eswv abroad

Untitled
Verfügbare Informationen zu "eswv abroad"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lena - Yvonne - ontheway - Frau Katze - Sven H. - ductommy - kleinteufel - Hoehenleerlaufduese
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Ausland
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: eswv abroad
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 11 Tagen, 20 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "eswv abroad"

    Re: eswv abroad

    lena - 31.08.2006, 16:20

    eswv abroad
    hallo ihr lieben, ich dachte ich eröffne mal einen offiziellen "auslandsberichte-thread" hier können alle reinschreiben wie es ihnen im ausland bisher so ergangen ist.
    frauke(bericht), tim u yvonne (homepage) haben das ja schon mit besten beispiel vorgemacht. für alle anderen gibts ja noch das forum.

    na dann legt doch ma los.
    interessante fragen sind zb.:
    wie ist das land die stadt wo ihr seid?
    was habt ihr schon interessantes erlebt?
    was für leute habt ihr kennengelernt?
    wo u wie wohnt ihr?
    (ganz nebenbei) wie ist das studium so?
    ganz toll sind natürlich immer fotos
    und und und...



    Re: eswv abroad

    lena - 31.08.2006, 16:22


    so ich mach dann mal den anfang. wir haben jetzt unsere erste woche in arnheim hinter uns. böse aussagen wie „holland ist doch kein ausland“ werden ignoriert, denn auch wir wohnen und studieren mit leuten aus der ganzen welt zusammen.
    bisher gibt’s eigl nur positives zu berichten. arnheim ist eine sehr schöne stadt, es gibt viele kneipen restaurants und discos. und (das ist ja eh am wichtigsten) arnheim ist super-toll zum einkaufen.
    unser wohnheim ist auch ok. wir haben total große, frisch renovierte zimmer mit balkon. (renoviert bedeutet neuer teppich und neuer anstrich) aber die geimeinschaftsküche ist ein wenig dreckig und ekelig, also nicht gerade einladend. duschen sind auf dem flur (4 stück für 15 leute, was ich ein bisschen wenig finde) und mehr gibt es hier eigl auch leider nicht. im zimmer steht ein bett und ein tisch, das wars. in der küche gibt es keine töpfe und kein geschirr. das muss man sich alles selber mitbringen. zum glück sind wir alle mit auto da. ich hab mir jetzt schon ein paar möbel mitgebracht, und dann ist es echt ok.
    das studium geht nächste woche erst los. mal schauen wie das so wird.
    hier habe ich ein paar handyfotos hochgeladen. ua von der stadtführung. nich besonders spektakulär aber immerhin
    lg lena



    Re: eswv abroad

    Yvonne - 01.09.2006, 20:45


    Huhu an die Welt,

    also wir, ich und Timmi, haben ne Menge zu erzählen nur tun wir das schon sehr ausführlich auf unserer dafür angelegten Homepage

    www.letsdansk.de.tt

    Ich habe leider nicht so viel Zeit zwischen den Partys das Ganze nochmal hier zu erzählen, also schaut auf die Seite und lacht euch kringelig.

    Bussi, Yvo



    Re: eswv abroad

    ontheway - 11.09.2006, 02:43


    Vor einiger Zeit hatte ich schon eine Email rundgeschickt - hier nochmal der Inhalt für alle, deren Adresse ich nicht habe:

    http://www.reflections.wsave.de/fuerinternet/Melbourne%20280806.pdf



    Re: eswv abroad

    Frau Katze - 11.09.2006, 05:05


    Hi Leute,
    hab mir Fraukes page angeguckt und muss sagen, dass ich melbourne total anders im moment erlebe. ich bin seit 2 wochen hier und mache bei kuehne+nagel ein praktikum fuer 5 monate. die leute sind hier der hammer, super lieb und hilfsbereit, aber leider sehr oberflaechig. ich kaempfe momentan mit wohnungssuche und den ganzen formellen sachen wie bank, tax, telefon, arbeitswege usw.
    die innenstadt ist der traum jeder frau und supergeil zum ausgehen und essen gehen (espacially asian food), was mir hier echt feht ist das schwarzbrot und quark. so was gibts hier gar nicht nur soft bread toast mit 3 koernern drinne und das heisst dann schon vollkorn.
    ansonsten gehts mir super und zu arbeiten hab ich echt mehr als genug. ich mache fuer die firma auswertungen und umfragen ueber mitarbeiterfluktuation und kundenzufriedenheit, sowie entwicklung von ausbildungsprogrammen.

    lg kamila



    Re: eswv abroad

    lena - 11.09.2006, 21:57


    @kamila: wo wohnst du denn ohne wohnung? ich dacht du wärst auf malta. bist du da nä semester? dann wärn wir zusammen da.

    bei uns hat die uni auch angefangen. wir haben uns immernoch nicht entschieden welche kurse wir nehmen, weil irgendwie alle doof sind (na ja bis auf dutch zumindest) man muss voll viel machen und ich glaube ja auch, dass das nich einfach werden wird. und überhaupt ist der stundenplan nich so toll. :(



    Re: eswv abroad

    Sven H. - 13.09.2006, 01:29


    Ahoi Ahoi, viele Grüsse aus England
    so nu erzähl ich mal ein wenig über unseren (Sven und Sven) "kleinen" Ausflug nach Sheffield/England.
    Nunja Anreise war bis England optimal, dann mit dem Zug unter Wasser durch und dann ging unsere erste Reise nach Richtung London (28.08.06, Montag), der Plan war ein Toruisten Information Service aufsuchen und nach einem Hostel fragen .... nunja ... keiner von uns beiden hatte sich nun so sehr informiert und nun es war Feiertag in England .... Bank Holiday ... fast alle Läden hatte dicht auch die Toruisten Informations Services .... gut auf klein Svens Meinung hin machten wir uns nun auf die Suche mit Glück ein Hostel zu suchen, naja in der Vororten war nichts und nachdem wir auch die Innenstadt von London die wir nun 2 mal durchquert hatten auch nicht (man denke daran wir müssen nun lernen links zu fahren und sind gleich am ersten Tag mitten durch London gefahren). Als wir es nun aufgegeen haben sind wir richtung Sheffield gefahren (beide seid 12 untewegs und 24 Stunden wach), zwischen durch noch bei einer Raststätet zum ersten mal Fish und Chips probiert, was uns beiden nicht so sehr geschmeckt hat. Ca 350 km später (ca 1000 - 1100 km fahrt von Bremen) in Sheffield sind wir dann nochmal auf die Suche nach Hostel oder Informatins Service gegangen beides ohne Erfolg. So gegen 20 oder 21 Uhr machten wir uns dann auf Richtung Hotel, wo wir dann gegen 22 Uhr nach 36 Stunden wach, endlich mal schlafen konnten( hat uns nur 50 Pfund ca 70 € gekostet für uns 2 eine Nacht).
    Der zweite Tag ist schnell erzählt wir sind zum Accomodation Service und haben uns da freie Wohnungen ausdrucken lassen welche wir bis ca 20 Uhr Abends abgeklappert sind leider wollen alle Landlords (Vermieter) nur Jahresverträge oder die komplette Wohnung vermieten, naja diese nächste Nacht haben wir dann im Auto verbracht und die nächsten Woche mehr oder weniger nur damit zugebracht Zimmer zu findne wobei wir ab der 3ten Nacht vorübergehend in einem Stundendorf für 12 Pfund die Nacht schlafen durften. Eine Woche später am Montag haben wir dann Zimmer gefunden aber das ein anderes mal .... viele Grüsse aus GB Sven & Sven



    Re: eswv abroad

    Frau Katze - 13.09.2006, 15:04


    @lena: nee, ich hab doch mit praktikum in melbourne angefangen und bin dann ab anfang februar auf malta zum studium. ich wohne voruebergehend bei freunden in melbourne und auf malta dann wahrscheinlich im studentenwohnheim, aber das weiss ich noch nicht genau.



    Re: eswv abroad

    ontheway - 14.09.2006, 15:53


    @kamila:

    Huhu Kamila, bei Cols gibt es Pumpernickl... und statt Quark kann man Sour Cream nehmen (ok das ist Creme Fresh, aber die Light Version funktioniert auch als Quark), beim Aldi haben die so ein dunkles Brot, was allerdings auch ziemlich weich ist und beim Safeway gibts für gut Geld Mehrkornbrot. Sicher gibts auch irgendwo noch besseres Brot, als das, was ich bisher so aufgezählt habe... soweit zur Brotfrage. ;-)

    Die meisten Menschen sind hier wirklich ziemlich hilfsbereit, ob oberflächlich kann ich nicht beurteilen, da ich hier im Student Village von vielen Internationalen Studenten umgeben bin. Zu den meisten Australiern (die in Gruppen zusammenhängen) finden wir aber eher keinen Draht - deren Englisch ist meist zu schnell und man bekommt die Witze gar nicht mit, außerdem kennen die sich meist schon sehr lange und sind an den "Vorübergehenden" nicht sonderlich interessiert.

    @Sven groß
    Hi ihr Svens, da habt ihr ja ganz schön was durchgemacht, das hätten meine Nerven ja gar nicht ausgehalten. Wie sieht euer Zimmer denn jetzt aus und wie ist die Lage?



    Re: eswv abroad

    ductommy - 21.09.2006, 07:23


    Hallo leute,

    wenn schon so wenige schreiben dann schreib ich auch mal was. Ich bin nun schon seit 2 monaten hier und ich will garnicht mehr weg. Als ich hier in melbourne angekommen bin war der erste tag der horror wie schon frauke beschrieben hat. Da wollte ich nur nach hause. Aber am zweiten tag wo ich gleich viele leute kennengelernt habe war dieser horror weg. Und ich muss sagen es ist garnicht schlecht hier wie es frauke oder am meisten samira schildert. Ich fuehle mich hier sehr wohl wie ihr es vielleicht aus den Bildern die ich im studiverzeichniss reingestellt habe sehen koennt. Studium ist auch nicht schlecht ich muss ehrlich gestehen ich habe hier mehr freizeit als in deutschland. Zwar ist das system hier ein bisschen anders da du fuer jedes fach mindestens eine hausarbeit und online test machen muss wie Frauke das schon beschrieben hat. Gut ich meine wir sind hier um zu studieren und nicht zu jammern. Ach buecher mussen wir uns auch kaufen Frauke und Samira haben viel geld ausgegeben aber ich hab mir immer noch keins gekauf gestehe ein zettel ausgedruck........Ich hab auch schon eine hausarbeit zurueckbekommen mit einer guten note sogar. Also ist das hier garnicht sooo schlimm.
    Ich fahre naechste woche nach Sydney und da rock ich erstmal die stadt und nachdem semester habe ich auch schon trips gebucht around australia. Ich freue mich schon voll darauf.

    Ach Kamila gib mir mal deine Tel Nummer hier dann koennen wir ja mal cafe trinken oder so. Und mir vielleicht auch helfen bei der praktikumssuche bei Kuene und Nagel. Das wird mir sehr viel weiterhelfen.

    Ach Ubrigens ich bleibe auch hier fuers praktikum. Frauke und Samira fahren definitiv nach deutschland wie schade
    also euch allen alles gute ich drueck euch alle ganz doll es ist verdammt wichtig fuer uns dieses auslandsjahr also nutzt es und geniesse es ich tue es jedenfalls und mein englisch ist auch ziemlich besser geworden...
    so jetzt ist schluss muss zum strand



    Re: eswv abroad

    kleinteufel - 23.09.2006, 21:15


    so...jetzt hab ich auch endlich meinen weg in dieses forum gefunden!!

    mich hats nun also nach sligo/irland verschagen und ich muss sagen es ist echt toll hier! die leute sind super nett und hilfsbereit. zunächst wusste ich nicht so recht, ob ich auf die frage how are you? wirklich antworten muss. aber das ist, wie sich nun herausgestellt hat, nur ne grußformel. das wetter ist hier ungewöhnlich sonnig...das ist das thema nummer 1 hier in irland...sonne was ist das??? naja aber die regenschauer sind auch nicht gerade selten. gerade heute bin ich klitsch nass nach hause gekommen. ich wohne direkt neben der uni, mit einem fußweg von 30sec. das ist der himmel auf erden für mich! ich wohne mit einer italienerin in einem twin shared room und einer irin im singleroom. beide sind echt nett. die küche ist halbwegs gut eingerichtet...hier und da fehlt immer was...aber das kennt man ja. ich studiere hier international marketing mit 50 weiteren ausländern und - wenns hoch kommt - 10 iren. die stärkste fraktion sind die franzosen...danach kommen die deutschen. leider kommt man viel zu häufig dazu deutsch zu reden. mit dem englisch gehts hier, wenn die leute langsam mit einem reden. auf der straße versteht man niemanden. aber wenn man fragt wird auch freundlich wiederholt. wie gesagt...super nett. die iren fangen hier schon mit 17 an zu studieren. deshalb laufen auch haufen weise teenies hier rum, die leider auch zu viel geld haben. die machen hier jede nacht party und fahren alle fleißig auto. man muss dazu sagen, dass die lebenshaltungskosten extrem hoch sind. ein glas bier kostet hier um die 4€! und so sieht das mit allen sachen aus, die man hier kaufen kann. zurück zu den teenies. die genießen ihre ersten schritte ohne ihre eltern und das leider infront of my window!!! ich bin ja nun wirklich nicht sooo spießig aber nachts um 3 sollte das doch mal abgestellt werden. am we hat man dann aber seine ruhe, da alle iren zu mami und papi fahren und erst sonntags wiederkommen. da kann man dan mal so richtig relaxen und die wunderschöne natur genießen.
    was ich an dem studium hier toll finde sind die assessments die man noch vor den klausuren schreibt...die bringen 40%...da muss man die klausur nicht mehr ganz so ernst nehmen. allerdings langweile ich mich hier ein wenig, da 2 meiner 6 fächer europa recht und politik sind...das hat man doch alles schon mal gehört. englisch hab ich jetzt auch wieder. und ich dachte ich wäre damit durch... axt ich glaube das verfolgt mich einfach.
    so mehr fällt mir gerade nicht ein...
    slan leat!
    saskia



    Re: eswv abroad

    ontheway - 25.09.2006, 13:05


    Hmm weiß gar nicht warum Duc das "so schade" findet, wenn wir eher fliegen. Mit uns hast du doch eh nicht viel zu tun?! axt

    Ich mach inzwischen mein eigenes Ding. Hab heute auch ne Menge von Melbourne gesehen: u. a. Immigrantenmuseum (oha Kultur), Chinatown (nicht grad umwerfend) und Melbourne Central- dort haben die einfach ein riesiges Einkaufszentrum über nem alten Haus gebaut. Ich werde demnächst mal wieder ein paar Fotos herumschicken. :-)

    An den Assignments stören mich nur die Abgabetermine. Mir gehts bei der deutschen Art zu studieren doch irgendwie besser (wenn der Stress am Ende kommt)- es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile. Hmm... würd auch gern mal so leicht durchs Studium kommen wie Duc, aber das läuft halt bei jedem anders.



    Re: eswv abroad

    Hoehenleerlaufduese - 13.10.2006, 15:41


    hallo alle zusammen..
    ich schreib jetzt auch ma n paar zeilen an euch, damit ihr wisst wie es hier in africa so ist.
    also studium ist schon ziemlich hart( haben 4 kurse und sind damit 24h am tag beschaeftigt) aber in drei wochen ist ja zum glueck alles vorbei und wir koennen endlich ma wieder ne groessere reise starten. sonst gibt es nur ma hier und da ein kleinen tagestrip - abgesehen von der 10 tages tour die wir schon hinter uns haben. aber egal. .. wir schaffen das alles schon irgendwie. soviel zum studium.
    das leben in south africa ist zwar billig aber gefaehrlich, naja uns persoenlich ist zwar noch nix passiert aber als und ma n paar leute besuchen wollten wurden die 50 m vor unserer tuer uberfallen. shit! naja mittlerweile gehts den wieder besser und wenn ne party bei uns ist kommen die auch wieder.
    das bei euch das bier ueberall so teuer ist tut mir voll leid!!!!!
    bei uns kostet aber n 6pack auch ganze 36 ZAR . . das sind so ca. 3,7euro..HAHAHA

    so ich kann jetzt aber nicht ewig schreiben ich hab auch noch andere sachen zu tun. group assignments zu mi, do und fr!

    also schoene gruesse aus dem sonnigen africa....!!!!!



    Re: eswv abroad

    ontheway - 17.10.2006, 01:03


    Hey Hoehendings...

    stell mal ein paar Fotos ins www.studivz.de rein und mach uns damit neidisch (ich hab das bereits erledigt)! ;-)

    Group Assignments sind toll ne? Vor allem, weil die Australier in der Hinsicht total vollkommen überlässig sind - bei uns war es auf jeden Fall immer ein Hingemurkse. Ich schreib heute mein letztes und siebtes Assignment (juhu!) und dann kommen noch die 4 Examen. Wieviel musstet ihr abliefern?

    Und dann gehts auch erstmal ans Reisen... :-)



    Re: eswv abroad

    ontheway - 26.10.2006, 07:22


    Hi Leuts hier ein kurzer Bericht aus dem Student Village... spektakuläre Bilder gibts dann in den nächsten Tagen!

    http://www.reflections.wsave.de/fuerinternet/Rundmail%2026.10.06.pdf



    Re: eswv abroad

    Yvonne - 30.10.2006, 15:25


    Mensch Frauke das sind witzige Bilder aber wo kommen die ganzen Chinesen her? Bei uns sind die ziemlich rar, dafür haben wir die Amis abbekommen.

    Tja bei uns gibt es nicht soviele neue Bilder, macht ja auch keinen Sinn uns beim Lernen zu dokumentieren :shock:

    Aber eine Neuigkeit gibt es schon, ich hab bei nem Casting von MTV mitgemacht und darf heute zu den regionalen MTV Awards in Copenhagen und am Donnerstag zu der Hauptveranstaltung mit Timberlake und Co. Also falls das jemand empfangen kann dann schaut mal ob ihr mich seht, ich darf da nicht fotografieren. (Hä? Wie wird nochmal fotografieren geschrieben? Is das so richtig? Ich verlern das noch)

    Busserl, Yvo



    Re: eswv abroad

    ontheway - 01.11.2006, 14:04


    Hi Yvonne, hoffe jemand nimmt die MTV Show auf! :-) Würd die mir ja gern im nächsten Jahr mal ansehen.

    Melbourne ist voll mit Asiaten - die machen bestimmt die Hälfte der Population aus - ich hätte das niemals gedacht, aber so siehts halt aus.



    Re: eswv abroad

    Yvonne - 01.11.2006, 17:48


    Ja das mit dem Aufnehmen hab ich schon geordert.

    News von mir "Yvo hat Praktikum bei der deutschen Aussenhandelskammer in Riga"

    Freu Freu Freu



    Re: eswv abroad

    ontheway - 02.11.2006, 04:18




    Re: eswv abroad

    lena - 02.11.2006, 08:25


    das ist echt hammer, voll cool.



    Re: eswv abroad

    ontheway - 07.11.2006, 08:53


    Ich hab festgestellt, dass die Grand Ocean Road Präsentation nicht ablaufen wollte - hab die Version nochmal neu hochgeladen.

    Hier außerdem ein paar Bilder aus Melbourne- leider auch 11,8 MB groß:

    http://www.reflections.wsave.de/fuerinternet/Melbourne.ppt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Aktuelles: Wir haben nun zwei VIP im Forum! - gepostet von ontheway am Montag 16.07.2007
    Habt ihr Reiseberichte + Fotos im Netz? - gepostet von ontheway am Donnerstag 25.01.2007
    Kostenlos deutsches Kabelfernsehen im Internet aufnehmen! - gepostet von timtom am Dienstag 11.04.2006
    Was macht ihr, wo seid ihr, wohin geht ihr als nächstes? - gepostet von lena am Mittwoch 17.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "eswv abroad"

    Prüfungsordnungen ESWV - ontheway (Montag 16.07.2007)
    study abroad - christina (Donnerstag 12.10.2006)