Reiki für Fortgeschrittene ~ Barbara Simonsohn

Reiki - Ferneinweihung
Verfügbare Informationen zu "Reiki für Fortgeschrittene ~ Barbara Simonsohn"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wolfskatze - Dennis
  • Forum: Reiki - Ferneinweihung
  • Forenbeschreibung: Hier geht es um Reiki und mehr
  • aus dem Unterforum: Reikibücher
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 27.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reiki für Fortgeschrittene ~ Barbara Simonsohn
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 16 Tagen, 14 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reiki für Fortgeschrittene ~ Barbara Simonsohn"

    Re: Reiki für Fortgeschrittene ~ Barbara Simonsohn

    Wolfskatze - 31.08.2006, 11:12

    Reiki für Fortgeschrittene ~ Barbara Simonsohn
    Verlag: Goldmann
    ISBN: 3442217148

    Amazon.de

    Zitat: Ein Anwenderbuch für Reiki-Praktiker, die auf ihrem Grundlagenwissen weiter aufbauen wollen.
    Reiki ist seit Jahren die Lieblings-Heilmethode vieler Anwender. "Reiki für Fortgeschrittene" vertieft das Grundlagenwissen: über die Meistergrade existiert wenig Literatur, daher wird dieses Buch der Reiki-Lehrerin Simonsohn vom Fachpublikum begrüßt werden.
    Chakren-Meditationen verleihen diesem Buch zusätzliche Attraktivität.

    Meine Meinung zu dem Buch:
    Ich habe mir das Buch besorgt, weil ich zum einen eines haben wollte, was sich ein wenig an Fortgeschrittene Personen richtet, zum anderen aber auch etwas über diese Lichtgrade erzählt. Denn in letzter Zeit habe ich davon so viel gehört, leider nur oberflächliches, das ich genaue Informationen haben wollte und daher empfahl man mir dieses Buch.

    Das Buch beschreibt einige wichtige Vorinformationen, also was ist Reiki, was für Fehler werden vermittelt und so weiter und so fort. Viele dieser Informationen sind sehr interessant, weil davon einige falsch den Leuten beigebracht wird und daher kann Reiki ja nicht so wirken, wie es wirken könnte.

    Dann beginnt sie, die wichtigesten Informationen zum ersten und zweiten Grad zu vermitteln. Vieles davon wusste ich zwar, unter anderem durch meine Lehrerin aber auch durch verschiedene Bücher, anderes war mir hingegen völlig neu. Teilweise interessant, teilweise doch etwas abgehoben. Die weiteren Grade, also ab den MeisterIngrad wird dann um einiges kürzer erläutert. Was ich teilweise auch schade finde, die Autorin erzählt von irgendwelchen Techniken, die man anwenden kann, aber erläutert diese nicht genauer. Rein theoretisch müsste man also ihre Kurse besuchen (auch wenn man den Grad schon hat) um mehr darüber zu erfahren. Das finde ich persönlich nicht schön und kann daher nicht anders, als ein Stern abziehen.

    Auch fehlen Übungen zu den Lichtgraden, hier wird nur noch erzählt wozu es gut ist, mehr nicht. Gegen Ende nimmt das hohe Niveau des Buches leider stark ab. Zwar werden weiterhin Tipps und ähnliches gegeben, doch nicht mehr so ausführlich wie am Anfang, das finde ich sehr schade.

    Positiv hingegen finde ich ihre Anregungen, wie man ein weitaus positiveres Leben führen kann, um sich besser mit Reiki und der Welt in Einklang zu bringen. Sie gibt Tipps und Internetseiten um sich bei diversen Organisationen stark zu machen, aber auch Musik- und Buchtipps fehlen hier nicht.

    Auch die SchülerInnenmeinungen, die ebenfalls Hinweise geben, wo man Reiki anwenden kann, sind teilweise zwar etwas ermüdend (auf zehn Seiten nur deren Meinungen lesen finde ich doch schon ermüdend), aber auch schön. Ich habe dadurch neue Ideen und Inspirationen bekommen, wie man Reiki noch anwenden kann.

    Was mich aber sehr störte und ebenfalls ein Punktabzug bekam, war der permanente Zwang zum Gottesbezug. Dauernd hieß es, setzen Sie sich mit den Bücher zu Gott auseinander etc. Leider scheint die Autorin nicht auf die Idee gekommen zu sein, dass unter ihren LeserInnen es auch Menschen gibt, die überzeugte AtheistInnen sind, HeidInnen oder ähnliches. Das fand ich persönlich nicht sehr schön.

    Fazit:
    Auch wenn das Buch einige Schwächen hat, ist es eines der besseren Bücher zum Thema Reiki, das ich gelesen habe. Ich kann es daher, trotz allem, uneingeschränkt empfehlen. Zwar heißt es, dass Buch sei für Fortgeschrittene, aber ich denke AnfängerInnen können hier auch schon gewisse Lehren ziehen, zumindest im puncto ersten Grad.

    Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.



    Re: Reiki für Fortgeschrittene ~ Barbara Simonsohn

    Dennis - 09.01.2007, 16:15


    Hi,

    also ich hab das Buch nun auch durch...

    So im großen und Ganzen kann ich mich der Wolfskatze nicht anschließen - wobei ich doch skeptischer an diese "Lichtgrade" herangegangen bin... Ich verstehe sie immer noch nicht - und auch nicht dieses 7er System, nachdem zwar ein 3bler in 1 +2 einweihen darf, aber erst ein 5bler zusätzlich bis 5a... und so...

    naja teilweise kommt mir die Dame auch sehr.. wie soll ich sagen.. hausbacken vor...

    Ich konnte dem Buch nicht allzuviel Gutes abgewinnen - auch wenn die Anregungen im ersten teil und vor allem das kapitel über Selbstständigkeit mir sehr gefallen haben....

    Saphiro



    Re: Reiki für Fortgeschrittene ~ Barbara Simonsohn

    Wolfskatze - 11.01.2007, 17:02


    Ich habe vor kurzem das erste Kapitel des Buches noch einmal durchgelesen und frage mich, wieso mir das Buch mal gefallen hat. Irgendwie ist es mir doch zu dogmatisch. *kopfschüttel* Ich sollte ein Buch im Moment zweimal lesen bevor ich eine Meinung abgebe.

    Fazit: Nicht mehr ganz so sehr zu empfehlen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Reiki - Ferneinweihung

    Woher wusstet ihr, dass ihr bereit seit? - gepostet von Wolfskatze am Sonntag 22.10.2006
    Die Einweihung(en) in Reiki - gepostet von Dennis am Mittwoch 30.05.2007
    Die Reiki-Box - gepostet von Dennis am Sonntag 28.01.2007
    Zen Reiki? - gepostet von Elfgard am Dienstag 26.09.2006
    Reiki Musik - gepostet von Wolfskatze am Samstag 20.01.2007
    Der Chakren-Ausgleich - gepostet von Saphiro am Mittwoch 20.12.2006
    Der 2. Grad - gepostet von Tahira am Dienstag 21.08.2007
    Glückwunsch Rene - gepostet von Dennis am Mittwoch 28.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reiki für Fortgeschrittene ~ Barbara Simonsohn"

    Biathlon für Fortgeschrittene - brianna (Mittwoch 30.05.2007)
    Barbara Freier - Ak-freak (Mittwoch 01.02.2006)
    Barbara Wood - Alianne (Samstag 08.12.2007)
    DTAUF/DieTennisAnfaenger/Fortgeschrittene - sorpion (Sonntag 19.02.2006)
    Am Rande der Dunkelheit - Barbara Erskine - sadira (Dienstag 29.05.2007)
    Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene... - Moschaz (Dienstag 12.06.2007)
    [FUN] saufen für fortgeschrittene - Ferox (Sonntag 14.01.2007)
    Peanut (Fortgeschrittene) - lipizzaner (Freitag 04.08.2006)
    Pics von Barbara Rudnik - dragon (Montag 13.03.2006)
    Petguide Anfänger /Fortgeschrittene - Sonora (Montag 17.09.2007)