Aygo auf der Autobahn

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Aygo auf der Autobahn"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: princeoffgum - kessi - Aygo Club - Pit - blueaygo - HyundaiGetz - oggy - Siw - cdet - Berliner - Latschen - knetsch - MadMaxII - Jeedoo69 - Jaygo - DänjelSan - Beat - Hardtoexplain - Die*Löwenbändigerin - hans
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 67
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aygo auf der Autobahn
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 10 Tagen, 21 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aygo auf der Autobahn"

    Re: Aygo auf der Autobahn

    princeoffgum - 02.09.2006, 20:49

    Aygo auf der Autobahn
    Hallo...

    Ich bin seit 4 Wochen ein stolzer AYGO-Besitzer und habe schon 1400 km gefahren.

    Ich fahre viel Autobahn, daher meine Frage:

    Ich finde, dass der Aygo auf der Autobahn (so ab 100) ziemlich stark ins wackeln gerät.

    Geht euch das auch so?

    Was könnte man dagegen machen?
    Vielleicht Luftdruck ändern?

    Oder hat das auch was mit dem Ölwechsel zu tun, den man bei 2500 km machen sollte.

    MFG
    princeoffgum



    Re: Aygo auf der Autobahn

    kessi - 02.09.2006, 20:55


    Schon mal geguckt ob noch alle Reifen fest sind?



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Aygo Club - 02.09.2006, 20:59


    Das kommt eigentlich nur vom Wind. Sonst sollte er nicht "wackeln".



    Re: Aygo auf der Autobahn

    princeoffgum - 02.09.2006, 21:00


    kessi hat folgendes geschrieben: Schon mal geguckt ob noch alle Reifen fest sind?

    Nein, schaue ich direkt morgen mal nach.

    Danke für die Antwort.

    Merkst du denn gr kein "wackeln" auf der Autobahn"?

    MFG
    princeoffgum



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Pit - 02.09.2006, 21:02

    Re: Aygo auf der Autobahn
    Hallo "princeoffgum" - und alle anderen,

    also wirklich...... Namen gibt es :wink:

    Aber da das hier Dein erster Beitrag ist, sei erst einmal ganz herzlich
    Willkommen hier im Forum


    princeoffgum hat folgendes geschrieben: Ich finde, dass der Aygo auf der Autobahn (so ab 100) ziemlich stark ins wackeln gerät.

    Du hast vorher keinen SMART gefahren - der "wackelt" erstmal :lol:
    Ernsthaft: der AYGO hat einen recht kurzen Radstand und auch die
    Spurbreite ist nicht so, wie bei einem Lkw. Von daher läuft er natürlich
    nicht wie auf Schienen, ist aber dennoch gut beherrschbar.

    Zitat: Was könnte man dagegen machen?
    Vielleicht Luftdruck ändern?

    Also den Luftdruck zu kontrollieren und ggf. ein wenig fester "aufpusten",
    das kann keinesfalls was schaden.

    Zitat: Oder hat das auch was mit dem Ölwechsel zu tun, den man bei 2500 km machen sollte.

    Da besteht keinerlei Zusammenhang.

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Aygo auf der Autobahn

    kessi - 02.09.2006, 21:03


    Bei mir wackelt rein gar nix ausser wenn Sturm ist...

    Vielleicht sind Deine Reifen auch nicht richtig ausgewuchtet... aber dann sollte Dein Lenkrad auch vibrieren...



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Aygo Club - 02.09.2006, 21:09


    Also wenn man bei ordentlichem Wind über 130 fährt, fliegt er ganz schön hin- und her. Fahranfängern fährt dann sicherlich nen Schock in die Glieder denk ich mal. Bei Windstille kann man aber völlig gelassen 170 fahren. :wink:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    kessi - 02.09.2006, 21:12


    Naja, aber ich denk mal nicht das die ganzen 1400 km die er schon gefahren ist die ganze Zeit über starker Wind war...



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Aygo Club - 02.09.2006, 21:17


    Zitat: Naja, aber ich denk mal nicht das die ganzen 1400 km die er schon gefahren ist die ganze Zeit über starker Wind war...

    Vllt wohnt er an der See!? :D Nee im Ernst, wenn kein besonderer Wind ist, muss er ruhig liegen. Ich war am Anfang sogar überrascht, wie souverän man mit dem kleinen Auto über die Autobahn fegen kann.



    Re: Aygo auf der Autobahn

    blueaygo - 02.09.2006, 21:18


    Also erstmal herzlich willkommen "Princeofgum"!!!

    Ich hab' mir die TTE Federn einbauen lassen, liegt seitdem wie ein Brett, egal ob mit oder ohne Wind!


    Cheers, Olli
    "Kingofbull"

    P.S. Ich hab' die Federn natürlich nicht mir, sondern dem Aygo einbauen lassen. :mrgreen:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    HyundaiGetz - 02.09.2006, 21:21


    Kleinwagen "wackeln" glaub ich allgemein auf der Autobahn.

    Hab ich heute noch bei unserem gemerkt. Aber wer jeden Tag einige Kilometer auf der Autobahn zurück legen muss, kauft sich warscheinlich auch keinen Aygo, oder? [Wobei mich heute auf der Autobahn auch einer überholt hat :D )



    Re: Aygo auf der Autobahn

    kessi - 02.09.2006, 21:29


    Also meiner ist nicht tiefergelegt und da wackelt nix wenn kein Sturm ist und nein ich wiege auch keine 2 Tonnen, daran kanns also auch nicht liegen :P



    Re: Aygo auf der Autobahn

    princeoffgum - 02.09.2006, 21:32


    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Also ich bin eigentlich super zu frieden mit dem Aygo, nur dass er auf der Autobahn ganz schön wackelt...

    So, als merkt man jedes kleinste Steinchen...

    Ich hatte vorher einen Twingo, da habe ich zwar auch leicht gewackelt, aber so stark nicht.

    Was ich jetzt konkret ändern soll weiß ich leider noch nicht.

    Auch bei normaler Geschwindigkeit vibriert der Aygo ein bisschen.

    MFG
    princeoffgum



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Aygo Club - 02.09.2006, 21:35


    Seit ich meine 195-er Reifen hab, liegt er auch besser. :wink: Die Lauffläche ist jetzt natürlich viel größer als mit den 155-ern.



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Pit - 02.09.2006, 21:39


    princeoffgum hat folgendes geschrieben: Auch bei normaler Geschwindigkeit vibriert der Aygo ein bisschen.

    Und das ist nicht normal.
    Von daher würde ich wirklich mal beim Händler vorstellig werden, um
    ihm das ggf. vorzuführen.

    Bei Wind, ok......da sollte man schon beide Hände am Lenkrad haben.
    Aber sonst kommt es wenigstens bei mir nicht zu solchen Erscheinungen.

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Aygo auf der Autobahn

    oggy - 02.09.2006, 23:09


    vielleicht sind die autobahnen auch nur zu uneben. also mit der tieferlegung liegt das aygo, wie schon gesagt, wie ein brett auf der straße und man merkt jedes loch ( ich mag das ). mit dickeren puschen kann man dann auch kurven fixer fahren.

    basti



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Siw - 02.09.2006, 23:38


    willkommen im forum :D



    Re: Aygo auf der Autobahn

    cdet - 03.09.2006, 12:41


    Willkommen.

    Also mein Aygo läuft bis 120 absolut ruhig auf einer ebenen Straße. (schneller war ich noch nicht... :oops: )
    Klar, auf Wind und Lenkbewegungen reagiert er,
    aber ansonsten ist da kein "Wackeln". Reifendruck 2,6 bar.

    Allerdings habe ich noch nie ein Auto gefahren, das so sensibel auf Straßenbahnschienen reagiert wie der Aygo.
    Wir haben bei uns eine 2-spurige Straße, wo in der linken Spur Straßenbahnschienen liegen,
    da kann man mit 65 kaum fahren.
    Der Aygo wedelt wie irre von links nach rechts, ich muß ständig korrigieren.

    Bei ebener Straße bin ich aber mit der Fahrstabilität sehr zufrieden.
    Na gut, der Geradeauslauf hat mit dem kurzen Radstand und 155er Reifen natürlich nicht die Qualität einer Luxuslimousine,
    aber da reichen marginale Korrekturen, die ein Mitfahrer gar nicht mitbekommt...

    cdet



    Re: Aygo auf der Autobahn

    princeoffgum - 03.09.2006, 13:04


    2,6 bar...

    Ich fahre mit 2,1.

    Soll ich man mehr Luft reinpumpen?


    Also ich finde meiner fährt schön gerade...

    MFG
    princeoffgum



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Aygo Club - 03.09.2006, 13:21


    Zitat: Ich fahre mit 2,1.

    Das ist etwas zu wenig. Ich würde sagen 2,2-2,4 bar sind richtig. :wink:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Siw - 03.09.2006, 23:47


    laut adac und autozeitungen oder tv sendungen 0,5 bar mehr als vom hersteller empfohlen reinfüllen! :D



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Berliner - 04.09.2006, 07:12


    Woher kommt die Angabe mit dem um 0,5 bar erhöhten Luftdruck? Der ADAC empfiehlt, den Druck um maximal 0,2 bar zu erhöhen.

    http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=32281&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=reifendruck&RWURL=http://www.adac.de/auto_motorrad/Tanken/Spartipps/reifendruck/default.asp&RWCookieValue=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786DE569A3E157FD1192704E834CA547FAD7E9318B048EA36BF00228AAC66E1174D1D1F0BE3ADC635CF2FD52D294EDD6A6BA5A71E662DF67403A8BD920FB5ED33CCAC34992BCF2ED5DC493C3F9CD6D22854EDAD91584112E57AD4FEA2E70A00672D2FDBFDE079EAC7B1950F7C6B257CC8B8A90BF88A75832A6B4FF123DE8CE6AECC6



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Siw - 04.09.2006, 11:40


    ok, dann sagt der adac 0,2. im fernsehen, erst gestern wieder bei motorvision im vox, warn es wieder 0,5!



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Latschen - 04.09.2006, 12:06


    Hehe in den fahrschulbüchern steht, dass man 0,3 bar erhöhen soll. Und wo anders hab ich auch von 0,3 gehört. Ich habe immer 0,3 mehr druff. Aber 0,5 denke ich ist etwas zu viel.. dann haste sicher nen Reifenverschleiß nur in der Mitte deines Reifens.

    Und zu dem wackeln auf der Autobahn. Ich habe keine anderen Federn, nur Winterreifend druff. Ja ja, ich weiß wir haben Sommer, kommen ja bald Sommereifen drauf wenn ich Geld bekomme, aber mein Aygo wackelt nicht. Bei Wind ist das selbtsverstädnlich. Von der Seite ist der Aygo halt etwas Eierförmiger und hat mehr Angrifssfläche. Aber das haben andere auch.



    Re: Aygo auf der Autobahn

    blueaygo - 04.09.2006, 12:34


    Hey Latschen,

    Ruhe bewahren, ist eh bald wieder Winter. :mrgreen:


    Olli



    Re: Aygo auf der Autobahn

    knetsch - 05.09.2006, 06:54


    Der richtige Reifendruck ist konstruktionsbedingt Reifenherstellerabhängig. Die Angabe im Tankdeckel ist ein Richtwert mit dem man generell nicht falsch liegt. Die meisten Reifenhersteller haben auch Tabellen mit Fülldrücken für das jeweilige Auto.

    Diese 0,2-0,5 bar Druckerhöhung wird generell im Sinne des Spritsparens gegeben. Einige Reifenhersteller warnen jedoch davor. Das Prinzip ist einfach. Mehr Fülldruck bedeutet dass der Reifen sich stärker wölbt, sich so an den Flanken hebt, und somit weniger Auflauffläche hat. Das wiederum bedeutet weniger Abrieb, sprich Widerstand und damit weniger Verbrauch, aber halt auch weniger Haftung.

    Ich fahre täglich 130-140 auf der Autobahn und kann mich nicht beklagen. Sicher reagiert er stark auf Seitenwind, aber als Ex-Smart Fahrer, kann ich nur sagen ... 100% besser.



    Re: Aygo auf der Autobahn

    MadMaxII - 05.09.2006, 08:14


    knetsch hat folgendes geschrieben: Der richtige Reifendruck ist konstruktionsbedingt Reifenherstellerabhängig. Die Angabe im Tankdeckel ist ein Richtwert mit dem man generell nicht falsch liegt. Die meisten Reifenhersteller haben auch Tabellen mit Fülldrücken für das jeweilige Auto.

    Diese 0,2-0,5 bar Druckerhöhung wird generell im Sinne des Spritsparens gegeben. Einige Reifenhersteller warnen jedoch davor. Das Prinzip ist einfach. Mehr Fülldruck bedeutet dass der Reifen sich stärker wölbt, sich so an den Flanken hebt, und somit weniger Auflauffläche hat. Das wiederum bedeutet weniger Abrieb, sprich Widerstand und damit weniger Verbrauch, aber halt auch weniger Haftung.

    Ich fahre täglich 130-140 auf der Autobahn und kann mich nicht beklagen. Sicher reagiert er stark auf Seitenwind, aber als Ex-Smart Fahrer, kann ich nur sagen ... 100% besser.

    hi,

    ganz genau. reifendruckerhöhung wird seit einiger zeit zum spritsparen propagiert. in extremsituationen kann das aber gefährlich werden. gründe siehe oben. knetsch hat es sehr treffend beschrieben. 0.5 bar erhöhung ist in meinen augen zu viel. ich fahre mit dem angegebenen druck.
    strassenlage ist bei meinem C1 HDI super. Seitenwindempfindlichkeit geht gegen null. Meiner ist aber auch tiefer und 195/45 15er hat er auch drauf.


    gruß

    Max



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Pit - 05.09.2006, 14:45


    Hallo allerseits,

    hier mal ein kleiner OT-Einwurf: es wäre nett, den Zeilenumbruch so zu
    gestalten, daß man nicht gezwungen ist, zwei oder gar drei Monitor ne-
    beneinander aufzustellen, um eine einzige Zeile in ihrer vollen Länge
    lesen zu können :wink:

    Danke :P
    Pit, mit Reifendruck von 2,5 rundum.....



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Jeedoo69 - 05.09.2006, 14:49


    da
    hat
    der
    Pit
    wie
    immer
    sehr
    recht!
    Liest
    sich
    doch
    auch
    gleich
    viel
    an-
    ge-
    neh-
    mer!

    Ganz
    herz-
    li-
    che
    Grü-
    ße!

    Gui-
    do.

    :lol:
    :lol:
    :lol:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Pit - 05.09.2006, 14:57


    @Guido:



    cu
    Pit



    Re: Aygo auf der Autobahn

    knetsch - 05.09.2006, 22:42


    Hallo Pit,

    War eigentlich ganz verwundert...
    Der Zeilenumbruch ging vorher eigentlich ganz automatisch!
    Warum geht das denn jetzt nicht mehr ???

    Hast du kein 27" Apple Cinema Display ?



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Pit - 05.09.2006, 22:58


    Hallo Pascal - und alle anderen,

    knetsch hat folgendes geschrieben: Der Zeilenumbruch ging vorher eigentlich ganz automatisch! Warum geht das denn jetzt nicht mehr ???

    Was weiß denn ich :roll: :?:
    Ich bin eh' so ein altmodischer Mensch, der grundsätzlich den Umbruch
    manuell einfügt :wink:

    Zitat: Hast du kein 27" Apple Cinema Display ?

    Du meinst, diese Größe würde reichen :wink: :?:
    Aber isch abe garr keinen Mac.......

    Grüße aus dem Fenster :wink:
    Pit



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Jaygo - 05.09.2006, 23:35


    Guido und Pit,

    Ihr seid echt klasse.


    Knutscher 8)
    Jaygo



    Re: Aygo auf der Autobahn

    oggy - 06.09.2006, 06:39


    öhm, der fehlende automatische zeilenumbruch liegt am laaaaaaangen link, der auf der seite gepostet wurde. deswegen ist dieses url-dingens ja da [ url=http://blabla.la] link [ /url]



    Re: Aygo auf der Autobahn

    knetsch - 06.09.2006, 06:41


    Pit hat folgendes geschrieben: Ich bin eh' so ein altmodischer Mensch, der grundsätzlich den Umbruch manuell einfügt :wink:
    Grüße aus dem Fenster :wink:
    Hallo Pit,
    Aha. Du kleckerst aber nicht mit Tipp-Ex auf dem Bildschirm, oder?

    Fenster? Ich hab 10 davon im Haus :wink:
    Aber echt, hab auch 2 auf dem MacBook Pro (Intel Core Duo). Einmal Windows XP komplett nativ über Apple Bootcamp, und einmal virtualisiert in einem Mac-Fenster mit der im Prozessor eingebauten Virtualisierungstechnologie. Benutze die aber nur sehr selten, um zum Beispiel DRM protected Video in H264 unzucodieren ... ich weiss offiziel geht das gar nicht. :shock:

    Grüsse,
    Pascal.



    Re: Aygo auf der Autobahn

    princeoffgum - 06.09.2006, 22:28


    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal meinen Reifendruck auf 2,4 erhöht und siehe da:

    Er fährt einwandfrei. :lol: :lol: :lol:

    Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Wackelt fast garnicht mehr...


    Vielen Dank nochmal für eure Antworten. :lol: :lol:

    Dies ist ein super Forum.

    MFG
    princeoffgum



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Pit - 06.09.2006, 23:05


    Hallo "Gummiprinz" - und alle anderen,

    princeoffgum hat folgendes geschrieben: ich habe jetzt mal meinen Reifendruck auf 2,4 erhöht und siehe da: Er fährt einwandfrei. :lol: :lol: :lol:

    Prima, das freut mich. Und so ganz nebenbei wirst Du feststellen, daß
    auch Dein Spritverbrauch durch den leicht erhöhten Druck zurück gehen
    wird. Ich weiß schon, warum ich rundum 2,5 fahre :wink:

    Zitat: Wackelt fast garnicht mehr...

    Mein lieber Doktor Busse, ein bißchen wackeln muß se.... :wink:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Siw - 07.09.2006, 07:28


    Pit hat folgendes geschrieben: Ich weiß schon, warum ich rundum 2,5 fahre :wink:

    Viele Grüße
    Pit

    ich fahre seit 20 jahren mit 2,5, egal welches fahrzeug und egal welche reifenbreite und bin immer gut damit gefahren! :D



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Pit - 07.09.2006, 10:45


    Siw hat folgendes geschrieben: ich fahre seit 20 jahren mit 2,5, egal welches fahrzeug und egal welche reifenbreite und bin immer gut damit gefahren! :D

    Alles andere würde Dich auch überfordern :mrgreen: :mrgreen:

    SCNR
    Pit



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Siw - 07.09.2006, 11:57


    Pit hat folgendes geschrieben:
    Alles andere würde Dich auch überfordern :mrgreen: :mrgreen:

    SCNR
    Pit

    lol, sicher nicht, aber warum komliziert machen, wenns auch einfach geht! :wink:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Jeedoo69 - 07.09.2006, 17:34


    Siw hat folgendes geschrieben: ich fahre seit 20 jahren mit 2,5, egal welches fahrzeug

    :shock: :shock: :shock: Promille??? :shock: :shock: :shock:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Siw - 07.09.2006, 18:09


    Jeedoo69 hat folgendes geschrieben:
    :shock: :shock: :shock: Promille??? :shock: :shock: :shock:

    das eher vor 20 jahren, heute nicht mehr! :lol:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    DänjelSan - 21.10.2006, 14:47

    Wackel Mißverständniss
    Ich glaube zu diesem Thema gabs ein paar Mißverständnisse zum Thema "Wackeln" auf der Autobahn :P

    ich habe auch festgestellt das der Aygo ziemlich rumpelt. Selbst mit erhötem Druck (2,5bar) in den Reifen wirds nicht besser,
    da dadurch die Reifen härter werden und nochmehr rumpeln, poltern oder auch holpern
    (oder wie es zu Beginn bezeichnet wurde: WACKELN) :roll:

    ich glaube es liegt entweder an der Federung bzw den Stoßdämpfern, oder dem kurzen Achsenabstand
    und zusätzlich an den wenig gefederten harten Sitzen des Aygo. Meine Freundin fährt eine Ford Ka
    (der ja von der Größe vergleichbar ist zum Aygo) und der rumpelt auf der Autobahn bei Bodenwellen
    oder Brückenübergängen oder schelchten Fahrbahnbelegen bei weitem nicht so stark wie der Aygo.
    Ich werde förmlich durchgeschüttelt. Besonders auffällig ist dies auch auf der rechten Spur,
    ich kann ja aber nicht ständig links fahren :shock:

    Manche von euch werden das harte Fahrverhalten lieben, ich steh da aber nicht so sehr drauf.
    Daher meine Frage kann man da noch was anderes tun als nur den Luftdruck der Reifen zu ändern :?: :?: :?:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    knetsch - 21.10.2006, 17:56


    @ DänjelSan
    Bakarimasse

    Der Ka steckt Bodenwellen tatsächlich besser weg, aber versuch mal die Topspeed die du mit einem Ka in einem engen Kreisverkehr erreichen kannst mit der des Aygo zu vergleichen. Der Ka besucht schon die Pampas weil das Heck ausbricht, bevor der Aygo anfängt zu übersteuern. :wink:

    Sorry, aber der Ka, zumindest den meiner Schwiegermutter, ist weder berauschend in der Beschleunigung (obwohl 1.300 ccm), noch überzeugend in Sachen Strassenlage.

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Berliner - 21.10.2006, 22:09


    Ich bin vor Kurzem mal den Ford Fiesta ( Bj. 98 ) meiner Frau auf einer Landstaße gefahren. In einer Kurve merkte ich dann ganz schnell wo die Grenzen des Fiestas sind. Mit meinem Golf II konnte ich wesentlich schneller durch die Kurven fahren als mit dem Fiesta und mit dem Aygo kann ich noch schneller durch die Kurven heizen. Nicht umsonst wird die Straßenlage des Aygos häufig mit der eines Go Karts verglichen.



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Beat - 21.10.2006, 22:44


    Also mit meinem Aygo fahre ich in Kurven ähnlich hohe Geschwindigkeiten wie die Formel 1 :shock:

    Nein, ernsthaft: Für den kurzen Radstand hat der Aygo echt guten Bodenhalt in schnellen Kurven. Staune immer wieder wie neutral sich der "kleine" in Kurven verhält, und dies ohne jegliche Elektronische "Eingriffe" :!: :!: :!:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Siw - 22.10.2006, 09:12

    Re: Wackel Mißverständniss
    DänjelSan hat folgendes geschrieben:
    Manche von euch werden das harte Fahrverhalten lieben, ich steh da aber nicht so sehr drauf.
    Daher meine Frage kann man da noch was anderes tun als nur den Luftdruck der Reifen zu ändern :?: :?: :?:

    meiner meinung nach sind die gasdruckstoßdämpfer schuld, allerdings wiegen die vorteile, gegenüber öldämpfern, das harte fahrverhalten wieder auf!
    mein letztes auto war ein seat arosa und bei dem hab ich letztes jahr kyaba gasdruckstoßdämpfer verbaut, weil sie billiger waren als wenn ich öldämpfer genommen hätte. das fahrverhalten war danach genau so holprig, wie es jetzt im c1 ist!



    Re: Aygo auf der Autobahn

    princeoffgum - 22.10.2006, 18:59


    @ DänjelSan

    Du bringst es auf den Punkt. :!:

    Genau das meinte ich, als ich dieses Thema eröffnet hatte. :shock:

    Habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt, die Federung ist nicht die beste...

    Auf dem Beifahrersitz finde ich es aber noch am schlimmsten!! :twisted:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Hardtoexplain - 04.01.2007, 17:15


    Ich fahre dreimal die Woche Autobahn und zwar die A3. Ich fahre maximal 150 km/h und überhole reichlich Autos, natürlich bin ich nicht der Schnellste, aber auch nicht der Langsamste. Diejenigen, die mich dann überholen unterscheiden sich in genau zwei Punkten von mir:

    - sie sind 3 min früher am Ziel
    - sie haben keinen Spritverbrauch von 5,5 l

    Was ich damit sagen will, auch auf der Autobahn kann man mit dem Aygo mithalten, auch wenn die Windgeräusche nicht gerade leise sind



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Berliner - 04.01.2007, 18:57


    Bei 150 km/h verbraucht auch der Aygo deutlich mehr als 5,5 ltr. pro 100 km. Er kommt dann schon eher an 7 ltr. ran.



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Hardtoexplain - 04.01.2007, 19:17


    Ich fahre nicht konstant 150 km/h, aber wenn frei ist schon. Und das sind in der Woche circa 210 km Autobahn und ich brauche in der Woche 5,5 l Sprit. Das ist Tatsache



    Re: Aygo auf der Autobahn

    cdet - 04.01.2007, 20:56


    Berliner hat folgendes geschrieben: Bei 150 km/h verbraucht auch der Aygo deutlich mehr als 5,5 ltr. pro 100 km. Er kommt dann schon eher an 7 ltr. ran.

    Den Momentanverbrauch bei 150 km/h würde ich noch höher vermuten:
    8 - 9 Liter werden es dann schon sein (bei 150 ist der Luftwiderstand schon immens hoch).

    Christian



    Re: Aygo auf der Autobahn

    kessi - 04.01.2007, 21:12


    Also ich habe meinen ja auf Langstrecke voll durchgedonnert... das Gaspedal immer voll durch, bergauf in 3ten Gang bis 130kmh usw. reine Autobahn von 700 km der Verbrauch war 7,2 Liter... und da ich weiß, das ich wie eine besengte Sau gefahren bin und auch auf einer Strecke auch Wind war (allerdings kein Sturm)... denke ich das er nicht mehr Schlucken kann.



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Hardtoexplain - 04.01.2007, 22:20


    Dann macht ihr was falsch, ich fahre, ich kann es nur nochmals schreiben, in der Woche 210 km Autobahn und dann halt circa 400 km Landstraße. Muss dadurch einmal die Woche tanken und verbrauche 5,5 l. Auf diesen 210 km AB fahre ich in der Regel 130 - 150 km/h und wenn alles frei ist eben 150 km/h.

    Wenn ihr natürlich 500 km Autobahn mit konstant 150 km/h fahrt, ist vermutlich die 7 Liter Marke überschritten. Aber das mache ich ja nicht!



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Die*Löwenbändigerin - 05.01.2007, 00:31


    Die 5,5 Liter bei konstant 150 kmh kann ich mir auch nicht vorstellen - bei meiner letzten Tankfüllung hatte ich eine Strecke von knapp 90 km, bei der ich mal Gas gegeben habe und so zwischen 150-170 kmh gefahren bin, beim Zurückfahren dann nur noch ca. 110-130 kmh, ebenfalls knapp 90 km. Den Rest der Tankfüllung ganz normal wie immer, mein Verbrauch lag aber ganz klar über den vorhergehenden :wink:

    Ich schätze mal, daß diese 150-170 kmh-Fahrt so an die 8 Liter verbraucht hat, vielleicht ein bißchen mehr oder weniger, aber mit 5,5 kommt meiner da im Leben nicht hin, was aber auch nicht schlimm ist, denn sooooo oft rase ich nicht durch die Gegend :wink:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    cdet - 05.01.2007, 20:55


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Dann macht ihr was falsch, ich fahre, ich kann es nur nochmals schreiben, in der Woche 210 km Autobahn und dann halt circa 400 km Landstraße. Muss dadurch einmal die Woche tanken und verbrauche 5,5 l. Auf diesen 210 km AB fahre ich in der Regel 130 - 150 km/h und wenn alles frei ist eben 150 km/h.


    Wieso, das trifft doch genau, was ich sagte.
    1. zwischen 130 und 150 liegt ein Mehrverbrauch von fast einem Liter
    2. bei ruhiger Fahrweise brauchst du Überland zwischen 4,25 und 4,5 (hoch angesetzt)
    3. daraus folgt bei gesamt 5,5 Liter/100km ein Autobahnverbrauch von 7,5 bis 8,0 :
    400*4,25 + 200*8,0 = 600*5,5 oder
    400*4,50 + 200*7,5 = 600*5,5 oder

    Also bei 150 KONSTANT ein Verbrauch um oder über 8 Liter

    Übrigens: bei konstant 90 liegt der Verbrauch UNTER 4 Liter (Benziner)

    Christian



    Re: Aygo auf der Autobahn

    hans - 06.01.2007, 20:51


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Ich fahre nicht konstant 150 km/h, aber wenn frei ist schon. Und das sind in der Woche circa 210 km Autobahn und ich brauche in der Woche 5,5 l Sprit. Das ist Tatsache
    Nö, das kannst du mir nicht erzählen!
    Hast du einen Diesel?
    U.a. ist die A3 sehr hügelig und es ist meist sehr viel los!
    7-8L Super-Benzin denke ich mal bei der Fahrweise, aber 5.5L, nie im Leben!



    Re: Aygo auf der Autobahn

    HyundaiGetz - 06.01.2007, 21:15


    Ich war vorgestern, also Donnerstag, mal mit einem 107 auf der Bahn. Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, aber mich hat es gewundert, das er doch recht gut auf der Straße liegt, wobei ihr doch alle gesagt habt, er sei doch recht windempfindlich. Fand ich nicht so, wobei es schon recht windig war.



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Die*Löwenbändigerin - 06.01.2007, 22:16


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: ...aber mich hat es gewundert, das er doch recht gut auf der Straße liegt, wobei ihr doch alle gesagt habt, er sei doch recht windempfindlich...
    Da gehen die Meinungen hier auch recht auseinander - ich z.B. finde, daß der Kleine (auch mit der Standardbereifung) gut auf der Straße liegt, auch auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten :P

    Möglicherweise empfindet man das anders, wenn man "größere Kisten" gewöhnt ist, da mag es schon nochmal einen Unterschied geben, aber ich fühle mich in dem kleinen Ding auf jeden Fall wohl :wink:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    HyundaiGetz - 06.01.2007, 23:02


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben:

    Möglicherweise empfindet man das anders, wenn man "größere Kisten" gewöhnt ist, da mag es schon nochmal einen Unterschied geben, aber ich fühle mich in dem kleinen Ding auf jeden Fall wohl :wink:

    Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Ich bin es gewohnt das unser Auto etwas windempfindlich ist, deshalb hat es mich wohl nicht so gestört :) In dem Vorführ-107 hab ich mich auch Wohl gefühlt - bis auf den quietschenden Fahrersitz :D



    Re: Aygo auf der Autobahn

    cdet - 07.01.2007, 01:40


    hans hat folgendes geschrieben: U.a. ist die A3 sehr hügelig und es ist meist sehr viel los!
    7-8L Super-Benzin denke ich mal bei der Fahrweise, aber 5.5L, nie im Leben!

    Er hat aber 400 km Landstraße dabei, da kommt der Gesamtverbrauch schon hin.

    Übrigens: Bei sparsamer Fahrweise kann man bei hügeliger Strecke viel Sprit sparen:
    mein BESTER Verbrauch war eine 400 km Strecke mit sehr vielen Hügeln (Kassel , Lahntal): 3,6 Liter Super / 100km
    Bergab rollen lassen, Verbrauch 0, bergan den Motor im besten Wirkungsgrad nutzen, das scheint sparsamer zu sein als konstante Geschwindigkeit.
    Allerdings war auf der Strecke die Durchschnittsgeschwindigkeit wegen Ortsdurchfahrten, vielen Kurven und Nachtfahrt nur 65km/h. Mag sein, daß konstant 65 km/h auch so günstig ist...

    Christian



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Aygo Club - 07.01.2007, 11:11


    Ich fahre auf der Autobahn meistens zwischen 130 und 150. Dabei ist der Verbrauch dann mit etwa 6 Liter praktisch genauso als wenn ich sonst 3/4 Landstraße und 1/4 Stadt fahre.

    Wenn ich ihn allerdings Bergab zwischendurch immer mal wieder richtig kommen lasse (170), dann steigt der Verbrauch auf etwa 6,4-6,6 Liter an. Mehr als 6,6 Liter hatte ich aber noch nie! Allerdings fahre ich auch keine 700 km Dauervollgas wie kessi... :o

    @ Christian

    Wie du das mit den 3,6 Litern auf der Autobahn geschafft hast, ist mir echt nen Rätsel. Ich bin noch nie unter 5,2 Liter gekommen. :wink:
    Bei Autobild geben sie minimal 4,6, maximal 8,4 und gesamt 5,8 Liter Testverbrauch an. Das ist durchaus realistisch. Aber 3,6 Liter...!? Und dann noch durch die Kasseler Berge, wo man richtig drauftreten muss?? :o



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Hardtoexplain - 07.01.2007, 12:24


    hans hat folgendes geschrieben: Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Ich fahre nicht konstant 150 km/h, aber wenn frei ist schon. Und das sind in der Woche circa 210 km Autobahn und ich brauche in der Woche 5,5 l Sprit. Das ist Tatsache
    Nö, das kannst du mir nicht erzählen!
    Hast du einen Diesel?
    U.a. ist die A3 sehr hügelig und es ist meist sehr viel los!
    7-8L Super-Benzin denke ich mal bei der Fahrweise, aber 5.5L, nie im Leben!

    Mag schon sein, dass du mir nicht glaubst, ändert jedoch nichts an der Tatsache: 210 km Autobahn + 400 km Landstraße = 5,5 l



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Aygo Club - 07.01.2007, 14:45


    @ Hardtoexplain

    5,5 Liter für 210 km Autobahn und 400 km Landstraße glaub ich dir. Auf der Landstraße hast du's dann aber eher gemütlich gehen lassen, oder? :wink:



    Re: Aygo auf der Autobahn

    Hardtoexplain - 07.01.2007, 15:12


    Also gerast bin ich sicherlich nicht. Mit Landstraße meine ich halt: 5 km Landstraße, dann 2 km durch Ortschaft, usw.

    Aber ich hab nochmal nachgeschaut, da ich meinen Verbrauch immer dokumentiere: Manchmal hab ich auch 5,7 l verbraucht, da bin ich dann wahrscheinlich länger mal 150 km/h gefahren. Es hängt eben immer vom Verkehr und Laune ab.



    Re: Aygo auf der Autobahn

    cdet - 07.01.2007, 15:29


    Aygo Club hat folgendes geschrieben:
    @ Christian

    Wie du das mit den 3,6 Litern auf der Autobahn geschafft hast, ist mir echt nen Rätsel. Ich bin noch nie unter 5,2 Liter gekommen. :wink:
    Bei Autobild geben sie minimal 4,6, maximal 8,4 und gesamt 5,8 Liter Testverbrauch an. Das ist durchaus realistisch. Aber 3,6 Liter...!? Und dann noch durch die Kasseler Berge, wo man richtig drauftreten muss?? :o
    Entscheidend waren sicher die rund 40% Landstraße mit bergan Gas, bergab rollen. Auf der Hinfahrt (nur Autobahn, incl. A7 Wünneberg/Kassel/Fulda) waren es auch 4,6 Liter.

    Ich habe aber auch die Vermutung, daß es Streuungen bei den einzelnen Aygos gibt.
    Anders kann ich mir meinen geringen Verbrauch auch nicht erklären.
    Mein Kleiner ist wohl extrem genügsam (oder meine Stamm-Zapfsäule zählt falsch :lol: ).
    Andererseits wird mein nächster Verbrauch zeigen, woran es liegt:
    ausschließlich total nerviger städtischer Berufsverkehr.
    Da bin ich schon gespannt auf den Verbrauch...

    Christian



    Re: Aygo auf der Autobahn

    kessi - 07.01.2007, 17:22


    Zitat: Allerdings fahre ich auch keine 700 km Dauervollgas wie kessi

    Ich wollte halt wissen wie der Verbauch dann steigt... ausserdem ist so eine lange Fahrt allein so ewig lang, da muß man sich schon irgendwie beschäftigen :D Aber dafür war ich mit 7,2 Liter auch zufrieden bzw. ich mußte ja zwischendurch tanken und der Durchschnitt von Hin und Rück lag bei 7 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Radschrauben! - gepostet von C1hadei am Mittwoch 31.10.2007
    *auch neu* - gepostet von Bine am Mittwoch 26.04.2006
    Kofferaumstaukiste, Bilder, Anleitung und Hinweise - gepostet von Astrophytum am Dienstag 03.10.2006
    Pollenfilter und (Motor-)Luftfilter - gepostet von Aygo Club am Montag 12.11.2007
    Dringende Frage, Innenbeleuchtung kaputt?? - gepostet von Kittyvi am Montag 10.09.2007
    Jessy hat Geburtstag! - gepostet von cdet am Mittwoch 18.07.2007
    Nun muss ich mich auch jal vorstellen... - gepostet von euchen am Freitag 15.12.2006
    Der neue aus der Pfalz - gepostet von tazman am Mittwoch 10.05.2006
    Glück im Unglück mit meinem Aygo... - gepostet von Megaron am Donnerstag 26.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aygo auf der Autobahn"

    Mit was beschalt ihr euren Aygo? - M-Graf (Samstag 08.07.2006)
    Alte Strecke in Salzburg bei der Autobahn wieder shapen!!! - DieRatte (Montag 02.10.2006)
    Bezeichnung Stahlfelgen Aygo - JT03 (Samstag 20.10.2007)
    und hier ist mein aygo! - zIcKzAcK (Donnerstag 28.09.2006)
    auch fürn aygo haben will ^^ - Seloriva (Donnerstag 14.06.2007)
    VW vs. Aygo - Wilisch (Sonntag 09.09.2007)
    Absolut lustiges AYGO-Video.... - Beat (Freitag 27.01.2006)
    Versteckter Tempomat im Aygo - Megaron (Samstag 01.04.2006)
    Klarglasleuchten für Aygo - Mixi1803 (Dienstag 12.06.2007)
    16" Borbet Felgen auf Aygo? - mathi (Sonntag 16.04.2006)