Die drei Siebe

NLPAustria
Verfügbare Informationen zu "Die drei Siebe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: superman
  • Forum: NLPAustria
  • Forenbeschreibung: Das erste richtige Forum für alle Österreicher (und nicht Österreicher), die sich für NLP interessieren.
  • aus dem Unterforum: NLP Geschichten
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 16.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die drei Siebe
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 28 Tagen, 16 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die drei Siebe"

    Re: Die drei Siebe

    superman - 28.08.2006, 01:31

    Die drei Siebe
    Eines Tages kam ein Bekannter zum griechischen Philosophen Sokrates gelaufen.

    "Höre, Sokrates, ich muss dir berichten, wie dein Freund…."

    "Halt ein" unterbrach ihn der Philosoph.

    "Hast du das, was du mir sagen willst, durch drei Siebe gesiebt?"

    "Drei Siebe? Welche?" fragte der andere verwundert.

    "Ja! Drei Siebe! Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Hast du das, was du mir berichten willst, geprüft ob es auch wahr ist?"

    "Nein, ich hörte es erzählen, und…"

    "Nun, so hast du sicher mit dem zweiten Sieb, dem Sieb der Güte, geprüft. Ist das, was du mir erzählen willst – wenn es schon nicht wahr ist – wenigstens gut?" Der andere zögerte. "Nein, das ist es eigentlich nicht. Im Gegenteil….."

    "Nun", unterbrach ihn Sokrates. "so wollen wir noch das dritte Sieb nehmen und uns fragen ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so zu erregen scheint."

    "Notwendig gerade nicht…."

    "Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir eben sagen wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste weder dich noch mich damit."



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum NLPAustria

    Sehr einfallsreiche Frau - gepostet von superman am Mittwoch 16.08.2006
    Feedback und Statement für die NLP Akademie - gepostet von superman am Samstag 21.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die drei Siebe"

    Drei neue Bündnisanfragen! - Sir_Danses (Mittwoch 06.07.2005)
    Vielleicht ein Dach für Martin - heinerman (Dienstag 20.10.2009)
    Drei-Wort-Geschichte - Asuka (Donnerstag 09.11.2006)
    GP von Großbritannien - danielg. (Freitag 04.07.2008)
    Drei Worte - 0aiur0 (Donnerstag 24.06.2004)
    Kartan, der Schlächter - Inari (Sonntag 30.11.2008)
    Drei Bücher -Logik- [Mittel] - Jim Panse (Sonntag 22.01.2006)
    Drei auf einen Streich - Angel (Samstag 07.04.2007)
    Drei Legionäre für "Rehakles" - zorb (Montag 02.10.2006)
    drei Gedichte von mir.. (Triggergefahr) - Anna (Samstag 24.06.2006)