ablauf der mündlichen

Untitled
Verfügbare Informationen zu "ablauf der mündlichen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ju - Julian - Chris - Boris - pb3 - stefan - WM2006 - Sebastian - Florian Kriebel - Janosch
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Physikalische Chemie
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Montag 24.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ablauf der mündlichen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 31 Tagen, 9 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ablauf der mündlichen"

    Re: ablauf der mündlichen

    ju - 04.09.2006, 19:38

    ablauf der mündlichen
    weiß nich so ganz, ob ich es verschlafen habe, oder der fink es nie erwähnt hat: aber wie läuft die mündliche eigentlich ab? bekommt man mehrere fragen, aus denen man sich eine oder mehr aussucht? gibt es vorher bearbeitungszeit? oder steht man einfach nur eine halbe stunde bei ihm drin und wird mit fragen bombadiert, die man ad'hoc beantworten muss?

    hoffe, mir kann jemand weiterhelfen

    cu ju



    Re: ablauf der mündlichen

    Julian - 04.09.2006, 20:06


    So wie ich das mitbekommen habe, bekommt man ein paar recht einfache fragen gestellt, zu denen man dann ein paar bilder malen muss und ein bisschen erklären. das ganze dauert nur eine viertel stunde. also kann er gar nicht so viele fragen stellen.



    Re: ablauf der mündlichen

    Chris - 05.09.2006, 13:57


    War schon jemand drann?



    Re: ablauf der mündlichen

    Boris - 06.09.2006, 13:36

    PC-Prüfung
    Servus,
    ich hatte heute morgen das Vergnügen mit dem Fink zu reden.
    Der nimmt es total locker. Nach der Begrüßung hat er mich dann gefragt, welches Thema ich gerne mit ihm ausdiskutieren wolle. Da hab ich leider kein genaues gewählt, und schwups durfte ich ihn was über Reaktionskinetik :evil: erzählen. Leider das Thema von dem ich kaum eine Ahnung hatte. Aber das war dann auch nicht so schlimm, da dir der nette Herr gegenüber ja fast alle Wörter in den Mund legt, nur zu einen kompletten Satz zusammensetzten und in einen Zusammenhang bringen das musst noch selbst tun. Ich sollte die Ordungen etc. aufzählen und aufzeigen, wie die Reaktionsgeschwindigkeit zu berechen sei. Nach der Reaktionskinetik ging’s dann um die Wärme auf der Erde. Um das Erdinnere, aus was es bestehe, und was dort ablaufe. Dann wie der Wärmetransport an sich abläuft. Danach die Unterschiede von idealen Gas und realen aufzeichnen und das p-V- Diagramm für ein reales Gas aufzeichnen und beschreiben, was die kritische Temp sei, und wo sie im Diagramm zu finden sei.
    Und das war’s auch, soviel ich noch weiß.
    Dann durfte ich rausgehen und 3min auf die Vergabe der Note warten. Und schau an, auch ohne den großen Durchblick ( :?: Lernen, was ist das :?: ) ist es möglich noch einen gute Note (2.0 :P ) zu erreichen. Aber das schätze ich, wird sich wohl bald erledigen, da er jetzt schon leicht genervt von den Themen ist.

    Ich wünsche euch dann viel Glück bei eurer Mündlichen. 8)



    Re: ablauf der mündlichen

    Chris - 06.09.2006, 14:23


    War bei mir ähnlich, nur das ichs nur auf eine 3 geschafft habe...naja, bestanden ist bestanden...



    Re: ablauf der mündlichen

    pb3 - 06.09.2006, 17:17


    Bei mir wollt er auch erst was über Reaktionskinetik wissen, Reaktionsordnungen , Geschwindigkeitsberechnung...
    dann ein P,V Diagramm von nem idealen Gas(p zeitweise konstant),
    dann noch ein Phasendiagramm dazu...

    Den Arhenius-Therm wollt er wissen, und was das A vor der e-Funktion is.
    A bezieht sich auf die Entropie die mer irgendwie mit G=H-T*S mit einrechnen kann, konnts mir aber net merken.

    Gegen Ende wollt er dann was über Wärmeleitung wissen.
    Metalle: einerseits wegen der freien Elektronen andererseits aber bei Diamant wegen der Gitterschwingung die angeregt wird....

    Und die Frage nach dem Linde-Verfahren, des mit der Luftpumpe, die warm wird, und wie man umgekehrt Gase verflüssigen kann.

    Dann noch wieso eine Thermokanne aus Edelstahl(Wärmeleitend) isoliert,-> Vakuum zwischen den Wänden, Leichter Wärmeverlust nur wegen Wärmestrahlung auch ins Vakuum...

    an den Rest kann i mi nemmer erinnern, hab i verdrängt...

    und zur Benotung, muss sagen auch wenn man wenig weiß und sich mit ihm aber drüber unterhält und ein bisschen was dazu beisteuern kann dann is des kein Stress.

    Hab auch mit 3,0 oder so gerechnet aber es hat ihm anscheinend gepasst was ich so von mir gegeben hab und mir 1,7 gegeben.

    Viel Spass allen dies noch vor sich haben!



    Re: ablauf der mündlichen

    Chris - 07.09.2006, 15:48


    Ich sehs schon kommen, ich mach bei dem Notenspiegel des schlusslicht :oops: :cry:



    Re: ablauf der mündlichen

    stefan - 07.09.2006, 18:13


    mach dir mal keine sorgen ich komm ja noch



    Re: ablauf der mündlichen

    WM2006 - 20.09.2006, 16:14


    Gibt es noch sonstige Erfahrungsberichte??
    danke..



    Re: ablauf der mündlichen

    Sebastian - 21.09.2006, 15:02


    So hier mein heutiger Erfahrungsbericht:

    Am Anfang hat er gefragt wofür ich denn gelernt hätte, also hab ich erstmal ne zeit über carnot geredet, da hat er dann gefragt wie ein sterling motor funktioniert, bzw. was ihn von Carnot unterscheidet.
    Dort ist er dann auch etwas abgeschweift und hat plötzlich einen selbstgebastelten Stirling motor rausgekramt und wir verloren uns für kurze Zeit in abschweifendem Gequatsche über Werkstoffe in der Automobilindustrie.

    Dann fragte er mich was ich denn noch wüsste und ich hab mir, nachdem er die Herleitung d. Kinetischen Gastheorie ablehnte, wasser ausgesucht (Dichteanomalie, mit Phasendiagramm,) und CO2 (trockeneis) bis uns nix mehr eingefallen ist zu dem thema (es war teilweise ein Dialog) und er angefangen hat seine Fragen zu stellen und das Thema zu wechseln:

    - Wärmeleitung (warum ist es im erdinnern so heiß aber in 20km höhe so kalt, etc) + Wärmeleitung Metalle, Diamant
    - Kin. Energie, Freiheitsgrade
    - Ideales Gas, was bedeutet Eigenvolumen

    Mehr fällt mir grad net ein aber ich rate euch: lasst ihn so wenig wie möglich fragen (es sei denn er erzählt grad) und erzählt lieber das was ihr gelernt habt, dann geht die zeit (halbe stunde!) schneller rum. Ich hatte das Glück dass mir bei den unangehmen Fragen clevere "Selfmade"-Erklärungen einfielen (hat er bei der Notenbekanntgabe als positiv erwähnt). Also lieber irgendwas eigenes zusammendichten / phantasieren als stumm dazusitzen!
    Sprich ihr solltet euch gut präsentieren und euer wissen so lang wie möglich verkaufen während ihr das nichtwissen so gut wie möglich kaschiert!


    Viel Erfolg denen, die dieses "Verkaufsgespräch" (mehr isses eigentlich net) noch vor sich haben.



    Re: ablauf der mündlichen

    WM2006 - 21.09.2006, 16:05


    Warum denn halbe Stunde??
    ich dachte 15 Minuten.



    Re: ablauf der mündlichen

    Sebastian - 21.09.2006, 16:13


    Tja dachte ich auch... war dann aber ne halbe stunde, wie bei meinen 2 vorgängern auch.



    Re: ablauf der mündlichen

    Florian Kriebel - 22.09.2006, 21:12


    also ich war, weil ich auf nummer sicher gehen wollte und um noch n bisschen in meine mitschriften zu schauen ne dreiviertelstunde früher im physikalische-chemie-gebäude (jaja) und bin auch prompt 20 min vor meinem offiziellen prüfungstermin drangekommen. also für alle, dies schnell hinter sich bringen wollen (besonders bei den späteren in der reihenfolge am tag): taucht früher auf. im büro vom fink war dann nochn anderer typ, der die ganze abfrage irgendwie mitprotokolliert. ich "durfte" mich dann vor die beiden setzen und wurde gefragt, was ich gut und weniger gut kann. ich hab dann mit dem carnot-prozess angefangen. gefragt hat er mich dann noch nach der fläche, die die raute im carnot-prozess-diagramm aufspannt (die verrichtete arbeit des prozesses), die entropieänderung im verlauf eines zyklusses (ist insgesamt null), phasenübergänge erster ordnung (schmelze zu dampf, z.B.) und wie sie sich mit der unendlichen wärmekapazität erkennen lassen, warum es in 10000m höhe so kalt ist (darauf wusst ich net wirklich ne antwort, ich hab halt n bisschen gelabert: luft dünn, sonneneinstrahlung, abstrahlung in die atmosphäre,. . .) wie der druck in der höhe is (des is ne ziemlich komplizierte formel, irgendwie hatte ich den eindruck, dass er die frage schon anderen gestellt hat, ohne zu merken, dass des ziemlich schwer is),. . . bestimmt hab ich irgendwas vergessen, naja,. . .dann war die zeit fast rum und er hat so gesagt: was könnt mer dich jetzt noch fragen, hmm. . . da hab ich, bevor er mich was fragen konnte vorgeschlagen, die gibbssche phasenregel zu erklären und das wars dann. nach einer minute draußen warten, wusst ich meine note. ich hoff das hier hilft den wenigen, die noch die prüfung machen müssen.

    im großen und ganzen liefs wie beim sebastian. ich kann seinen rat nur unterstützen



    Re: ablauf der mündlichen

    Janosch - 25.09.2006, 15:55


    Ja das mit dem Luftdruck kam bei mir schon dran(genauer: warum ist der Druck an der Erdoberfläche niedriger als in der Atmosphäre allerdings ohne Formeln)... Er wollte allgemein bei mir recht merkwürdiges Zeug wissen: Ua auch warum der Erdmantel fest ist obwohl doch die Luft der Atmosphäre so ein schlechter Wärmeleiter ist, warumd er ERdkern flüssig ist (radioaktiver Zerfall), was Radioaktivität ist (hab gemeint Zerfall von schweren Atomen zu leichteren, wobei die dabei verlorene Masse als Energie frei wird. Die Antwort hat ihm aber nicht gepasst und er meinet, das ist es eigentlich nicht :? )
    Ja war allgemein recht konfus seine Vorgehensweise, da er erst nicht wollte, dass ich was über ideale Gase erzähle aber später als ich bei den reelen war es dann doch wollte. Hat micht noch übers Zonenschmelzverfahren ausgequetscht (hab aber da in dem Moment grad keinen Plan gehabt was das jetzt nochmal war und habs mit Hot topping verwechselt)
    Naja auf jeden Fall, wer bei merkwürdige Frage logisch gut argumentieren kann (auch wenn die Antwort nicht vollständig richtig ist) vermuten, dasser auf der sicheren Seite ist ...
    Wichtig ist das p/V Diagramm von reelen Gasen, Linde Prozess und halt die ganz einfachen Zustandsdiagramme (azeotrope, nicht azeotrope Gemische) (die mit der Zigarrenform halt)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Versuch Komplexe Wechselstromlehre vom 31.10 - gepostet von Patrick am Donnerstag 02.11.2006
    Praktikum im 5.Semester - gepostet von Fan87 am Sonntag 15.07.2007
    welcher prof? <-mr.guggat vs. mr.merz -> ;-) - gepostet von Chris am Dienstag 10.04.2007
    Mathe-Tipps-Portal - gepostet von Sebastian am Mittwoch 20.09.2006
    Kolloquium (Heißluft) - gepostet von Julian am Sonntag 21.01.2007
    Neues zum Winter Praktikum - gepostet von Sebastian am Freitag 08.12.2006
    Semesterferien Feb -Apr 2006 - gepostet von WM2006 am Donnerstag 02.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "ablauf der mündlichen"

    Panterchen Chat - benjamin (Montag 06.10.2008)
    Ablauf - DonFuxx (Dienstag 19.06.2007)
    Ablauf ~Von der Idee zum Druck~ - Duplica (Mittwoch 08.02.2006)
    Serverstart Ablauf - Shade (Mittwoch 05.04.2006)
    Was passiert mit dem Upgrade nach Ablauf? - instinctM (Montag 19.02.2007)
    Voting Regeln/Ablauf - style-faker (Samstag 19.08.2006)
    Pfingstturnier Ablauf - Benjamin (Montag 21.05.2007)
    zeitlicher Ablauf der Hufrehe, was passiert im Huf, was tun? - DiskuTier (Sonntag 02.09.2007)
    Vorschlag: Ablauf Pushprogramm - Macchiavelli (Donnerstag 01.06.2006)
    Aufbau, Ablauf und Eure Hilfe - LetsPlay-Admin (Freitag 16.11.2007)