Welcher Hengst ist der Richtige???

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Welcher Hengst ist der Richtige???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - Anonymous - Shettyxx - RheaSilver - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welcher Hengst ist der Richtige???
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 15 Tagen, 7 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welcher Hengst ist der Richtige???"

    Re: Welcher Hengst ist der Richtige???

    graziano - 09.09.2006, 21:15

    Welcher Hengst ist der Richtige???
    Oh man da fällt die Entscheidung schwer... habne uns heute so circa 16 Hengste angeschaut. 5 sind in der engeren Auswahl. Aber wer solls nun sein für unsere Kimba.

    Ins Auge gefasst haben wir:

    Nash of Baltic Sea
    Sebastian of...
    Caribo
    Old Shatterhand
    Putz

    Nash (Rappe) soll ne klasse Bewegungsnote haben

    Sebastian (Rappe) kommt aus Schottland, hat hier noch keinen Fohlenjahrgang und führt Marshwood Blut. Ist ne ganz schöne Wuchtbrumme, aber bei kimba wird ja immer das leichte fundament bemängelt, vielleicht muss da ein hengst mit etwas mehr rauf.

    Caribo (Rappschecke) vererbt Schecken, 104 cm groß ELP 7,7
    V: Carlos von Hesselt M: Everything but v. St. Berknes

    Old Shatterhand, haben wir leide rnicht gesehen klingt abe rinteressant: Elite, ELP 7,8, Rappschecke 105 cm groß V: Orkan M: Bella v. Killer Genius

    Putz, Fuchsschecken, macht auf jeden Fall Schecken, 102 cm V: Pauli M: Biene v Fips ELP 6,5

    eieiei, naja wir haben ja noch zeit, aber falls einer infos und tipps hat immer her damit!!! Mehr Bilde rusw hat.

    Leider hatte man für uns etwas wenig zeit, hätte gern noch einige Hengste in bewegung gesehen. aber ich bin fasziniert von den Shettyherden... vor allem hat der gute Mann 150 stück, faszinierend...

    Zwei Stuten Karlienchen I und II hatten wir gesehen als wir neben der Koppel geparkt haben. Und dachten sofort, man sehen ja aus wie Kimba!! Und ja es sind auch Karli nachkommen *gg*. aber wirklich total ähnlich.

    Haben jetzt endlich auch den Papa von unseren beiden gesehen Karli. Der wirkt so klein und unscheinbar da fragt man sich doch wo otto seinen körperbau herhat.

    Und aus Kimba hätte auch mehr werden können, meinte auch Herr Koch, aber dann wurde sie ja verkauft. Schade sonst wär die stute noch besser als sie jetzt schon ist, also was die Auszeichnungen angeht.



    Re: Welcher Hengst ist der Richtige???

    Anonymous - 10.09.2006, 06:40


    Oh je, ich habe zwar keine Ahnung vom Shettyzüchten, aber die Auswahl des zukünftigen Vaters scheint ja genauso schwer zu sein, wie in der Hundezucht :lol: :lol:



    Re: Welcher Hengst ist der Richtige???

    Shettyxx - 11.09.2006, 10:25


    ja ja Graziano, Zucht ist gar nicht so einfach.
    Man muß da auf so viele Dinge achten. Paßt die Blutlinie im Anschluß, Größe, Bewegung, Fundament, Korrektheit, Charakter, Eigenschaften.....ect. Farbe ganz zum Schluß. Du weißt ja, ein gutes Pferd hat keine Farbe.
    Und je mehr man sieht, je schwieriger wird die Entscheidung. :wink:



    Re: Welcher Hengst ist der Richtige???

    RheaSilver - 11.09.2006, 18:01


    Jap, wer die Wahl hat...~
    Putz wurde nun aber schon mal etwas ausgeklammert.



    Re: Welcher Hengst ist der Richtige???

    graziano - 12.09.2006, 05:50


    Ja schwierige Sache, aber wir finden schon was passendes.

    So ganz zum Schluss steht die Farbe nicht, wenn man Schecken züchten möchte... Man muss ja da erstmal den gescheckten Grundstein rein bekommen. Was aber mehr zählt sind die GGA und das obs passt.

    Von daher werden wir Sebastian wohl eher ausschließen trotz des Marshwood Blutes, aber de rist halt doch ein ganz schöner Bomber.



    Re: Welcher Hengst ist der Richtige???

    Shettyxx - 12.09.2006, 05:54


    Farbzucht ist nicht so leicht und Schecke mal Schecke gibt nicht unbedingt Schecke.
    Viele schöne Schecken fallen, wenn ein Elterntier einfarbig ist.
    Und vor allen Dingen solltest du beachten, wenn die Schecken zu viel Weiß bekommen, hast du auch ganz fix mal blaue Augen!?! :wink:



    Re: Welcher Hengst ist der Richtige???

    Shetty Uta - 12.09.2006, 07:06


    Habe auch schon bei Freunden erlebt das bei zig Generationen ScheckeXSchecke die intensive Scheckzeichnung weniger wir und es ehr Schimmel mit einem dunklem Fleck am Körper werden und die blauen Augen zunehmen.

    Gruss Uta



    Re: Welcher Hengst ist der Richtige???

    Anonymous - 12.09.2006, 07:08


    Sind blaue Augen eigentlich eher gerne oder ungerne gesehen?



    Re: Welcher Hengst ist der Richtige???

    graziano - 12.09.2006, 07:54


    die sind ungern gesehen.

    Ja deshalb ziehen wir ja auch die Rappen in Betracht bzw. eventuell den einen Schimmel. Wie hieß der doch gleich?. Muss ich nachschauen.

    Der eine Rappschecke Caribo ist ja auch nicht wirklich gescheckt, hat bisschen weiß an den Füßen und stichelhaare an der Seite.

    Dass Schecke x Schecke weniger Schecke wird ist klar. deshalb und aus einigen anderen gründen fällt auch Putz raus.

    Und Old shatterhand hab ich noch nciht geehen aber ist halt ein elitehengst... mal schauen.



    Re: Welcher Hengst ist der Richtige???

    Shettyxx - 12.09.2006, 09:27


    Wenn du Schecken züchten möchtest, dann laß den Schimmel da raus.
    Schimmel ist dominant. Selbst wenn ein Scheckfohlen geboren würde, kann es Schimmel werden. Schimmel hat den verblassenden Faktor.



    Re: Welcher Hengst ist der Richtige???

    Anonymous - 12.09.2006, 10:23


    Würden das den diese Marmorschecken werden?



    Re: Welcher Hengst ist der Richtige???

    graziano - 12.09.2006, 19:20


    Alles klar ist notiert:

    Schimmel gestrichen.

    @ shettyxx: Was hälst du von Nash und Cash of Baltic sea?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Fahrt mit dem Einspänner - gepostet von HanniundJack am Freitag 19.10.2007
    DAS ist ein GROßES Pferd ! - gepostet von Mini-Mary am Montag 14.08.2006
    westernsattel nur 2-3x benutzt und noch paar westernsachen - gepostet von black_devil am Dienstag 10.04.2007
    Die Zwergengeschichte - es fehlt nur die Zipfelmütze... - gepostet von stoppelhopser am Samstag 15.04.2006
    Benny - gepostet von schneemandy am Samstag 07.10.2006
    probleme mit der rb - gepostet von sarah am Samstag 10.02.2007
    Ich auch vorstellen wolln... - gepostet von glückskeks am Mittwoch 07.03.2007
    Könnt ihr mir helfen???WICHITIG - gepostet von roddl am Dienstag 05.09.2006
    Katzenbaby... - gepostet von dusty am Sonntag 27.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Welcher Hengst ist der Richtige???"

    Richtige Allypage'? - killadee (Sonntag 24.04.2005)
    Welcher Style? - Webmaster (Dienstag 22.08.2006)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    Ausgabe März - maxfritz (Freitag 07.03.2008)
    Border Mix Mädchen in Röttenbach entlaufen - gabi (Donnerstag 27.11.2008)
    Hengst+Stute=Fohlen - starshine (Sonntag 31.12.2006)
    Welcher L-Word Charakter bist du? ... noch ein Test - mystery (Mittwoch 23.02.2005)
    Die Hengst Koppel - Vanessa (Freitag 08.06.2007)
    vor welcher ZK graut euch am meisten??? - SpRungGeLENK (Sonntag 01.05.2005)
    was für ne GraKa habt ihr?/Welcher Grafikkarten Hersteller - (TRL)TheO (Dienstag 21.11.2006)