OD-Tutorial und Do-Not`s

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    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Rakshasa - 27.08.2006, 20:41

    OD-Tutorial und Do-Not`s
    Hallo,

    hier werde im laufe der Zeit Baustrategien, Dinge die man auf jeden Fall machen soll und Dinge die man auf keinen Fall machen soll gepostet.
    Er ist als kleines Tutorial gedacht.

    MfG



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Rakshasa - 27.08.2006, 20:45


    Mc borussos postete:

    1. Startplani
    Da kommt drauf 9xBasiscamp, 4xForschungseinrichtung (bei Trados nur 8
    Basiscamps)

    2. Forschung
    Forschungseinrichtung (klar), Fabrik MK1, Werft, alle Komponenten für das
    erste Kolo, Transportcontainer, zwischendurch Ress-Gebäude MK1, zumindest
    Erz und Metall, Handelsstation.
    Die Forschung darf NIE leer laufen.

    3. Bauen
    Sobald die Werft baubar ist, die bauen.
    Evtl. Ress-Gebäude über Basiscamps bauen um die Ress-Produktion so zu
    justieren dass möglichst schnell Ress, Geld und Forschung für das erste
    Kolo beisammen sind.
    Sobald das erste Kolo baubar ist, die Forschung mit Fabriken überbauen und
    das Kolo bauen. Während des Baus des Kolos müssen die Ress für einen
    Transporter erzeugt werden. Das Forschungsloch ist egal, holst du später
    wieder auf.

    4. Expansion
    Kolo zu einem fetten Plani schicken, Transporter 20k bauen
    Während des Baus des Transporters müssen die Ress für Beladung erzeugt
    werden, 8M-4W-8K.
    Transporter zu Genesis schicken damit nach Koloende der Ausbau zügig
    loslaufen kann.
    nächstes Kolo bauen
    zwischendurch weitere Schiffs-Chassis und Systeme forschen um bessere
    Kolos bauen zu können. Rechtzeitig ausreichend PVs forschen.
    Der Transporter fliegt zurück und holt die Ress für den Ausbau des
    nächsten Plani.

    5. Bebauung
    Auf die ersten gekolten Planis kommen 2-3 Basiscamps, 2-3 Fabriken, Rest
    Forschungseinrichtungen, dann Handelsstation oder den ganzen Quatsch bis
    auf die letzte Fabrik mit Forschung überbauen und die Handelsstation
    später.

    6. Spezialisierung
    Da wirds schwieriger aber da bist du noch nicht. Einer der dicken Planis
    der verkehrsgünstig liegt wird langsam zur Werft, der Start-13er zur
    Ress-Schleuder.

    Das ist so der grobe Weg bis Plani 10. Sehr einfach, aber konsequent
    durchgezogen sehr wirkungsvoll.



    Wobei die Idee mit den 9 Basiscamps umstritten ist. Mir reichen auch 5 und dann Forschungseinrichtung und später die Minen



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Rakshasa - 27.08.2006, 20:47


    Xaglom Sternenflamme postete:

    Bitte benennt eure Schiffe nicht nach dem Zeug was sie beinhalten

    Macht euch ne Tabelle

    Kolo is zb Deltaklasse + Schiffsname (zb. Wolfsblut oder ähnliches)
    Jäger is zb Alphaklasse + Schiffsname

    Is echt schlecht für euch wenn der Gegner schon anhand der Schiffnamen sieht was eure Flotten drauf haben.



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Xaglom Sternenflamme - 27.08.2006, 21:11


    Rohstoffhandel über die Handelsstationen

    Es gibt immer Shops die Rohstoffe sehr teuer anbieten - zb 33E-33M-33W-33K

    d.h. 33 Credits für 10Tonnen Rohstoff

    E = Erz
    M = Metall
    W = Wolfram
    K = Kristall

    Vernünftige Preise zum Einkauf sind hier 4-max 8 (wenn man die Rohstoffe wirklich nötig hat)

    Normaler guter Shoppreis ist 6

    Der berechnet sich aus der Festen Gebühr 3Credits pro Tonne und 3 Credits für den Verkäufer

    d.h. beim Verkaufspreis von 4 bekommt der Verkäufer nur 1 Credit pro Tonne - ob das sich noch rechnet weiß ich nu wirklich nicht :)
    Aber manche machens halt



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Rakshasa - 27.08.2006, 22:40


    Eine andere Baustrategie ist:

    zuerst mal 4 Basiscamps dann Forschung und ein camp stehen lassen. Ne Zeit lang forschen.
    Danach eine Fabrik und von jedem Ressgebäude eines.
    Mit der Fabrik die Werft bauen. Dauert zwar aber egal Ressproduktion und Forschung laufen weiter. Wenn Werft fertig ist, sind genug Ress da und die Forschung auch fertig. 5 Fabriken über die Forschungsgebäude.
    Los gehts mit Kolos. Mal 3 Stück raushauen. (= 4 mit Genesis)
    Eine Transe bauen. Dann wieder auf Forschung alles umbauen Planilevel bis zum Umfallen. Kanone forschen nur bei Bedarf.
    Die ersten Planis nach Kolo auch mit den billigen Forschungsgebäuden zupflastern.



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Rakshasa - 28.08.2006, 09:59


    kroppy schrieb:

    um das anderen noob zu verraten^^

    ich hab gestern abend herrausgefunden, das man unter "flottenuebersicht" und dann standort die transen voll/leer machen, schiffe verkaufen kann etc.
    *stolzsei* Lachen

    P.s:man muss ganz nach unter scrolen :wink:



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Rakshasa - 28.08.2006, 19:38


    Koloschiffe bleiben nach der Kolonisierung bestehen!! Können also zum weiteren kolonisieren verwendet werden!



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Rakshasa - 28.08.2006, 23:24


    Überbaut NIE eure letzte Fabrik/Basiscamp. Wenn ihr das tut hat der Planni ne Industrieproduktion von 0,1. Und nen Basiscamp dauert dann so kanpp 2 Tage :roll:

    Und fragt nicht woher ich das weiß....



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    sellymaus - 28.08.2006, 23:40


    haste böse erfahrung gemacht? :lol:



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Xaglom Sternenflamme - 28.08.2006, 23:42


    Und falls ein unbewohnter 31er Flourplani in eurer Nähe ist schickt schnell ein Kolo Schiff dahin....


    Er ist meinnnnn. Mein Schatzzzzzz. Er ist zu mir gekommen.... ;D



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    kroppy - 29.08.2006, 11:40



    31er flour :shock:



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    zdammm - 29.08.2006, 18:52


    wraithlord-planni....der beste planni, den es gibt...4,2 mia einwohner, 130% ress, 30% fluor



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Rakshasa - 22.09.2006, 21:27


    Ach ja, für alle die wie ich nie wussten welche Quest wie stark sind...
    Queststärke in dieser Reihenfolge:

    1.) Vakuum Kreatur
    2.) Illegale Experimente
    3.) Piraten

    4.) Elite Outlaws
    5.) Elite Abtrünnige

    Das Geld ist der Indikator für die Queststärke! Je mehr umso stärker.



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Xaglom Sternenflamme - 22.09.2006, 21:58


    Rakshasa hat folgendes geschrieben: Ach ja, für alle die wie ich nie wussten welche Quest wie stark sind...
    Queststärke in dieser Reihenfolge:

    1.) Vakuum Kreatur
    2.) Illegale Experimente
    3.) Piraten

    4.) Elite Outlaws
    5.) Elite Abtrünnige

    Das Geld ist der Indikator für die Queststärke! Je mehr umso stärker.

    Was fehlt denn zwischen 3 und 4? :D



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Rakshasa - 22.09.2006, 22:57


    8) da fehlt 3 a und 3 b...sind geheime Quest und nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz bestimmte Leute sichtbar :D



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    Rakshasa - 27.09.2006, 16:01


    Fragen an die OD Cracks...
    Welche Strategie gibt es denn so beim bekämpfen von Gegnern? Mit was für ner Flotte sollte man raiden gehen, sollten die Transen da schon dabei sein oder erst später kommen? Was für ne FLotte sollte ne Inava schützen und was ist bei ner Inva zu beachten? :D :D

    Viele Frage hoffe auf viele Antworten :D

    mfg



    Re: OD-Tutorial und Do-Not`s

    _Mecki - 27.09.2006, 22:00


    inva möglichst schnell also unter 12h und abend so gegen 22uhr beginnen. schiffe dabei stellen sollte man was ist ne glaubensfrage, ist damit nicht jeder depp mit nem shuttle den inva abbricht oder 1 orbitale verteidigung das erledigt. bei einer person solltest du bei krieg immer den werftplaneten als erstes inva´n. bei raiden sollte die frachterflotte 2-3 minuten später losgeschickt werden. ach ja immer scannen mit nem scout bevor du loslegst. planeten nicht direkt anfliegen sondern erst nen nachbarplaneten und dann das ziel (kürzere reaktionszeit) immer getarnt anfliegen.

    ach ja bei krieg, schaue nach ob der spieler den du dir rausgesucht hast planeten im verkauf hat. sie kommen nach dem werftplaneten dran. da geinvate planeten dem spieler kein geld mehr gebenkann er auch keine schiffe kaufen um dich zu ärgern.



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