Die Gruft

Mi-Projekt "Die Legende des Weltenfahrstuhls"
Verfügbare Informationen zu "Die Gruft"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Necrogore - Thomas - Campusanis
  • Forum: Mi-Projekt "Die Legende des Weltenfahrstuhls"
  • Forenbeschreibung: Privates Forum
  • aus dem Unterforum: Rätsel
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 30.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Gruft
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 24 Tagen, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Gruft"

    Re: Die Gruft

    Necrogore - 31.08.2006, 18:28

    Die Gruft
    Das Rätsel in der Gruft:

    Guybrush versucht in der Gruft den linken Sarg zu öffnen, es gelingt aber nicht, weil er nicht den nötigen Mut aufbringt. -> "Öffne Gruft"

    Ihm fällt der Umschlag ein, den er aus dem Elternhaus mitgenommen hat und bemerkt, dass ein Brief darin ist. -> "Öffne Umschlag"

    Es handelt sich um einen Brief seines Vaters, in dem er seinem Sohn Mut zuspricht. -> "Schau an Brief"

    Jetzt hat Guybrush neuen Mut gefunden und kann den Sarg öffnen.

    Erklärung: Der Brief hat eine dynamische Eigenschaft im Spiel, je nach Situation des Charakters wird er den Brief anders deuten und das sieht folgendermaßen aus:

    Guybrush findet den Umschlag am Anfang, öffnet ihn und liest ihn durch.
    In dieser Situation ist er weder in die Geheimkammer gefallen, noch weiß er von einem Sarg in der Gruft. Guybrush kann damit nichts anfangen: "Welche Aufgabe meint er nur?"

    Liest der Protagonist den Brief erst durch, wenn er den Mechanismus deaktiviert hat, aber die Notiz am Schrank noch nicht durchgelesen hat, vermutet er, dass in der Kammer etwas ist, was dem Inhalt des Briefes Sinn geben könnte: "Ich muss mich in der Kammer wohl nochmal genauer umschauen."

    Wenn er die Notiz in der Geheimkammer gelesen hat, glaubt er zu wissen, was sein Vater in dem Brief meint: "Natürlich bin ich stark genug, tz!"

    In Wirklichkeit ist er aber doch nicht stark genug... Erst, wenn er in der Gruft, nach dem gescheiterten Versuch den Sarg zu öffnen den Brief durchliest, hat er genug Mut gefunden: "Danke, jetzt habe ich neuen Mut gefunden."

    In dem Sarg liegt ein Schädel, den Guybrush aufhebt. -> "Nimm Schädel" Das glänzende Etwas darin bekommt er mit dem angespülten Stock vom Strand heraus. -> "Benutze Stock mit Schädel"
    Das glänzende Etwas stellt sich als Münze heraus.



    Re: Die Gruft

    Thomas - 01.09.2006, 10:21


    Ob jemand draufkommt 5x den selben Brief durchzulesen? :)



    Re: Die Gruft

    Necrogore - 01.09.2006, 20:05


    Hi Thomas!

    Man muss den Brief nicht 5x durchlesen, ich wollte nur klarmachen, dass Guybrush, je nach Situation, unterschiedlich auf den Brief reagiert (dynamische Eigenschaft).

    Guybrush hat in diesem Kontext die Fähigkeit diverse Situationen unterschiedlich einzuschätzen und so etwas finde ich sehr wichtig in einem Spiel. Auf diese Weise kann man einem Adventure-Charakter wenigstens einen Funken künstliche Intelligenz verleihen, so ne Art göttlicher Funken, der auch in uns allen steckt, auf die Figur übertragen. Ich finde so etwas sehr interessant und verleiht dem Spiel besondere Tiefe, wenn man das Gefühl hat, die Spielfigur lernt dazu und in der Lage ist Situationen unterschiedlich einzuschätzen.

    Vielleicht sollten wir noch mehr Dynamik in das Spiel einbauen. Eine Art IQ-Wert, der sich im Laufe des Spiels erhöhen oder sinken kann. Darüber sollten wir uns mal Gedanken machen oder was haltet ihr davon? Das kann dem Spiel nur gut tun. ;)



    Re: Die Gruft

    Campusanis - 03.09.2006, 22:56


    Wenn man es nicht übertreibt, sind solche "dynamischen" Eigenschaften wirklich eine feine Sache. Übertrieben sage ich, weil man es in Runaway z.B. übertrieben hat: Es sollten auf keinen Fall solche Dinger kommen wie "Ich soll XY machen? Das werde ich auch tun... Aber JETZT noch nicht." (O-Ton) Es sollte immer irgendwie darauf angespielt werden, was man tun muss, damit der Gegenstand seine Bestimmung erfüllt (so wie in deinem Rätsel ;) ).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mi-Projekt "Die Legende des Weltenfahrstuhls"



    Ähnliche Beiträge wie "Die Gruft"

    meine gruft - Lady_Cyrano (Donnerstag 10.05.2007)
    Blokkmonsta & SDBY - Beats aus der Gruft - Kapitel 1: Gr - derBO (Mittwoch 17.01.2007)
    Willkommen bei "Die Gruft Der Götter - Anonymous (Dienstag 02.01.2007)
    Gruft der Dunkelheit - LyRiCs-Vienna (Donnerstag 26.01.2006)
    Pandemonius (1. Boss Mana Gruft) - Matze (Samstag 27.01.2007)
    Blokkmonsta & SDBY - Beats aus der Gruft - Kapitel 1: Gr - derBO (Donnerstag 18.01.2007)
    Blokkmonsta & SDBY - Beats aus der Gruft - Kapitel 1: Gr - derBO (Mittwoch 17.01.2007)
    Blokkmonsta & SDBY - Beats aus der Gruft - Kapitel 1: Gr - derBO (Mittwoch 17.01.2007)
    Wieder aus der Gruft auferstanden xD - Seth (Dienstag 10.07.2007)
    Blokkmonsta & SDBY - Beats aus der Gruft - Kapitel 1: Gr - derBO (Mittwoch 17.01.2007)