was ist ein föhn?

FireArrow's Forum
Verfügbare Informationen zu "was ist ein föhn?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: basker
  • Forum: FireArrow's Forum
  • Forenbeschreibung: The best Forum for everyone !
  • aus dem Unterforum: Schule
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 23.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: was ist ein föhn?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 15 Tagen, 22 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "was ist ein föhn?"

    Re: was ist ein föhn?

    basker - 11.09.2006, 19:47

    was ist ein föhn?
    so, ich wurde gebeten meine angebliche musterlösung zum thema föhn ins forum zu stellen... tja, hier isse:

    "Dargestellt ist eine Situation an einem Berg:
    An der Luvseite sammeln sich Wolken, Luft steigt auf und kühlt sich dabei ab, daher herrscht ab einer Höhe von etwa 1000 m eine feuchtadiabatische Zustandsänderung der Luft (unterhalb von 1000m herrscht eine trockenadiabatische ZUstandsänderung) und ein relative Feuchtigkeit von 100 %.
    In der Gipfelregion herrscht sowohl auf der Luvseite als auch an der Leeseite eine Feuchtadiabatische Zustandsänderung , doch je weiter man auf der Leeseite hinunterkommt, desto wärmer wird die Luft. Es herrscht nun eine durch den Abstieg und Erwärmung der Luftmassen bedingte trockenadiabatische ZUstandsänderung, was zur Folge hat, dass sich die Luft an der Leeseite schneller erwärmt als an dre Luvseite und ein warmer Wind entsteht, der "Föhn" genannt wird. "

    Für alle, die nicht klimatologie studieren oder nicht segeln: luv ist die dem wind zugewandte seite, lee die dem wind abgewandte.

    gruß
    paule



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum FireArrow's Forum

    Frohes neues Jahr !!! - gepostet von FireArrow am Dienstag 03.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "was ist ein föhn?"

    Vollmond oder gewittrig oder Föhn oder...? - OskarundWilli (Dienstag 15.05.2007)