Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Nöstlinger, Christine - Konrad oder Das Kind ...




Nöstlinger, Christine - Konrad oder Das Kind ...

Beitragvon marilu » 05.09.2006, 17:36

Inhalt:

Kurzbeschreibung (Amazon):

Die Frau Bartolotti, eine Frau in den besten Jahren, die keinerlei Erfahrung mit Kindern hat, bekommt eines Tages auf ungewöhnlichem Weg - nämlich per Postpaket! - einen Sohn: Konrad, das Kind aus der Konservenbüchse, sieben Jahre alt. In welche aufregenden, lustigen, aber auch unangenehmen Situationen die Frau Bartolotti durch Konrads Anwesenheit gerät und wie sie ihn verteidigt, als sich herausstellt, daß er eine Fehllieferung war, wird hier mit viel Schwung und Humor erzählt.

Über die Autorin

Christine Nöstlinger, 1936 in Wien geboren, lebt als freie Schriftstellerin abwechselnd in ihrer Geburtsstadt und im Waldviertel. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher und ist für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen tätig und erhielt für ihr Werk die Hans-Christian-Andersen-Medaille und den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis.

Meine Meinung:

Eines dieser Kinderbücher, die man binnen kürzester Zeit gelesen hat, die man aber immer wieder zur Hand nehmen möchte. Frau Bartolotti, die bunte, schrille Singlefrau ist eine sehr sympathische Figur. Ihr überaus gesegnetem Appetit hat mich sehr amüsiert. Hier die Mengenangaben eines normalen Frühstücks:

- 4 Tassen Kaffee
- 3 Brötchen mit Honig
- 2 weiche Eier
- 1 Scheibe Schwarzbrot mit Schinken und Käse
- 1 Scheibe Weißbrot mit Gänseleberpastete

Als Mutter ist sie nicht die erste Wahl. Sie ist impulsiv, liebevoll und verschroben. Was sie tut, tut sie mit Herz. Geregeltes Leben lehnt sie ab, aber dafür gibt es ja den Herrn Egon, der für Regeln, gesittetes Benehmen, konservative Werte und Autoritäten steht.

Beide zusammen bilden ein ideales Paar, um Konrad zu erziehen. Herrlich, wie die Fetzen zwischen den beiden und ihren unterschiedlichen, unvereinbaren Lebenseinstellungen fliegen.

Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht! Manche Kinderbuchklassiker muss man eben immer wieder lesen und genießen! :clap:

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 05.09.2006, 17:36

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 05.09.2006, 17:53

Dieses Buch habe ich meinen Kids voriges Jahr vorgelesen, ich fand es auch recht köstlich und den Kindern hat es auch gefallen.

Christine Nöstlinger schafft es immer ganz ausgezeichnet, die kindliche Phantasie ins Alltagsleben einzubringen und einfach super Geschichten daraus zu basteln!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Rabe » 12.09.2006, 16:57

Ja, das Buch habe ich vor einigen Jahren auch gelesen! Ich fand es ganz köstlich! :D
Rabe
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron