Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

Fantasywelten und Sprachen
Verfügbare Informationen zu "Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kensen - Kodi - Dev0ur - CeNedra
  • Forum: Fantasywelten und Sprachen
  • Forenbeschreibung: Neueröffnet 1. April 2007
  • aus dem Unterforum: Kunstsprachen
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 30 Tagen, 11 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt"

    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    kensen - 30.08.2006, 02:13

    Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt
    Die Sprache der Orks ist bislang noch völlig offen, wer Ideen hat, bitte posten, danke :)



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    Kodi - 30.08.2006, 14:21


    Orks sind stolze Geschöpfe, welche sehr ehrenhaft sind. Das sollte sich in der Sprache wiederspiegeln.
    Man verbindet Orks oft mit vielen dunkelern Lauten und B's.
    Tolkien hat denke ich ein recht gutes Beispiel gegeben:
    "Uglúk u bagronk sha pushdug Saruman-glob búbhosh skai"

    Ich denke man sollte recht viele B's und R's, sowie O's mit einbringen.



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    kensen - 30.08.2006, 15:20


    Orks sind in der Morrowind-Welt ein stolzes Volk, in "Thjor" sind sie mehr das Gegenstück zum Menschen (also die ganze "Palette" von Gesinnungen).
    Ich glaube, ich muss mal eine Übersicht der Kulturen erstellen :) Ich hatte da ein paar spezielle Ideen ;)

    //edit: Der Kulturenthread:
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=61319922nx51426&p=55#55



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    Kodi - 31.08.2006, 14:10


    So, da die Orks mehr in der Dunkelheit leben, und scheinbar auch fieser sind, sollte man die Sprache mehr dunkel klingen lassen.
    Ich hab mir die Wortbildung so gedacht:
    Stamm:
    bur (bauen)
    Verb:
    burúk (bauen)
    Nomen:
    bûrul (Bau)

    Gebildet werden die folgendermaßen:

    An den Stamm wird der erste Vokal im Wort mit einer besonderen Betonung (´) angehängt und daran noch ein "k"

    Um das Nomen zu bilden wird vom Stamm der erste Vokal lang und eine "normale" VErsion des 1. Vokals wird in Verbindung eines l's angehängt.

    Ich mach mal einige mehr, um einen besseren Überblick darüber bekommen zu können.



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    kensen - 31.08.2006, 16:00


    Das ist gut!

    Ich schlage noch folgende Erweiterungen vor:
    Wir schreiben den Stamm in einem einzigen Zeichen (also hier die ganze Silbe "bur" bzw. "bûr"). Dieses Zeichen wird durch eine Längenangabe des Stammvokals ergänzt (also ein Zeichen, das angibt, ob -u- oder -û-). Wir könnten die Länge eines Stammes begrenzen, ich würde sagen, maximal zwei Silben.
    Ich glaube, dass die Orksprahce eher einfach gehalten ist, also ich denke nicht, dass sie Personen unterscheiden, daher schlage ich nur eine zeitliche Unterscheidung Gegenwart/Vergangenheit vor, z.B.: -uk Präsens; -ûch* Präteritum;
    *nach einem langen Vokal müssen wir harte Konsonanten (evtl. nur die plosiven Aspirative k und g) erweichen, sonst klingt der Vokal wieder kurz :)
    Haben wir im Deutsche auch so: Buch (langes -u-), Druck (kurzes -u-).
    also:
    ak --> âch
    ok --> ôch
    uk --> uch
    ik --> îch
    ek --> êch

    Was meint das Forum dazu?



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    Dev0ur - 31.08.2006, 16:15


    i/e weglassen, die tönen zu hell.



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    Kodi - 31.08.2006, 16:54


    E: Ja, der tönt schon sehr hell
    I: Nicht unbedingt: in einem Wort wie "sukai" (hat keine Bedeutung) hört es sich wieder Orkisch an, allerdings ist es in Verbindung mit a zu einem Laut geworden.

    Naja, ik -> îch würde ich nicht so unbedingt mit einbringen... klingt zu "nett"
    ek -> êch geht... allerdings sollte das nicht allzuoft vorkommen...
    Die meißten Vokale sollten a,o,u sein



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    kensen - 31.08.2006, 22:34


    Hm... Also für mich klingt es mehr japanisch :)

    Ich würde in der Orksprache eher vermeiden, Doppelvokale zu verwenden, die klingen automatisch relativ "weich"... Naja, was denkt ihr?



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    Kodi - 01.09.2006, 00:04


    Joa... hast Recht.



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    kensen - 01.09.2006, 00:21


    Vorschlag:
    Wir verwenden nur a,o und u (bzw. deren gelängte Versionen â,ô,û) als Vokale, diese können aber nie anlautend oder auslautend sein, d.h. ein Wort muss immer mit Konsonant beginnen und mit Konsonant enden.
    Was meint ihr dazu?

    Ich werde in Kürze mal einen Vorschlag zum Thema Schrift hochladen.



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    Kodi - 01.09.2006, 01:46


    Jup, das hört sich gut an.



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    kensen - 01.09.2006, 17:16


    Hier mal ein paar Schriftbilder :)

    Die Silbe /hurr/ (eigentlich nur ein "r" aber sehr scharf gesprochen)

    //edit, warum geht das nicht???
    Das andere Bild hier als Link:
    http://img45.imageshack.us/my.php?image=hurryo6.jpg

    Die Silbe /ksuxur/, wobei zu beachten ist, dass "x" = hartes "ch" (nach Lautschrift der Assoziation intérnationale de la Phonétic oder so :) )
    [/img]



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    Kodi - 01.09.2006, 22:25


    Hmm, ich finde für Orks sieht die Schrift ein wenig zu "fein" aus...
    Die Schrift müsste grob aussehen. Deren Sprache soll ja auch nicht allzu kompletx sein, da bräuchten wir eine Schrift, welche auch ein wenig einfacher aussieht.



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    CeNedra - 08.09.2006, 15:41


    Hi all!

    Ich Nichtswisser hab mir mal all die hochinteressanten Threads angesehen, und geb hier auch mal meinen Senf dazu... :wink:

    Also: Ich muss auch sagen, dass obige (sehr schöne) Schriftzeichen nicht ganz zu den brutal-bösen Orks passen wollen. Vielleicht trifft dies hier es besser...



    Noch ein bisschen experimentiert...



    Tut mir echt leid, dass sie so verschmiert sind... hab nur kurz einen Schnappschuss mit meiner Kamera gemacht...



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    kensen - 15.09.2006, 03:36


    Mir ist gerade etwas anderes eingefallen: Worauf schreibt eigentlich so ein "Standard"-Ork? Papier? Pergament? Stein? Holz?

    Wir sollten die Schrift an eine Schreibunterlage anpassen und dann davon ableiten, das würde wahrscheinlich mehr Sinn machen. :)

    Was meint ihr?

    Ich überlege grade, die geschwungenen Zeichen bzw. meinen ersten Entwurf der Orkschrift für die Elfensprache zu verwenden, würde wohl besser passen.



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    Kodi - 15.09.2006, 13:43


    Ich würde sagen, Orks schreiben auf Stein... Holz mögen die ja nicht... Papier? ne ^^

    Ich würd Stein sagen



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    kensen - 15.09.2006, 21:26


    *heul* ihr missversteht meine armen Orks schon wieder :D

    Orks sind nicht dumm, sie sind nur von der "anderen Seite" (ich meine das geografisch, aber schwule Orks könnte es auch geben :) ). Die "andere Seite" steht für Freiheit und Individualismus über aller Hierarchie, während "diese Seite" für geordnete Verhältnisse steht. Orks sind einfach die "Menschen" der anderen Seite, sprich sie sind durchaus intelligent aber eben "chaotisch".

    Ich glaube, sowas würde zu den Orks passen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wachstafel

    Es ist nicht so primitiv wie Stein aber noch nicht so fortgeschritten wie Papier. Evtl. könnten Orks auch auf Häuten schreiben (Pergament), das würde doch auch passen?



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    Kodi - 15.09.2006, 23:53


    hmmm durchaus intelligent aber chaotisch... Ich muss einer von deinen Orks sein =P xD

    hmmm joa... Wachstafeln... also so wie ich die nun verstanden hab wär das ganz gut ^^



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    kensen - 17.09.2006, 21:06


    Angesichts der kulturellen Hintergründe stellt sich mir die Frage, ob die Orks nicht möglicherweise doch eine etwas "weichere" Schrift bekommen dürfen... Ich denke, es spricht eigentlich nichts gegen Rundungen in der Schrift, oder doch? :)



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    Kodi - 20.09.2006, 02:58


    Jop... aber man sollte es nicht zusehr übertreieben... da sie, warscheinlich eine Art Stöckchen benutzen um die Buchstaben dort hineinzuritzen, sollten es mehr grade Linien sein...


    (Bah verdammte Schule... ^^ nurnoch so wenig Zeit...)



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    kensen - 21.09.2006, 13:47


    Wahrscheinlich nicht mal unbedingt... ich meine, du kannst mit einem Kugelschreiber ja auch schönschreiben :D

    Naja, ich habe noch etwas neues hineingebracht:
    den vollendeten und unvollendeten Aspekt, die Details dazu muss ich noch ausarbeiten, wird diese Woche noch kommen :)



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    Kodi - 22.09.2006, 14:11


    nun... nee ich kann das nicht ^^



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    kensen - 25.09.2006, 17:33


    So, wurde jetzt halt "nächste Woche"...

    vollendeter/ unvollendeter Aspekt:
    Jedes Verb gibt es gewissermassen in zwei "Versionen", einer vollendeten und einer unvollendeten. Dabei handelt es sich meistens um dasselbe Wort mit einer Silbe zur Unterscheidung, es kann aber durchaus geschehen, dass es sich dabei um zwei völlig verschiedene Wörter handelt.
    Der unvollendete Aspekt beschreibt eine Handlung, die noch nicht komplett ausgeführt worden ist. In der Vergangenheit also eine Handlung, die nicht abgeschlossen wurde bzw. lange andauert und in der Gegenwart eine aktuell ablaufende Aktion.
    Der vollendete Aspekt dagegen beschreibt eine Handlung, die in der Vergangenheit punktuell stattfand oder abgeschlossen wurde und in der Gegenwart eine Handlung, welche abgeschlossen werden wird, also eher eine futuristische Bedeutung als eine präsentische.
    Das System der vollendeten und unvollendten Verben ist eine Vereinfachung des Tempussystem indogermanischer Sprachen, welche durch die Vergangenheitsformen des Imperfekt und des Perfekts diesen Aspekt für die Gegenwart klären und mit dem Präsens und dem Futur denselben Aspekt bezüglich der Gegenwart klären. Das Orkische wird also nur eine Vergangenheitsform bekommen, möglicherweise sogar nur durch eine Silbe angedeutet, d.h. keine eigentliche Form sondern nur eine erweiterte Präsensform.

    So, ich habe noch viel zu tun :)

    Gruss
    Kensen



    Re: Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt

    Kodi - 27.09.2006, 20:19


    Hört sich sehr gut an...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fantasywelten und Sprachen

    Unregelmässige Verben - gepostet von Kodi am Donnerstag 12.07.2007
    Erklärung zum "Verschwinden" des anderen Forums... - gepostet von kensen am Dienstag 10.04.2007
    Was machen wir mit madmax? - gepostet von giliathes am Freitag 16.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Ork-Sprache: Gemeinschaftsprojekt"

    sprache ingame - Chueblotter (Sonntag 26.08.2007)
    ork vs _ork_ - malarkey (Montag 01.05.2006)
    Einleitung in die türkische Sprache - UNIQUELADY (Mittwoch 04.04.2007)
    Ork: 500.000 XP - crowmania (Mittwoch 31.01.2007)
    Ein Wort zur Sprache - seagoddess (Freitag 28.07.2006)
    Richtlinien und Rechtliches beim schreiben von Beiträgen - kaeferdoktor (Dienstag 27.05.2008)
    Die deutsche Sprache - Caphalor (Freitag 06.10.2006)
    Die Sprache der Frau/des Mannes - Taleke (Montag 18.09.2006)
    Need Ork Tipps! - Kreet (Dienstag 12.09.2006)
    Sprache - vankurt (Samstag 17.04.2004)