Zu wenig Kilometer?

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Zu wenig Kilometer?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: pete-131313 - Ingo77 - Klugschnacker - RatzFatz
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Laufen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zu wenig Kilometer?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 14 Tagen, 8 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zu wenig Kilometer?"

    Re: Zu wenig Kilometer?

    pete-131313 - 04.09.2006, 10:10

    Zu wenig Kilometer?
    In diesem Forum ist ja nun die geballte Kompetenz versammelt. Das einzige was hier noch fehlt: Bin ich! :D

    Nicht wegen der Kompetenz, sondern wegen der Fragen... :oops:

    Also gut. Ich mache seit 2001 Ausdauersport und mein erster Lauf war ein Marathon (jaja, nicht schimpfen). Seither habe ich als kürzeste Distanz eigentlich nur Halbmarathon gemacht, ansonsten Tria-Mitteldistanzen und dieses Jahr den IM Frankfurt. Das Ergebnis ist, dass ich zwar lang, aber auch nur langsam kann.

    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich, weil ich seit 23.7. kaum noch Zeit habe, nur noch laufe, und im wesentlichen versuche, erstmal dort schneller zu werden, bevor ich nächstes Jahr wieder ins Triathlontraining einsteige.

    Seit August laufe ich drei bis viermal die Woche, in erster Linie schnell. 500m-Intervalle, 1000m-Intervalle, Tempodauerläufe. Nie mehr langsam, locker (Argument: Ich bin in der IM-Vorberitung nur langsam und locker gelaufen, habe sicherlich die beste Grundlage meiner Karriere).

    Das ging auch bisher ganz gut. Beim Sprint-Tria bin ich die 5km in 20:35 gelaufen, gestern die 10km in 42:55 (ich weiss, da ist noch Potenzial...) Für mich ist das aber schon mal gar nicht sooo schlecht.

    Jetzt will ich nochmal Halbmarathon laufen und frage mich, ob ich mit dem vielen schnellen Zeugs zwar schneller werde, aber am Ende für meine geplante Zielzeit von < 1:35 nicht einfach die Kilometer fehlen (derzeit ca. 40km / Woche). Und wenn ich mehr Kilometer brauche, dann geht das ja nur in lockeren Läufen, weil ich mit den Temposachen sowieso muskelmäßig am Anschlag bin.

    Also: Junk-Miles, yes or no?



    Re: Zu wenig Kilometer?

    Ingo77 - 04.09.2006, 10:23


    Wenn du nen HM auf Zeit laufen willst, schadet es gewiss nicht einen(!) langen (max 2h, besser 1:45h) und lockeren Lauf einfliessen zu lassen.

    Wenn dir das zu lahm ist, darfst du zwischendurch (oder auf den letzten 3km) gerne mal das HM-Renntempo anzupfen.

    Wenn du außer Laufen kein Ausdauertraining mehr machst, sind 40km/Woche, auch wenn sie qualitativ hochwertig sind, wenig.

    Ingo



    Re: Zu wenig Kilometer?

    Klugschnacker - 04.09.2006, 11:24


    Wann wäre denn der Halbmarathon? Deine IM-Ausdauer baut sich jetzt wieder ab, irgendwann wird die Ausdauer also wieder ein Keylimiter, deshalb die Frage.

    Grüße,
    Klugschnacker



    Re: Zu wenig Kilometer?

    RatzFatz - 04.09.2006, 11:28


    1x Intervalle, 1x Tempodauerlauf, 1x lockerer Dauerlauf, 1x lang

    Würde ich sagen.

    Der lange Dl braucht nicht so allzu lang sein. 20-25km reichen.
    Im allgemeinem die Einheiten etwas länger machen. Längeres Ein- und Auslaufen. 10min länger 4mal die Woche kosten 40min. Das wäre fast eine komplette Einheit, die dich aber mit umziehen duschen und so deutlich mehr kosten würde.
    Den Tempodauerlauf kann man auch teilen, sodass der entsprechend länger wird. z.B 2x4km mit 1km lockerem Dauerlauf dazwischen.

    In dem Bereich machen sich mehr Kilometer stark bemerkbar. Der ein oder andere zusätzliche Dauerlauf bringt da schon was.

    Gruß
    Thomas



    Re: Zu wenig Kilometer?

    pete-131313 - 04.09.2006, 11:41


    Klugschnacker hat folgendes geschrieben: Wann wäre denn der Halbmarathon?

    1.10.

    RatzFatz hat folgendes geschrieben: 1x Intervalle, 1x Tempodauerlauf, 1x lockerer Dauerlauf, 1x lang

    So habe ich im letzten Herbst 8 Wochen nach Erlangen zu einem Halbmarathon trainiert. Damit bin ich dann auf 55-65km (je nach Woche) gekommen. Ergebnis war eine Endzeit <1:40.

    Nochmal zum Verständnis: Aus meiner Sicht habe ich zwischen 5km-Zeit über 10km-Zeit zu HM-Zeit zu wenig "Platz", weil ich eben eine geringe Grundschnelligkeit bzw. das auch ungern trainiert habe. Wenn man mir die Wahl lässt zwischen schnell und kurz oder lang, länger, aber dafür nicht so schnell, dann ist bei mir die Wahl klar...

    Mein guter Freund Powermanpapa attestiert mir gute Ausdauer, aber zu wenig Tempohärte. Deswegen dieses Jahr mal der Ansatz mit der Brechstange. Aber ich bin ja schon selbst ins Grübeln gekommen, ob ich nicht einen mittlellangen Lauf über 20-25km brauche...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Triathlon Mag - gepostet von DragAttack am Donnerstag 17.08.2006
    Schöner Text... - gepostet von drullse am Samstag 16.09.2006
    Petition zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht - gepostet von DragAttack am Samstag 17.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zu wenig Kilometer?"

    Zu wenig im Forum - BernieSchiebulla (Freitag 06.05.2005)
    Ein wenig Balsam für die Seele - Halcyon Days (Sonntag 09.12.2007)
    wenig los im forum - Utnul (Mittwoch 18.10.2006)
    ein wenig Aufmunterung... - tonka (Montag 16.10.2006)
    Zu Wenig Mitlgieder im Forum, wie kriegen wir mehr? - LLG_Zero (Montag 04.07.2005)
    Am 3. 9. gaaanz wenig on - Nikoellchen (Freitag 01.09.2006)
    helft mir ein wenig... - QuickNick88 (Samstag 24.03.2007)
    Wenig los... - Ray The Conquieror (Montag 20.03.2006)
    Pferd trinkt zu wenig! - cschoen (Samstag 08.12.2007)
    Parts of Dornier 217 - XRayX (Sonntag 13.03.2011)