Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Albom, Mitch - Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Albom, Mitch - Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen

Beitragvon Pippilotta » 27.08.2006, 18:53

Kurzbeschreibung von amazon.de

An seinem 83. Geburtstag kommt Eddie bei einem Unfall ums Leben. Es scheint das tragische Ende eines bedeutungslosen Daseins. Doch im Jenseits begegnet er fünf Menschen, die in seinem Leben eine entscheidende Rolle gespielt haben. Anhand ihrer Erzählungen offenbaren sie Eddie Zusammenhänge in seinem Schicksal, die ihm bislang verborgen waren. Sie lehren ihn, sich mit seiner Vergangenheit zu versöhnen und zeigen ihm den verborgenen Sinn in einem nur scheinbar bedeutungslosen Sein.

Es ist wieder eines jener Bücher, die man an einem Nachmittag ausliest, und die einem dann doch noch ziemlich lange beschäftigen .

Das Buch hat etwas unendlich Tröstliches, Versöhnliches. Nichts auf dieser Welt geschieht durch Zufall, und jedes Unglück kann irgendwie (oder für irgendwen) auch ein Glück sein, jede Handlung und jede Entscheidung zieht Konsequenzen nach sich, die vorher unabsehbar sind.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 27.08.2006, 18:53

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 27.08.2006, 19:01

Das Buch habe ich auf meine Wunschliste gesetzt, denn es scheint eine richtig gute Lückenlektüre zu sein :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Salome » 28.08.2006, 06:26

Ich habe auch kaum etwas von diesem Buch bis heute vergessen.
Es ist sehr einprägsam und wird immer in meiner Top 10 bleiben.
Auf jeden Fall auch von mir :
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Übrigens auch von meiner Mama 5 Sterne,die hat es auch mit Begeisterung gelesen! :wink:
Salome
 

Beitragvon Rabe » 29.08.2006, 09:12

Oh ja, ein tolles Buch! Ich habe es durch Zufall kurz nach dem Tod eines Bekannten gelesen, der mich sehr traurig gemacht hatte.

Ich muss sagen, dass mir das Buch irgendwie sehr geholfen hat. Ich habe ständig geheult, aber letztendlich habe ich mich dann freier gefühlt...

Wirklich ein sehr sehr schönes Buch!
Rabe
 

Beitragvon marilu » 31.08.2006, 15:43

Ich habe eine etwas andere Einstellung zu dem Buch, die ich im BT schon äußerte:

Mir hat "Die 5 Menschen, die dir im Himmel begegnen" eigentlich ganz gut gefallen. Es ist eine gut geschriebene und gut formulierte Geschichte, die ans Herz geht.
Aber gerade den Schluss finde ich nicht ausreichend durchdacht.

Spoiler hat geschrieben:Einerseits gelangt der Mensch nach dem Treffen seiner 5 wichtigen Personen in sein persönliches Paradies. Andererseits wartet er aber auch allein im Himmel einer anderen Person auf dessen Tod. Mir fehlte in dieser Hinsicht ein wenig die Logik.


Aber wirklich gestört hat mich der Umstand nicht.
Die ganze Geschichte ist ja lediglich das Gedankenkonstrukt eines Menschen, der versucht, sich mit dem Sterben auseinanderzusetzen. Hier stehen eindeutig die Emotionen an erster Stelle.

Das Buch hat mich allerdings auch traurig gemacht. Immerhin lebt dieser Mensch sein Leben und bereut beständig, was das Leben ihm bietet. Wirklich glücklich ist er in den letzten 40 Lebensjahren nicht mehr.
Was bringt es einem, sich NACH dem abgeschlossenen Leben mit seinem Leben zu versöhnen?! Dies ist eine Aufgabe, die im Leben gemeistert werden sollte (auch wenn dieser Prozess schmerzhaft und anstrengend ist), um möglichst viel von Leben zu haben...

Salome hatte damals die erschütternde Biografie ihrer Tante angeführt. Das hat mich natürlich sehr mitgenommen und in so einem Fall tröstet das Buch sicher.

Während der Lektüre hatte ich allerdings meine Tante und meinen Onkel vor Augen, beide Alkoholiker und Eltern zweier Töchter. Meine ältere Cousine hat sich "rechtzeitig" aus der Situation befreit, indem sie mit 16 Jahren ausgezogen ist. Die kleine, damals 8 jetzt 16 Jahre alt, war danach den Attacken ihrer Eltern allein ausgesetzt. Obwohl wir uns immer bemüht haben, zu schlichten, Perspektiven aufzuzeigen und wenigstens dem Kind zu helfen, kann man nunmal nicht 24 Stunden am Tag dort aufpassen.
Und wenn jetzt nicht ein Wunder geschieht, wird meine Cousine in ihre Fußstapfen treten.
(Das ist etwas, das ich im BT nicht unbedingt schreiben wollte.)

Deshalb finde ich das Buch halt nicht uneingeschränkt gut, weil es den bequemen Weg offenlässt: ich muss mich im Leben nicht anstrengen, nach dem Tod regelt sich ja alles.

Zumindest kann man zu dem Buch sagen, dass es bei jedem Leser eine subjektive Wirkung hinterlässt und nicht sofort wieder vergessen wird.
Deshalb von mir: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Albom, Mitch - Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen

Beitragvon Krümel » 10.02.2007, 12:41

[center]Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen von Mitche Albom[/center]

Eddie arbeitet in einem Freizeitpark als Chef der Überwachung und Wartung der Gerätschaften. Er übernimmt die Verantwortung dafür, dass die Besucher unbeschadet die Attraktionen des Parks genießen können, und die Anlagen technisch einwandfrei funktionieren. Von anderen Vergnügungszentren hört er immer wieder von tödlichen Unfällen, doch davon ist er bis zu seinem 83. Lebensjahr verschont worden.
Bis dann der Tag anbricht, sein Geburtstag, als es dann doch geschieht. Die Personenkapsel eines Karussells löst sich aus ihrer Verankerung, und die Menschen drohen aus 100 Metern Höhe abzustürzen. Geistesgegenwärtig kann Eddie dies verhindern, die Menschen retten, doch die Kapsel wird zu Boden stürzen. Er sprintet, denn unten, dort wo das schwere Metall landen würde, steht ein kleines Mädchen. Ein Knall, ein Scheppern, und Eddie ist tot.

Damit beginnt dann die phantastische Begegnung im Himmel mit Menschen, wovon Albom ausgeht, dass man sie im Himmel antrifft.

Durch Rückblenden erfährt der Leser auch über das Leben des Protagonisten. Aber die große Frage wird erst auf den letzten Seiten beantwortet, hat Eddie dieses Mädchen gerettet, oder ist es auch tödlich verunglückt?

Obwohl mich die Problematik des Buches anspricht, konnte mich der Roman nicht erreichen. Albom reiht eine Menge von Schicksalsschlägen aneinander, die alle sicherlich realistisch sind, doch für ein Leben nicht zu ertragen. Mir ist bewusst, dass der Autor anhand dieser Beispiele die Thematik erklären möchte, aber er übererzeugt mich nicht, sondern er verirrt sich in Übertreibungen. Zum Beispiel wie auch eingangs erwähnt ist Eddie 83, und leitet immer noch die technische Wartung.

Von der Sprache und vom Stil ist dieses Buch angenehm zu lesen. Als Zwischenlektüre durchaus zu empfehlen.

[center]:stern: :stern: :stern:

Bild[/center]

edit Pippilotta: Ich habe die Vorstellung dem bereits bestehenden Thread angefügt!
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Nerolaan » 16.08.2008, 20:35

Ich weiß, warum ich so gerne im Index stöber: mir sind jetzt schon öfter Bücher wieder über den Weg gelaufen, vor denen ich schon stand, die ich dann aber leider wieder vergessen habe.
Dieses Buch hat mich eine zeitlang sehr interessiert und auch jetzt weckt es wieder mein Interesse. Kommt schnell mal auf die Wunschliste :-)
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron