MA mit Behinderten

Freyafresena.de
Verfügbare Informationen zu "MA mit Behinderten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hinrich - Redjeven Okko - Anonymous - Rebekka - Frauke - André (Monasterianer) - Berngar
  • Forum: Freyafresena.de
  • Forenbeschreibung: Unser Diskussionsforum
  • aus dem Unterforum: Kids in Heerlagergruppen
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Samstag 04.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: MA mit Behinderten
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 2 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "MA mit Behinderten"

    Re: MA mit Behinderten

    Hinrich - 03.09.2006, 13:02

    MA mit Behinderten
    Hallo Freunde,

    wie schon im "Ferienpass-Aktion-Thread" vorgeschlagen
    hier die Idee zur Arbeit mit Behinderten.

    Die Ferienpass-Aktionwürde ich erstmal auf Eis legen,
    weil a) die Rechtsform und damit verbundene Versicherungs-
    problematik ungeklärt ist und b) weil wir die Veranstaltung
    nicht mir dieser, hier vorgeschlagenen, kombinierbar ist!

    Ich habe mit Tom's Einrichtungsleiterin gesprochen und die ist
    von der MA-Idee sehr angetan! Sven hatte dann auch gleich die
    Ideen, das als Wochenprojekt "Mittelalter" zu gestalten.
    Sicherlich ist bei der "Arbeit" mit Behinderten kein A-Gedanke
    zu verschwenden, aber Spass würden wir auch dort haben.
    Sven würde mit den Kids (und einigen von uns) über die Woche
    schon mal das Projektthema MA aufarbeiten. Vom Basteln von
    Helmen über Waffenröcke bis zum Lehmbackofenbau ist da alles
    möglich.
    Am Freitag-Nachmittag würden wir dann aufbauen und am Samstag
    mit den Kids erstmal "nicht öffentlich" arbeiten. Filzen, basteln,
    Turnier,...etc.
    Am Samstag Nachmittag würde die Geschichte dann "öffentlich"
    werden, d. h. Gäste, Freunde, Nachbarn und Familen der Kids
    dürfen dann dorthin kommen und mitmachen.
    Keine Markt-Öffentlichkeit, das soll alles im Überschaubaren Rahmen
    bleiben!
    Abends machen wir dann für uns und die beteiligten Leute das
    übliche Abendprogramm mit Met und Gesang ;)

    Sonntag dann Fruhstück und ggf. Mittag. Anschließend Abbau!

    Ich packe nachher noch ein Paar Bilder von der Liegenschaft rein.
    2 - 3 Gruppen könnten dort aufbauen und Presse wäre erwünscht!

    Was meint ihr?????????

    Gruß
    Hinrich



    Re: MA mit Behinderten

    Redjeven Okko - 04.09.2006, 09:16


    Wie schon gesagt ich bin dabei
    habe so etwas schon in einer Haupt-und Realschule gamacht und die kids dort waren begeistert wenn auch etwas schwirig zu händeln

    Gruß
    Okko



    Re: MA mit Behinderten

    Hinrich - 04.09.2006, 10:45

    Denknote
    Eala Freunde,

    ich finde es schön, das Okko Interesse hat, würde mich auch
    über viele andere Interessierte freuen. Nur möchte ich, im
    Voraus, schon einmal darauf hinweisen, das es sich um "Aktion
    mit körperlich und geistig Behinderten" handelt. Das erfordert
    oftmal etwas mehr Geduld als mit Touries, dafür bekommt man
    aber durch leuchtende Augen und freundliche Nackenschläge ;)
    sehr viel zurück.
    Ich kenne die Kids da so ziemlich alle und die sind wirklich
    alle allerliebst!!!!

    Unter Sterne findet ihr ein Lied, welches die die "Grasmücken" dem
    Leona-EV zum download zur Verfügung stellte...

    Sterne-Text

    Das sagt vieles aus über das was ich oben meine!

    Viele Grüße
    Hinrich



    Re: MA mit Behinderten

    Redjeven Okko - 04.09.2006, 13:48


    ich muß an dieser Ställe mal einee geschichte von

    Mirko von Lippolthusen
    Komthur, Ordensritter ( http://www.templer-luenen.de/)

    euch weiter erzählen die Templer Komthurei Lünen macht ein mal im jahr eine gemeinnützige aktion eine war in einem Kinderheim
    oder war es auf einer Kinderkrebs station (das weis ich leider nicht mehr) wo sie einen Tag mit denn Kindern verbracht haben
    Als ein Mädchen fragte:
    "Was machten die Templer eigentlich?"
    Darauf antwortete Komtohur Mirko:
    "Die Templer schutzten denn Weg der Pilger die auf dem Weg nach Jerusalem waren,
    und sich selber nicht schützen konnten."

    Darauf das Mädchen:
    "Auf dem Weg zum Ziel, und dann schutzt ihr jetzt uns wir sind auch auf einem weg."

    Kleine Sätze und gesten die so gemeint sind wie sie sind man muß sie nur hören und sehen

    Auf BaldOkko



    Re: MA mit Behinderten

    Anonymous - 04.09.2006, 20:07

    "Sterne"
    Wow, tolles Lied und trifft voll den Nerv! Vor allem der Vergleich mit den "Sternen".Wer sich die Mühe macht, hinter die "Kulissen" zu schauen, der wird oft staunen und ins Grübeln kommen! Leider zählt in unserer Gesellschaft nur Leistung, Schnelligkeit, Intelligenz etc.... Da haben es Behinderte gleich welcher Art mehr als schwer! Das sehe ich auch bei einem Nachbarsjungen (Junge ist gut, mittlerweile ist er 15), der durch einen Autounfall leicht körperlich und geistig behindert ist. Er spricht sehr langsam, ist aber in unserer Siedlung mit Abstand der liebenswerteste Junge!! Bei seinen Altersgenossen findet er deshalb auch kaum Anschluß und wird teilweise sogar gehänselt (was mich furchtbar wütend macht :evil:)....
    Also Hinrich, ich finde Deine Idee mit der Behindertengruppe super, vor allem da Euer Tom dort sicher mit Begeisterung mitmachen wird, oder?? Auch so ein liebenswerter Junge..... :)

    Liebe Grüße
    Frauke

    P.S.: Ich hoffe, Gebke geht es besser?!



    Re: MA mit Behinderten

    Hinrich - 06.02.2007, 21:45

    Termin Steht
    Mittelalterlager in Seghorn!!!

    Freitag den 22. Juni - Sonntag 24. Juni 2007.
    Aufbau Freitag Nachmittag, Abbau Sonntag nach dem Frühstück!

    Samstag ganztägig Aktionen mit den behinderten und anderen "Normalen"
    Vormittags nur mit den Kids nachmittags mit Verwandten und
    Freunden.

    Ich hoffe auf Teilnahme von anderen Gruppen. Oder Einzelpersonen.
    Okko, ich zähle auf dich!!!

    In der Woche vorher wollen wir, soweit es teminlich machbar ist, die
    Projektwoche Mittelalter, begleiten!
    Lehmbachofen, Handwerke, Filzen, etc...

    Gruß
    Hinrich



    Re: MA mit Behinderten

    Hinrich - 13.02.2007, 13:26

    Inspirationen!
    Hier ein paar Inspirationen, was unsere Freunde der bergischen
    Ritterschafft im letzten Jahr in Solingen veranstaltet haben!

    http://bergische-ritterschaft.de/fotos/2006/solingen/index.html

    Sehr interessant. Besonders der Rolli-Tjost!

    Gruß
    Hinrich



    Re: MA mit Behinderten

    Rebekka - 13.02.2007, 14:45


    Huhu,

    hatte mir das auch schon angesehen ! Haben die toll aufgezogen !

    Lieb Gruß


    Dat Bekkie



    Re: MA mit Behinderten

    Hinrich - 13.02.2007, 15:05

    Anfangen sollten wir...
    Wir müssen schon mal Ideen sammeln, damit ich mit Sven abkaspern
    kann, was machbar ist, und was nicht!

    Klar, Filzen und Holzarbeiten iss logisch,...aber sonst?!

    *denk,grübel*

    :shock:



    Re: MA mit Behinderten

    Frauke - 19.02.2007, 12:58

    Ideen
    Hallo!

    Habe mal ein bißchen gegrübelt, da ich ja kein spezielles mittelalterliches Handwerk beherrsche... :wink:

    -Wie wäre es denn mit Stockbrot backen (falls es mit dem Lehmbackofen nicht so klappen sollte)?
    -Wolle-Spinnen mit Handspindel (allerdings mehr als Demonstration, denn als Mitmachaktion, denn das ist wirklich nicht so einfach, wie es vielleicht aussieht
    :lol:
    -Wolle/Stoffe färben mit Naturfarben (Kamillenblüten, Walnußschalen, Birkenblättern etc.). Habe ich allerdings noch nie ausprobiert, jemand von Euch viellleicht? Ich würde es aber gerne vorher mal versuchen *grins*
    -Nähen: kleine "mittelalterliche" Taschen nähen (aus Stoffresten)
    -Holzarbeiten: Knöpfe aus Ästen fertigen
    -nicht mittelalterlich: Choco als "Therapiehund", allerdings zeitlich stark begrenzt, da es für ihn auch Stress bedeutet!
    -schmieden wird wohl eher nichts, da transportabler Amboss fehlt!

    Puuuh, jetzt raucht mir aber schon der Kopf... :D

    Liebe Grüße
    Frauke



    Re: MA mit Behinderten

    André (Monasterianer) - 19.02.2007, 14:32

    Re: Ideen
    Mh ich werde das am 24ten mal mit unserer Gruppe besprechen und mal gucken wer da von uns Intresse und Ideen hat.
    Handwerklich sind wir ja momentan noch nicht so wirklich...
    Ich für meinen Teil stelle zwar Pfeile her aber ohne modernes Befiederungsgerät und Federstanze wird das nix ;-)
    Ramona meine Holde wird sich mit der Herstellung von Seife beschäftigen.
    Aber sonnst sieht es handwerklich etwas arm bei uns aus :-( aber ist ja noch ein wenig Zeit....


    Na ja das mit dem Kindergarten haben wir (und auch die Kinder) gut überstanden ^^

    Die Monasterianer



    Re: MA mit Behinderten

    Hinrich - 19.02.2007, 17:23

    Null Problem
    Eala Andrè,...das ist keeeiiiinnnnnn Problem,...
    Handwerk ist in ausreichenden Mengen vorhanden.

    Ihr könnt da machen, was ihr wollt,...auch Schwerttraining oder euer
    Kinder-Turney!!!

    Gruß
    Hinrich



    Re: MA mit Behinderten

    André (Monasterianer) - 19.02.2007, 18:12

    Re: Null Problem
    ^^ na das mit dem Kindertunier ist gut angekommen. Wir werden uns da was überlegen.



    Re: MA mit Behinderten

    Berngar - 20.02.2007, 12:00

    Re: Ideen
    Frauke hat folgendes geschrieben: -Nähen: kleine "mittelalterliche" Taschen nähen (aus Stoffresten)
    Eala,

    das ist eine nette Idee, die auch fast jedes Kind gut selbst machen kann:
    Dazu kann man auch gut Stoff- (oder Leder-)reste nehmen, etwas Band und evtl eine Lochzange.
    Je nach Alter/Fähigkeiten kann dann jedes Kindes selbst
    ausschneiden/lochen/fädeln/zugucken
    und schon hat es einen tollen Geldbeutel!
    (*denk an schicke aber un-A-rtige Stoffreste im Schrank*)

    Das könnten sogar unsere Jüngeren betreuen und vormachen.
    (nein, ich meine nicht die Zwillinge!)

    Gruß,
    Berngar.



    Re: MA mit Behinderten

    Frauke - 21.02.2007, 20:07

    Re: Ideen
    [quote="André (Monasterianer)"]
    Ramona meine Holde wird sich mit der Herstellung von Seife beschäftigen.

    Habe zu diesem Thema noch was Interessantes im Netz gefunden:

    http://www.naturseife.com/kinder-und-seife.htm

    An Seife sieden habe ich zuerst auch gedacht, aaaaber: das Ganze ist recht zeitaufwendig und nicht ganz ungefährlich, ich denke da an die NaOH-Lauge...und dann mit Kids... :shock: , lieber nicht!

    Aber das mit den Seifenbällen müsste vielleicht funzen.... :roll:

    Grüßlis Frauke



    Re: MA mit Behinderten

    Frauke - 23.02.2007, 23:02

    und noch ´ne Idee...
    Moin!

    Da ist mir noch was eingefallen...
    Es ist ja Juni und da wachsen mächtig viele Wildblumen... da kann man/frau/kids schöne Kränze winden (so als Haarschmuck)...

    Frauke



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freyafresena.de

    Ideen für eigenes Kinderprogramm - gepostet von Sigrun am Montag 31.07.2006
    Musica - gepostet von Hinrich am Dienstag 30.01.2007
    Dornum 2007 - gepostet von Hinrich am Montag 30.07.2007
    Rotenburg Wümme 2007 - gepostet von Frauke am Sonntag 27.05.2007
    Henstedter Heerlager 28.-30. März - gepostet von Leomar am Sonntag 28.10.2007
    Ich schon wieder - gepostet von Radolf am Samstag 23.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "MA mit Behinderten"

    force max speed - kutze (Mittwoch 18.06.2008)
    Behinderten Mafia - xXBigxCXx (Dienstag 24.04.2007)
    Behinderten Reitsport Info - Dani (Donnerstag 18.10.2007)
    [Nachtrag] Fußball WM der Behinderten in München - Claus (Samstag 22.07.2006)