partei gründen, aber wie?

Freidenker
Verfügbare Informationen zu "partei gründen, aber wie?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: pendragon - jesse_james
  • Forum: Freidenker
  • Forenbeschreibung: Gemeinschaft echter Demokraten
  • aus dem Unterforum: Parteigründung
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Montag 15.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: partei gründen, aber wie?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 2 Tagen, 9 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "partei gründen, aber wie?"

    Re: partei gründen, aber wie?

    pendragon - 01.09.2006, 23:25

    partei gründen, aber wie?
    :arrow: http://www.bundestag.de/blickpunkt/108_glasklar/040_mitmachen/02/0502026.html

    das ist die gründung in kurzform. leider stellt die seite unserer regierung keine informationen zu verfügung wie das von statten geht, oder die suchfunktion ist erbärmlich.

    meine große bitte ist, das jeder der informationen darüber hat oder findet, diese bitte hier zu posten. ich meine dinge die wirklich ins detail gehen.

    ich von meiner seite werde wohl den bundeswahlleiter anschreiben, um von im vielleicht einen tipp zu bekommen, wo diese informationen zu erlangen sind.

    was wir bisher wissen:

    -parteiname brauchen wir: erledigt

    -logo: in arbeit

    -satzung: müssen wir noch ausarbeiten, bei der gründung

    -gründung: 3 personen müssen sich an einem ort treffen, die satzung dort beschließen.

    -wahl: ein wahlprogramm muss dem bundeswahlleiter vorliegen

    -wahlkreis: hängt von der mitgliederzahl ab, details nicht bekannt.

    -förderung der partei: klar spenden, ungefähr 0,50€ pro registrierten mitglied, mehr wissen wir nicht.
    -bürgerbüros der partei: wo und mögliche förderung alles noch ungeklärt.

    falls euch noch was einfällt bitte auch hier posten.



    Re: partei gründen, aber wie?

    jesse_james - 03.10.2006, 22:11


    Auf der Seite des Links den du angegeben hast steht doch eine Telefonnummer wo man Informationen beziehen kann und von wo aus man sich offenbar auch ein Infopaket zur Parteiengründung zuschicken lassen kann.

    Darüber hinaus ist auf der Seite auch ein Link unter dem man dieses hier findet:
    http://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahl2005/downloads/anschriftenbwl_lwl.pdf Laut der Anzeige dort sind die Informationen über die Anschriften der jeweiligen Wahlleiter vom 1.8.2006 also noch recht aktuell.

    Desweiteren gibt es auf der Bundeswahlleiter Homepage auch noch die Rechtsgrundlagen für eine Bundestagswahl unter denen man z.B. das Parteiengesetz finden kann, welches für unsere Parteiengründung notwendig ist:


    http://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahl2005/informationen/rechtsgrundlagen.html

    http://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahl2005/downloads/parteieng.pdf

    Das Parteiengesetz sollten wir allerdings in der Langform auch einmal in unser Forum schreiben, damit es für jeden ohne lange Suche einsehbar ist.



    Re: partei gründen, aber wie?

    pendragon - 04.10.2006, 17:26


    habe die unterlagen per online formular bestellt, wer noch interesse hat kann diese ja ebenfalls dort anfordern.

    :arrow: http://www.bundeswahlleiter.de/cgi-bin/wahlen/bundeswahl_extern.pl



    Re: partei gründen, aber wie?

    pendragon - 16.10.2006, 15:55


    sind wohl angekommen, werde gleich mal zur post und das paket abholen!



    Re: partei gründen, aber wie?

    jesse_james - 16.10.2006, 19:12


    Hat das was gekostet sich das schicken zu lassen ?



    Re: partei gründen, aber wie?

    pendragon - 17.10.2006, 16:13


    nada, nichts...umsonst^^

    also auf, bestellen wenn es interessiert.



    Re: partei gründen, aber wie?

    pendragon - 18.10.2006, 12:37


    das gesetz für parteien war auch dabei. habe also alles nochmal schwarz auf weiß.

    desweiteren:

    - wahlprogramme der parteien (nicht der npd)
    - anschriftenverzeichniss der parteien
    - rechtsgrundlagen für den bundestag sowie für die europawahl.



    Re: partei gründen, aber wie?

    pendragon - 16.11.2006, 20:53


    zum teil interessant zu lesen, zum teil auch sehr trockene lektüre wie die satzung. diese müssen wir wohl erstmal abtippen und dann auf uns ummünzen...das wird eine fleißarbeit lol.

    wer von euch hat sich noch etwas vom bundeswahlleiter kommen lassen?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freidenker

    Anstieg der Managerlöhne - gepostet von pendragon am Montag 26.03.2007
    Inaktivität - gepostet von pendragon am Montag 05.03.2007
    Schulpreis 2006 - gepostet von pendragon am Samstag 23.12.2006
    Softwarepatente - gepostet von Angel_of_sin am Dienstag 06.06.2006
    Konzerne zahlen ihre Steuern nicht komplett - gepostet von pendragon am Dienstag 26.09.2006
    Verbrechen in Deutschland - gepostet von tr0p1kk am Dienstag 12.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "partei gründen, aber wie?"

    Just schrott aber geil xD - CvX-21k-Drago (Donnerstag 16.08.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    zwar kein lehrer aber ok frau alberding - dapddy (Mittwoch 22.11.2006)
    Ein Wortspiel!! Standart aber immer noch toll!! - Der Meister (Sonntag 25.06.2006)
    jetzt aber Nasenschweben - weberje (Dienstag 06.11.2007)
    treff aber ja - Anonymous (Donnerstag 14.12.2006)
    77 - Wenn ich aber Flügel hätte - lagrande (Mittwoch 14.03.2007)
    Auch illegal aber relati erfolgreich - n13m4nd (Mittwoch 16.03.2005)
    So nu aber - norman (Donnerstag 19.07.2007)
    bissel lang aber naja nä - Sweet_Tiger (Dienstag 28.11.2006)