AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lukasarts - cdet - Aygo Club - Pit - kessi - Berliner
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 11 Tagen, 19 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung"

    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Lukasarts - 01.09.2006, 18:09

    AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung
    Hallo Zusammen,

    da ich vor etwa 3 Stunden meinen kleinen abgeholt hab und nunja erst 50km gefahren bin ist mir 2mal etwas sehr seltsames passiert. Und ich kann nicht ganz verstehen woran es liegt.
    Vielleicht daran das der berlingo meiner mum etwas weniger Gas beim anfahren etc braucht oder so.....


    jedenfalls das erste mal bin ich langsam in einen kreisel gerollt, und auf einmal brum..... motor aus... ich hab das erst gar nicht realisiert, kupplung war drinnen aber aus war er.....

    dann gerade eben beim Heimfahren an einer ampel gestanden..... ampel war rot... und aus.... schlüssel zurück, wieder vor angelassen, an ist er und eine sekunde später .... aus..... nochmal und er lief wieder... mir kam es so richitg vor als entgleitet mir das ganze....


    Hängt das mit dem Kupplungs-Spiel zusammen, sprich könnte es durch nicht 100%igem durchtreten passieren? gleichzeitig rollt der aygo ja erst mit sehr viel kupplung wegnehmen von selbst an......?

    Bin etwas verwirrt gerade



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    cdet - 01.09.2006, 18:30


    Du hast 2 Fälle beschrieben.

    1) Während der Fahrt. Solange du über Leerlaufdrehzahl rollst (also im 2. Gang in den Kreisel mit bin 20 km/h), kann der Wagen eigentlich kaum absterben. Es sei denn, du hattest a) den falschen Gang oder b) der Wagen läuft im unteren Drehzahlbereich sehr unrund.

    2) Der Wagen steht. Der Motor dreht mit Leerlaufdrehzahl.
    Die Kupplung greift eigentlich reht spät, wie du selbst sagst.
    Daher halte ich das eher für unwahrscheinlich.
    Selbst wenn sie nicht 100% ausgekuppelt wäre; bis der Motor wegen Belastung abstirbt, hättest du das (durch Bewegung) feststellen müssen.
    Bleibt wieder der unrunde Lauf / die niedrige Leerlaufdrehzahl.

    Du solltest das Verhalten bei niedriger Drehzahl im Auge behalten.
    Wenn der Wagen da unrund läuft, sich verschluckt, schüttelt, oder Aussetzer hat, ist das nen Fall für die Werkstatt.

    Aber es wäre gut, wenn du das Problem reproduzieren kannst.
    Sonst wirst du bei Toyota erstmal nicht ernst genommen.
    Toyota hat schließlich keine Pannen / Probleme.

    cdet



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Lukasarts - 01.09.2006, 18:33


    Also das an der Ampel, hat sich das auto kein stück bewegt.... ist quasi im leerlauf ausgegangen, wo ich dachte, hey was geht denn da ab?!!!

    Was mir auffällt, irgendwie zieht er nicht so wie die ersten paar kilometer, mag vllt an der Klima liegen die ich nun an habe?!!!

    Stottern oder so merke ich nicht, nur im selben gang wie berlingo kann man halt nicht fahren sprich der berlingo is immer nen gang höher als der aygo



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Lukasarts - 01.09.2006, 18:42


    *anhang*

    Wenn Klima an is, is das Wasser unterm auto, bzw das er da wasser verliert normal oder? :)



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    cdet - 01.09.2006, 18:51


    Das Wasser unter dem Auto ist Schwitzwasser, völlig normal.
    Das kondensiert aus der Luft an der Klimaanlage.

    Daß der Aygo mit Klima nichtso zieht wie ohne, ist auch normal.
    Aber evtl. zieht er aus anderen Gründen nicht so, wie er soll...
    Mach die Klima aus und achte auf Beschleunigung, Leistungslöcher usw.
    Vielleicht hat sich irgendwo was gelockert und er zieht Luft oder oder...

    Im Zweifel ab in die Werkstatt.
    Ein Auto, das einfach ausgeht, ist defekt. Punkt.

    cdet



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Lukasarts - 01.09.2006, 18:54


    cdet hat folgendes geschrieben: Das Wasser unter dem Auto ist Schwitzwasser, völlig normal.
    Das kondensiert aus der Luft an der Klimaanlage.

    Daß der Aygo mit Klima nichtso zieht wie ohne, ist auch normal.
    Aber evtl. zieht er aus anderen Gründen nicht so, wie er soll...
    Mach die Klima aus und achte auf Beschleunigung, Leistungslöcher usw.
    Vielleicht hat sich irgendwo was gelockert und er zieht Luft oder oder...

    Im Zweifel ab in die Werkstatt.
    Ein Auto, das einfach ausgeht, ist defekt. Punkt.

    cdet

    ich werde jetzt ins kino geehen leider ohne aygo aber huete nacht bzw morgen früh werde ich nochmal oft anfahren und so um zu sehen was geht... ist schon seltsam.... hab nu bissl angst...

    Gruß Lukas



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Aygo Club - 01.09.2006, 20:28


    Ich hab meinen heute wieder aus der Werstatt geholt. Er ließ sich ja letzten Sonntag nicht starten und musste abgeschleppt werden. Es soll ein Problem mit der Wegfahrsperre gewesen sein (bzw. mit dem Schlüssel). Der wurde jetzt neu programmiert. Ich bin heute allerdings nur vom Händler in Kassel nach Hause gefahren (ca. 35 km). Er lief tadellos.

    Als ich am Montag beim Händler war und geguckt hab, ist er auch (nachdem er beim dritten Startversuch mal lief) nach 2 Sekunden wieder ausgegangen. Es kann also tatsächlich das Problem mit der Wegfahrsperre sein.

    Falls das bei meinem jetzt nochmal auftreten sollte sag ich euch Bescheid. :wink:



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Pit - 02.09.2006, 17:25


    Hallo "AygoClub" - und alle andere,

    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Ich hab meinen heute wieder aus der Werstatt geholt. Er ließ sich ja letzten Sonntag nicht starten und musste abgeschleppt werden. Es soll ein Problem mit der Wegfahrsperre gewesen sein (bzw. mit dem Schlüssel). Der wurde jetzt neu programmiert.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden ?

    Nachdem Dein Händler ja zunächst hinsichtlich des (Nicht)Anspringen
    ratlos war und Du Dich sogar mit Köln in Verbindung gesetzt hast, kam
    dabei heraus, daß der Motor nicht angesprungen ist, weil der Schlüssel
    falsch (oder nicht ganz korrekt) programmiert war ? Ist das so richtig ?

    Und war das ein Tip von Toyota in Köln oder wie ist man überhaupt auf
    diese für mich seltsam klingende Lösung gekommen ?

    Viele Grüße
    Pit



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Aygo Club - 02.09.2006, 20:28


    Zitat: Habe ich das jetzt richtig verstanden ?

    Nachdem Dein Händler ja zunächst hinsichtlich des (Nicht)Anspringen
    ratlos war und Du Dich sogar mit Köln in Verbindung gesetzt hast, kam
    dabei heraus, daß der Motor nicht angesprungen ist, weil der Schlüssel
    falsch (oder nicht ganz korrekt) programmiert war ? Ist das so richtig ?

    Richtig! So wurde es mir jedenfalls gesagt. Offensichtlich war das die Anweisung aus Köln. Ich bin heute etwa 100 km gefahren und hab ihn zwischendurch mehrfach neu gestartet um es zu testen. Bis jetzt gab's das Problem nicht mehr. Er springt sofort an!

    Ich soll jetzt erstmal ne Weile den Ersatzschlüssel mitnehmen, falls es nochmal auftritt. Dann würde ich einen neuen (Haupt-)Schlüssel bekommen. :shock:



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Pit - 02.09.2006, 20:35


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Richtig! So wurde es mir jedenfalls gesagt. Offensichtlich war das die Anweisung aus Köln. Ich bin heute etwa 100 km gefahren und hab ihn zwischendurch mehrfach neu gestartet um es zu testen. Bis jetzt gab's das Problem nicht mehr. Er springt sofort an!

    Also wenn das Problem jetzt dauerhaft nicht mehr auftreten sollte - was
    wir Dir wohl alle wünschen - dann ist das schon eine Lösung, auf die man
    erst einmal kommen muß :roll:

    Und im Umkehrschluß würde das ja dann auch bedeuten, daß im Falle
    des Versagens, also wenn der Motor mal wieder nicht starten sollte, Du
    nur den Ersatzschlüssel nehmen müßtest, um dann wieder Starten zu
    können. Denn bekanntlich hat ja der Ersatzschlüssel beim AYGO kein
    elektronisches Innenleben und von daher müßte mit diesem Schlüssel
    das Auto immer anspringen.

    Vielleicht ist das ja auch ein Tip für Dich, falls es - was wir nicht hoffen
    wollen - mal wieder "klemmt".

    Viele Grüße
    Pit



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    kessi - 02.09.2006, 20:43


    Aber wenn der Zweitschlüssel wirklich kein Innenleben hat... wieso kann man mit dem dann den Aygo starten? Ich dachte der Sensor im Schlüssel ist auch für die Wegfahrsperre... ???



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Aygo Club - 02.09.2006, 20:53


    Nen Sensor für die Wegfahrsperre ist natürlich auch im Ersatzschlüssel. :wink: Die Schlüssel kommen übrigens von Valeo aus Frankreich. Also kanns tatsächlich möglich sein, dass die schonmal spinnen. Das is eben das "Laissez-faire" der Franzosen. :D



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    kessi - 02.09.2006, 20:59


    Na also und i dacht schon i hätt nen Knoten in meinen Hirnwindungen... was ab und an vorkommt :D



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Pit - 02.09.2006, 21:06


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Nen Sensor für die Wegfahrsperre ist natürlich auch im Ersatzschlüssel. :wink:

    Ich gestehe, daß ich das nicht wußte :shock:

    Das heißt dann auch, daß Du meinen Tip hinsichtlich des Ersatzschlüs-
    sels sozusagen in der Pfeife rauchen kannst ?

    Und weiter, daß man bei Dir beide Schlüssel neu programmiert hat ?

    Zitat: Die Schlüssel kommen übrigens von Valeo aus Frankreich. Also kanns tatsächlich möglich sein, dass die schonmal spinnen. Das is eben das "Laissez-faire" der Franzosen. :D

    Tja....so sind sie halt, die Franzosen :mrgreen:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    kessi - 02.09.2006, 21:34


    Naja, rein logisch gesehen muß im Zweitschlüssel was sein oder Toyota hätte geschwindelt mit der Wegfahrsperre...

    Aber da ich ja nur Frau bin... lass ich lieber die Männer sprechen, weil bei denen stimmts immer :D



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Lukasarts - 03.09.2006, 10:08


    soo also ich bin gestern etwa 300km gefahren, darunter auch ne 3/4 Stunde im Stau.... etc kein mal ausgegangen oder solche Sachen bemerkt ;)
    Ich finds komisch denn ich bin mir sicher, das ich nichts anders gemacht habe.



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Aygo Club - 03.09.2006, 10:54


    Zitat: Das heißt dann auch, daß Du meinen Tip hinsichtlich des Ersatzschlüs-
    sels sozusagen in der Pfeife rauchen kannst ?

    Und weiter, daß man bei Dir beide Schlüssel neu programmiert hat ?

    Der Ersatzschlüssel wurde nicht neu programmiert. Es kann natürlich auch sein, dass in der Bordelektronik was geändert wurde. Ich weiß es ja nicht. Bei Toyota hält man sich Erfahrungsgemäß immer etwas bedeckt wenn was am Auto gemacht wird.

    Ich hatte früher mal beim Yaris ein Poltern in der Vorderachse. Da haben die auch irgendwas dran gemacht. Aber was, wurde mir nicht genau gesagt. Angeblich wurden nur die Bremssättel geschmiert. Aber das hätte dann keine Stunde gedauert... :D



    Re: AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung

    Berliner - 03.09.2006, 11:41


    Wenn man die Bremssättel erst abnehmen müßte, um die Flächen darunter zu schmieren, wäre eine Stunde Wartezeit schon möglich. Wobei der Zusammenhang Poltern und schmieren etwas ungewöhnlich ist.

    Generell sollte man sich auch Garantiearbeiten immer schriftlich belegen lassen, damit man, für den Fall, dass die Werkstatt bestimmte Fehler bei mehr als drei Reparaturversuchen nicht in den Griff bekommt, ein Druckmittel hat, nämlich die Androhung der Wandlung des Kaufvertrages.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    WWW.AYGO-CLUB.NL - gepostet von tommygun am Sonntag 04.06.2006
    Hupe hupt bei ausgeschalteter Zündung/ abgezogenem Zündschl. - gepostet von Citroenle am Mittwoch 08.08.2007
    Einkaufen mit dem AYGO bei Regen - gepostet von Pit am Montag 21.08.2006
    Bedeutung des Wortes "AYGO" - gepostet von Pit am Donnerstag 06.07.2006
    Mitglieder gesucht - gepostet von gtiler am Donnerstag 15.03.2007
    Auspuffblende - gepostet von thInk am Sonntag 07.10.2007
    Mahlzeit - gepostet von oggy am Freitag 28.04.2006
    Citroën Service Online - gepostet von REFZ am Mittwoch 27.06.2007
    Terminplanung fürs AYGO-MEETING bei Kassel - gepostet von cdet am Dienstag 16.05.2006
    Tipp: Pioneer Radio DEH-P5800MP + Pioneer Subwoofer TS-WX22A - gepostet von Hawe001 am Mittwoch 10.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "AYGO geht aus..... brauch mal eure Meinung"

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Eigene Meinung - anabel (Samstag 14.04.2007)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)