Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?

Rheinland Extern
Verfügbare Informationen zu "Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Baal - Steelix - Bismarck - Istar
  • Forum: Rheinland Extern
  • Forenbeschreibung: Externes Forum des Hauses {Rheinland}
  • aus dem Unterforum: Technik und Wissenschaft
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Samstag 10.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 9 Tagen, 11 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?"

    Re: Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?

    Baal - 06.09.2006, 18:50

    Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?
    Eine Frage die viele erheitern wird, jedoch nach diskussionen über den Planetenstatus von Pluto ( der ja offiziel als Zwergplanet eingestuft wird ) fragt man sich doch, was macht einen Planeten zu einem Planeten, darf man Pluto seinen Planetenstatus aberkennen? Also ist diese Frage doch berechtigt, jedoch möcht ich eure Meinung hören zum Plutofall und den sogenannten Zwergplaneten.



    Re: Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?

    Steelix - 06.09.2006, 18:59


    Ganz sachlich und wissenschaftlich halbwegs korrekt gesehen ist der Pluto laut Definition kein Planet mehr, weil sich in seinem näheren Umfeld Gesteinsbrocken, Meteoriten, oder ähnliches aufhalten, welche der Größe des zwergplaneten Pluto selber fast gleich sind oder ihr zumindest sehr Nahe kommen.
    Insgesamt finde ich da alles aber ziemlich verkomplizierend und eigentlich übertrieben.
    Der Pluto selbst war bisher allen als eigenständiger Planet bekannt, warum ist es dann so wichtig wegen ihm eine neue Definition von Planeten auszugeben, um ihn nicht mehr als Planet gelten zu lassen?

    mfg.Steelix



    Re: Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?

    Bismarck - 06.09.2006, 19:34


    Steelix hat folgendes geschrieben: Der Pluto selbst war bisher allen als eigenständiger Planet bekannt, warum ist es dann so wichtig wegen ihm eine neue Definition von Planeten auszugeben, um ihn nicht mehr als Planet gelten zu lassen?
    mfg.Steelix

    kann ich dir sagen.....
    ganz einfach damit diese seselfurtzer etwas zu tun haben und auf staatskosten sich so ein müll zu überlegen



    Re: Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?

    Istar - 06.09.2006, 19:38


    jop gibt nicht mehr so vile galaxien und sonnen zu finden da endern sich einach den status von Planeten!



    Re: Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?

    Baal - 07.09.2006, 18:20


    Etwas sachlicher bitte^^

    Wegen Bahnbereinigung:

    Wenn ein Himmelskörper den Durchmesser der Erde hat sein Bahn aber nich bereinigt hat, soll er dann als Zwergplanet gelten? ( Vor allem wenn wenn ein Himmelskörper den Durchmesser Merkurs hat und seine Bahn bereinigt hat ), diese Bedingung ist meiner Ansicht nach eine ziemlich unsinnige.



    Re: Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?

    Steelix - 07.09.2006, 18:24


    Ja ist es schon, wenn man bedenkt, dass die Planetengröße im Verhältnis zum mitkreisenden Flugkörper gesehen wir.
    Wäre um die Erde also noch ein Flugkörper mit der Größe des Pluto, würde die Erde dennoch als Planet gelten.
    Des Weiteren sollte der jeweils größere Flugkörper den kleineren nach einer Zeit sowieso verdrängen.

    mfg.Steelix



    Re: Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?

    Baal - 07.09.2006, 20:06


    Das Prob mit den Klassifikationen tauchte ja erst mit Sedna auf, er war größer als Pluto jedoch wollten die " Wissenschaftler" Sedna nicht als Planeten einstufen, begründungen gab es viele: zu klein, keine Norm-Umlaufbahn usw, mit Umlaufbahn bereinigen hatte ich vor kruzem noch gar nicht gehört



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rheinland Extern

    Kurzfristiges PVP Training sowie -Event für alle Häuser - gepostet von Steelix am Donnerstag 05.10.2006
    Staffeln - gepostet von Steelix am Samstag 02.09.2006
    Politische Kritik. - gepostet von Zone am Sonntag 25.06.2006
    Volksabstimmung: Elitetruppe? Ja oder Nein - gepostet von LightHammer am Donnerstag 01.02.2007
    DHC - ALLGEMEINES - gepostet von Block am Dienstag 03.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?"

    Besiedlung eines neuen Planeten - Drex (Sonntag 13.11.2005)
    Wieviele Bilder habt ihr von Cornelia auf dem Computer? - Melanie (Donnerstag 06.01.2005)
    Internet is for porn - Moonchild (Mittwoch 26.11.2008)
    Wieviele Forenmitglieder braucht man ... - Tf3 G3X Gecko (Freitag 11.11.2005)
    Sattelkammer - cookie (Samstag 15.11.2008)
    Zurükerobern von Yodas Planeten - Yoda (Sonntag 22.10.2006)
    Sonnensystem 1-100 - amonium (Mittwoch 08.06.2005)
    Weiß irgendwer was wieviele punkte gibt??? - Anonymous (Samstag 21.01.2006)
    Rettet unseren Planeten!! - Mary (Montag 05.02.2007)
    planeten^^ - =][SG][=D@rkM@n]X[^ (Samstag 02.06.2007)