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BeitragVerfasst: 03.09.2006, 08:30 
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Frachtpilot
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Hi zusammen,

mein neuer DF4 hat scheinbar ein Elektronikproblem: schalte ich den Heli ein, initialisieren sich kurz die beiden Servos, fahren in Mittelstellung und die Empfänger-LED blinkt langsam (warten auf Träger). Schalte ich den Sender ein, zucken die Servos wie wild bis zum Anschlag, sogar die Getriebe scheinen durchzufahren (es knattert in den Servo-Gehäusen)! Gehe ich etwa 4 Meter mit dem Sender vom Heli weg und halte die Antenne genau senkrecht in die Luft, hört das Zucken auf und das Modell lässt sich sogar steuern. Halte ich aber die Senderantenne in Bodennähe, fangen die wilden Zuckungen wieder an. Gestern hatte ich den Effekt, dass der Hauptmotor plötzlich Vollgas gab (ohne dass ich den Impuls dazu gab) und sich erst nach 10 Sekunden abstellte (Heli ging dabei natürlich zu Bruch)!

Der Effekt tritt auf mit aufgewickelter Antenne (Originalzustand an der linken Kufe) und komplett abgewickelter Antenne (natürlich ungekürzt). Wie habt Ihr die Antenne eigentlich?

Ich habe bereits alle Stecker abgezogen und neu aufgesteckt, auch Quarze, um Kontaktprobleme auszuschließen. Akkus sind neu und frisch, alle Spannungen gemessen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

PS: hat von Euch einer seinen Hangar im Raum München? Dann könnten wir mal die Köpfe zusammen stecken oder gemeinsam fliegen...

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DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


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Verfasst: 03.09.2006, 08:30 


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BeitragVerfasst: 10.09.2006, 11:41 
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Flugschüler
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Hallo!

...ist typisch für die orig Servos - war bei mir genau das gleiche.

2 neue Servos von Conrad (ES-05) , musste ich noch ein wenig anpassen/Halterung wegfeilen - dann war Ruhe mit dem Servo zucken.

Mein Empf hatte mit runterhängender Antenne eine Reichweite von ca 7m
aufgewickelt warens ca 3 m (!!!) - neuen Empf gekauft - jetzt sind es an die 30 m Reichweite.

Versuch evtl über Garantie einen neuen Empf zu bekommen.

Prüfe ob die Empf-Antenne ordentlich angelötet ist bzw probier mal ein gleichlanges/dickes anderes Kabel ( mein neuer empf hat einen festeren Draht anstatt Litzenkabel)

Verlegung so gerade wie mögl. (hab gelesen,daß beim abbiegen um 180Grad der hintere Teil der Antenne wirkungslos wird) - und soweit wie möglich weg von Motor und Stromkabel.

Hoffe es hilft

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DF4: Piccobord+, 3s1200er Lipo(=20min), origHauptMot+12er Ritzl, M24, StahlPaddelst. 16cm, Beleuchtung, DD-Heck+4Bl., Prop li.
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BeitragVerfasst: 11.09.2006, 21:37 
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Frachtpilot
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Danke für die Info! Ich habe jetzt erst einmal ein neues Walkera-Servo bestellt (Mal zum Testen) und werde in dieser Woche noch zu Conrad radeln, um auch die Mikroservos zu testen.

Vielleicht ist der Empfänger ja doch nicht hin und es sind nur die Servos. So ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass der DF4 auch mit der Original-Elektronik abheben kann.

Ansonsten könnte es ja auch noch der Sender sein? Bei mir leuchten an diesem immer alle 3 LEDs: grün, gelb und rot gleichzeitig! Das ist auch bei frischen Akkus der Fall und einer Versorgungsspannung von 11 V (gemessen). Ist dahinter wirklich eine irgendwie geartete Anzeige?

Mit dem Garantiefall ist es wahrscheinlich nicht so weit: habe das im Internet bestellt...

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BeitragVerfasst: 11.09.2006, 23:21 
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Frachtpilot
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Wohnort: Pforzheim (PF)
Die Anzeige deines Senders arbeitet korrekt. Sobald die Spannung nachlässt, fangen die grünen LEDs an schwächer zu leuchten, bis nach einer Weile nur noch die gelben und die roten leuchten...

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BeitragVerfasst: 12.09.2006, 06:36 
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Hallo Roger,
ich würde hier primär auf den Sender tippen, sekundär auf den Empfänger und die Servos ausschliessen.
Hab hier schon gelesen, dass die Senderantenne lose war und das Anschlusskabel an die Senderantenne gewackelt hat. Schraub ihn doch mal auf und schau nach.

Aber mit der Walkera-Elektronik hast du eh kein großes Vergnügen. Kauf dir ne neue Anlage (z.B. MX12 als billige Lösung), nen neuen Regler und Motor und du hast vorläufig Ruhe, bis die original Servos den Geist aufgeben.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 15.09.2006, 21:36 
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Frachtpilot
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Beiträge: 300
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Hi zusammen,

danke für die schnellen Infos! Ich werde mich jetzt erst einmal nach Italien zurück ziehen und melde mich, sobald die Ersatzteile eingetroffen und getestet sind.

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 16:49 
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Reifer Pilot
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Hi @all
ich meine, das man ZUERST den Sender einschaltet und erst dann den Empfänger! Alles andere führt dazu, das der Empfänger ein Prob mit dem Initialisieren bekommt. Auf was soll er sich "einrichten", wenn kein Sendesignal ankommt? Man, wenn ich mein RC-Car (1:8 Glattbahn mit 2-Gang) in der falschen Reihenfolge einschalten würde, könnte ich mit nem Besen hinterherrennen :shock: . Also, ERST die Funke an, DANN den Heli! Zum Antennenkabel: Richtig ist, das die Litze nicht der Brüller ist. Falsch ist aber wohl, das ein "abknicken" den hinteren Teil wirkungslos macht. Ich fliegen den DF4 mit Antenne am Heckausleger und lass die Strippe ca von der mitte des Rohres runterbaumeln. Funtzt prima. Antennenrohr hab ich getestet, aber da wird der Quirl zu unruhig (Röhrchen fängt höllisch an zu schwingen).

thecrack

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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 17:02 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo

Das sollte soweit klar sein, dass zuerst der Sender eingeschaltet wird (habs auch scho verkehrt gemacht - nicht zu empfehlen)

Wegen den Störungen: Ich gehe davon aus, dass der Sender von Walkera nicht den Dienst tut, den er sollte. ich bin heute auf die MC-12 von Graupner umgestiegen - aber ob die Aussetzer somit verschwunden sind konnte ich noch nicht testen.
Bei der Walkera Funke sehe ich das Problem vor allem bei den Akkus, sind acht AAA Akkus (oder Batterien) die einzeln eingesetzt werden. Dass da Kontaktfehler auftreten ist schon fast sehr wahrscheinlich.
Aber es gibt glaub ich auch Akkupacks für diesen Sender...

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 18:56 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 1744
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Hallo,

also erst der Sender dann der Empfänger........hast Du ja schon oft genug gehört.

Das die Servos Schrott sind kann ich nicht bestätigen.
Ich habe meinen DF4 bald 1 Jahr (und er war gebraucht) und es ist noch 1 Originalservo drin. Das andere hat einen Crash nicht überlebt.

Nur so wie sie eingebaut und angelenkt sind halten sie nicht lange, weil sie gegen einen Anschlag laufen. Schau mal wie sich der DF4 verdreht wenn Du vollen Ausschlag auf Nick oder Roll gibst.
Also weiter innen einhängen.

Die Antenne sollte nicht aufgewickelt sein, schon gar nicht um ein Kohlefaserrohr. Weil das ist ein Leiter.
An die Kufen einen Strohhalm oder ähnliches und dadurch ziehen, den rest hängen lassen. Das sollte auf jeden Fall zum fliegen reichen.

Gibt es andere Funkquellen, D1, WLAN, DECT. Vorsichtshalber Abstand halten.

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 26.09.2006, 11:11 
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Hi zusammen!

Bin soeben zurück: danke für die vielen Infos! Ich werde heute abend einmal probieren: die neuen Ersatzteile (habe neue Walkera-Funke und neues Servo). Hoffen wir also, dass der Empfänger noch nicht hin ist (den müsste ich erst noch bestellen).

@Kraftei: Guter Tipp, die Servos weiter innen einzuhängen! Bei mir fahren die auch bis an den Anschlag (dann knackert es, da die Getriebe das wohl nicht mitmachen). Dadurch dürfte der Heli auch träger werden.

Ich melde mich, sobald ich mit dem Testen weiter bin...

Bis dahin: guten Flug!
Roger

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