Skillungen

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    Re: Skillungen

    Nosferátu - 31.08.2006, 13:13

    Skillungen
    Da ich ja versprochen habe paar Skillungen zu machen dachte ich mir das ich mit dem Schurken einfach mal anfange da ich schon ne menge Erfahrungn mit dem Schurken habe.

    Der Inhalt ist zwar rein subjektiv, spiegelt also zuerst mal meine eigene Sicht der Dinge wieder.

    Die Bewertungen der einzelnen Skillungen betrifft dies ebenso. Jeder hat seine Meinung und sein gutes Recht darauf. Dieser Thread soll nur als Hilfestellung für jene dienen, die danach suchen und niemanden belehren oder überzeugen, der das nicht möchte.

    Vorab: Die Grundstrukturen der jeweiligen Skillungstypen sind gleich, allerdings kann bei den Talenten die man nur nimmt, um die nächsthöhere Stufe (Tier) zu erreichen, meist aus mehreren Möglichen Talenten ausgewählt werden.
    Dass zum Beispiel nicht jeder die gleichen Filler bei einer 31/8/12 Daggerspec nimmt, wie ich es tue, ist klar, allerdings würde es den Rahmen doch deutlich sprengen, würde ich jede einzelne Sub-Spec mit aufzeichen. Ergo bitte ich hier um Nachsichtigkeit, falls nicht jeder 100%ig mit meinen Skillungen zufrieden ist und "den Punkt aber woanders einsetzen würde". ;)


    There we go:


    21/8/22 - Prep-Dagger Spec ( http://www.wowhead.com/?talent=fhedoxzZGcZEzcc0hk )

    Diese Skillung ist rein aufs PvP ausgelegt und für Raid-PvE wenig bis garnicht geeignet. Sie profitiert insbesondere von der guten Verfügbarkeit der Cooldowns (Vorbereitung + Flüchtigkeit, letzteres kann man auch gänzlich skillen wenn man möchte), einem starken Opener dank Initiative und einer allgemein sehr hohen Flexibilität.
    Die Skillung ist besonders bei Spielern mit mäßigem Equip recht beliebt, da man mit ihr dank eben den erwähnten Cooldowns auch teils deutlich stärkere Gegner bewältigen kann.

    PvP: 5/5
    Solo PvE: 4/5
    Grp-PvE: 4/5 (mit geskillter Kopfnuss 5/5)
    Raid-PvE: 2/5


    31/8/12 bzw. 30/8/13 - Seal Fate Dagger ( http://www.wowhead.com/?talent=fheroxzAoGcZE00M )

    Gleich vorweg: Ich würde jedem ans Herz legen, die 31 Punkte im Meucheln-Baum voll zu machen und sich Lebenskraft/Vigor zu holen. Die 10 Energie sind, ganz unabhängig vom T1-5er Setbonus, Gold wert. Sie ermöglichen einen geschlossenen Stunlock, á la: Fieser Trick, Finsterer Stoß, Solarplexus, Nierenhieb, Meucheln(...) oder Fieser Trick, Meucheln, Nierenhieb, Meucheln(...).
    Mit 100 Energie sind diese Stunlocks nicht ohne Lücken machbar und deshalb ist dieses Talent so wertvoll. Es wurde lange und oft genug diskutiert. Sicher lässt es sich mit 120 Energie noch einen Tick besser spielen, aber Voraussetzung, um die +10 Energie ausnutzen zu können, sind sie beileibe nicht.
    Nun zur eigentlichen Skillung. 31/8/12 ist eine der stärksten PvP- und Allround-Specs, die man als Schurke wählen kann. Man verfügt über enormen Burst-Dmg, sehr rasanten Combo-Pt.-Aufbau, Kaltblütigkeit, Meister der Täuschung und noch ein paar andere nette Gimmicks, also alles, was das PvP-Herz begehrt. Außerdem kann man auch in Raids noch ganz gut mithalten, eben dank des schnellen Combo-Pt.-Aufbaus. Allerdings sollte man sich nicht täuschen lassen: Seal Fate ist noch ein gutes Stück von reinrassigen PvE-Specs entfernt und wird auch nie an dieses Level reichen, allerdings bieten Seal Fate geskillte Rogues dem Raid andere Vorzüge, die teils auch sehr gerne gesehen werden.

    PvP: 5/5
    Solo PvE: 5/5
    Grp-Pve: 4/5
    Raid-PvE: 4/5


    31/13/7 - Seal Fate PvE ( http://www.wowhead.com/?talent=fhefogzVoGcVZVb )

    In dieser Variation wurden im Meucheln-Baum andere, raiddienlichere Filler verwendet und auf Kosten von PvP-Talenten (verb. Hinterhalt, Meister der Täuschung) PvE-Talente im Kampf-Baum gewählt (Präzision), sowie die verbesserte Finte im Täuschungs-Baum.
    Ich bin persönlich kein Fan von halben Sachen, aber da ich auch nicht der Nabel der Welt bin, möchte ich diejenigen Berücksichtigen, denen so etwas gefällt. Mit dieser Skillung wird man ein Stück näher an die einschlägigen PvE-Skillung herankommen und sich dennoch den Seal Fate Spielstil bewahren können. Zwar büßt man deutlich an Flexibilität im PvP ein, dürfte dort aber immer noch besser zurecht kommen als Combat Dagger geskillte Schurken.

    PvP: 4/5
    Solo PvE: 5/5
    Grp-Pve: 4/5
    Raid-PvE: 4,5/5

    18/28/5 - Combat Dagger ( http://www.wowhead.com/?talent=y0gfoxZGci00Ez0bZV / )

    Hierbei handelt es sich um eine der stärksten Skillungen, die ein Schurke haben kann, wenn er in großen Raids Schaden austeilen möchte. Durch den großen Anteil an essentiellen Raidtalenten im Kampfbaum (Nebenhandspezialisierung, Dolchspezialisierung, Präzision, Waffenexperte) in Zusammenspiel mit den nützlichsten und stärksten Talenten in den anderen beiden Bäumen, wird mit dieser Skillung und entsprechend gutem Equip (zwei ~50DPS Dolche sollten es schon sein) so ziemlich jeder richtig gespielte Schurke zur Kampfmaschine. Wer seinem Raid Gutes tun möchte, dem kann ich diese Skillung nur ans Herz legen.
    In allen anderen Bereichen des Spiels, sei es PvP, ist man mit dieser Skillung nicht sonderlich gut bedient und findet eine oder mehrere andere Skillungen, die dort deutlich besser wären.

    PvP: 2/5
    Solo PvE: 3/5
    Grp-PvE: 4/5
    Raid-PvE: 5/5


    15/31/5 - Combat Dagger Ad-Rush ( http://www.wowhead.com/?talent=n0xfoLZGci0MEz0boV / )

    Eine Abwandlung der obigen Combat Dagger Spec, beinhält allerdings Adrenalin-Rausch auf Kosten von drei Talentpunkten (zwei Filler und einer für AR selbst).
    Die Frage ob Unerbittliche Stöße oder 5/5 Tödlichkeit ist nicht einfach zu beantworten. Allerdings ist Ersteres vom Talentpunkt/Dmg - Verhältnis deutlich besser als ein Punkt in Tödlichkeit, daher habe ich diese Variante gewählt.
    Dieser Build und der vorige nehmen sich praktisch nichts. Im PvP und bei Encountern wo man AR mehrfach nutzen kann ist dieser hier sogar im Vorteil, allerdings sind die Meucheln-Crits etwas schwächer und einem fehlen Sleight of Hand, Ruthlessness oder andere im Raid teils sehr nützliche Talente.

    PvP: 2,5/5
    Solo PvE: 3/5
    Grp-PvE: 4/5
    Raid-PvE: 5/5


    FullSub Premed-Hemo (16/3/32) ( http://www.wowhead.com/?talent=yhxboxZhZxMeooGRqo / )

    Hemo (Blutsturz) ist eine der am ehesten vom Equipment abhängigen Skillungen die man als Schurke wählen kann, da Hemo noch mit dem eigentlichen Waffenspeed und nicht, wie Finsterer Stoß/Meucheln mit einem fixen Waffenspeed berechnet wird und demzufolge auch deutlich besser mit AP (Angriffskraft) skaliert.
    Diese Skillung ist insbesondere für PvP gedacht, profitiert ähnlich zu 21/8/22 von der hohen Verfügbarkeit an Cooldowns, dem schnellen Combo-Pt.-Aufbau dank Hemo und ist außerdem ideal geeignet um Gegner zu Stunlocken, Konzentration hilft hierbei ebenfalls noch.
    Der Raid-Dmg dieser Spec hingegen ist ziemlich dürftig.

    PvP: 5/5
    Solo PvE: 4/5
    Grp-PvE: 4/5 (5/5 mit verb. Kopfnuss)
    Raid-PvE: 3,5/5


    24/3/24 - Classic Hemo ( http://www.wowhead.com/?talent=ihedoxzhZMZxoeohhRo )

    Wie zu lesen, die klassische Hemo-Spec, mit Kaltblütigkeit und verb. Nierenhieb statt Konzentration und Tödlichkeit.
    Beide Skillungen unterscheiden sich nicht sonderlich voneinander, allerdings halte ich diese hier für die insgesamt etwas stärkere.

    PvP: 5/5
    Solo PvE: 4/5
    Grp-PvE: 4/5 (5/5 mit verb. Kopfnuss)
    Raid-PvE: 3,5/5

    Es gibt noch einige andere Varianten, Hemo zu spielen. Beispielsweise Seal Fate Hemo (30/0/21) oder eine PvE-Variante mit geskillter Präzision, allerdings fällt das alles in die Grauzone der Skillungen, die es sicher gibt, aber die hier nicht unbedingt große Erwähnung erfahren müssen.

    19/32 Combat Sword/Fist/Mace* ( http://www.wowhead.com/?talent=fheMoxZG0E00Vzxfo )

    Neben Combat Dagger die Raid-PvE Skillung schlechthin. Der Vorteil gegenüber Combat Dagger ist die bessere Spielbarkeit in PvP, Solo-PvE sowie die leichtere Positionierung in Raid-Situationen. Der Nachteil der minimal geringere Dmg-Output an komplett stationären Encountern.
    Letztlich nehmen sich beide Skillungen nicht sonderlich viel.
    Bei der Klauen-Variante sind die 5 Punkte in Schwertspezialisierung natürlich in die Klauenspezialisierung zu investieren.

    *Bei der Kolbenvariante lässt man die beiden Punkte aus Waffenexperte weg, da dieses Talent nur für Dolche, Schwerter und Klauenwaffen gilt und sein Effekt schon in der Kolbenspezialisierung enthalten ist.
    Diese beiden Punkte kann man dann frei nach Wunsch woanders investieren.
    Für Max-DPS kann man dann diese beiden und den Punkt aus Endurance nehmen und in Ruthlessness investieren.

    PvP: 4/5
    Solo-PvE: 5/5
    Grp-PvE: 5/5
    Raid-PvE: 5/5


    31/20 Seal Fate Sword/Claw/Mace ( http://www.wowhead.com/?talent=fheroxzAoG0E00V )

    Wieder nichts Halbes und nichts Ganzes, zudem eine sehr Glücks- und Equipment-abhängige Skillung, die dennoch ziemlich Spaß machen kann. Man benötigt allerdings einen außerordentlich hohen Critwert um sie einzigermaßen spielen zu können. 30%+ sollten es dann schon sein.
    Man büßt einen Tick PvE-Dmg ein, erhält dafür einen Tick mehr Flexibilität im PvP. Alles in allem eine nette Spec.

    PvP: 4,5/5
    Solo PvE: 5/5
    Grp-PvE: 5/5 (5/5 mit verb. Kopfnuss)
    Raid-PvE: 4,5/5

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    mfg Nosferátu



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