Neues Terri einrichten

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Neues Terri einrichten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: raven - Dieter - Viola - Lee Soft - micha-z - lupoadmin - Jan - Henriette
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Terrarienbau und Einrichtung
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neues Terri einrichten
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 31 Tagen, 7 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neues Terri einrichten"

    Re: Neues Terri einrichten

    raven - 01.09.2006, 08:34

    Neues Terri einrichten
    Hoi zäme

    Bei der Einrichtung habe ich ein paar Fragen zum Sand:

    - wie rechne ich das Gewicht des Sandes? Mein neues Terra hat einen Bodengrundfläche von 220x75cm, dann ca 10cm hoch Sand = 0.165m3??
    Wenn ich noch das zu verwendende Lehmpulver hinzudenke komme ich auf ca 150kg Sand. Stimmt diese Rechnung? :roll:

    - Beim Sand-Lehmpulver dachte ich es mir wie folgt: Die ersten 3cm (ca) Steinhart, dann eine etwas weniger harte Schicht ca 5cm dick, noch eine die noch etwas "weicher" ist und zuoberst reiner Sand darüber. Was meint Ihr?

    Das Licht habe ich inzwischen fertig verkabelt (und es funzt sogar!), nochmals vielen Dank Micha!
    Das Glas ist bestellt, das Lehmpulver auch und den Sand bekomme ich direkt ab dem Kieswerk.

    Dann mal Sand/Lehm rein, Scheiben rein, und ca 3 - 4 Tage Testphase
    Also sollte der Einzug per Ende Monat problemlos möglich sein. Ich freue mich jetzt scho!



    Re: Neues Terri einrichten

    Dieter - 01.09.2006, 09:10


    Hi Chrigu
    Sand hat m.W. ein spez. Gewicht von etwa 2.5 kg/dm3. Das würde heissen, dass du bei einer 10 cm dicken Schicht auf 412.5 kg Sand kommst (22 dm x 7,5 dm x 1 dm x 2.5 kg/dm3) und nicht auf deine 150 kg (bei deiner Berechnung würde Sand ja sogar schwimmen ;-) ).

    Gruss Dieter



    Re: Neues Terri einrichten

    Viola - 01.09.2006, 09:19


    Hallo Christian,

    Deine erste Frage hat Dieter ja dem Himmel sei Dank schon beantwortet ( Viola = Mathe- Null ) ;-)

    Zu den von dir geplanten Lehmgemisch Schichten:
    Klingt gut. .

    Ähnlich mache ich es auch. Nur lasse ich die 2 te , etwas weniger harte, Schicht weg und streue einfach direkt abschließend eine lose Schicht normalen Sand drüber.
    Die zig Schichten beim basteln der Rückwände reichen mir dann doch, da brauch ich das beim einbringen des Bodengrundes nicht mehr so wirklich :lol:

    Viel Spaß noch beim weiteren einrichten.
    Und wenns fertig ist unbedingt ein paar Bilder einstellen :top:

    Viele Grüße
    Viola



    Re: Neues Terri einrichten

    raven - 01.09.2006, 09:38


    Danke Viola, Danke Dieter! (Danke Smilie suchend)

    Dieter hat folgendes geschrieben: Hi Chrigu
    Sand hat m.W. ein spez. Gewicht von etwa 2.5 kg/dm3. Das würde heissen, dass du bei einer 10 cm dicken Schicht auf 412.5 kg Sand kommst (22 dm x 7,5 dm x 1 dm x 2.5 kg/dm3) und nicht auf deine 150 kg (bei deiner Berechnung würde Sand ja sogar schwimmen ;-) ).

    Gruss Dieter

    Ok Sand schwimmt nicht, so viel war mir auch klar! :oops:
    Naja, irgenwie erscheinen mir 400kg so viel......ist das möglich? Die Berechnung stimmt sicher, aber 400kg ist doch ein riesen Haufen.
    Wieviel Sand ist bei Euch so drin (im vergleich mit der Bodenfläche)?

    Wir werdens sehen, werd mir mal 200kg besorgen. Wenns mehr braucht, auch kein Problem.

    Bilder werd ich nächstens mal einstellen, muss die Dinger nur noch verkleinern, sind noch zu schwer. :lol:



    Re: Neues Terri einrichten

    Lee Soft - 01.09.2006, 09:43


    Wir haben bei einer Grundfläche von 250 x 100 cm und einer Sandhöhe von 15 cm ca 225 kg Sand eingestreut,
    allerdings haben wir auch noch 2 - 3 "Felsen" aus Styropor die bis auf die Bodenplatte reichen eingebaut, um das Gesamtgewicht doch noch ein wenig zu reduzieren!

    Gruß, Michael



    Re: Neues Terri einrichten

    Dieter - 01.09.2006, 10:18


    Hi Chrigu
    Mit dem spez. Gewicht bin ich mir nicht sicher. Nimm ein Litermass, füll es mit einem Liter Sand und stell's auf die Waage, dann hast du den genauen Wert. Ersetze in meiner Rechnung die 2.5 kg durch deinen ermittelten Wert, dann hast du's ganz genau.
    Ansonsten kannst du, wie es Michael geschrieben hat, die Sandmenge reduzieren, indem du noch andere Einrichtunggegenstände (wie eben Styroporhügel) einbringst.

    Gruss Dieter



    Re: Neues Terri einrichten

    raven - 01.09.2006, 10:25


    Lee Soft hat folgendes geschrieben: Wir haben bei einer Grundfläche von 250 x 100 cm und einer Sandhöhe von 15 cm ca 225 kg Sand eingestreut,
    allerdings haben wir auch noch 2 - 3 "Felsen" aus Styropor die bis auf die Bodenplatte reichen eingebaut, um das Gesamtgewicht doch noch ein wenig zu reduzieren!
    Gruß, Michael

    Dann sollten bei mir die 200Kg reichen. Habe da auch noch Höhlen, Felsen und so.

    Dieter hat folgendes geschrieben: Hi Chrigu
    Mit dem spez. Gewicht bin ich mir nicht sicher. Nimm ein Litermass, füll es mit einem Liter Sand und stell's auf die Waage, dann hast du den genauen Wert. Ersetze in meiner Rechnung die 2.5 kg durch deinen ermittelten Wert, dann hast du's ganz genau.
    Gruss Dieter

    Nur so aus Interesse werd ich das mal machen. Vielleicht sogar 2x (nasser und trockener Sand) :D

    Vielen Dank für die Infos!



    Re: Neues Terri einrichten

    Dieter - 01.09.2006, 11:15


    raven hat folgendes geschrieben: Nur so aus Interesse werd ich das mal machen. Vielleicht sogar 2x (nasser und trockener Sand) :D
    Das ist mit Sicherheit ein beträchtlicher Unterschied. Kannst das Ergebnis ja dann hier reinschreiben, dann weiss ich's nächstes Mal auch genau und das erst noch ohne Ärger zuhause, wegen erneuter Zweckentfremdung von Küchenutensilien. :lol:

    Gruss Dieter



    Re: Neues Terri einrichten

    raven - 01.09.2006, 11:25


    Dieter hat folgendes geschrieben: und das erst noch ohne Ärger zuhause, wegen erneuter Zweckentfremdung von Küchenutensilien. :lol:
    Gruss Dieter

    Gibt es bei uns nicht, die Küche ist mein Reich (hab das kochen ja mal gelernt)! :-)



    Re: Neues Terri einrichten

    micha-z - 01.09.2006, 12:00


    raven hat folgendes geschrieben: Gibt es bei uns nicht, die Küche ist mein Reich (hab das kochen ja mal gelernt)! :-)

    :gruebel: Hier ist das auch irgendwie andersrum, ich suche die Kelle, ach die steckt im Lehmpulver, hm... wo ist die große Salatschüssel? ahja, durch Fliesenkleber und Holzleim unbrauchbar... :mrgreen: :mrgreen:

    Schon ein hartes Los für uns Köche :roll:

    Gruß,

    Micha



    Re: Neues Terri einrichten

    lupoadmin - 01.09.2006, 12:48


    micha-z hat folgendes geschrieben:

    :gruebel: Hier ist das auch irgendwie andersrum, ich suche die Kelle, ach die steckt im Lehmpulver, hm... wo ist die große Salatschüssel? ahja, durch Fliesenkleber und Holzleim unbrauchbar... :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß,

    Micha
    Sers,

    jaja...Frauen sind da sehr erfinderisch bei der Zweckendfremdung von Gegenständen, welche man so zum Bauen benützen kann.

    Greetz Lupo



    Re: Neues Terri einrichten

    Jan - 01.09.2006, 14:26


    Moin
    Dabei ist das Klischee ja genau anders rum , eigentlich :mrgreen:



    Re: Neues Terri einrichten

    Dieter - 01.09.2006, 21:02


    Dann pass ich ja genau ins Klischee. :lol:
    Unser Küchentrichter verrichtet zum Beispiel nun seinen Dienst im Uroplatus-Terrarium (am Luftbefeuchter). ;-) Habe natürlich genau den teuersten erwischt. :lol:

    Gruss Dieter



    Re: Neues Terri einrichten

    Viola - 02.09.2006, 19:29


    Hi,

    Ihr hab die ganzen tollen Küchenmesser vergessen mit denen man so wunderbar Styropor schnitzen kann :mrgreen:

    lieblich blinzelnd
    Viola



    Re: Neues Terri einrichten

    Henriette - 03.09.2006, 01:53


    Hihi, genau, Viola! Als ich noch am Bauen war, war meine Mutter hier zu Besuch und sah eines der guten, teuren Messer, die sie mir für die Wohnung "vererbt" hat im Terrarium inmitten des ganzen Styropors liegen...

    Die hat sich vielleicht aufgeregt! :mrgreen:



    Re: Neues Terri einrichten

    Jan - 03.09.2006, 13:44


    Moin,

    ich glaube solche Messer werden auch relativ schnell stumpf wenn man styropor damit schneidet :mrgreen:



    Re: Neues Terri einrichten

    raven - 05.09.2006, 13:37

    Endlich Bilder
    Hallo zusammen, endlich! Hier findet Ihr die Bilder von unserem ersten terribau!

    Viel Spass beim durchgucken:

    http://web.mac.com/qicx



    Re: Neues Terri einrichten

    Viola - 05.09.2006, 14:46


    Hey ,

    Sieht doch schon gut aus :D .
    Ich sehe du hast mit Drahtgewebe gearbeitet.
    Ich habe bisher immer nur mit Styropor und PU Schaum unterfüttert, aber das ist sicher eine gute Lösung wenn man die Wände zum bearbeiten nicht mehr hinlegen kann.
    PU Schaum rutscht ja sonst ausgesprochen gern die ersten Minunten von der Rückwand ;-)
    Die Anordnung der Röhren schaut auch gut aus.
    Geht jetzt richtig vorwärts, wie ? :D

    Wenn´s fertig ist stell auch ruhig ein paar Bilder hier ins Album ( oben rechts " Galerie " )

    Viele Grüße
    Viola



    Re: Neues Terri einrichten

    raven - 15.09.2006, 09:39


    Unsere Fotoseite der Bartis ist umgezogen!

    http://www.theflex.ch/bartagamen/index.html

    Inzwischen sind die beiden Umgezogen und fühlen sich anscheinend pudelwohl.
    Die neusten Bilder folgen, irgendwann :???:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Test - gepostet von Heike am Samstag 01.07.2006
    ....und kein Ende in Sicht - gepostet von Dieter am Mittwoch 16.08.2006
    Amphibien stark bedroht - gepostet von Dieter am Dienstag 24.10.2006
    70W HQI Strahler abzugeben - gepostet von Sm@cks am Freitag 15.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neues Terri einrichten"

    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Wer kommt in Mohrenkönig! Neues Programm!! - dussi (Montag 16.04.2007)
    Neues Design - kaurwaki (Freitag 10.11.2006)
    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Neues board - Rasta Admin (Mittwoch 22.03.2006)
    Neues Design - Vero (Dienstag 14.03.2006)
    neues Insel - McCat (Dienstag 10.04.2007)
    Cooles neues Topic - Matthias (Donnerstag 17.03.2005)
    Neues Forum !!! - TRAUNER (Samstag 25.02.2006)