wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: spinny player - m3ch_rip - tstollen - Georg - Nosti49 - Clipper_Wood - Konter - Schupfkönig
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.2 Brainstorming
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 13 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma"

    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    spinny player - 31.08.2006, 22:11

    wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma
    hi
    zum nachdenken über dieses Thema hat mich mein Trainer angeregt.
    er meinte ich solle doch Frischkleben anfangen, ich würde mich in den nächsten ein-anhalb jahren enorm Verbessern, oder ich solle doch wenigstens ein schnelles Holz mit nem Tibhar Nimbus kaufen...
    -hab mir dann ein schnelles Holz gekauft und die Beläge gelassen....

    was denkt ihr darüebr wird ein beidseitiger (junger)Topspin Angreifer durch das Frischkleben besser, als wenn er mit einem konventionellen,schnellen Schläger ohne Tensor spielt???

    Spielklasse ist jugend Verbandsliga/Herren 3 Bezirksliga
    gruss,Alex



    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    m3ch_rip - 31.08.2006, 23:25


    Ob man mit Frischkleben auf längere Sicht besser wird, kann ich als Nichtkleber leider nicht beantworten.

    Der Tibhar Nimbus, den dein Trainer empfohlen hat, dürfte aber auf alle Fälle einen Test wert sein. Die Schwammhärte entspricht mit ca. 42,5° ungefähr der Schwammhärte eines Sriver L. Aufgrund des eingebauten Frischklebeeffekts spielt er sich jedoch weicher.

    Der Belag kommt meiner Meinung (Achtung ich klebe höchstens beim Belagwechsel kurz vorm Training "frisch") nahe an einen frischgeklebten Sriver ran.

    Konventionelles Frischkleben würde ich mit Blick auf die zukünftigen Regeln momentan nicht anfangen. Selbst wenn weiterhin frischgeklebt werden könnte (reine Spekulation) wird es sich doch sehr von heutigen Verfahren unterscheiden.

    Ein Vorteil des Frischklebens bzw. der Tensor-Beläge ist eventuell das Klick-Geräusch, das eine akustische Hilfe darstellt, um den optimalen Ballteffpunkt zu bestimmen.



    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    tstollen - 01.09.2006, 08:56


    Ich spiele den Tibhar Nimbus seit knapp 3 Monaten und bin nach wie vor begeistert. Mittlerweile spielen ihn auch 2 andere aus meiner Mannschaft (1. Verbandsliga) , die vorher nicht frischgeklebt haben. Beide sind viel sicherer in ihren Angriffschlägen geworden (1 er spielt ein altes Banda Allround, der andere ein Stiga Carbon Holz) . Für das Tempo des Belages bietet eine überragende Kontrolle.
    Wenn Du nicht damit zurecht kommst, würde ich Dir raten Deine Vorhand (sriver) frischzukleben. Du hast eine viel höhere Kontrolle bei Deinen Angriffschlägen.



    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    Georg - 01.09.2006, 11:19


    Als Zwischenschritt würde ich eher zu einem Tensorbelag raten.
    Klebst du genau den Belag frisch, den du die ganze Zeit gespielt hast , könnte es zuviel des guten werden. Oder erstmal vorsichtig frischkleben, also nur ein Pinsel und ohne strecken, wär auch möglich.
    Das man durch Frischkleben arg an Kontrolle verliert halte ich für ein hartnäckiges Gerücht, dass so pauschalisiert nicht stimmt.
    Flaches Schupfen wird schwerer , ansonten aber eigentlich alles einfacher.
    Ein geklebter 1,8er is nem unfrischen 2,1er überlegen !
    Naja, dann steht ja noch das Frischklebverbot im Raum und mehr an Aufwand und Kosten bedeutet es auch, also lieber nen Tensor, gibt ja auch mittlerweile schon "Chinesen" , bei denen der Effekt durchaus spürbar ist, wär eine günstige Möglichkeit sowas mal zu testen, Nimbus und CO. sind ja recht teuer.

    Georg



    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    Nosti49 - 01.09.2006, 11:52


    Mit Frischkleben habe ich -nach "Wiedereinstieg" nach siebenjähriger Pause- den Sprung von der Kreisliga bis zur Bezirksliga Mitte geschafft, da ich extrem mehr Spin und etwas mehr Geschwindigkeit bei nur recht minimalem Kontrollverlust erzeugen konnte.

    Entsprechend bin ich wieder (ein Paarkreuz) schlechter geworden, nachdem ich mit dem Frischkleben aufgehört habe.

    Für mich hat sich das Frischkleben gelohnt.
    Allerdings würde ich aufgrund der entsprechend anstehenden Regeländerungen lieber bei Deinen Bellägen und einem etwas schnelleren Holz bleiben.

    Wenn dann endgültiges mit FK feststeht kannst Du ja immer noch zum Frischkleber wechseln.

    Mit dem Tensorbelag XTend habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Anfangs richtig HUI und dann nach ca.1-2 Wochen total PFUI, nix mehr dringewesen in diesem Belag, der war total "abgeschlafft" - was den Spin und Speed angeht.

    Wie die neueren Tensorgenerationen sind kann ich hier nicht beurteilen, also Dir auch keinen Tipp geben.


    Ciao
    Norbert



    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    Clipper_Wood - 01.09.2006, 14:18


    Ich hatte es letztes Jahr auch versucht, mit folgendem Ergebnis:

    + Spin/Speed waren natürlich höher, was erst einmal den Spaß erhöht
    - die Kontrolle war etwas schlechter

    Beide Effekt lassen sich je nach Klebeverfahren und Klebermenge steigern. Sprich: Eben das was man beim FK erwartet :-)

    Die schlechtere Kontrolle wäre in den Griff zu bekommen gewesen. Dennoch habe ich es nach einiger Zeit wieder sein lassen, da neben den oben genannten Effekten eben auch mit weiteren Problemen gekämpft werden muss:

    1.) Klebeverfahren/Menge -> Immer exakt gleich zu kleben ist schwierig-unmöglich. In der Praxis kannst Du, wenn Du mit Sorgfalt vorgehst, ein näherungsweise ähnliches Ergebnis erzielen. Es kann Dir allerdings auch schnell mal passieren, gerade wenn Du in Eile bist, dass Du Deinen Belag totklebst. Ist mir auch mal passiert - da ging gar nix mehr... :roll:

    2.) Klebedauer
    Der FK-Effekt verpufft nach einer Weile. Je nach verwendetem Kleber und Klebeverfahren musst Du entweder bereits innerhalb eines Verbandsspiels nachkleben, spätestens jedoch wenn Du länger auf einem Turnier spielst. Dies war mir zu lästig und hat im Übrigen die Probleme von 1.) noch erhöht. Auch korrektes Nachkleben will gelernt sein..;-)

    3.) Materialverschleis
    Du hast zusätzliche Kosten für Kleber und Beläge. Gerade wenn Du teure Japanbeläge spielst kann das ganz schön ins Geld gehen. Kommt halt auch wieder darauf an, wie viel und wie oft Du klebst. Der Verschleis ist naturgemäß aber auf jeden Fall höher als ohne FK. Weiterhin hast Du Kosten für Kleber und wirst als Freak dann irgendwann einmal damit anfangen, die verschiedenen Frischkleber durchzuprobieren. Hiermit potenzierst Du die Probleme unter 1.) ein weiteres Mal...:D

    4.) Kleberdämpfe
    Ich habe mich beim FK nie richtig wohl gefühlt. Gesund kann das nicht sein. Auch im Hinblick auf die Vorbildfunktion gegenüber der Vereinsjugend finde ich die Kleberei nicht wirklich glücklich...

    5.) Klebeverbot
    Unabhängig davon wann/ob es jetzt tatsächlich losgeht: Es ist trotzdem ein weiteres Argument gegen das Kleben. Wenn ich heute auf einem Turnier bin wo das Verbot ernstgenommen wird und zuschauen darf, wie schnatternde und hustende Spieler im Regen und der Kälte vor der Tür rumpappen, bin ich ganz froh, dass ich da nicht dabeistehen muss...

    6.) Leistung
    Ganz ehrlich: Ich bin durch das FK weder besser noch schlechter geworden. Es gab einen gewissen Spaßffekt, keine Frage. Letztendlich, und da darf man sich nichts vormachen, ist Frischkleben eine Ergänzung, mehr nicht. Durch Frischkleben hat noch niemand eine besser Technik bekommen! Es gibt genügend Beispiele von Spielern in höheren Klassen, die auch ohne FK hervorragend spielen. Genauso gibt es viele vor allem jüngere Spieler, die ihr frischgeklebten Granaten null im Griff haben. Ich freue mich immer, wenn ich so einen vor den Schläger bekomme. Da habe ich nämlich die Gewissheit, dass der schon bei meinen Aufschlägen mangels Kontrolle das Zittern bekommt..;-)

    In den Kreis-/Bezirksligen und auch noch darüber sehe ich FK daher mehr oder weniger als Spaßangelegenheit. In diesen Klassen kann man meiner Meinung nach noch sehr gut ohne Materialtuning leben. Frischkleben ist nach m.E. nur für diejenigen richtig interessant, die auf hohem technischen Niveau den letzen Materialkick auch nutzen können. Damit meine ich allerdings Spieler, die irgendwo im Bereich OL und höher auch ohne FK erfolgreich spielen könnten...



    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    Konter - 01.09.2006, 17:12


    Hi,
    es ist natürlich möglich, dass Du mit Frischkleben einen Leistungsschub bekommst. Du solltest aber auch gleich bedenken, dass der Spaß in zwei Jahren ein Ende hat. Ich würde Dir also zu einem Tensorbelag raten.
    Der Nimbus gehört wenn man Tstollen glauben darf (wovon ich ausgehe) aber schon zur schärferen Sorte. Mit einen F3/Rookie/Juic Dingsbums Ultima bist Du bestimmt auf der sicheren Seite.

    Gruß, Joachim



    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    spinny player - 01.09.2006, 19:27


    hmm, ja is halt dumm weil ich mir grad ein korbel gekauft habe....also würd ich sagen mein altes powerallround mit nimbus 2.0, und auf der rückhanbd dann sriver EL 2.1, oder was meint ihr???


    gruss,spinny



    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    tstollen - 01.09.2006, 20:10


    spinny player hat folgendes geschrieben: hmm, ja is halt dumm weil ich mir grad ein korbel gekauft habe....also würd ich sagen mein altes powerallround mit nimbus 2.0, und auf der rückhanbd dann sriver EL 2.1, oder was meint ihr???


    gruss,spinny

    Das Korbel Holz ist doch gut. Warum nicht auf dem den Nimbus probieren ?



    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    spinny player - 01.09.2006, 23:45


    tstollen hat folgendes geschrieben: spinny player hat folgendes geschrieben: hmm, ja is halt dumm weil ich mir grad ein korbel gekauft habe....also würd ich sagen mein altes powerallround mit nimbus 2.0, und auf der rückhanbd dann sriver EL 2.1, oder was meint ihr???


    gruss,spinny

    Das Korbel Holz ist doch gut. Warum nicht auf dem den Nimbus probieren ?

    natürlich ist es gut, aber ich denbk halt dass mir dann der Schläger zu schnell wird, wenn ich an den sriver EL gewöhnt bin....



    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    m3ch_rip - 01.09.2006, 23:47


    Auf dem Korbel dürfte dann auch 1.8mm reichen. :)



    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    spinny player - 01.09.2006, 23:55


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Auf dem Korbel dürfte dann auch 1.8mm reichen. :)

    ja vom Tempo schon, aaaber, hat der dann auch noch spürbaren Frischklebeeffekt(sprich Katapult)???

    gruss,Alex



    Re: wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma

    Schupfkönig - 01.09.2006, 23:55


    würd ich auch sagen nimm den Nimbus einfach in 1.8 wennst mit dem Korbel gut zurecht kommst. Ich hab von nem Kollegen schon mal das Korbel ausprobiert, das geht wirklich gut ab Schade nur das ich kein TS Angreifer bin, aber mit der VH bin in wirklich gut zurecht gekommen :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    wie die versiegelung entfernen - gepostet von spinny player am Mittwoch 08.02.2006
    TTC Wald neue Homepage - gepostet von Böhmi am Dienstag 27.02.2007
    Rahmenterminplan 2008 - gepostet von Konter am Sonntag 02.09.2007
    Time Out im Entscheidungssatz - gepostet von chicagojaner am Samstag 30.09.2006
    Hattori Hanzo Powerblade RS - gepostet von thebakerman am Montag 09.01.2006
    Kokutaku Tuple 911 schwarz OX - gepostet von thebakerman am Donnerstag 30.11.2006
    Diese Plattform hat Geburtstag - gepostet von Konter am Montag 08.01.2007
    Donic Appelgren Allplay V1, gerade - gepostet von Georg am Montag 04.06.2007
    Ox-noppe auf schwamm kleben?????(tibhar grass d.tecs) - gepostet von spinny player am Freitag 24.03.2006
    Reparaturanfrage - gepostet von chungas revenge am Dienstag 22.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "wird man durch das frischleben auf lange sicht besser/hat ma"

    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    Wer wird Weltmeister???? - BlackPaladin (Dienstag 06.06.2006)
    ES WIRD SOMMER - DaKai (Montag 20.03.2006)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Sou geats uan wenn man zuviel CS geitet lol - -[NBP]--Raptor- (Montag 21.02.2005)
    Die elfte AG ÖA wird sein am Fr, 13.4.07 in der KLARA - forumfrank (Mittwoch 11.04.2007)
    Stallgebäude - Lilli (Mittwoch 13.05.2009)
    Wer wird Meister - sport5.at Admin | Armin (Mittwoch 23.11.2005)
    Forum wird geschlossen !! - steiner (Montag 07.08.2006)
    Wieviele Forenmitglieder braucht man ... - Tf3 G3X Gecko (Freitag 11.11.2005)