Interview mit Crossbeam Studios Entertainment

Nintendoforce
Verfügbare Informationen zu "Interview mit Crossbeam Studios Entertainment"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: R.E.N
  • Forum: Nintendoforce
  • Forenbeschreibung: Nintendo Forum
  • aus dem Unterforum: News
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 24.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Interview mit Crossbeam Studios Entertainment
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 28 Tagen, 14 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Interview mit Crossbeam Studios Entertainment"

    Re: Interview mit Crossbeam Studios Entertainment

    R.E.N - 29.08.2006, 15:44

    Interview mit Crossbeam Studios Entertainment
    Interview mit Crossbeam Studios Entertainment


    Seite 1: Über Crossbeam Studios Entertainment



    Im Unterschied zu anderen Herstellern legte das traditionell nur auf Videospiele fokussierte Unternehmen Nintendo bei ihrer neusten Konsolengeneration mit Wii ein besonderes Augenmerk auf bisherige Randgruppen. Neben Nicht-Spielern sollte aber auch die andere Seite der Nahrungskette davon profitieren. Geringe Entwicklungskosten, vergleichsweise niedrige Lizenzgebühren und eine einfache Systemstruktur der neuen Hardware gaben erstmals speziell jungen und unabhängigen Entwicklerstudios die Möglichkeit, ihre Ideen auf einer Konsole eines der drei etablierten Games-Unternehmen zu veröffentlichen – die zu überwindende Schwelle wurde erheblich herabgesetzt.

    Seit bekannt werden dieser Strategie, haben sich speziell zwei bisher eher unbekannte Studios ins Blickfeld der Medien gedrängt und die Newsmeldungen der verschiedensten Seiten regelmäßig mitgeprägt. Einer dieser Entwickler ist „Crossbeam Studios Entertainment“ kurz „CSE“. Die 1999 gegründete Entwicklerschmiede entwickelte sich in den vergangenen Jahren vom Hobby zu einem ernsthaften Projekt. Mittlerweile vergrößerte sich die Mitgliederzahl von 4 auf über 25, mit einer Altersspanne von 16 bis 54 Jahren. Viele der Entwickler arbeiteten schon zuvor in der Branche bei verschiedensten Unternehmen und Publishern, so dass Crossbeam auf eine industriebezogene Erfahrung von insgesamt 50 Jahren zurückgreifen kann.

    Eines der wichtigsten Projekte zurzeit ist das Action RPG „Orb“. Die Handlung thematisiert die Suche dreier Charaktere nach deren Meister, wobei jeder der drei Helden unterschiedliche Orte besuchen kann und muss. Dörfer und Städte, sowie Eiswüsten aber auch tropische Küsten sind unter anderem als Setting geplant. Das Kampfsystem soll in Echtzeit ablaufen und mit der Wii-Remote und dessen Features gesteuert werden.

    Durch das folgenden Interview mit Greg Szemiot, dem Kopf des Teams, wollen wir euch einen Einblick über den aktuellen Stand des Studios geben und anhand dieses Beispiels zeigen, wie die nächste Generation der Entwickler aussieht. (Das auf Englisch geführte originale Interview findet ihr auf Seite 3.)



    Re: Interview mit Crossbeam Studios Entertainment

    R.E.N - 29.08.2006, 15:45


    Interview mit Crossbeam Studios Entertainment



    Seite 2: Das Interview mit Greg Szemiot! (Deutsch)
    playWii.de: Kannst du dich zu Beginn vorstellen und deine Position bei Crossbeam erläutern, beziehungsweise etwas über Crossbeam allgemein sagen?

    Greg Szemiot: Mein Name ist Greg Szemiot, und ich bin der Director zweier Projekte bei CSE, Orb und Thorn, und bin Teil des Design-Teams von Darkness.

    playWii.de: Momentan arbeitet ihr an drei verschiedenen Projekten für Wii. Kannst du uns sagen, worum es geht und weshalb ihr euch für Nintendos Plattform entschieden habt, obwohl ihr eigentlich PC-Spiele entwickeln wolltet?

    Greg Szemiot: In der zweiten Hälfte des Jahres 2005 hörten wir von einigen Freunden aus der Industrie erstmals etwas bezüglich des damaligen Revolution... wir fingen an zu überlegen, ihn und eine solch einzigartige Steuerung unterstützen zu wollen, und als die TGS begann und uns der Controller ganz gezeigt wurde, wussten wir – nach einem kleinen Schock – dass dies etwas Großes wird und uns Freiheiten geben kann, die wir auf keiner anderen Plattform hätten.

    playWii.de: Werden alle drei Titel gleichzeitig entwickelt, oder konzentriert ihr euch auf einen davon?

    Greg Szemiot: Im Moment legen wir den Schwerpunkt der Entwicklung auf Orb, während das Design- und Concept-Arts-Team jedoch über alle drei Titel verteilt ist.

    playWii.de: Jeder der drei Titel hat einen einzigartigen beziehungsweise speziellen Aspekt und sticht aus vergleichbaren Titeln für Nintendos Plattform hervor. Welche Philosophie verfolgt ihr, wenn ihr Spiele entwickelt, und was macht diese so einzigartig?

    Greg Szemiot: Die drei Gründer von CSE sind große Fans tiefgründiger Handlungen. Wir wollten das Medium von der Standard- „von Punkt A nach Punkt B“- Storyline entfernen, weil diese fast alle Spiele besitzen. Ich glaube, dass der auf Emotionen und Story gerichtete Fokus uns von einem Großteil der Spielnorm abhebt.

    playWii.de: Gibt es schon Pläne, wo und wann neues beziehungsweise weiteres Material eurer Spiele veröffentlicht werden soll, und wie sind die Spiele in puncto Grafik, Gameplay usw. konstruiert?

    Greg Szemiot: Es gibt Pläne, wann das nächste Material von uns folgen soll, aber was die Spiele dann grafisch bieten werden, liegt an unseren Programmierern und Künstlern, sobald wir ein Wii-Dev-Kit besitzen.

    playWii.de: Nintendos Ziel mit Wii war es, jungen Entwicklern den Einstieg in diese Industrie so leicht wie möglich zu machen. Inwiefern macht sich das bemerkbar? In welcher Hinsicht profitieren Sie von dieser Strategie?

    Greg Szemiot: Unser Verhältnis mit Nintendo war bisher großartig. Sie haben großes Interesse für unsere Titel bekundet und stehen ständig mit uns in Kontakt, und bieten allgemein eine großartige Zusammenarbeit. Ich meine, wir sind noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und arbeiten mit Prototyp-Versionen am PC, und es ist offensichtlich, dass sie bereit sind uns zu helfen, die Titel auf Wii zu bringen, wenn wir soweit sind.

    playWii.de: Wie schreitet die Suche nach einem Publisher voran? Habt ihr schon einen gefunden, und somit Zugriff auf ein Wii-SDK?

    Greg Szemiot: Wir haben viel Interesse seitens der Publisher erhalten, wir hatten viele Verhandlungen, und reden nach wie vor mit einigen von ihnen – wir nehmen Titel für Titel. Die Wii-SDKs kommen immer näher, aber wir haben sie noch nicht.

    playWii.de: Wenn man sich auf eurer Webseite umsieht, merkt man, dass ihr eine sehr enge Verbindung zu den Fans habt, zum Beispiel über die Message Boards. Was bedeutet euch eure Community? Wird sich diesbezüglich etwas ändern? Viele Publisher setzen den Entwicklern enge Grenzen betreffend der Informationsweitergabe an Fans.

    Greg Szemiot: Ich glaube, die Fans werden bei diesem Statement einverstanden sein, dass wir nicht viele Informationen weitergeben. Unsere Foren sind dazu da, dass die Fans unter sich miteinander diskutieren können, um über Storys zu spekulieren, an CSE-Wettbewerben mitzumachen, usw. Wir forderten beispielsweise unsere Fans auf, uns Waffen zu geben, die an Shop-Wänden oder in Zwischensequenzen und solchen Dingen sein werden; wir wählten die besten aus, und diese werden im Spiel sein, nachdem sie unsere Grafiker etwas ausgebessert haben werden.

    playWii.de: Während Nintendos Pressekonferenz auf der E3 wurden zwei neue Wii-Features vorgestellt: Der Lautsprecher und WiiConnect24. Auf welche Art wollt ihr von Wiis speziellen Möglichkeiten Gebrauch machen, wenn ihr Spiele entwickelt, und was haltet ihr von den neuen Features?

    Greg Szemiot: Der Lautsprecher erhielt von uns wenig Beachtung – nicht viel, so, wie es eben für ein solches Feature Sinn machen würde – wird aber in Orb für Magie und ähnliches verwendet werden, sowie in Thorn für die Interaktion mit Items und anderen Seiten der Spielewelt. WiiConnect24 ist für alle unsere Spiele angedacht, als Weg, die Spielewelt zu vergrössern während die Zeit verstreicht, also mehr NPCs, größere Gebiete etc.

    playWii.de: Gibt es zum Schluss noch etwas, das ihr unseren Lesern sagen möchtet beziehungsweise etwas, das ihr unbedingt noch sagen wollt, aber noch nie gefragt wurdet?

    Greg Szemiot: Es war ein Vergnügen, auf eure Fragen zu antworten, und: Ich glaube, die Spieler werden in den nächsten Monaten begeistert sein, wenn mehr Informationen, Artworks und Screenshots veröffentlicht werden.

    Vielen Dank an Greg Szemiot von den Crossbeam Studios für die freundliche Unterstützung.

    Das Interview wurde von Marcus von Lüde [ProContraGamer] für playWii.de geführt.
    Übersetzung von Norwin Amiet [Loos3r]

    Mehr Informationen über die Crossbeam Studios, weitere Bilder, die aktuellen Projekte, das Forum und vieles mehr findet ihr über folgenden Link auf der offizielle Seite – crossbeamstudios.com
    Die Bilder stammen aus unterschiedlichen Crossbeam Games.



    Re: Interview mit Crossbeam Studios Entertainment

    R.E.N - 29.08.2006, 15:48






    [/url]



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nintendoforce

    Was kostet Wii wirklich? - gepostet von H.A.M.M.E.R am Donnerstag 14.12.2006
    Lieblingsmusik - gepostet von H.A.M.M.E.R am Freitag 04.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Interview mit Crossbeam Studios Entertainment"

    Interview mit Bobby aus dem Jahre 2006 - hydra70 (Donnerstag 29.03.2007)
    Interview über SupaRed vom 02/2003 - Sinner (Donnerstag 28.09.2006)
    Interview mit Perttu - alt - korppi (Freitag 29.04.2005)
    Genpool Entertainment - resound (Freitag 03.12.2004)
    Interview mit Roger Rekless - green:eyed (Mittwoch 18.10.2006)
    Frida Lyngstad UK Interview 1982 - Angel585 (Freitag 19.10.2007)
    Interview - saskia (Samstag 27.08.2005)
    Audio Interview mit Gentleman - bigup (Dienstag 28.08.2007)
    Bruce Lee Interview - Lugal Zagesi (Dienstag 23.08.2005)
    Interview in Frankreich mit N7 - Soul-Lady (Freitag 23.02.2007)