal ab... :lol: Ich bin nicht dressiert ... ich bin erzogen worden. ;) Das hat schon Sinn was du sagst. Ich meine wenn man unter Kanibalen aufwächst verhällt man sich als Kanibale, doch trotzdem gibt es dann immer wieder einzelne Individueen die sagen: "Hey Stopp! So geht das nicht, das ist falsch was ihr macht." Sie werden dann meistens belächelt, verfolgt oder schlimmstensfalls hingerichtet, aber es gibt sie und dadurch denk ich mir kann ein Mensch trotz seiner 'Dressur' ein wenig seine eigenen Entscheidungen treffen. PS: Faden verloren. ^^

    Sara hat folgendes geschrieben: Ich hatte schonmal den ansatz das der Sinn des Lebens ist die Perfetion zu erreichen, doch der Mensch ist nicht fähig in einer perfektn Welt zu leben. Also ich weiß nicht ich find unsere Welt schon ziemlich perfekt. :) Ich denke der Mensch passt sich einfach an alles an. Und ich denke an eine perfekte Welt würde sich der Mensch auch anpassen.
    Aber warum ich nicht glaube, dass das der Sinn ist hat einen anderen Grund. Ich denke es sieht nicht so aus als ob sich der Mensch der Perfektion annährt. Ich meine der Mensch erforscht und passt sich an die gegebenen Umstände an, doch er bleibt innerlich immer gleich nur die Möglichkeiten sind immer anders.

    Sara hat folgendes geschrieben: ich glaube schon auch, dass der Sinn des menschlichen Lebens nicht nur die Fortpflanzung ist, aber glaubst du, dass es einen 2ten Sinnn fürs Leben gibt der jeden Menschen betrifft?
    Ja fix. Ich würde sogar sagen dass das Fortpflanzen nur so eine Nebenrolle spielt und der zweite Sinn der eigentliche Sinn ist. Ich meine ich persönlich glaube, dass ich an Gott glaube. Doch sobald ich schon das Wort sage löst es bei jedem Menschen, etwas anderes aus. Vielleicht versteht jemand das was ich unter Gott verstehe als Kraft der Natur und glaubt deshalb, dass er nicht an Gott glaubt aber in wirklichkeit glauben wir beide an das gleiche nur wir nennen es anders. Verstehst wie ich es meine?

    Puhhh jez tun mir schon die Hände vom Tippen weh. :( Zitat:



    Re: Sinn des Lebens

    Sara - 15.09.2006, 17:54


    Henne und ei:
    schon die dinos hatten eier also gab es das ei vor der Henne, auser du sagst Henne und Hühnerei dann lass ich das durchgehen.

    Damit ein Mensch "hey stop" sagt muss ihm irgendwann im Leben jemand gesagt haben dass das nicht richtig ist oder ähnliches. Sonst würde er nichts dagegen sagen.
    ich suche verzweifelt nach einem Beispiel ... würdest du jemals hey stop sagen wenn jemandem Nudeln mit wasser kochen will. OK ich geb ja zu nicht gerade glaubwürdig aber ...
    Man muss einem Menschen beibringen, dass etwas nicht richtig ist oder, dass wenn man glaubt etwas ist nicht richtig, dass man sich dagegen wehren darf/soll.
    es haben sich nicht viele Menschen gegen die Nazis gewehrt auch wenn sie es nicht richtig fanden.

    unsere Welt schon ziemlich perfekt? Ich wusste immer schon, dass ich auf einem anderen Planeten lebe. Der Mensch könnte sich vielleicht an eine perfekte welt anpassen, aber er könnte niemals eine perfekte welt erschaffen dazu ist er einfach nicht fähig.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich an irgendeinen Gott/ Kraft der Natur glaube.
    Menschen wollen keine Zufallsprodukte sein. Wenn es keinen Gott gibt ist das für die Menschen so als ob man einem Kind sagt tut mir leid du warst ein unfall ich wollte dich eigentlich nie haben.
    (natürlich wenn es eine gott gibt, gebe es auch sicher einen Sinn fürs Leben, doch wenn es Gott nicht gibt ... ;) )

    ja ich verstehe was du meinst. :)

    ich hoffe ich hab nichts vergessen :)



    Re: Sinn des Lebens

    Sara - 17.09.2006, 06:49


    ok ich bin ziemlcih dicht ... ich weß in euren augen red ich nur scheiß aber ich hab festgestellt Menschen sind dumm das dümmste was es auf der welt gibt ich gebe zu bin selbst ein Mensch doch ich hoffe nur halb so dumm zu sein wie der rest
    gut, dass das nur ein teil der Menschen lesen kann die ich kenn denn die die gemeint sind werden das nie lesen
    Sinn des lebens ist offensichtlich sich nur irgendwie durchs leben bewegen auch wenn das nicht der beste weg ist :roll: einfach überleben bis irgendwann gott kommt und einen abhohlt ....
    ich sag nix mehr gute nacht :cry:



    Re: Sinn des Lebens

    Ulysses S. Grant - 17.09.2006, 13:05


    Der Sinn des Lebens?

    Was alle betrifft: Erkenne die Sinnlosigkeit des Seins.
    Was jeden einzeln betrifft: Erkenne deine Existenz und den damit verbundenen Weg.

    Ich stimme Sara zu - der Mensch versucht krampfhaft einen Sinn zu finden und stilisiert sich dabei als die von "Gott" gewollte Schöpfung hinauf ins Abartige.
    Und ja - der Mensch ist dumm. Er glaubte naiv wie ein frisches Schulmädchen an das Gute und sieht nicht das Böse, das von dort kommt, wo man am meisten Vertrauen aufbringt.
    Die Menschheit im Allgemeinen hat sich selbst in einen Teufelskreis geschickt indem wir uns von Menschen leiten lassen. Und diese Personen verschanzen sich meistens hinter einer meterdicken Fassade aus MakeUp, Armanianzügen, teuren Uhren und exklusiven Ehefrauen/Ehemännern.
    Aber gut. Btt: .. Der Sinn des Lebens.

    Der Tod definiert weder Zeit, noch Raum, noch sonst etwas. Der Tod definiert den mathematisch wahrscheinlichen Endpunkt unseres Lebens - wann unser Leben zu einer konstanten 0-Geraden wird.
    Das Leben an sich definiert die Zeit, meiner Meinung nach. Den weder gibt es eine Form von Gestern, noch eine Form von Morgen. Gestern und Morgen, Vergangenheit und Zukunft sind Illusionen in unseren Köpfen, die uns dazu verdammen zu planen und uns an Dinge zu erinnern.
    Zeit ist der Moment, in dem wir augenblicklich sind. Dieses flüchtige Etwas, das wir nie ganz erahnen können und doch ständig da ist.

    Nein, der Mensch passt sich nicht nur der Umwelt an - er erschafft sie auch für sich selbst Neu. Und das ist auch genau die Thematik mit der (Lebens-)Zeit.

    Um mir am Ende des Posts noch einmal grob zu widersprechen zu können:
    Einen konkreten Sinn gibt es unter Umständen wohl nicht. Dennoch aber hat die Erkenntnis, wie sinnlos ein Dasein in diesem Moment ist, die sinnvollste Bedeutung für mich.
    Deshalb koppel ich an dieser Erkenntnis auch die Erkenntnis des eigenen Daseins dran und die Erkenntnis welchen Weg man für sich wählt.

    Unter Umständen ist das wohl wieder der Punkt: Jeder findet sich seinen eigenen Sinn - woher wollen wir denn wissen, dass wir im Recht sind?
    Mit besten Grüßen:

    Ulysses



    Re: Sinn des Lebens

    Elvo - 19.09.2006, 22:40


    Also ich bin mir sicher, dass das Leben nicht Sinnlos ist. Einen Sinn für alle gibt es meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich auch, weil wir alle zirka gleich viel Plan vom Leben haben. Sprich: Wir wissen Nichts. Wir wissen nicht mal was morgen ist. Geschweige denn was passiert wenn wir sterben.

    Prezident hat folgendes geschrieben:
    und was mich betrifft, weiß ich nicht nur nicht, was morgen ist,
    schon die Frage, was ich mir für morgen wünsche, überfordert mich


    19. September 2006, Elvis Kurtalić hat folgendes geschrieben: Sinn des Lebens

    Es gibt schlechte Tage.
    Es gibt schlechte Monate.
    Es gibt schlechte Jahre.
    Es gibt sogar schreckliche Schicksale.
    Aber es gibt dann genauso
    diese wertvollen Momente im Leben
    wie eine Sternenklare Nacht
    auf einer Bank
    mit Menschen die man liebt.
    Für nur so einen Moment
    lohnt es sich
    ein ganzes Leben
    zu leben.



    Re: Sinn des Lebens

    the renewer - 22.09.2006, 11:39


    Also ich denke folgendes, zum Sinn des Leben: kurz und bündig: Der Sinn des Leben, für jeden Menschen, ist es im Leben weiter zu kommen, sich zu verbessern, bestimmte Sachen zu schaffen, aus fehlern zu lernen und natürlich REICH werden ^^ :456



    Re: Sinn des Lebens

    Elvo - 23.09.2006, 06:11


    the renewer hat folgendes geschrieben: Also ich denke folgendes, zum Sinn des Leben: kurz und bündig: Der Sinn des Leben, für jeden Menschen, ist es im Leben weiter zu kommen, sich zu verbessern, bestimmte Sachen zu schaffen, aus fehlern zu lernen und natürlich REICH werden ^^ :456
    Ein hoch !!! Jep das ist wohl wahr. Vorallem das mit dem reich werden. Nein ehrlich!! Ich meine reich an Bescheidenheit zum Beispiel. :D Oder reich an Erfahrung. Reich an Trauer und Freude.



    Re: Sinn des Lebens

    Ulysses S. Grant - 25.09.2006, 04:04


    Der Sinn des Lebens ..
    1. Im Leben weiter kommen?
    Schön .. Ich empfinde das inzwischen als eine stupide Floskel von der inzwischen keiner mehr weiß, was sie eigentlich wirklich bedeuten soll. Und Ja: Mir ist bewußt, dass "weiter kommen" durchaus ein breites Spektrum an Optionen zur Interpretation mit sich bringt aber dennoch ist das kein Lebenssinn.
    Das ist meiner Meinung nach in etwa so, wie wenn man einem Hund sagt sein Lebenssinn wäre das Bellen.

    2. Sich verbessern
    Wie verbessert man sich denn? Gemessen an den ethischen Grundwerten unserer Gesellschaft? Na klar .. Wieso auch nicht? Wie wärs dann mit noch mindestens drei Ruandas und einem Holocaust plus 3. WK.?
    Natürlich - die Bestrebungen sind lobenswert, aber es wirklich meinen etwas anderes. Vor allem beim Menschen ist das "sich verbessern wollen" etwas abgrundteif dummes.

    3. Bestimmte Sachen (er-)schaffen
    Ein Lebenswerk - eine wundervolle Sache. Aber finde erstmal etwas, dessen du dir so sicher sein kannst, dass du es zu einem elementaren Bestandteil deines Lebens machen kannst.
    Dieser Punkt deckt sich (nicht in der Wortwahl natürlich) mit meinem Punkt "Die Erkenntnis des eigenen Daseins sowie die Erkenntnis welchen Weg man für sich wählt". Denn meiner Meinung nach, wird ein Menschen es instinktiv spüren, wenn er sich auf seinem Weg "befindet" - und dann ist es für diesen Menschen ein Kinderspiel bestimmte Sachen zu (er-)schaffen.

    4. Aus Fehlern lernen
    Siehe "Sich verbessern". .. Zu diesem Thema nur mal eine rhetorische Frage: War Ruanda wohl vor oder nach dem Holocaust?

    5. Reich werden
    Diesen Punkt kann man nur in zwei Bereiche teilen:
    Mentaler Reichtum. Man muss kein Theologe, Geistlicher oder sonst was sein um mentalen Reichtum zu erlangen - dieser Reichtum wird durch den Menschen selbst bestimmt. Also was dieser Mensch als mentalen Reichtum erachtet. (Wie zB. Familie, Ehefrau, Freundin, Freunde, usw.)
    Natürlich kann auch Glaube ein mentaler Reichtum sein - mir soll es gleich sein ob jemand an Gott, Allah oder an Jenen, dessen Name nicht geschrieben werden darf, glaubt. Ich erachte Religion aber (ich beziehe mich nun nur auf Religion basierend auf einem Gott oder mehreren Göttern) als eine Form von seelischen Gift - dies ist aber nicht als Beleidigung gemeint, sondern nur meine persönliche Auffassung, auf die ich nun auch nicht weiter eingehen werde.
    Wie dem auch sei - mentalen Reichtum wird jeder für sich selbst bestimmen können - hoffentlich. Aber das alleine macht noch keinen Lebenssinn aus.
    Materieller Reichtum. .. Da bleibt nicht viel zu sagen: Wem es Spaß macht, der soll's sich holen. Natürlich müssen dabei auch die Motive für diese Anstrebung beleuchtet werden, die auch wiederum stets verschieden sind - manche ehrenhaft und heldenvoll, andere verräterisch und bestialisch.
    Wem der einzige Sinn des Lebens aber darin besteht nur einfach materiellen Reichtum anzuhäufen - nun, diese Person werde ich nie verstehen können.


    Ich finde es ehrlich gesagt ein etwas absurd sich auf konkrete (Lebens-)Sinne einzuschießen - ich meine das nun im Rahmen einer Konversation, wie wir sie hier führen.
    Des Einen Lebenssinn wird nie ganz des Anderen Lebenssinn sein.

    Just my 2 Cents.
    Mit besten Grüßen:

    -Ulysses



    Re: Sinn des Lebens

    the renewer - 26.09.2006, 21:44


    Ulysses S. Grant hat folgendes geschrieben: Der Sinn des Lebens ..
    1. Im Leben weiter kommen?
    Schön .. Ich empfinde das inzwischen als eine stupide Floskel von der inzwischen keiner mehr weiß, was sie

    eigentlich wirklich bedeuten soll. Und Ja: Mir ist bewußt, dass "weiter kommen" durchaus ein breites Spektrum an

    Optionen zur Interpretation mit sich bringt aber dennoch ist das kein Lebenssinn.
    Das ist meiner Meinung nach in etwa so, wie wenn man einem Hund sagt sein Lebenssinn wäre das Bellen.


    Das mit dem Hund und Bellen, läßt dich wiedersprechen. Das ist unsinn, wo soll da die fortsetzung zum bellen sein?
    Ist für dich an einem Standpunkt, oder an deiner jetzigen Stelle bleiben Sinnvoller? Warum bist du dann nicht nach

    hauptschulabschluß arbeiten gegangen, anscheinend bist ja gegen ein Weiterentwickeln im Leben, bzw hab ich das so

    vernommen

    Zitat:
    2. Sich verbessern
    Wie verbessert man sich denn? Gemessen an den ethischen Grundwerten unserer Gesellschaft? Na klar .. Wieso auch

    nicht? Wie wärs dann mit noch mindestens drei Ruandas und einem Holocaust plus 3. WK.?
    Natürlich - die Bestrebungen sind lobenswert, aber es wirklich meinen etwas anderes. Vor allem beim Menschen ist das

    "sich verbessern wollen" etwas abgrundteif dummes.

    Vielleicht ist Sich verbessern, auch eine Variante finden, bei dem man ohne einen Krieg auskommt? Warum immer alles

    schwarz sehen. Im Krieg wurden Sachen erfunden, nicht verbessert (hauptsächlich). Sich verbessern wollen ist etwas

    optimistisch, auch wenn einwenig naiv, an das gute im Menschen glauben/hoffen, wie die Menschen die einen WK erlebt

    haben, oder dachten die, es soll so bleiben wie es ist, weil wenn es sich bessert, ist es "abgrundtief dumm"

    Zitat:
    3. Bestimmte Sachen (er-)schaffen
    Ein Lebenswerk - eine wundervolle Sache. Aber finde erstmal etwas, dessen du dir so sicher sein kannst, dass du

    es zu einem elementaren Bestandteil deines Lebens machen kannst.
    Dieser Punkt deckt sich (nicht in der Wortwahl natürlich) mit meinem Punkt "Die Erkenntnis des eigenen Daseins sowie die

    Erkenntnis welchen Weg man für sich wählt". Denn meiner Meinung nach, wird ein Menschen es instinktiv spüren, wenn er

    sich auf seinem Weg "befindet" - und dann ist es für diesen Menschen ein Kinderspiel bestimmte Sachen zu

    (er-)schaffen.


    Nein, es reichen auch völlig kleine Sachen aus, einfach Sachen, die dir vielleicht nur 5 min von deiner Woche nehmen,

    aber du dich besser fühlst, und was geschafft hast. Ich bezweifle das die Hanuschplatz-, und Bahnhofplatz-bewohner,

    glauben das sie ein Sinn in dem gefunden haben, was sie tun.

    Zitat:
    4. Aus Fehlern lernen
    Siehe "Sich verbessern". .. Zu diesem Thema nur mal eine rhetorische Frage: War Ruanda wohl vor oder nach dem

    Holocaust?

    Hmm, ich frag mich auch grad, ob wir noch immer in einem National Sozialistischem Großdeutschland leben, oder hat man

    doch Fehler erkannt?

    Zitat:
    5. Reich werden
    Diesen Punkt kann man nur in zwei Bereiche teilen:
    Mentaler Reichtum. Man muss kein Theologe, Geistlicher oder sonst was sein um mentalen Reichtum zu erlangen - dieser

    Reichtum wird durch den Menschen selbst bestimmt. Also was dieser Mensch als mentalen Reichtum erachtet. (Wie zB.

    Familie, Ehefrau, Freundin, Freunde, usw.)
    Natürlich kann auch Glaube ein mentaler Reichtum sein - mir soll es gleich sein ob jemand an Gott, Allah oder an Jenen,

    dessen Name nicht geschrieben werden darf, glaubt. Ich erachte Religion aber (ich beziehe mich nun nur auf Religion

    basierend auf einem Gott oder mehreren Göttern) als eine Form von seelischen Gift - dies ist aber nicht als Beleidigung

    gemeint, sondern nur meine persönliche Auffassung, auf die ich nun auch nicht weiter eingehen werde.
    Wie dem auch sei - mentalen Reichtum wird jeder für sich selbst bestimmen können - hoffentlich. Aber das alleine macht

    noch keinen Lebenssinn aus.


    Ich hab zwar nie geschrieben/gesagt/gemeint das es kompliziert wäre mentalen Reichtum zu erlangen, aber macht nix... ich

    verzeih dir :)
    Es kann natürlich für dich sein, das es keine Hoffnungen gibt, keinen Glauben gibt, nichts an den die Menschen glauben

    sollen, wie millionen von Menschen, die in Armut um ein Stück Brot kämpfen, und doch daran glauben, aus der jetzigen

    eigenen Lage fliehen zu können. Auch sehr Schade, das sie sich vergiften, nach deinem anschein, und nicht ihre Hoffnung

    aufgeben.

    Das das allein als Lebenssinn ausreicht, hab ich auch nie geschrieben/gesagt/gemeint, sogar im gegenteil, ich mehreres

    aufgelistet

    Zitat:
    Materieller Reichtum. .. Da bleibt nicht viel zu sagen: Wem es Spaß macht, der soll's sich holen. Natürlich müssen

    dabei auch die Motive für diese Anstrebung beleuchtet werden, die auch wiederum stets verschieden sind - manche

    ehrenhaft und heldenvoll, andere verräterisch und bestialisch.
    Wem der einzige Sinn des Lebens aber darin besteht nur einfach materiellen Reichtum anzuhäufen - nun, diese Person werde

    ich nie verstehen können.


    Ehrlich zu sein, freut es mich, das du solche Personen nie verstehen wirst, weil es dich von denjenigen eben abgränzt


    Zitat:
    Ich finde es ehrlich gesagt ein etwas absurd sich auf konkrete (Lebens-)Sinne einzuschießen - ich meine das nun im

    Rahmen einer Konversation, wie wir sie hier führen.
    Des Einen Lebenssinn wird nie ganz des Anderen Lebenssinn sein.

    Just my 2 Cents.
    Mit besten Grüßen:

    -Ulysses


    So war das auch von mir im Grunde genommen, so gedacht

    wer Fehler findet, darf sie natürlich behalten



    Re: Sinn des Lebens

    Ulysses S. Grant - 27.09.2006, 04:12


    the renewer hat folgendes geschrieben: Ulysses S. Grant hat folgendes geschrieben: Der Sinn des Lebens ..
    1. Im Leben weiter kommen?
    Schön .. Ich empfinde das inzwischen als eine stupide Floskel von der inzwischen keiner mehr weiß, was sie eigentlich wirklich bedeuten soll. Und Ja: Mir ist bewußt, dass "weiter kommen" durchaus ein breites Spektrum an Optionen zur Interpretation mit sich bringt aber dennoch ist das kein Lebenssinn.
    Das ist meiner Meinung nach in etwa so, wie wenn man einem Hund sagt sein Lebenssinn wäre das Bellen.


    Das mit dem Hund und Bellen, läßt dich wiedersprechen. Das ist unsinn, wo soll da die fortsetzung zum bellen sein?
    Ist für dich an einem Standpunkt, oder an deiner jetzigen Stelle bleiben Sinnvoller? Warum bist du dann nicht nach hauptschulabschluß arbeiten gegangen, anscheinend bist ja gegen ein Weiterentwickeln im Leben, bzw hab ich das so vernommen.

    1. Wirst du persönlich - was den Hauptschulabschluss betrifft.
    2. Hast du nicht meinen Gedankengang verstanden, was ja absolut nichts schlimmes oder dummes ist, woher soll denn ein anderer Mensch wissen was der Andere eig meint?
    In erster Linie waren meine Kommentare nie und in keinster weise so gemeint um dich zu kritisieren (so scheint es mir nämlich dass du sie aufgefasst hast). Es waren klare Standpunkte meinerseits.

    ... Also: Was ich meinte war, dass ich die Floskel "im Leben weiter kommen" einfach nicht mehr akzeptieren kann, denn ich habe genug Menschen erlebt, die dies sagten und selbst nicht schlau genug waren um zu sehen, dass sie selbst nie weiter kamen. Es ist deswegen eine stupide Floskel für mich, weil sie jeder Depp (oder jede Deppin) von sich gibt und doch nicht begreift, was er sagt.
    Was soll das mit der Fortsetzung vom Bellen? Willst du praktisch werden in einem Bereich der Philosophie, die eigentlich gar nichts mehr (ok, oder kaum) was mehr mit Praxis sondern mit Theorie zu tun hat?
    Bitte begreif das Beispiel und den Vergleich, welche ich gegeben habe.
    Aber um jetzt beim Bellen (so stupid nun eine Debatte darüber sein mag) zu bleiben: Denkst du nicht, dass das Bellen an sich schon eine Fortsetzung ist? Nach der Perfektion zu streben ist meiner Meinung nach Unsinn - selbst im Bellen.
    Ich lass das mal so stehen, denn ich kann nicht viel darüber sagen, wenn ich das Gefühl habe von Anfang an missverstanden zu sein.

    the renewer hat folgendes geschrieben: Zitat:
    2. Sich verbessern
    Wie verbessert man sich denn? Gemessen an den ethischen Grundwerten unserer Gesellschaft? Na klar .. Wieso auch nicht? Wie wärs dann mit noch mindestens drei Ruandas und einem Holocaust plus 3. WK.?
    Natürlich - die Bestrebungen sind lobenswert, aber es wirklich meinen etwas anderes. Vor allem beim Menschen ist das "sich verbessern wollen" etwas abgrundteif dummes.

    Vielleicht ist Sich verbessern, auch eine Variante finden, bei dem man ohne einen Krieg auskommt? Warum immer alles schwarz sehen. Im Krieg wurden Sachen erfunden, nicht verbessert (hauptsächlich). Sich verbessern wollen ist etwas optimistisch, auch wenn einwenig naiv, an das gute im Menschen glauben/hoffen, wie die Menschen die einen WK erlebt haben, oder dachten die, es soll so bleiben wie es ist, weil wenn es sich bessert, ist es "abgrundtief dumm".

    Mit vollen Ernst: Du glaubst doch nicht, dass verschiedene Dinge erst im Krieg erfunden worden sind?
    Eines der ältesten Zitate, die ich aus der Römerzeit kenne besagt schon, dass alleine der Frieden dazu da ist alles für den Krieg vorzubereiten. Und Nein: Ich denke nicht, dass sich der Mensch seitdem ernsthaft verändert hat.
    Und Nein: Viele Menschen die den 2. WK erlebt haben, denken noch immer dass es schade war dass das Dritte Reich verloren ging. Und es gibt auch noch immer Erben von ihnen (auch wenn sie den 2.WK nicht "live" erlebt haben) - genug von ihnen um mich zum Kotzen zu bringen.
    Es ist schön, dass der Mensch danach strebt besser zu sein - wunderbar! Mit meinem ganzen Segen und was auch immer!
    Aber es bringt ihn nur wieder dahin zurück, von wo er kam. Das war immer so und wird auch immer so sein, tut mir leid, das ist meine Ansicht. Die Geschichte findet nunmal keine wissensdurstigen Schüler die ihr Wissen ernsthaft in sich aufnehmen.

    the renewer hat folgendes geschrieben: Zitat:
    3. Bestimmte Sachen (er-)schaffen
    Ein Lebenswerk - eine wundervolle Sache. Aber finde erstmal etwas, dessen du dir so sicher sein kannst, dass du es zu einem elementaren Bestandteil deines Lebens machen kannst.
    Dieser Punkt deckt sich (nicht in der Wortwahl natürlich) mit meinem Punkt "Die Erkenntnis des eigenen Daseins sowie die Erkenntnis welchen Weg man für sich wählt". Denn meiner Meinung nach, wird ein Menschen es instinktiv spüren, wenn er sich auf seinem Weg "befindet" - und dann ist es für diesen Menschen ein Kinderspiel bestimmte Sachen zu (er-)schaffen.

    Nein, es reichen auch völlig kleine Sachen aus, einfach Sachen, die dir vielleicht nur 5 min von deiner Woche nehmen, aber du dich besser fühlst, und was geschafft hast. Ich bezweifle das die Hanuschplatz-, und Bahnhofplatz-bewohner, glauben das sie ein Sinn in dem gefunden haben, was sie tun.

    Wie kommst du bitte auf Hanuschplatz- und Bahnhofplatzbewohner?
    Nun, die kleinen Taten können auch gute Taten sein - ich habe nie das Gegenteil behauptet.
    Aber ich rede von den eindeutigen Lebenswerken - und die setzen meiner Meinung nach schon mal voraus, dass du Taten machst, die dich ausfüllen.

    the renewer hat folgendes geschrieben: Zitat:
    4. Aus Fehlern lernen
    Siehe "Sich verbessern". .. Zu diesem Thema nur mal eine rhetorische Frage: War Ruanda wohl vor oder nach dem Holocaust?

    Hmm, ich frag mich auch grad, ob wir noch immer in einem National Sozialistischem Großdeutschland leben, oder hat man doch Fehler erkannt?

    Entweder ich höre hier Sarkasmus raus oder du meinst es ernst.
    Es mag radikal klingen (aber versteh mich bitte richtig), aber was zeigt es schon, dass wir nicht in einem Nazi-Großdeutschland leben? Nur das die Dinge anders verliefen und wir davon wissen - hilft das irgendwelchen Opfern weiterer Genozide wie in der Türkei oder wo auch immer? Nein, verdammt nochmal. Das hilft ihnen ein Scheissdreck.
    Genauso wie alle westlichen Mächte von Ruanda wußten und dennoch nichts getan haben - UNO nichts, USA nichts, EU nichts.

    the renewer hat folgendes geschrieben: Zitat:
    5. Reich werden
    Diesen Punkt kann man nur in zwei Bereiche teilen:
    Mentaler Reichtum. Man muss kein Theologe, Geistlicher oder sonst was sein um mentalen Reichtum zu erlangen - dieser Reichtum wird durch den Menschen selbst bestimmt. Also was dieser Mensch als mentalen Reichtum erachtet. (Wie zB. Familie, Ehefrau, Freundin, Freunde, usw.)
    Natürlich kann auch Glaube ein mentaler Reichtum sein - mir soll es gleich sein ob jemand an Gott, Allah oder an Jenen, dessen Name nicht geschrieben werden darf, glaubt. Ich erachte Religion aber (ich beziehe mich nun nur auf Religion basierend auf einem Gott oder mehreren Göttern) als eine Form von seelischen Gift - dies ist aber nicht als Beleidigung gemeint, sondern nur meine persönliche Auffassung, auf die ich nun auch nicht weiter eingehen werde.
    Wie dem auch sei - mentalen Reichtum wird jeder für sich selbst bestimmen können - hoffentlich. Aber das alleine macht noch keinen Lebenssinn aus.


    Ich hab zwar nie geschrieben/gesagt/gemeint das es kompliziert wäre mentalen Reichtum zu erlangen, aber macht nix... ich verzeih dir :)
    Es kann natürlich für dich sein, das es keine Hoffnungen gibt, keinen Glauben gibt, nichts an den die Menschen glauben sollen, wie millionen von Menschen, die in Armut um ein Stück Brot kämpfen, und doch daran glauben, aus der jetzigen eigenen Lage fliehen zu können. Auch sehr Schade, das sie sich vergiften, nach deinem anschein, und nicht ihre Hoffnung aufgeben.
    Das das allein als Lebenssinn ausreicht, hab ich auch nie geschrieben/gesagt/gemeint, sogar im gegenteil, ich mehreres aufgelistet.

    Also mal als Erstes: Ich diskutiere darüber was mir Gedankenanstöße gibt. Und verzeih doch mir, dass ich weiter diskutiere als nur bei einem Thema zu bleiben, welches so abartig allgemein gefasst ist, dass ich versuche ein paar Aspekte darin zu beleuchten. Das hat einen scheißdreck mit "verzeihen" zu tun.
    Ich habe auch nie gesagt, dass die Menschen nicht an Gott (o.Ä.) glauben sollen - es ist ihr Geist und wenn sie so leben wollen, dann tun sies so. Ich vertrete wohl in diesem Standpunkt eher eine gewisse Neutralität: Glaubt an was ihr wollt solange ihr nicht von mir verlangt oder mich gar zwingt das gleiche zu glauben. Jedem das seine.
    Und jetzt erneut: Was ich geschriebe mag zwar mit deinen Punkt zusammen hängen, aber dennoch sind es meine eigenen Gedanken dazu, die noch weitere Aspekte beleuchten und in andere Richtungen gehen. Daüfr sind Debatten da, damit man gedanklich Wege bahnt und nicht den anderen auf einen Hauptschulabschluß "degradiert".

    the renewer hat folgendes geschrieben: Zitat:
    Materieller Reichtum. .. Da bleibt nicht viel zu sagen: Wem es Spaß macht, der soll's sich holen. Natürlich müssen dabei auch die Motive für diese Anstrebung beleuchtet werden, die auch wiederum stets verschieden sind - manche ehrenhaft und heldenvoll, andere verräterisch und bestialisch.
    Wem der einzige Sinn des Lebens aber darin besteht nur einfach materiellen Reichtum anzuhäufen - nun, diese Person werde ich nie verstehen können.

    Ehrlich zu sein, freut es mich, das du solche Personen nie verstehen wirst, weil es dich von denjenigen eben abgränzt.

    Abgrenzen oder nicht - weder das eine noch das andere sind richtig oder falsch. Das sind nur moralische Grundbedenken, die uns eingehämmert worden sind.
    Ich denke so, punkt aus. Darüber kann man nicht wirklich debattieren (es sei denn man hat Lust auf eine mehr und mehr sinnlose Diskussion).

    the renewer hat folgendes geschrieben: Zitat:
    Ich finde es ehrlich gesagt ein etwas absurd sich auf konkrete (Lebens-)Sinne einzuschießen - ich meine das nun im Rahmen einer Konversation, wie wir sie hier führen.
    Des Einen Lebenssinn wird nie ganz des Anderen Lebenssinn sein.

    Just my 2 Cents.
    Mit besten Grüßen:

    -Ulysses


    So war das auch von mir im Grunde genommen, so gedacht

    wer Fehler findet, darf sie natürlich behalten

    Und eben so ist es auch von mir gedacht: Dein Standpunkt ist nunmal meiner, aber hat eine Unterhaltungfür einen Grad von Sinnhaftigkeit wenn man nicht auf dem aufbaut, was der andere sagt?
    Beste Grüße:

    Ulysses



    Re: Sinn des Lebens

    Elvo - 27.09.2006, 20:13


    :cry: bitte tut euch nicht weh ^^



    Re: Sinn des Lebens

    Sara - 21.08.2007, 23:53


    So ich hab mir das ganze mal wieder durchgelesen :)
    nachdem ich aber beim lesen der letzen 3 posts (elvo deiner war davon der lustigste :D) das interesse/den faden und noch vieles mehr verlohren oder fast verlohren hab ( darunt auch meinen Verstand)
    will ich wieder mal einen neuen einwurf in dieses längst vergessene thema werfen ( ich befürchte keine antwort zu bekommen also versuche ich es von vornherein als einen monolog anzusehen)

    beim durchlesen ist mir aufgefallen das eigentlich meistens positive "Sinn des Lebens" aufgekommen sind (auch von mir wurden nur positive genannt(zumindest keine negativen))

    doch da ist es mir in den sinn gekommen:
    warum der Mensch keine perfekte welt erschaffen kann warum somit die perfektion kein sinn des Lebens sein kann ( ja ich glaube immer noch das die Welt nicht perfet ist - eine perfekte welt wäre auch ziemlich langweilig ... )
    und die antwort auf noch ein paar fragen die ich aber schon wieder vergessen hab^^
    ist es möglich das der sinn des Lebens der Untergang der Menschheit ist ?
    wir zerstören unsere welt und auch uns Menschen wir führen Kriege verpesten die Umwelt und noch vieles mehr ^^
    also ist es doch möglich das der sinn des Leben am Ende unser untergang ist.

    bitte nicht vergessen das es möglich ist das jeder mensch einen individuellen lebenssinn hat
    also als globalen sinn hatten wir schon mal die Fortpflanzung was jeder oder fast jeder hier als einen aber nicht einzigen Grund unserer Existenz akzeptierte.
    also benenne ich als 2ten globalen Sinn des Lebens mal "Die Vernichtung" im Ganzen oder im Speziellen ganz egal solang wir Menschen auch mit drauf gehen.

    achja das ein Sinn des Lebens oft einen Gott voraussetz oder ein Gott den Sinn ersetzt hatten wir hier schon paar mal wer also einen diskussion über die Existenz von Gott anfangen will kann ein neues Thema aufmachen :wink:

    Hoffe man konnte mir folgen auch wenn ich selbst den Faden verlohren habe ...

    Liebe Grüße Sara

    ich hoffe auf antwort aber erwarte sie nicht ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Mon premier poème - gepostet von Saraj Elvo am Mittwoch 29.03.2006
    Der Schlaf (Bild) - gepostet von TuPac am Mittwoch 31.05.2006
    Mudzahedin Production - gepostet von freshbalkan am Sonntag 05.11.2006
    *heul* - gepostet von DyKay am Samstag 09.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sinn des Lebens"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)