Was ist Zeit?

OBK
Verfügbare Informationen zu "Was ist Zeit?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mariokiller - TheMonotheist - Der Sinn - Angelo - DerEngler - get-pwned
  • Forum: OBK
  • Forenbeschreibung: Orden der Brennenden Klinge
  • aus dem Unterforum: Off-Topic
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist Zeit?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 16 Tagen, 10 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist Zeit?"

    Re: Was ist Zeit?

    mariokiller - 04.09.2006, 16:29

    Was ist Zeit?
    Was ist Zeit?
    Wie kann man die Zeit sehen? Am Uhrzeiger ? Am Stand der Sonne? An Ebbe und Flut?
    Zeit-Messen ist ja etwas Menschengemachtes. Aber die Zeit an sich selber ? Was ist das ? Was für ein Stoff ? Wenn es nichts gäbe, würde es dann die Zeit geben ? Eigentlich nicht, weil man dann nichts hätte, woran man sie messen könnte, keinen "Anhaltspunkt" praktisch, keinen Vergleich von "jetzt" und "füher"....Wenn man so denkt, könnte man auch behaupten, ohne Bewegung gäbe es keine Zeit, man kann die Zeit ja nur dadurch "sehen", dass sich etwas bewegt, und sobald sich etwas bewegt, hat es sich zwangsläufig verändert. Zum Beispiel kann man an einem Wald die Jahreszeiten sehen. Würde er immer gleich aussehen, tja...Man kann dann also weiter sagen, Zeit sei Bewegung, ergo Veränderung. Und die logische Schlussfolgerung wäre dann, dass, wenn die Zeit stehen bliebe, sich nichts mehr bewegen würde, alles erstarren würde. Wie man das in den Filmen immer so schön untergejubelt bekommt. Aber ist das denn wirklich so ?
    Was ist Zeit?



    Re: Was ist Zeit?

    TheMonotheist - 04.09.2006, 17:00


    die zeit gibts es normalerweisr ja
    aber es ist verschieden in welcher planet du lebst
    die zeit ist eine sehr komplizierte sache
    da muss man schon viel mehr hierhin schreiben so viel zeti hab ich nicht



    Re: Was ist Zeit?

    Der Sinn - 08.09.2006, 18:52


    Zeit kann man mit Regeln vergleichen!!!
    Regeln dienen zur Orientierung, genauso wie de Zeit!!!!
    Stellt euch mal eine Welt ohne Zeit vor????
    ( Na ja, das klingt ja eigentlich recht cool :D )



    Re: Was ist Zeit?

    TheMonotheist - 10.09.2006, 18:05


    hey der kann es ja
    gut erklärt



    Re: Was ist Zeit?

    Angelo - 26.09.2006, 01:08


    guckt euch einstein und seine relativitätstheorie an versteht diese dann wisst ihr was zeit ist,da ich das als referat gemacht habe weiß ich wovon ich rede war aber wiederum lustig ist das ich es doch nur zur hälfte weiß weil meiner partner die ganze arbeit gemacht hat und ich nur alles vorgetragen habe jedenfalls es hat so gut wie alles mit einstein zu tun ;)



    Re: Was ist Zeit?

    DerEngler - 27.09.2006, 12:36


    Einstein schrieb nur über die relativität der Zeit, von daher ist es etwas schwer von einer ihrer Anomalien auf das Wesen der Zeit zu schließen.
    Ich halte die Zeit einfach für eine oder mehrere weitere Dimensionen, neben den drei Koordinaten die unseren Ort bestimmen, bestimmt die Zeit eben auch unseren Platz in Universum. Außerdem müssen wir die sechzehn Dimensionen, die die Super-String-Theorie annimt ja auch irgendwie vollkriegen.



    Re: Was ist Zeit?

    get-pwned - 27.09.2006, 12:47


    Zeit ist die fundamentale, messbare Größe, die zusammen mit dem Raum das Kontinuum bildet, in das jegliches materielle Geschehen eingebettet ist. Zeit und Raum gestatten es, kausal verknüpfbaren Ereignissen und Handlungen eine Reihenfolge zuzuordnen.

    Das menschliche Empfinden von Zeit ist von ihrem Vergehen geprägt, einem Phänomen, das sich bisher einer naturwissenschaftlichen Beschreibung entzieht und als Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend zur Zukunft hin wahrgenommen wird. Zeit hängt mit Veränderung zusammen.

    Die Frage nach dem Wesen der Zeit gehört zu den ältesten Fragen der Philosophie. Zeit ist aber auch zentrales Thema der Physik, der Chronobiologie und der Zeitsoziologie. Die Psychologie untersucht die Zeitwahrnehmung und das Zeitgefühl. Die Ökonomie betrachtet Zeit auch als Wertgegenstand. In den Sprachwissenschaften bezeichnet Zeit die grammatische Zeitform, lateinisch Tempus.


    Ich weiß ist nicht von mir aber ich denke es passst ^^



    Re: Was ist Zeit?

    Angelo - 27.09.2006, 18:04


    so ihr kackenhauer :D dann kommt jetzt nen beitrag von mir^^

    Die wohl markanteste Eigenschaft der Zeit ist der Umstand, dass es stets eine in gewissem Sinne aktuelle und ausgezeichnete Stelle zu geben scheint, die wir die Gegenwart nennen, und die sich unaufhaltsam von der Vergangenheit in Richtung Zukunft zu bewegen scheint. Dieses Phänomen wird auch als das Fließen der Zeit bezeichnet. Dieses Fließen der Zeit entzieht sich jedoch einer naturwissenschaftlichen Betrachtung, wie im Folgenden dargelegt wird.
    Schwingungsphasen eines Pendels zu verschiedenen Zeiten. In dieser Darstellung des Geschehens findet kein Fließen der Zeit statt.
    vergrößern
    Schwingungsphasen eines Pendels zu verschiedenen Zeiten. In dieser Darstellung des Geschehens findet kein Fließen der Zeit statt.

    Die Zeit dient in der Physik in gleicher Weise zur Beschreibung des Geschehens wie der Raum. Die Physik besagt lediglich, dass unter allen denkbaren Strukturen im dreidimensionalen Raum in Kombination mit allen dazu denkbaren zeitlichen Abläufen nur solche beobachtet werden, die den physikalischen Gesetzen gehorchen. Dabei könnte es sich ebenso gut um unbewegliche Strukturen in einem vierdimensionalen Raum handeln, die durch die physikalischen Gesetze bestimmten geometrischen Bedingungen unterworfen sind. Etwas, das man als Fließen der Zeit interpretieren könnte, kommt in der Physik nicht vor. Bei genauer Betrachtung erweist es sich sogar als völlig unklar, wie ein Fließen der Zeit in der Sprache der Physik oder Mathematik oder irgend einer anderen präzise beschrieben werden könnte.

    So ist beispielsweise die Aussage, dass die Zeit fließe, nur dann sinnvoll, wenn eine davon unterscheidbare Alternative denkbar ist. Die naheliegende Alternative der Vorstellung einer stehenden Zeit beispielsweise führt jedoch zu einem Widerspruch, da sie nur aus der Sicht eines Beobachters denkbar ist, für den die Zeit weiterhin verstreicht, so dass der angenommene Stillstand als solcher überhaupt wahrnehmbar ist. (siehe auch Kritik der reinen Vernunft von Immanuel Kant). Könnte man die Zeit anhalten, für wie lange "stünde" dann die Zeit?

    Das scheinbare Fließen der Zeit wird daher von den meisten Physikern und Philosophen als ein rein subjektives Phänomen oder gar als Illusion angesehen. Man nimmt an, dass es sehr eng mit dem Phänomen des Bewusstseins verknüpft ist, das ebenso wie dieses sich einer physikalischen Beschreibung oder gar Erklärung entzieht und zu den größten Rätseln der Naturwissenschaft und Philosophie zählt. Damit wäre unsere Erfahrung von Zeit vergleichbar mit den Qualia in der Philosophie des Bewusstseins und hätte folglich mit der Realität ebenso wenig zu tun wie der phänomenale Bewusstseinsinhalt bei der Wahrnehmung der Farbe Blau mit der zugehörigen Wellenlänge des Lichtes.

    Unsere intuitive Vorstellung, es gäbe eine von der eigenen Person unabhängige Instanz nach Art einer kosmischen Uhr, die bestimmt, welchen Zeitpunkt wir alle im Moment gemeinsam erleben und damit die Gegenwart zu einem objektiven uns alle verbindenden Jetzt macht, wäre damit hinfällig.



    Re: Was ist Zeit?

    DerEngler - 28.09.2006, 14:56


    Quellenangabe?



    Re: Was ist Zeit?

    Angelo - 29.09.2006, 17:03


    mein verstand und bioheft wie referat habsch ja gesagt



    Re: Was ist Zeit?

    DerEngler - 06.10.2006, 00:19


    Ich war immer die Meinung unser menschlicher Speicher hieße Gedächtnis, aber nun ja, und was hat die Zeit mit Biologie zu tun und wieso Referat über die Relativitätstheorie? War das auch in Bio?



    Re: Was ist Zeit?

    Angelo - 07.10.2006, 23:34


    ich habe mich vertan ^^ jedenfalls ja alles in bio



    Re: Was ist Zeit?

    DerEngler - 09.10.2006, 11:19


    HAlt ich für etwas fragwürdig. Die Zeit ist ein rein physikalisches Phänomen, zur Biologie gehört einzig und allein ihre auswirkung auf Organismen. Folglich ist in deinem Text auch nur Wahrnehmung und Auswirkung der Zeit beschrieben, was uns wiederum wenig über ihr Wesen sagt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum OBK

    Happy Birthday Mira!!! - gepostet von DrunKin am Sonntag 05.08.2007
    Bewerbung bei GameSports.de - gepostet von get-pwned am Sonntag 07.01.2007
    Chat - gepostet von Yamato am Donnerstag 21.12.2006
    Clan-Treffen - gepostet von Suco am Samstag 19.05.2007
    Beschwerde!!^^ - gepostet von cloudzero am Freitag 06.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist Zeit?"

    Zeit & Umstellungen - Lucius Malfoy (Mittwoch 07.03.2007)
    keine Zeit! - Marco7757 (Samstag 03.06.2006)
    Das Mädchen das durch die Zeit sprang Ger-CCF - Iqtechno (Sonntag 02.12.2007)
    Inaktiv auf unbestimmte Zeit - Tantra (Dienstag 02.10.2007)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    keine zeit - Keam / Vibe / Philipp (Mittwoch 21.03.2007)
    Offizieller Bundestagswahl-Thread - G-Point (Dienstag 22.09.2009)
    Ein Jahr eine Lange ZEIT - Zorro (Samstag 19.05.2007)
    leider keine zeit - Final Fantasy (Mittwoch 18.07.2007)
    Was lest ihr zur Zeit? - SC Fan Elli (Freitag 02.02.2007)