Der / Die Sphinx

USS-Hazard
Verfügbare Informationen zu "Der / Die Sphinx"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Louis Landau - Anonymous
  • Forum: USS-Hazard
  • Forenbeschreibung: Ein Star-Trek E-Mail-Rollenspiel
  • aus dem Unterforum: Barbereich
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 13.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der / Die Sphinx
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 27 Tagen, 4 Stunden, 59 Minuten
  • Getaggt durch: Griechenland
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der / Die Sphinx"

    Re: Der / Die Sphinx

    Louis Landau - 06.09.2006, 20:18

    Der / Die Sphinx
    Hallo!

    Da zurzeit der Chat nicht besucht ist und mir heut in der Bibliothek noch etwas eingefallen war, was ich Jan in Nachwirkung des Besuches von Belvedere & Co. noch beantworten wollt, kommt hier noch der entsprechende Thread dazu :wink:

    Die Frage war:

    1)"Sind weibliche Sphingen griechisch?"

    Die eindeutige Antwort darauf ist Jein. :roll:

    Eine mögliche Modifizierung der Frage wäre:

    1') "Ist eine griechische Sphinx weiblich?"

    Selbst da lautet die Antwort immer noch Jein, obwohl nun der Ja-wert drastisch zugenommen hat.

    Also noch ein letztes Mal:

    1'') "Ist eine griechische Sphinx nach dem 5. Jahrhundert vor Christus weiblich?"

    Endlich gibt es ein eindeutiges Ja :D

    Okay, nun Klartext:

    In Ägypten war die Sphinx ursprünglich die Darstellung des ägyptischen Königs mit Löwenleib und Menschenkopf. (Kennt man ja.)
    Später (Mittleres Reich) tauchten auch Königinnen-sphingen auf und im Neuen Reich sogar Widdersphingen des Gottes Amun.

    In Griechenland gab es Mischwesen mit Flügeln, Löwenleib und Jungfraugesicht schon seit mykenisch-minoischer Zeit, aber ob das schon Sphingen waren, ist man sich unsicher. Nach dem Ende dieser Zeit verschwanden diese Wesen und tauchten erst wieder in der 2. Hälfte des 8. Jahrhundert auf. Zu dieser Zeit gab es aber auch männliche Varianten mit Bart und Helm. [Davon such ich verzweifelt ein Bild] Ab dem 5. Jahrhundert dann existieren nur noch weibliche Varianten und paar Jahrhunderte [ist mir grad entfallen, wird nacheditiert] später, tauchen dann die ersten Sphingen mit Brüsten auf, wodurch die Konzeption der Sphinx im wesentlichen dann abgeschlossen ist, abgesehen davon, dass ab und an mal auch gehende Varianten (also ohne Löwenbeine), besonders dann in christlichen Zeiten auftauchten. [hier suche ich auch noch Bilder, da mir der Unterschied zu Engeln dann nicht mehr bewusst ist.]

    So, ich glaube, jetzt ist die Frage ausführend beantwortet :-)

    Sollten doch noch Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.

    Quellen:

    -NP, RE (altgeschichtliche Insiderabkürzungen ;))

    Mfg Martin :p



    Re: Der / Die Sphinx

    Anonymous - 30.09.2006, 11:30


    hey, danke fürs Nachforschen, Martin!
    Interessante Info :)

    Liebe Grüße,
    Anna



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum USS-Hazard

    RTL 2007 Planungsthread - gepostet von Zack_Pharao am Dienstag 16.01.2007
    Liz Trefoils Zukunft... - gepostet von Fermat Sim am Freitag 08.12.2006
    Dermitt - gepostet von Fermat Sim am Mittwoch 08.08.2007
    Star Trek Marathon auf Kabel 1 - gepostet von Louis Landau am Samstag 30.09.2006
    Verschwinden der Norway - gepostet von Anonymous am Dienstag 27.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der / Die Sphinx"

    Sphinx - lucrifere (Donnerstag 15.12.2005)
    Aufnahme von Sphinx - DeeCat (Freitag 30.12.2005)
    Party bei Sphinx (wo sonst?) - sphinx (Sonntag 13.05.2007)
    Bewachende Sphinx - terminator01 (Freitag 06.08.2004)
    Sphinx - Sphinx (Sonntag 01.01.2006)
    Geheimnis der Sphinx von Gizeh enthüllt - Pfefferminza (Donnerstag 01.04.2004)
    Sphinx - WhiteJesus (Mittwoch 22.03.2006)
    Sphinx - Alucard (Donnerstag 08.06.2006)
    Sphinx - Mystique (Freitag 24.08.2007)
    Verkaufe 12 Sphinx'en!!! - Zane (Samstag 25.03.2006)