Kotprobe ist da

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Kotprobe ist da"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: bunny - micha-z - Dieter - Heike - lupoadmin - peerless - Henriette
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Bartagamen
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kotprobe ist da
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 19 Tagen, 12 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kotprobe ist da"

    Re: Kotprobe ist da

    bunny - 01.09.2006, 09:46

    Kotprobe ist da
    Hallo zusammen...

    Ich habe mal ein paar fragen... im buch finde ich nicht wirklich viel schlaues...
    Wir habe 4 vitticeps und ich habe vor 2 tagen die Kotprobe von einer eingeschickt...
    sie lag grad so frisch da und keine ahnung von wem die ist...
    der Befund:
    Amöben-positiv
    Coccidien-positiv
    Sehr viele Coccidien

    So... jetzt meine fragen...

    Haben das jetzt alle vier?
    Ist das sehr schlimm? also muss ich noch heute oder morgen zum arzt oder geht auch noch nächste woche?
    Muss ich alle 4 mitnehmen?

    Es geht allen 4 eigentlich gut..
    fressen gut, verhalten sich nicht anders als sonst, nehmen nicht ab...

    Und was wird auf uns zukommen?
    Pulver über futtertiere streuen oder mittel in mund spritzen?
    keine ahnung...

    Sorry... Fühle mich grad wie eine krasse anfängerin, die ich ja auch bin, aber nicht gerne zugebe :oops:

    Danke schon mal
    Sandra



    Re: Kotprobe ist da

    micha-z - 01.09.2006, 09:51


    Hallo Sandra,

    ich persönlich würde solange die Tiere keinerlei Auffälligkeitenzeigen erstmal regelmäßig Biocura über das Pflanzliche Futter geben.

    Die Kokcidienbehanlung ist schon recht heftig mit Baycox, daher mache ich das nur wenns nicht anders geht.

    Wie viele andere habe ich mit Biocura sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Seit der Regelmäßigen Anwendung keine Kokcidien mehr :-)

    Gruß,

    Micha

    P.S: Nette Signatur :bindafür:



    Re: Kotprobe ist da

    bunny - 01.09.2006, 09:58


    Also das heisst schnell zum TA fahren dieses mittel holen und über futter streuen... wie lange bis nächste kotprobe?
    Und was ist mit den amöben?
    sind die gefährlich?

    Danke für die schnelle antwort...



    Re: Kotprobe ist da

    Dieter - 01.09.2006, 10:11


    Hi Sandra
    Ach du grüne Sch........ ! Da hast du dir aber gerade die traurigsten Endoparasiten reingezogen, da kommt einiges auf dich zu. Das würde ich auf jeden Fall behandeln, die Kokzidien weil’s so viele sind und die Amöben vor allem, weil die sich m. W. auch den Menschen gerne als "Wirtstier“ nehmen.
    Kokzidiose behandelt man mit Baycox, mit Amöben habe ich zum Glück bisher keine Erfahrung. Auf jeden Fall musst du alle 4 Tiere behandeln. Ausserdem musst du das ganze Terrarium ausräumen und mit Neopredisan oder Interkokask desinfizieren. Den Sand musst du ersetzen, Einrichtungsgegenstände desinfizieren oder am besten auch wegschmeissen.
    Am besten zeigst du den Bericht des Labors (IPZ ?) einem reptilienkundigen TA (z.B. Dr. Häfeli). Er wird dir eine geeignete Behandlung vorschlagen und auch die notwendigen Medikamente und Desinfektionsmittel besorgen können.
    Während der Behandlung musst du die Tiere in einem spärlich eingerichteten Quarantäneterrarium unterbringen.
    Nach der erfolgreichen Behandlung würde ich den Tieren prophylaktisch Biocura gegen Kokzidiose geben. Mehrere User haben mit diesem Mittel inzwischen gute Erfahrungen gemacht.

    @Micha: Zur Behandlung eines starken Kokzidien-Befalls dürfte Biocura nicht ausreichen, ausserdem müssen die Amöben auch weg.

    Ich wünsche dir viel Glück und wenn du noch Fragen hast, dann nur drauflos fragen.

    Gruss Dieter



    Re: Kotprobe ist da

    micha-z - 01.09.2006, 10:14


    Hi Sandra,

    hm.. ich glaube bei Euch ist das nicht sooo einfach zu bekommen...

    Dieter? Weißt Du da was? Wie weit ist Dr.Hitz? Oder hättest Du noch welches über für sie?

    Über die Amöben kann ich Dir nicht wirklich was sagen, ich hatte noch keine Probleme damit, wirklich behandeln würde ich bei Endoparasiten immer nur starken Befall, in Deinem Fall die Kokcidien mit Biocura. Oft reduzieren die anderen Parasiten danach durch die Körpereigene Abwehr.

    Gruß,

    Micha



    Re: Kotprobe ist da

    Heike - 01.09.2006, 10:19


    Guten Morgen Sandra,

    zur Behandlung der Kokzidien würde ich auch erstmal zu Biocura greifen. Wir haben bei uns auch damit behandelt.
    Frag einfach deinen Tierarzt danach, wenn er es nicht hat, kannst du hier im Forum Viola fragen, ich glaube sie hat noch was abzugeben.
    Sollte die Behandlung mit Biocura nichts bringen, kann immer noch mit Baycox behandelt werden. Da Baycox aber nicht so gut verträglich ist, würde ich es vermeiden, wenn es geht.

    Wegen den Amöben... da würde ich ganz schnell mit allen Tieren einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen und mit ihm die Behandlung abklären. Ich habe dir einen Link rausgesucht, auf dem du nachlesen kannst, das Amöben für Reptilien wohl nicht so ganz ohne sind. Persönlich habe ich damit zum Glück keine Erfahrungen.
    http://www.gevo-diagnostik.de/Einzeller.html

    Viele Grüße
    Heike



    Re: Kotprobe ist da

    Dieter - 01.09.2006, 10:33


    Bei den Amöben ist m.W. vor allem die genaue Bestimmug wichtig (wird im Labor normalerweise nicht gemacht), da es wie gesagt Arten gibt, die sich auch beim Menschen wohl fühlen.
    Ich finde es auch wichtig, dass die Behandlung ganzheitlich betrachtet wird (was hat Priorität ?), da kann nur der TA helfen. Zum jetztigen Zeitpunkt einfach nur Biocura zu geben, halte ich nicht für sinnvoll (auch wenn ich von der Wirkung von Biocura überzeugt bin). Als Begleitmassnahme kann man es aber durchaus in Betracht ziehen.

    Ich könnte auf die Schnelle schon was von meinem Biocura abgeben (wirst du in der Schweiz sonst kaum bekommen).
    @Micha: Ihr müsst mir halt dann bei Gelegenheit wieder neues liefern. ;-)

    Gruss Dieter



    Re: Kotprobe ist da

    bunny - 01.09.2006, 10:45


    hallo zusammen...
    Danke für die schnellen antworten... ist der hammer...
    aber arbeitet hier denn niemand :gruebel:

    so... das sieht ja für den moment echt sch... aus...
    wir werden wohl definitiv zum Tierarzt gehen... aber erst montag mal gucken jetzt wer wo wie wann zeit und so...
    Wegen dem Biocura... wieso gibt es das bei uns nicht? schräg... wo kriege ich das in deutschland? sonst kann ich ja mal rüber gehen und kaufen...
    dann gibts auch wieder MAOAM für mich :D
    @ Dieter
    Bist du am Sonntag in Cham?
    Dann könntest du mir eine kleine Menge abgeben was ja für den Moment hammer wäre da ich das andere mittel ACHTUNG ACHTUNG ICH BIN EIN LAIE UND HABE KEINE AHNUNG VON NICHTS nicht unbedingt geben will wenn es anders geht...

    Oh mann ist das kacke... und das hat man echt die ganze zeit?
    ANSCH...!!!!

    Danke
    Ihr seid die besten... :devot



    Re: Kotprobe ist da

    lupoadmin - 01.09.2006, 10:53


    Sers,

    Biocura bringt bei starkem Befall nichts. Aussage unseres TA´s. Biocura ist auch kein Mittel zum Bekämpfen, sondern wird zur Vorbeugung verwendet. Bei leichtem Befall ist eine "Heilung" möglich.

    Greetz Lupo



    Re: Kotprobe ist da

    Dieter - 01.09.2006, 11:10


    Hi Sandra
    Nur keine Panik, vielleicht sind die Amöben ja relativ harmlos. Steht nichts über die Art auf dem Bericht?
    Kontaktiere einfach mal einen TA, er wird dir sicher mehr sagen können. Nächste Woche reicht bestimmt, da die Tiere ja noch keine Symptome zeigen. Aber abklären lassen würde ich das auf jeden Fall. Einzeller sind immer ziemlich mühsam, von Kokzidien kann ich ein Liedchen singen. ;-)
    Ja, ich bin voraussichtlich am Sonntag in Cham, gleich am Morgen um 10 Uhr. Ich kann dir schon etwas Biocura mitbringen, wann bist du dort? Länger als etwa eine Stunde bin ich vermutlich nicht dort.

    Gruss Dieter



    Re: Kotprobe ist da

    bunny - 01.09.2006, 11:28


    wir gehen eh immer am anfang dann sieht man am meisten...
    also passt schon...
    es steht Amöben 1) positiv
    aber keine ahnung was 1) heisst...
    Krieg ich Biocur in Deutschland nur beim Tierarzt?
    sonst könnt ich ja selbst welches besorgen... boa ist das blöd...
    und jetzt müssen wir das ganze terri putzen und so?



    Re: Kotprobe ist da

    Dieter - 01.09.2006, 12:02


    Na dann können wir uns ja in Cham treffen. Ich versuche mich bezüglich Amöben noch etwas schlau zu machen. Biocura kann ich dir etwas mitbringen.

    Gruss Dieter



    Re: Kotprobe ist da

    bunny - 01.09.2006, 12:10


    Ja ich bin auch schon die ganze zeit am gucken aber ich versteh halt überall (noch) Bahnhof...
    Hab jetzt mal beim tierarzt in Dättwil angerufen und wir sollen morgen mit dem befund in Praxis kommen und dann gibt er uns was mit... mal gucken was dabei rauskommt...
    Also muss bald arbeiten gehn...
    Ich werde dich am sonntag einfach anquatschen... Ich weiss nämlich wie du ausssiehst :D
    bis denn und danke nochmals an ALLE!!!
    Liebe grüsse
    Sandra



    Re: Kotprobe ist da

    Dieter - 01.09.2006, 20:57


    Hallo Sandra
    Hatte noch schnell Rücksprache mit meinem TA, einem ausgewiesenen Reptilienspezialisten. Er hat meine Aussage bestätigt, es kommt sehr auf die Art der Amöben an. Es gibt pathogene und apathogene Amöben, die pathogenen müssen natürlich bekämpft werden, mit den apathogenen können die Tiere leben.
    Ich bin gespannt, was Sandmeier dazu meint. Bitte berichte dann hier, was er sagte.
    Kein Wunder, dass du weisst, wie ich aussehe, wenn meine lieben Kollegen hier immer Bilder von mir veröffentlichen, ohne meine Einwilligung natabene. :mrgreen:
    Ich schicke dir aber noch eine PN mit meiner Natelnummer, für alle Fälle. ;-)

    Gruss Dieter



    Re: Kotprobe ist da

    peerless - 02.09.2006, 10:14


    Woher kommt denn dieser Amöbenbefall?
    Gibt es etwas, womit man das verhinden kann?

    LG
    Ela



    Re: Kotprobe ist da

    Dieter - 02.09.2006, 12:01


    Hi Ela
    Einen Parasitenbefall wirst du kaum verhindern können, höchstens durch eine hygienische (nicht sterile) Haltung das Risiko etwas reduzieren. Endo- wie Ektoparasiten können über Futtertiere, Grünzeug, Einrichtungsgegenstände und auch von dir selber eingeschleppt werden. Natürlich können die Tiere auch schon irgendwelche Parasiten mitbringen, deshalb sollte man mit neuen Tieren auch immer eine Quarantäne machen, bevor mar sie mit alten zusammenführt.
    Das Hauptproblem im Terrarium ist die dauernde Reinfektion durch den beschränkten Lebensraum. Tiere in der Natur sind i.d.R. auch von Parasiten befallen, nur reduziert sich da das Reinfektionsrisiko auf ein Minimum und das Abwehrsystem des Tieres kommt meistens mit den Parasiten ganz gut zurecht, so dass sie nicht überhand nehmen können.

    Gruss Dieter



    Re: Kotprobe ist da

    Henriette - 03.09.2006, 01:38


    ...und nicht nur im Terrarium: Das Gleiche gilt z.B. auch für Tiere wie Rinder, Schafe, Hühner , Pferde etc., die ihr Leben in Gefangenschaft auf begrenztem Raum verbringen und beispielsweise über's Grasen auf der Koppel oder das Fressen im Stall die im Kot befindlichen Eier immer wieder aufnehmen - ein Teufelskreislauf, wenn man nicht regelmäßig Wurmkuren verabreicht und Kot von den Weiden / aus dem Stall absammelt.

    Henriette



    Re: Kotprobe ist da

    bunny - 04.09.2006, 10:46


    Also habe vom Tierarzt baycox 2,5% gekriegt für amöben UND coccidien???, was ich aber (noch) nicht anwenden werde.
    Ich habe beim Institut angerufen und die äusserst freundliche Dame hat mir gesagt das es Apathogene Amöben sind... laut Dieter ist das ja schon mal nicht schlecht.
    Mein Freund ist grad dran Dr. Häfeli anzurufen um zu fragen wie wir vorgehen sollten da sie zwischen 99 und 150 gramm wiegen.
    Biocura geben wir nun mal jeden tag übers Futter... Schadet ja nicht oder?
    Danke nochmals Dieter...
    Und wie es aussieht (ist doch nicht ganz einfach)hatten wir einen Glücksgriff und 4 Mädels erwischt... :D
    Also danke nochmals
    Sandra

    Aber das ist doch krass das es sooo viele verschiedene meinungen gibt. Also ich werde immer mind. 4 meinungen einholen. das ist ja echt abartig...



    Re: Kotprobe ist da

    Dieter - 04.09.2006, 13:01


    Hi Sandra
    Das ist doch schon mal eine gute Nachricht, ich staune nur, dass das IPZ das nicht auf den Bericht schreibt, wenn sie's schon wissen. :???:
    Stellt sich für mich die Frage, ob apathogene Amöben überhaupt behandelt werden sollen, da bin ich mal auf Dr. Häfelis Aussage gespannt.
    Baycox gegen Amöben ? Das wundert mich immer noch, hab ich dir gestern in Cham ja schon gesagt. Ich habe nochmals im Tierarzneimittel-Kompendium nachgeschaut, da steht bei Baycox überhaupt nichts von Amöben. Auch hier bin ich natürlich an Häfelis Meinung interessiert.
    Dass du verschiedene Meinungen hörst, ist völlig normal. Da musste ich mich auch erst daran gewöhnen (in Köhler's Buch über Reptilienkrankheiten steht z.B., dass Panacur gegen Oxyuren praktisch unbrauchbar ist, wenn ich mich richtig erinnere auf Seite 38, und trotzdem verschreiben fast alle TÄ Panacur und der Erfolg ist auch nachgewiesen). Das Interesse der Forschung ist im Bereich Reptilien einfach zu klein um grossangelegte wissenschaftliche Untersuchungen zu führen und auch zu finanzieren, da wird lieber in die Nutztierhaltung investiert. Also bleiben oft nur Einzelversuche und diese führen gezwungenermassen zu unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen. Also mach dich nicht verrückt.
    Bitte poste hier, was du von Dr. Häfeli in Erfahrung bringen konntest, interessiert ich auch, ob er Biocura kennt und was er davon hält.

    Gruss Dieter



    Re: Kotprobe ist da

    bunny - 04.09.2006, 15:47


    Also mein freund hat bei Dr. häfeli angerufen. Er hatte nur die Sprechstundenhilfe dran und die hatte wohl nicht wirklich bock.
    Sie sagte nur wir sollen zu einem TA gehen der wird schon was geben. Er sagte dann das er Baycox bekommen hatte (von sandmeier)und wir nicht sicher sind weil viel negatives gehört.
    Sie ist dann schnell Häfeli fragen gegangen und hat gesagt er hätte auch dieses verschrieben. einfach darauf achten das es das für Ferkel ist.

    Ich habe nun bei Lombart in Lenzburg angerufen und diese Sprechstundenhilfe war die erste die nach dem Gewicht gefragt hat.
    Das mittel wird morgen bereit stehen und dann werden wir wohl keine andere Wahl haben als es zu geben und zu hoffen.

    Aber für den moment scheint Frau Dr. Lombart doch die beste Adresse zu sein.

    Schönen Abend noch
    Sandra



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Hallo!! - gepostet von marionschal am Mittwoch 16.08.2006
    Mitbringsel Hamm - gepostet von TomM am Freitag 15.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kotprobe ist da"

    Bindehautenzündung/ Kotprobe/ Tatoo oder Chip - Kati (Montag 22.01.2007)
    Kotprobe selber machen - alexey (Sonntag 08.10.2006)
    Gestern Kotprobe, heute Behandlung beim TA - olimann (Donnerstag 28.09.2006)
    Kotprobe abgegeben...... - Asmodina (Montag 03.07.2006)