Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

www.verlieseunddrachen.de
Verfügbare Informationen zu "Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: alanthaniel - Xith - Takuan - Wulfhelm - Rachara - Diso - Ezekiel - Fedwins Geist
  • Forum: www.verlieseunddrachen.de
  • Forenbeschreibung: Alles zu D&D-Kampagne "Gefallene Götter"
  • aus dem Unterforum: Kampagnen-Workshop
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Donnerstag 11.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 16 Tagen, 6 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread"

    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    alanthaniel - 01.09.2006, 09:13

    Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread
    Sofern wir jemals fertig werden sollten...

    Wer würde denn noch mitspielen?
    Wer hätte Lust zu spielleitern und vor allem was?



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Xith - 01.09.2006, 10:59


    Vielleicht schaffen wir es ja, bereits zum nächsten Termin ferig zu werden.... :shock:

    Mal Scherz beiseite: Ich würde gern was Star Wars-mässiges meistern, habe aber ganz ehrlich einsehen müssen, daß ich keine Zeit für etwaige Vorbereitungen haben werde. Zumindest nicht langfristig. Ausserdem ist nicht jeder ein Star Wars Fan. Wäre ausserdem d20.
    Tja.
    Würde die Gruppe aber nach Kampagnenende gerne weiter "bespielen". :D

    Nur was kommt da in Frage? Möglicherweise noch ne Runde D&D? Oder eine "öfter-mal-was-neues"-Sache, will meinen: nicht jede Kampagne muss sich über zwei Jahre erstrecken.
    Man weiss es nicht.

    MfG

    Xith

    P.S.: A propos Xith: man könnte unsere "nicht ganz vernichtete" Gruppe in der Festung des Chaos reaktivieren. :lol:



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Takuan - 01.09.2006, 21:46


    Ich würde auf jeden Fall auch gerne mit der Gruppe weiterspielen.

    Ich hätte potentiell Lust auf 7te See und Cthulhu - evtl. auch als Spielleiter... ich weiß halt noch nicht so recht, wie ich das Spielleitern nächstes Jahr mit Diplom und Jobsuche unter einen Hut bringen kann.

    Im Fantasy-Bereich wäre meines Erachtens das Warhammer RPG mal einen Versuch wert.



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Wulfhelm - 02.09.2006, 13:47


    ich bleibe der gruppe natürlich erhalten, die gruppe ist gut, der termin in der woche passt mir super und ich bin schon sonntags abgesprungen.

    zur meisterei habe ich leider nicht die zeit.



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Rachara - 03.09.2006, 09:17


    wir wären dabei und sind so ziemlich für alles offen...
    nur meistern würd ich bei euch nicht *grins* dafür seids zu herausragende spieler und ich ein zu schllechter meister... *schleim wegwisch*



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    alanthaniel - 03.09.2006, 09:26


    Padawan Xith hat sich gestren schon erfreut hinter Star Wars Büchern versteckt, das wäre dann auch ein D20 System also noch nicht mal viel Regellernerei :-)



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Diso - 03.09.2006, 13:29


    Auf Star Wars wäre ich auch neugierig, bin aber auch offen für andere Systeme und Welten. Nur bitte kein Rolemaster, damit steh ich persönlich auf Kriegsfuss



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Wulfhelm - 03.09.2006, 15:13


    ich kann mich diso da nur anschließen



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Ezekiel - 03.09.2006, 15:14


    Uiui,
    7th Sea wäre natürlich nicht schlecht für meiner einen. Aber wenn eure Gruppe nicht dezimiert wird, seid ihr sowieso schon genug Leute. Und wer weiß, ob ich ab Februar überhaupt noch hier in der Nähe verweile...



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Xith - 03.09.2006, 20:57


    alanthaniel hat folgendes geschrieben: Padawan Xith hat sich gestren schon erfreut hinter Star Wars Büchern versteckt

    Pah!
    Das war eher ein Versteck der skeptischen Natur.
    Sagen wir, ich prüfe lediglich die Möglichkeiten.
    :wink:

    Ausserdem habe ich noch so meine Zweifel, ob das ein Dauerbrenner werden kann. Dazu müssten mir noch zündende Ideen bezüglich einer guten, langfristigen Kampagne, bzw integrativer Konzepten einiger Kurzwerke kommen. Aber ein Versuch kann nicht schaden.
    :D

    @Takuan Sowas weiss man ja selten. Worum ungefähr geht es in 7th sea? Und wie ist das Regelwerk

    @Rachara: Ich würde vor allem das Hindernis in einer friedlich schlummernden Meisterin sehen. :lol:

    MfG

    Xith



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Takuan - 22.09.2006, 21:39


    7te See ist ein richtiggehendes Mantel-und-Degen-Setting. Auch hervorragend mit Seefahrer und Piratenelementen zu verbinden. Man stelle sich Europa im 16-18 Jh. vor, mische das mit ein bißchen Mystik und gebe dann noch einen guten Schuss Hollywood hinzu e voilat...

    http://www.7tesee.de/

    Das Regelwerk ist erfrischend unausgewogen und eignet sich fast überhaupt nicht dazu Über-Charaktere zu erschaffen. Bei 7te See hat jeder Charakter seine Schwächen. Es gibt wohl auch eine D20-Version, aber für mich macht bei 7te See das Regelwerk einen Großteil des Charmes aus. Es ist genau darauf angelegt wie in diversen Mantel-und-Degen-Filmen zu balancieren, an Seilen zu schwingen und gleichzeitig eine Horde Schergen mit dem Degen in Schach zu halten...



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Xith - 22.09.2006, 23:51


    Hört sich reichlich sympathisch an!



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Ezekiel - 30.09.2006, 14:34


    Xith hat folgendes geschrieben: Hört sich reichlich sympathisch an!

    Der gute alte Eze hätte in seinem großen Fundus da einen Vorgeschmack in Form des CCGs/TCGs (Kartenspiel) in petto.



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    alanthaniel - 23.11.2006, 12:50


    Jan sagte das er auch DSA meistern würde...

    Dem wäre ich auch nicht abgeneigt.



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Fedwins Geist - 28.11.2006, 01:45


    Ja, stimmt. Ich hatte mich spontan bereit erklärt, dass ich meistern DSA könnte. Hauptsächlich weil ich einfach gerne mit euch DSA spielen würde.

    Ich habe Februar und MÄrz DIplomprüfungen - ich schätze mal, dass ich danach Zeit finden würde, um regelmäßig was vorzubereiten.

    Ich würde dann DSA 4 leiten (vermutlich aber nicht mit allen Regeln). Jedoch fehlen mir noch konkrete Abenteuer. DIe Auswahl könnte auch sowieso schwer fallen, wegen der Abneigungen, die WUlfhelm und Xith gegen das neue Aventurien der DSA-Redaktion haben.
    Tendenziell denke ich mir aber ohnehin viele Questen und so selber aus - es würde auch relativ frei sein.

    Ich will mich jetzt aber auch nicht so in den Fordergrund drängen - war nur ein Angebot. Wenn ihr Lust auf DSA habt, könnten wir es ausprobieren.

    7th sea hört sich auch witzig an. Von Star Wars weiß ich noch nicht, was ich halten soll.

    Wir sollten uns vielleicht mal zusammensetzen und das in Ruhe besprechen. Oder noch was warten, bis Zeitbudgets besser abschätzbar sind?



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Takuan - 28.11.2006, 22:48


    DSA in der aktuellen Version wollte ich eigentlich auch schon immer einmal ausprobieren... immerhin hat bei mit mit DSA alles angefangen (damals Anno 1984).



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Fedwins Geist - 03.03.2007, 18:01


    Ich hab ein paar von euch meine Idee schon vorgestellt, hier noch mal für alle "offiziell".

    Ich hatte mir überlegt, falls ich meistern sollte, eine DSA-Kampagne in der Region Weiden zu leiten. Schön mittelalterlich - mit Burgen, Wäldern, Rittern, Orks, Goblins, verschneiten Bergen, Minen etc.

    Leider scheint es für Weiden nicht viele Abenteuer zu geben und die, die es gibt, dürften vielen von euch schon bekannt sein. Ich würde mir also einige Sachen selber überlegen. Habe schon einen groben Handlungsrahmen für eine Kampagne.

    Zeitlich dachte ich an die Zeit kurz nach dem Orkkrieg und kurz vor Borbarad. Langfristig würde ich Borbarad nicht spielen wollen, ev. könnte man aber ein paar der Geschehnisse am Rande, aus einer neuen Perspektive miterleben.

    Soweit meine Gedanken bislang.

    Und dann noch eine Sache:
    ein Freund von mir aus Düren (David) hätte Lust mitzuspielen. Thorsten ist ja noch einige Monate beschäftigt und man weiß nicht, was nach seiner Arbeit im Herbst werden wird.
    Habe mit David schon einige Jahre DSA gespielt und ich finde, dass er ein guter Rollenspieler ist (wenn auch mit Powergamingtendenzen und starken Mitteilungsdrang :-)).

    Was meint ihr?



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    alanthaniel - 04.03.2007, 08:38


    Von mir aus gerne



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Takuan - 04.03.2007, 14:51


    Fedwins Geist hat folgendes geschrieben:
    Habe mit David schon einige Jahre DSA gespielt und ich finde, dass er ein guter Rollenspieler ist (wenn auch mit Powergamingtendenzen und starken Mitteilungsdrang :-)).

    Was meint ihr?

    Von mir aus auch gerne.

    Und ich glaube nicht, dass er in der Gruppe mit seinen oben genannten Eigenschaftn ganz alleine dastehen würde :wink:



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Diso - 05.03.2007, 22:29


    Fedwins Geist hat folgendes geschrieben:
    Ich hatte mir überlegt, falls ich meistern sollte, eine DSA-Kampagne in der Region Weiden zu leiten. Schön mittelalterlich - mit Burgen, Wäldern, Rittern, Orks, Goblins, verschneiten Bergen, Minen etc.

    Hört sich sehr gut an. Mit gefallen solche Szenarien!!

    Fedwins Geist hat folgendes geschrieben:
    Leider scheint es für Weiden nicht viele Abenteuer zu geben und die, die es gibt, dürften vielen von euch schon bekannt sein. Ich würde mir also einige Sachen selber überlegen. Habe schon einen groben Handlungsrahmen für eine Kampagne.


    Ansonsten gibt es auch ja nette Systemfreie Kauf-Abenteuer

    Fedwins Geist hat folgendes geschrieben: Zeitlich dachte ich an die Zeit kurz nach dem Orkkrieg und kurz vor Borbarad. Langfristig würde ich Borbarad nicht spielen wollen, ev. könnte man aber ein paar der Geschehnisse am Rande, aus einer neuen Perspektive miterleben.


    Hab ich schon erwähnt, dass ich von der Aventurien-Historie KEINE Ahnung habe? Ich bin sozusagen Aventurische Jungfrau. Als ich das letzte Mal DSA gespielt habe war diese Box das aktuellste was es gab



    Fedwins Geist hat folgendes geschrieben: ein Freund von mir aus Düren (David) hätte Lust mitzuspielen. Thorsten ist ja noch einige Monate beschäftigt und man weiß nicht, was nach seiner Arbeit im Herbst werden wird.
    Habe mit David schon einige Jahre DSA gespielt und ich finde, dass er ein guter Rollenspieler ist (wenn auch mit Powergamingtendenzen und starken Mitteilungsdrang :-)).

    Klar, von mir aus gern.



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Fedwins Geist - 01.04.2007, 22:51


    Habe mir inzwischen ein grobes Gerüst für meine Kampagne zurecht gelegt und kann euch nun einige Anhaltspunkte geben, was euch erwartet, damit ihr eure Helden anpassen könnt.

    Zeitlich starten wir im Herbst des Jahres 20 Hal. Das Mittelreich ist gerade von den Orks berannt worden. Die Orks wurden vor einigen Monaten in der Schlacht bei den Silkweisen vor Wehrheim geschlagen und auch die Belagerung der Stadt Greifenfurt durch die Orks konnte vor kurzem gesprengt werden. Das Reich ist also erstmal gerettet.

    Meine Kampagne dreht sich im Grunde um diese Endphase des Feldzuges der Orks. Schauplatz ist der Norden des Mittelreichs - das Herzogtum Weiden, das zu Teilen noch von den Orks kontrolliert wird.
    Es wird im Storyverlauf zu diversen Konfrontationen mit den Orks kommen.

    Für eure Charaktere solltet ihr folgendes beachten:

    - Der Held sollte in der Lage sein loyal zum Herzogtum Weiden zu stehen

    - Für meine Story wäre eine "gute" Heldengruppe am günstigsten - "chaotisch" geht vermutlich auch noch - eine überwiegend "böse" Gruppe wäre allerdings schlecht

    - als Rassen kommen Menschen und Zwerge in Betracht - zur Not auch Elfen, aber mit allen schwierigen Nachteilen, die sie bei DSA so mitbringen

    - Am kultigsten wäre vermutlich wirklich, wenn die Helden selbst aus Weiden stammen würden und vom Rest Aventuriens noch nichts gehört haben. Das würde ich aber nur zum Muss erklären, wenn die Gruppe das mehrheitlich so will.

    - Die Gruppe wird regelmäßig in der Wildniss unterwegs sein und auch regelmäßig kämpfen müssen. Jeder Char sollte also in der Lage sein, zügig zu reisen und sich zu wehren. Bzw. es rel. schnell lernen können.

    - Wie immer wäre es gut, wenn folgende Funktionen durch die Helden in der Gruppe insgesamt zu finden sind: - Kampf - Wildnistauglichkeit - Zauberei - Gesellschaft (zunächst nicht ganz so wichtig)

    - Und auch wie immer: der Held sollte teamfähig sein, damit die Gruppe zusammenarbeiten kann.

    - Geweihte der Götter sind spielbar, jedoch können bei einigen Göttern schnell Probleme mit meinen Plänen oder der Runde auftreten, daher bitte schnell mit mir absprechen.

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch natürlich gerne an mich wenden.

    Und dann eine Frage an den aktuellen Meister: wann werde ich denn vermutlich übernehmen?



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Rachara - 02.04.2007, 05:50


    DSA3 oder 4?



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    alanthaniel - 02.04.2007, 09:42


    Ich schätze das es noch ein bis vier Spieltage werden.



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Fedwins Geist - 02.04.2007, 17:37


    hoffen wir mal aus diversen gründen, dass es nicht schon nach einem spieltag losgeht :-)

    wir spielen natürlich dsa 4. vermutlich aber mit ein paar homerules, damit nicht zu krass durchgesteigert wird.



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Rachara - 03.04.2007, 06:21


    also chraerstellen zusammen, wa?
    okiii....



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Fedwins Geist - 03.04.2007, 12:24


    Ja, wir erstellen die Helden zusammen. Dann kann man sich gegenseitig helfen, die Regeln erklären und die Gruppe aneinander anpassen.

    Ihr könnt euch aber schon Gedanken machen, was euch Spaß machen würde.

    Die GEschichte wird vermutlich im Spätsommer/Anfang Herbst in einem etwas abgelegenem Dorf starten, vielleicht 2-3 Tage von den größeren Städten Trallop oder Baliho entfernt, östlich des Finsterkammgebirges (Markgrafschaft Bärwalde).

    DIe Helden könnten also direkt aus dem Dorf stammen oder sind vielleicht nur auf der Durchreise, wenn die Ereignisse einsetzen. Wichtig ist natürlich, dass sie bereit sind, sich auf das neue Abenteuer einzulassen.



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Takuan - 04.04.2007, 11:55


    Fedwins Geist hat folgendes geschrieben: Ja, wir erstellen die Helden zusammen. Dann kann man sich gegenseitig helfen, die Regeln erklären und die Gruppe aneinander anpassen.

    Das ist ja schon mal gut. Ich habe momentan weder Zeit noch Lust mich ganz alleine in die DSA-Regeln reinzudenken.

    Fedwins Geist hat folgendes geschrieben: DIe Helden könnten also direkt aus dem Dorf stammen oder sind vielleicht nur auf der Durchreise, wenn die Ereignisse einsetzen. Wichtig ist natürlich, dass sie bereit sind, sich auf das neue Abenteuer einzulassen.

    Dann bin ich aus dem Dorf. Der Sohn eines einfachen Bauern. Vielleicht liegt der Bauernhof meines Vaters auch etwas außerhalb des Dorfes. Vielleicht ist mein Vater auch schon verstorben (im Krieg gegen die Oks?) und ich habe meine Familie zusammen mit meinem älteren Bruder durchgefüttert.

    Ich kenne mich ein bißchen in den das Dorf umgebenden Wäldern aus, da ich des öfteren die kargen Mahlzeiten meiner Familie mit Wildbret angereichert habe. Wäre das dann eigentlich schon Wilderei? Oder darf ein einfacher Bauersjunge in den Wäldern (des Fürsten?) jagen gehen?

    Ich bringe also Wildnisfertigkeiten und die Fähigkeit mit einem Bogen umzugehen mit. Ansonsen kann ich vielleicht noch leidlich mit meinem Jagdmesser umgehen. Ich kann weder Lesen noch Schreiben (es sei denn das gehört in Avnturien zur Allgemeinbildung eines Bauern).

    Fedwins Geist hat folgendes geschrieben: Wichtig ist natürlich, dass sie bereit sind, sich auf das neue Abenteuer einzulassen.

    Guter Punkt!



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Fedwins Geist - 04.04.2007, 15:03


    Das hört sich doch gut an! Damit gibt es schon mal einen mit Wildnisfähigkeiten und Bogenschützen sind bei DSA 4 ja auch richtig gut.

    In Weiden ist für freie Bauern das Jagen nach meiner Einschätzung erlaubt. Sie dürfen auch Waffen tragen. Anders wäre das im Bornland und vermutlich auch bei Leibeigenen.

    In der Tat können Bauern i.d.R. wirklich nicht lesen und schreiben.



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Takuan - 12.04.2007, 10:07


    Fedwins Geist hat folgendes geschrieben: Die GEschichte wird vermutlich im Spätsommer/Anfang Herbst in einem etwas abgelegenem Dorf starten, vielleicht 2-3 Tage von den größeren Städten Trallop oder Baliho entfernt, östlich des Finsterkammgebirges (Markgrafschaft Bärwalde).

    Wie heißt denn das Dorf? Ich habe gerade gelesen, dass sich die Landfreien in Weiden nach ihrem Wohnort, mit eingeschobenem „von" zwischen Vor- und Ortsnamen nennen.

    Als Arbeitstitel nenne ich meinen Jäger erst einmal

    Falk von ???



    Re: Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread

    Takuan - 12.04.2007, 14:01


    Ich habe mir am Wochenende übrigens von einem Freund mal ein bißchen von DSA 4 erzählen lassen. Die Charaktererschaffung hat es ja offensichtlich in sich und ist mitnichten einfacher als bei D&D. Mir erscheint sie eher komplexer und mit mindestens genausoviel Powergaming-Möglichkeiten belastet. Ganz zu schweigen von den Waffen-Regeln...

    Na gut, vielleicht habe ich mich auch einfach ein bißchen zu viel zutexten lassen.

    Der besagte Freund hat mir übrigens ein lustiges kleines Charaktergenerierungstool zugeschickt. Ich habe heute in Unkenntnis der Regeln mal in einer halben Stunde einen Probecharakter gebastelt. Das Tool führt einen - soweit ich das bewerten kann - ziemlich gut durch die Charaktererschaffung.

    Wer Interesse hat, der solle sich einfach mal bei mir melden. Dem kann ich das Tool dann zuschicken. Ich wäre besonders erfreut, wenn sich unser Spielleiter in spe das Tool mal anschauen und evtl. absegnen könnte.

    Ich habe den Post in leicht abgeänderter Form ins neue Forum verfrachtet!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.verlieseunddrachen.de

    76ter Spieltag - gepostet von alanthaniel am Samstag 01.07.2006
    Warhammer: Enemy within - gepostet von alanthaniel am Dienstag 04.04.2006
    Nächste Woche - gepostet von alanthaniel am Freitag 01.12.2006
    Wann stirbt er denn... - gepostet von Rachara am Mittwoch 20.12.2006
    EMPFEHLENSWERTE Filme aus Fernost! - gepostet von Diso am Dienstag 02.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Nach "Gefallenen Götter"- Planungs Thread"

    Die Stadt der wilden Götter- Isabel Allende - Luna (Samstag 19.05.2007)
    Götter RPG - Lélien (Dienstag 03.04.2007)
    Götter - Ddancing Shadow (Mittwoch 03.11.2004)
    Faerûnsche Götter überarbeitet - Infamous (Donnerstag 29.03.2007)
    Was sind Götter überhaupt? - manuxenia (Montag 30.08.2004)
    Götter - Fürth - Locke (Dienstag 28.11.2006)
    News--> Götter des Olymp - Zeus (Donnerstag 24.08.2006)
    Götter - ReDDragon (Dienstag 25.04.2006)
    Die 'dunklen' Götter - Euronymous (Freitag 12.10.2007)
    Planungs-/Schulungstag - schnubbi (Mittwoch 10.01.2007)