Tips & Tricks

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    Re: Tips & Tricks

    Anonymous - 14.;7;06

    Tips & Tricks
    Da ich ein neuer Member (im Forum) bin poste ich mal hier herein, da es keinen eigenen thread zu Taktik & Spielstrategie zu geben scheint...

    also ich bin ganz neu dabei und hab grad mal 6 Tage gespielt
    Da ich recht lang und oft online bin, schaue ich geradezu zwanghaft oft bei SP rein ...
    Dementsprechend ärgert es mich wie langsam das Aufbauen geht...

    Irgendwelche Tips & Tricks die ihr mir geben könnt um das ganze zu beschleunigen??

    Ich hab schon fleißig in der Spacepedia und den Tutorials, Foren etc gelesen ... doch so richtig fündig werde ich nicht.

    Ich sage mal kurz was ich so habe und was vorhabe bzw. nicht machen will

    Solaranlage 13 974

    Metallmine 12 1100/h
    Kristallmine 10 570/h
    Tritiumsynt. 8 160/h

    Wie ihr euch vorstellen könnt kann ich damit nicht so viel anstellen, muss immer stundenlang sparen damit ich meine Minen ausbauen kann...
    DENN: ich möchte nicht unbedingt meine Mit-Anfänger, die vielleicht auch idle/inaktiv sind ausnehmen, da die ja vielleicht wie ich nur auf ihre Ressourcenernte warten um weiterbauen zu können

    Wenn es keine Möglichkeit gibt, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als erste Frachter bauen und auf raids gehen ... :(
    Bin zwar Krieger, möchte aber nicht unbedingt Schmarotzer sein der viel Schwächere angreift...

    Ach ja, als nächstes hatte ich vor ne Kristallmine zu bauen, damit sich mein Ertrag auf 700 erhöht - oder eben Frachter und auf Raids gehen ...

    Mein Technologieniveau ist das:
    noch keine Siedlungsschiffe
    sl5-frachter
    kleines kriegsschiff
    solarsatellit
    laser, gattling & flak-geschütze (erst 2 laser gebaut)

    ich frage deswegen so direkt und genervt nach, da ich schon 5 mal ausspioniert wurde in 2 Tagen und so ein Gichtkopf mich gestern Abend geraided hat als ich mal 3 std nicht online war --- Resultat: alle meine Bauaktivitäten haben sich um ca 10 std verschoben, weil er viel metall und kristall abgeschöpft hat - dann war er noch so frech zu behaupten ich wäre "i" gewesen - WIE schnell wird man dann bitte auf idle/inaktiv gesetzt?! ich kann mir nicht vorstellen dass das in 3-4 Std geht



    Re: Tips & Tricks

    Anonymous - 14.;7;06


    mir ist grad ein trick eingefallen:

    "00-Doppelnullen!"
    wenn man angegriffen wird und seine Ressourcen weder aufbrauchen noch wegschaffen kann, die Wirtschaft auf 0% schalten! dann minimiert man den Gewinn des Angreifers

    - Nachteil: man hat trotzdem weniger R
    - Vorteil: der Angreifer kriegt auch weniger R



    Re: Tips & Tricks

    pilzkopf - 14.;7;06


    ahja
    komm doch einfach zu uns in die ally



    Re: Tips & Tricks

    Ryu Hayabusa - 14.;7;06

    das ist der neue
    pilzkopf ich habe dir doch mal von meinem freund erzählt das ist er und er ist zwar nicht mit punkten gut aber er weis ganz schön viel über alles er wird noch besser ich glaube er spielt erst eine woche aber weis richtig viel über das spiel und er ist fast immer on und das ist auf jeden fall besser als die typen die die ganze zeit i sind und 00 aktiv sind
    mfg ryu



    Re: Tips & Tricks

    Ryu Hayabusa - 14.;7;06

    das ist der neue
    pilzkopf ich habe dir doch mal von meinem freund erzählt das ist er und er ist zwar nicht mit punkten gut aber er weis ganz schön viel über alles er wird noch besser ich glaube er spielt erst eine woche aber weis richtig viel über das spiel und er ist fast immer on und das ist auf jeden fall besser als die typen die die ganze zeit i sind und 00 aktiv sind
    mfg ryu



    Re: Tips & Tricks

    Anonymous - 14.;7;06


    pilzkopf hat folgendes geschrieben: ahja
    komm doch einfach zu uns in die ally
    dazu sollte ich wohl erstmal aus dem bootcamp rauskommen ...

    naja ... habe jetzt doch paar frachter und spionagesonden gebaut und angefangen inaktive zu raiden ... kriege jetzt 10.000 mit 2 sl5ern und schicke wenn die wieder da sind 4 los ...



    Re: Tips & Tricks

    Anonymous - 14.;7;06


    "Raid-R-Pump"
    Man nehme 2 Flotten und stimme diese auf die Kampfstärke einer Kolonie ab.
    Dabei ist es wichtig so viel Frachter-kapazität mitzuschicken wie der andere R hat.

    Der Trick dabei ist, dass man die beiden Flotten kurz nacheinander schickt. Sie müssen beide dazu fähig sein die Verteidigung zu bewältigen. Wenn man die Ressourcen des anderen kriegt, dann kriegt man mit der 2. Folgeattacke nochmal 60% seiner Ressourcen - das macht insgesamt einen größeren Ertrag als wenn man viel mehr Schiffe auf einmal hinschickt!

    Eine Beispielrechnung:
    Verteidiger hat insgesamt 100.000 R und (der Einfachheit halber) keine Verteidigungsanlagen.
    Wenn man jetzt 2 Angriffe hintereinander fliegt - "Raid-R-Pump" (Pump weil man die Ressourcen mehr rauspumpt als mit einem einfachen Angriff) - kriegt man beim 1. Angriff 60.000 und beim 2. Angriff nochmal 24.000. Das kostet den Verteidiger also insgesamt 84.000 von seinen 100.000 - macht eine Gesamtausbeute von 84% statt 60%!!!!

    Das Ganze kann man beliebig fortsetzen um den Gewinn zu steigern.

    Vorteil:
    + die R-Ausbeute erhöht sich wesentlich mehr als bei einem einfachen Angriff.

    Nachteile:
    - Man braucht größere Flotten (wobei die 2. Flotte nicht so stark sein braucht, da die Verteidigung beim 1. Angriff zerstört sein sollte)

    - Der Verteidiger wird fieserweise sehr stark geschwächt. Es handelt sich bei dem ganzen also um eine recht hinterhältige und unehrenhafte Taktik.

    Aber manchmal muss ein armer Krieger eben tun was er tun muss. Es gibt ein "klingonisches Sprichwort", dass hier passen würde: "Im Krieg ist nur der Sieg ehrenhaft... " (oder so ähnlich)
    Was auch passen würde ist "Die ersten Opfer des Krieges sind die Hoffnung und die Gerechtigkeit" ...
    Wenn man das ganze Spiel also als eine Art Krieg um Ressourcen auffasst, dann kann man als "kalter Krieger" diese Taktik ruhigen Gewissenes einsetzen --- allerdings sollte man sich nicht wundern wenn das Opfer mal das gleiche mit einem selbst macht, das ist dann wieder die ausgleichende Gerechtigkeit ...



    Re: Tips & Tricks

    Anonymous - 14.;7;06


    Frage
    Was lohnt sich mehr:
    - auf Siedlungsschiff gehen und neue Planeten kolonisieren um mehr Ressourcen abbauen zu können und dann größere Flotten zu haben

    ODER

    - mit Frachtern und kleinen Kriegsschiffen durch Raids die Technik und Produktion einer einzigen Kolonie verbessern und so langsam aufbauen

    Was sind die Vor- und Nachteile?
    Ich bin Krieger, ärgere mich aber über die miesen Erträge der Minen.
    Das Angreifen macht zwar Spaß und ist relativ ertragreich, doch die ewigen Wartezeiten sind nicht unbedingt meine Sache. Ich mag keine 2-3 h warten bis ich den Kampfbericht bekomme...

    Freue mich über zahlreiche Antworten!

    Ach ja, damit ihr schätzen könnt was für mich besser wäre, hier meine Statistik:

    Metall 6.826 +1.113
    Kristall 5.937 +845
    Tritium 1.539 +197
    Energie 1.193 16 (auf 90%)

    Metallmine 12
    Kristallmine 12
    Tritiumsynthesizer 9
    Solaranlage 14

    Raumschiffwerft 3
    Forschungslabor 3
    Produktionsanlage 4

    Frachtschiff SL-5 4
    Kriegsschiff X320 1 (kann schon x832 bauen)
    Spionagesonde 5
    Solarsatellit 6 (auf 40%)

    Verteidigungsanlagen:
    Lasergeschütz 3
    Gattlinggeschütz 1



    Re: Tips & Tricks

    Ryu Hayabusa - 14.;7;06

    "Raid-R-Pump"
    "Raid-R-Pump" des ist geil



    Re: Tips & Tricks

    pilzkopf - 14.;7;06


    setz erstma deine energie hoch und bau erstmal den einen plani aus wenn du die ganzen minen (metall und kristall )
    auf stufe 16 hast und tritium so auf 12 dann würd ich siedlungschiff
    bauen und plani 2 ausbauen dann aufsteigen
    Und hör auf verteisdigung zu bauen
    Ps: bau produktions anlage auf 6 oder7



    Re: Tips & Tricks

    Anonymous - 14.;7;06


    Da ich in der Zwischenzeit fleißig weitergespielt habe (man könnte es wohl auch erste Stadien einer Sucht nennen :) ) gebe ich euch mal ein

    Update

    Statistik

    Hauptkolonie: Fury Islands
    Nebenkolonie: Fury Sea Caverns

    Planet 1: --- Planet 2:
    Metall 8.733 +1.353 --- 8.185 +411
    Kristall 1.418 +1.026 --- 3.472 +243
    Tritium 2.442 +246 --- 172 +115
    Energie 1.447 31 --- 494 38

    Bebaut 63/196 32/169
    Metallmine 13 --- 7 +1
    Kristallmine 13 --- 6
    Tritiumsynthesizer 10 --- 6
    Solaranlage 14 --- 10
    Raumschiffwerft 4 --- 1
    Forschungslabor 5
    Produktionsanlage 4 --- 2


    Frachtschiff SL-5 12
    Kriegsschiff X320 5
    Kriegsschiff X832 6
    Spionagesonde 6
    Solarsatellit 9

    Lasergeschütz 3
    Gattlinggeschütz 7


    Ich habe meine "Handelsflotte" weiter ausgebaut und treibe nun Handel mit inaktiven Spielern ... dass die nix davon wissen ist nicht meine Schuld ;)

    Ich fliege täglich 3-5 Raids und stocke so meine noch etwas maue Minenausbeute auf.
    Die 2. Kolonie habe ich deshalb gegründet weil es unverhältnismäßig teuer wird Tritium und Kristall weiter auszubauen - es ist günstiger Schiffe zu bauen und diese Angriffe fliegen zu lassen als eine kleine Produktionssteigerung durch unglaublich teure Minenausbauten zu erreichen. In der Kolonie hingegen kriege ich nach relativ wenig Investition schon 50% von der Produktion beim Hauptplaneten.
    DAS lohnt sich schon!

    Nichtsdestotrotz baue ich meinen Hauptplaneten weiter aus, aber v.a. in Richtung Forschung und Schiffswerft, da bessere und günstigere Bauten möglich werden. Ich habe heute die 500Pkt-Marke geknackt und schätze, dass ich Ende der Woche in Galaxie 1 wechseln werde ... das heißt natürlich wenn mich kein großer Fisch frisst :)



    Re: Tips & Tricks

    Anonymous - 14.;7;06


    Spionage

    Beim Auskundschaften von Planeten und Systemen darauf aufpassen, dass mindestens 2-3 Spionagesonden gleichzeitig auf eine Kolonie geschickt werden.
    Zusätzlich: Wenn man einen Angriff fliegt und die Flugzeit hoch genug ist, sollte man zwischendurch mit einigem Abstand Spionagesonden verschicken.

    Vorteile:
    - mehr Sonden erreichen eine bessere Auskundschaftung, da so etwas wie Flottenstärke, Verteidigung erst durch mehrere Sonden oder ein hohes Spionagetechnik-Level erkannt werden
    - während der Flugzeit kann der Verteidiger reagieren, wenn er aktiv ist. Durch Ausspionieren während des Anfluges stellt man sicher dass auch genug Ressourcen da sind (nicht gesaved wird), die Angriffsflotte stark genug ist (falls der Verteidiger Verteidigung oder Schiffe baut/woanders herholt) ... so kann man seinen Angriff optimal vorbereiten bzw. sich zurückziehen falls es Probleme gibt

    Nachteile:
    - man sollte während dem Angriff zumindest alle 30-45 Minuten da sein und die Spionage durchführen
    - das Versenden von mehreren Sonden kostet mehr Tritium (was aber sehr gering ist bei Sonden)
    - man muss sich immer einen Flottenslot (oder mehrere falls man mehr Angriffe fliegt - es sei denn man macht "Raid-R-Pump") freihalten damit das Versenden von Sonden möglich ist (relativ hohe Navigationstechnik ist Voraussetzung)



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    Ally - gepostet von Ryu Hayabusa am Freitag 22.09.2006



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