Final Fantasy Special Edition (Autor: Amenofus)

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    Re: Final Fantasy Special Edition (Autor: Amenofus)

    Amenofus - 07.09.2006, 12:40

    Final Fantasy Special Edition (Autor: Amenofus)
    Hi,

    Heute habe ich mich mal mit dem mit dem Projekt „Final Fantasy Special Edition“ oder kurz einfach „FFSE“ beschäftigt. Dieses stammt von Alexander „ffhmod“ Bause.
    Der Alex ist mir persönlich nicht unbekannt, denn er geht in dieselbe Berufsschulklasse wie ich ^^
    Dadurch habe ich schon sehr viel öfters mit FFSE zutun gehabt und weiß auch jetzt schon, dass der Testbericht nicht gerade positiv für den Alex ausfallen wird.

    Na dann will ich mal anfangen.
    In dem Spiel handelt es sich um drei Helden, die nach ihrer Aufnahme in eine Militäreinheit ein bisschen zu viel ins Glas geschaut haben. So haben sie ihren ersten Einsatz verpasst und dürfen bürgerliche Arbeit in der Stadt ausführen, in der sie sich momentan noch befinden.
    Doch auch in dieser kleinen Stadt passiert mal ein bisschen was. So wurden doch tatsächlich 2 Händler von einem Irren heimgesucht und ihrem Laden festgehalten. Nachdem die 3 Helden die Händler von dem geheimnisvollen Irren befreit haben ist genau dieser in die nahe gelegenen Berge geflüchtet. Doch mutig wie die 3 Helden sind, folgen sie ihm natürlich, um ihn zu stellen. Doch dabei wurden die sie von dem geistig Minderbemittelten in eine Falle gelockt und von ihm in eine andere Welt teleportiert.
    Nun versuchen unsere tapferen Helden wieder in ihre Heimat zurück zu kommen. Doch ob ihnen das auch gelingen wird? Ich weiß es nicht, denn um ehrlich zu sein habe ich das Game nicht bis zum Schluss gezockt, sondern nur angespielt XD

    So, nun zu dem negativen Teil :(
    Da ich den Alex persönlich kenne, weiß ich auch, dass er insgesamt 4 Jahre mit dem Projekt verbracht hat. Doch für diese lange Zeit ist das Ergebnis nicht wirklich sehr zufrieden stellend. Mir persönlich kommt es so vor, als wollte er das Projekt einfach nur so schnell wie möglich fertig kriegen und dementsprechend sieht das Spiel auch aus.
    Ich will dabei mal auf zwei Punkte eingehen.




    Die Story.

    Ich habe mich eigentlich erst gefragt wo sie eigentlich ist. Denn der Alex hat ziemlich an Text gespart und wenn nicht wirklich viel erzählt wird, kann man ja auch nicht wirklich viel über die Story erfahren. Über die drei Hauptcharaktere erfährt man eigentlich gar nix. Das einzige was man über sie erfährt ist, dass sie in der Militäreinheit aufgenommen wurden. Aber das wars dann aber auch schon. Man erfährt nix weiter über ihre Eigenschaften, Vorlieben usw. Sie sind einfach da ^^ Auch die NPCs (Stadtbewohner usw.) haben meist nicht viel zu erzählen. So gibt es z.B. einen Touristen, der nur ein „Hallo!“ von sich gibt. So erfährt man eigentlich immer nur, was man zu machen hat um weiter zukommen. Aber sämtliche Hintergrundinformation, die eine Story aufblühen lassen würden, fehlen, was sehr schade ist.



    Die Gestaltung der Schauplätze (Mapping).

    Auch hier hat sich Alex nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Die Schauplätze wirken sehr leer. Er hat größtenteils für das innere der Gebäude relativ große Maps gewählt, aber nur das nötigste hineingebaut. Um es kurz zu sagen, die Liebe zum Detail fehlt vollkommen. Worldmaps der einzelnen Welten sind alle rund und auch relativ groß, aber nur knapp mit Schauplätzen bestückt. Der Rest ist dann nur eine grüne Fläche, wo gar nix ist. Da hätte man auf jeden Fall sehr viel mehr draus machen können. Auch in den Städten fehlen Bodentexturen und Pflanzen, mit denen man die grünen Flächen hätte füllen können.


    Es gab aber auch eine Sache die mir sehr gut gefallen hat. Nämlich einiger der Quests, die er in das Spiel eingebaut hat. So gab es eine Prüfung, bei der man eine bestimmte Punktzahl beim Kegeln erreichen musste oder eine bestimmte Anzahl an Treffern beim „Elfmeterschießen“ schaffen musste. Das ist aber meiner Meinung nach nur ein kleiner Trost.



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