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BeitragVerfasst: 09.09.2006, 09:45 
Hallo Forum,

ich bin günstig an eine FX18 rangekommen, und möchte im 1. Stadium damit einen DF4 fliegen. Hierzu baue ich gerade einen zweiten DF4 aus Ersatzteilen auf. RX wird ein Piccoboard Plus.

Im 2. Stadium möchte ich einen Robbe Crown 3 damit fliegen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Die FX 18 bietet eine Fülle von Aubaumöglichkeiten, und hat dazu 3 verschiedene Anschlussleisten.

Zunächst wären da mal die Zusatz(Servo)Kanäle 5 bis 8
Dann die Anschlüsse für Mischerschalter 1 - 8
Und schließlich noch die Leiste für Mischertrimmer

Da ich gerade erst anfange, und dies meine erste ernsthafte Außeinandersetzung mit einer Computerfunke ist, möchte ich hier
eifach mal nachfragen.

1. Welcher Ausbau ist Sinnvoll als Helipilot ?
2. Welche Funktionen werden an welche Buchsen angeschlossen ?

Da ich nicht vor habe, mir Schalter und Potis von Robbe zu kaufen (für den 20 Fachen Ladenpreis eines normalen Bauteils) möchte ich auch mal nachfragen, wer seine FX-18 mit Standardbauteilen erweitert hat.

Die Kanalschalter und Kanalschieber sind klar, aber wie wird z.B. Ein Mischerregler angeschlossen ? Es sind ja jeweils nur 2 Pins vorhanden... Ein Poti hat aber Anfang, Ende, und Schleifer, also 3 Anschlüsse...

Bauteilwerte wären auch nicht schlecht....

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Lufthaken


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Verfasst: 09.09.2006, 09:45 


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BeitragVerfasst: 09.09.2006, 10:46 
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Also ich hab an meiner FX-18 einen Mischerschalter und einen linearregler. Die waren schon eingebaut als ich sie günstig bei ebay erstanden hab.. daher kann ich dir mit den Bauteilen leider nicht weiterhelfen.

Für den DF4 braucht man eigentlich keinerlei Erweiterungen. Hatte der DF4 Sender ja auch nicht :)
Den Gyro kann man im Flug eh nicht nachregeln und die Heckbeimischung kann man auch übers PB+ machen. MÖGLICHE Erweiterungen wären wohl ein Not-Aus Mischerschalter (den kann man dann gleich für AURO beim Crown mitbenutzen) oder evtl ein Mischerregler um die Heckbeimischung im Flug nachzuregeln, dann muss man die aber logischerweise auch über die Funke und nicht übers PB machen (oder halbe-halbe). Ist aber eigentlich auch recht sinnfrei, da man da mehr ver- als einstellt ;)
Aber der Mischerschalter für AURO kann nicht schaden, spätestens beim Crown brauchste den eh. Mit entsprechendem Gyro, der über einen extra Kanal nachgeregelt werden kann ist dann natürlich ein linearschieber noch nötig (sofern du im Flug den Modus umschalten willst). Bei Bedarf ein weiterer Mischerschalter für die GV1 und noch einer für GV2.
Ich flieg den Rex aber nur mit einem Schalter und Regler mit Sanftanlauf sowie Governor Modus. Also im Prinzip halt Motor an und auf Drehzahl bringen und halten und Motor wieder aus, sowie einem Linearschieber für AVCS und Normalmodus des Gyros.

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BeitragVerfasst: 12.09.2006, 06:48 
hallo lufthaken,

also wegen fx18 und den schaltern ...

du kannst ohne probleme "handelsübliche" schalter (z. b. knitter-schalter)verwenden, hab ich auch schon jahrelang in betrieb. du verlierst natürlich jegliche hersteller-garantien ! und vorsichtig hantieren und montieren, es geht teilweise recht eng zu bei der kabelverlegung ...

für den einzigen schieber, den ich verwende, hab' ich damals doch den originalen gekauft, weil der mechanisch ohne fummelei paßte, montagematerial dabei war und ich mich nicht um den widerstandswert kümmern mußte.

wegen der unterscheidung von 3 pol. und 2 pol. anschlüssen: einfache 2 pol. schalter (nur ein/aus-funktion) kommen an die so genannten "mischerschalter"-steckplätze (2 pins). die schalter mit 3 positionen (hab ich z. b. für landeklappen aus/mittelstellung/ganz raus) oder auch die schieber (= potis) mit drei anschlüssen kommen an die so genannten "kanalschalter/-schieber"-steckplätze (3 pins).

wegen der verwendung für hubi: ich schließe mich den ausführungen des vorredners an. ich hab' mal das programm durchgespielt, einfach ohne hubi nur empfänger, akku, servos und regler (kontronik jazz)/motor angeschlossen. man kann drei schalter einsetzen: mit dem ersten schaltete ich von einer "grundgaskurve" mit NULL gas (z. b. zum pitch-kontrollieren) um auf eine gaskurve mit 70 % gas (für später schweben und normalflug; prozentwert wäre naturlich später zu erproben). mit dem zweiten schalter kann man auf eine weiter gaskurve mit mehr prozent gas umschalten - zum viel viel später rumheizen und 3D :wink:
den dritten und letzten schalter, "griffgünstig" montiert, hab' ich vorgesehen für autorotation = motor aus = auch "not-aus"

ist aber auch in der anleitung erklärt - wenn auch nicht beim ersten durchlesen gleich verständlich. aber mir hat's geholfen, als ich die teile wiegesagt einfach mal angeschlossen hatte und die reaktion sehen konnte.

ansonsten viel spaß,

viele grüße

clemens


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BeitragVerfasst: 12.09.2006, 19:39 
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Reifer Pilot
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Moin!

Also noch gaaaanz wichtig, für spätere Helis mit Pitchsteuerung, der Motor-Ausschalter, wenn man nicht den Jazz hat und eine Gaskurve nutzen muss.

Ich habe den Drehzahlsteller auf dem Linken Schieber und den Vorpitch auf dem Rechten. einen Drehpoti für AVCS ein/aus,
einen Schalter für die Gaskurve 1, die ich noch nie gebraucht habe und sich auch nicht brauche mit'm Jazz. Im Flug unter Last die Drhzahl hoch zuschalten ist nicht so toll, mal von der plötzlichen FLugverhaltenänderung abgesehen, kann der Jazz mit dem Drehzahregeln durcheinander kommen. Der muss schön ohne Last also Pitch ungefähr 0° an die höhere Drehzahl gefahren werden und dazu muss man sowieso Landen.
Ein zusätzlicher Drehpoti und ein Schalter ist schon verbaut, weiß aber noch nicht wofür, sieht aber cool aus ;o) Vielleicht bringt noch eine Kreiselempfindlichkeitsumschaltung später was.

Tipp, die Potis und Schalter der Walker-Funke eignen sich hervorragend. Achso, eine DF4-Funke hat keine, oder?


P.S.: große Frage:
Hat jemand seine FX18 am PC angeschlossen für einen Flugsimulator?
Wenn ja, wie, womit, für welchen Simulator? Für diesen Reflex kann man ja alles kaufen aber das ist extrem teuer, weil man den Simulator ja auch sehr teuer bezahlen muss, da kauf ich lieber eie dritt-heli. ;o)

_________________
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
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(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450SE+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2


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BeitragVerfasst: 13.10.2006, 21:55 
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Bruchpilot
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Hallo,

flieg meinen Verbr.-heli/meine FX18 noch "handwerklich",also:
-rechts ist meine zyklische Steuerung
-links ist Heck und kollektiv Pitch
-mit einem Schieber geb ich Gas

Will ich nun die FX18-internen Heliprogramme nutzen muß ich
lt. Handbuch die Hebel anders belegen (Nicken=links;Pitch=rechts)!??

Heißt das,ich muß mein Steuerverhalten umgewöhnen oder
kann ich das mit dem "Steuerknüppelanordnung"(=Mode)
generell ändern??

Grüße:
Hörby :n169:

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Hughes 300 (FP,4 Ch),Dragonfly 37,Avatarbild:MFA Sport 500 (vor 20 Jahren gebaut,nie fliegen getraut..),Hirobo Acro Shuttle 5 ccm (der flog schon),T Rex (im Konfigurationsmodus)


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BeitragVerfasst: 13.10.2006, 22:39 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
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Ich glaub du machst dir zuviel Gedanken ;)
Die Heliprogramme funktionieren automatisch richtig. Vorausgesetzt du hast den Mode auf 2 im Menü PARA, MODE eingestellt und nicht die Servos/Regler anders als in der Anleitung beschrieben am Empfänger angeschlossen. Also ganz normal alles anschliessen (S. 41 FX18V1 Anleitung), Mode einstellen, Heli Einstellungen vornehmen, fertig.

Zum Thema FX-18 und Sim, ich hab mir nach der Anleitung ein Kabel gebastelt, kostet keine 2€ und mittels PPJoy wird die Funke als Joystick simuliert und kann damit im FMS oder AFPD problemlos genutzt werden.

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BeitragVerfasst: 14.10.2006, 11:29 
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Bruchpilot
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Hallo,

Danke sehr!!

Noch 2-3 mechanischgesteuerte Verbrennerhelikennenlernflüge,
dann nehm ich,ganz unbefangen,das FX18 Heliprogramm
in Angriff..

Grüße:
Flying-Hoerby

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