Sony vs. Nintendo – Der Controllervergleich

Nintendoforce
Verfügbare Informationen zu "Sony vs. Nintendo – Der Controllervergleich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: R.E.N
  • Forum: Nintendoforce
  • Forenbeschreibung: Nintendo Forum
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Forum
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 24.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sony vs. Nintendo – Der Controllervergleich
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 25 Tagen, 2 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sony vs. Nintendo – Der Controllervergleich"

    Re: Sony vs. Nintendo – Der Controllervergleich

    R.E.N - 03.09.2006, 14:17

    Sony vs. Nintendo – Der Controllervergleich
    6-Achsen gegen den Rest der Welt!

    Seite 1: Sony vs. Nintendo – Der Controllervergleich

    Nintendo gilt schon seit Jahren als Innovator der Spieleindustrie. Der Analogstick, welcher schon innerhalb einer Generation zum Standard des gesamten Marktes avancierte, zählt, genauso wie die Schultertasten und das Rumble-Feature, zu den „Erfindungen“ Nintendos. Sicher gab es diese Technologien bereits zuvor, ein Touchscreen und zwei Bildschirme waren auf dem Handheldmarkt ja auch nicht unbedingt neu, dennoch gelang es dem japanischen Großkonzern jedes Mal aufs Neue, Technologien gekonnt für seine Zwecke zu nutzen, um neue Innovationen in der Welt des Gaming zu schaffen, zu etablieren und die jeweiligen Konsolen und deren vermittelte Spielerfahrung zu revolutionieren. Zuletzt geschehen mit dem Nintendo DS und möglicherweise auch bald mit der neuen Heimkonsole „Wii“.

    Heute vor einem Jahr konnte noch keiner eine Antwort auf die Frage nach den neuen Wii-Features geben, die Revolution war angekündigt, doch entschied man sich aus Angst vor Abkupferung, wie es aus Nintendos Sicht vom Konkurrenten Sony schon früher mehrfach durchgeführt wurde, nichts bekanntzugeben, um denselben, bereits oft begangenen Fehler nicht noch einmal zu wiederholen. Mehrere Monate später auf der Tokio Game Show wurde das Geheimnis gelüftet, der Controller wird Bewegung und Position erkennen, allerdings in einer anderen Art und Weise, als man es bisher aus diversen Spielen - welche sogar in die Zeit des GameBoy Color zurück reichen - kannte. Mehr als ein kurzer Teasertrailer wurde nicht gezeigt. Alles Weitere sollte auf der E3 2006 enthüllt werden, ein unglaublicher Hype baute sich auf.

    Nintendos Pressekonferenz wurde schon früh auf dem 9. Mai gelegt, doch auch Sonys Show wurde von vielen Fans genau beobachtet. Wie würden sie reagieren, Sonys finaler Controller wurde bislang noch nicht der Weltöffentlichkeit präsentiert und Zeit für Änderungen gab es zur Genüge. Vor wenigen Stunden machte Sony während ihrer Show eine so genannte MEGATON-Ankündigung, also eine Bekanntmachung äußerster Wichtigkeit – der finale PS3-Controller wurde enthüllt.

    Was hat das mit dem „Wii“ zu tun und was ist daran so außergewöhnlich, dass davon auf einer Wii Seite berichtet wird? Äußerlich sind kaum Veränderungen zum bekannten PS2 Dual Shock festzustellen, auch wenn die PS3 Steuerungseinheit aufgrund des fehlenden Rumble-Features kein richtiger Dual Shock mehr ist. Die wahre Innovation (laut Sony), welche die Videospiele auf eine neue Ebene bringen soll, ist der standardmäßig eingebaute Tilt- bzw. ein Bewegungssensor. Auf sechs Achsen sollen Bewegungen ins Spiel übertragen werden, was auf eindrucksvolle Weise durch einige Demos verdeutlicht wurde. Kennen wir das nicht irgendwo her? Ist Nintendo wieder einmal auf die Schnauze gefallen und wurde dreist beklaut? Ist die angekündigte Einzigartigkeit des Wii gefährdet und werden wir ähnliche Innovationen auch auf der PS3 erleben können? Diesen Fragen wollen wir im Folgenden auf den Grund gehen und beide Controllersysteme miteinander vergleichen.

    Sicherlich kann man es als Kompliment verstehen, wenn Eigenschaften oder Ideen, egal au welche Weise, kopiert, übernommen oder in ein vorhandenes System eingebaut werden, dennoch wird Nintendo über diesen Schachzug ihres Konkurrenten nicht glücklich sein, auch wenn es sie nicht aus der Bahn werfen wird. Zwar werden teilweise gleiche Technologien verwendet, dennoch gibt es einige eklatante Unterschiede, die Nintendo weiterhin den Vorteil erhalten.

    Wie oben bereits erwähnt, liegt Nintendos Controller-Revolution die Idee zugrunde, Position, Bewegung und Winkel der Steuereinheit gleichzeitig zu bestimmen. Bewegungen auf der X,Y und Z-Achse können erfasst werden, genauso wie die Position im Raum. Dadurch soll das Spielgeschehen auf unterschiedliche Weise beeinflusst werden. Es wird möglich sein, auf einen Bildschirm pixelgenau zu deuten und so, ähnlich einer Maus, mit den dargestellten Elementen zu interagieren. Einsatzmöglichkeiten als Golf- oder Baseballschläger und in vielen weiteren Gebieten machen die Fernbedienung zu einem verlängertem Arm, welche die virtuelle Umgebung direkt beeinflusst. Die Möglichkeit ihn zu drehen und wie einen herkömmlichen Controller zu halten, eröffnet zusätzliche Möglichkeiten. Des Weiteren verfügt die „Nunchuck“ Erweiterung über einen zusätzlichen Tiltsensor, der zwar weniger präzise ist aber dennoch viele weitere (in Kombination mit der Raumerkennung) Türen für Entwickler eröffnet.

    Die Fähigkeiten des PS3 Bewegungssensors entsprechen eher denen der Analogstickerweiterung des Wii. Es ist ein „simpler“ Bewegungssensor, der nur Kippbewegungen, Neigungen und Rollbewegungen registrieren kann, nicht aber die Position im Raum. Dies eröffnet zwar ebenfalls viele weitere Möglichkeiten, deren Anwendung auch schon anhand diverser Demos gezeigt wurde, an das Gros der Wii Features wird er allerdings nicht heranreichen.

    Bei einigen Spielen wird dieser Unterschied nicht zu spüren sein, Rennspiele, Games wie Monkey Ball, Angelspiele und Flugsimulationen werden sich ähnlich gut steuern lassen, auch wenn die Genauigkeit der Bewegungserfassung nicht so präzise ist. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich ausschließlich auf die Neigung der Controller beschränkt. Andere Genres wie First Person-Shooter werden nicht so umsetzbar sein, wie auf dem Wii. 3D Tennis Spiele, wie es sie auf dem Wii geben wird, können nicht auf der Konkurrenzkonsole umgesetzt werden. Da der PS3 Controller mit beiden Händen gehalten werden muss beschränken sich auch aufgrund dieser Tatsache die Einsatzmöglichkeiten.

    Fazit: Sony bewegt sich mit ihrer Entscheidung einen Bewegungssensor in die Controller ihrer NextGen-Konsole einzubauen auf dünnem Eis. Nicht wegen der vielen Möglichkeiten, welche die Bewegungssensortechnologie eröffnet, viele bekommen ein schlechtes Bild aufgrund der wieder einmal erfolgten Abkupferung einer Idee. Sicherlich kann man damit argumentieren, die Idee wäre vor der Bekanntgabe des „Revolution“ entstanden und basiert auf den Tilt-Sensor Games oder anderen Geräten, dennoch war auf der letzten E3 noch nichts davon zu hören. Nichts Großes wurde oder sollte in Zukunft angekündigt werden, es war nie die Rede von neuen Eigenschaften. Nintendo bewies schon mit dem DS, dass Innovation, Technik leicht aus den Angeln heben kann, möglicherweise wollte man deshalb durch den Einsatz dieser Technologie dem zu erwartenden Erfolg und dem Vorsprung des Wii in diesem Bereich etwas näher kommen. Die Funktionen des PlayStation Controllers sind denen des Wii weit unterlegen, hoffen wir, dass es Nintendo schafft, den Kunden diesen Unterschied zu verdeutlichen.






    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nintendoforce

    Wii Launch Special - Was können wir uns erwarten? playwii.de - gepostet von H.A.M.M.E.R am Dienstag 10.10.2006
    Ubisofts Lineup für Q3 2006-2007 (PM) - gepostet von H.A.M.M.E.R am Mittwoch 20.09.2006
    Schlimme Befürchtung??? - gepostet von Mega Man X 10 am Dienstag 08.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sony vs. Nintendo – Der Controllervergleich"

    Nintendo DS - Darkman (Samstag 07.07.2007)
    Ich hasse Sony und ihre PS!!!!! - filunef (Mittwoch 09.08.2006)
    Guild Wars 2 Halloween Event 22.10-31.10.2012 - wotan1976 (Samstag 13.10.2012)
    Sony PSP - zacherl (einfachtöten) (Sonntag 23.04.2006)
    VERKAUFT! ..Kawashima: MEHR Gehirnjogging für Nintendo D.... - e*va (Freitag 10.08.2007)
    Sony bringt weiteren Klopper - DarkVamp (Freitag 23.02.2007)
    Tippspiel Sony Special Day - Freakzilla (Donnerstag 05.04.2007)
    Link zu unserer Homepage - Bönny (Dienstag 02.11.2010)
    Konsolen: Nintendo ist Markführer! - fcbfan87 (Donnerstag 13.09.2007)
    Sony macht sich lächerlich! - Zort85 (Mittwoch 10.05.2006)