Ressourcen / Forschung

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    Re: Ressourcen / Forschung

    ber - 27.08.2006, 06:57

    Ressourcen / Forschung
    In Ogame werden die Ressourcen von Minen produziert. Diese produzieren pro Stunde je nach Ausbaustufe einen festen Betrag. Dabei ist es unerheblich ob ihr online seid oder nicht. Die Minen produzieren immer weiter. Einzige Bedingung: Ihr müsst genügend Energie zur Verfügung stellen. Unter dem Menüpunkt Ressourcen erhaltet ihr eine detaillierte Übersicht über alles, was euer Planet produziert und was er verbraucht.
    Die 3 Minentypen (Metall-, Kristall-, Deuteriummine) unterscheiden sich in ihren Produktionswerten, im Preis und in ihrem Energieverbrauch. Während die Metallmine z.B. sehr billig ist, viel Metall produziert und durchschnittlich viel Energie verbraucht, kostet die Kristallmine mehr, fördert nur halb soviel Kristall wie die Metallmine Metall (ungefähr) und verbraucht jedoch genauso viel Energie wie die Metallmine. Die Deuteriummine dagegen verbraucht extrem viel Energie, ist im Vergleich zu den anderen Minentypen sehr teuer und produziert nur sehr wenig Deuterium pro Stunde.

    Anfangs ist vor allem die Metallmine wichtig. Diese solltet ihr schnell ausbauen. Die Kristallmine kann ruhig zwei bis drei Level hinterherhinken. Später jedoch solltet ihr die Minen ungefähr auf gleiches Niveau ausbauen. Die Unterschiede in den Produktionskapazitäten werden dann von den Einheitenkosten in etwa wieder ausgeglichen.

    Die Lager spielen anfangs noch keine Rolle. Sie sind noch nicht vollständig aktiviert und begrenzen höchstens die Produktion. Wenn die Lager voll sind, werden keine neue Rohstoffe mehr produziert. Da die Lager aber selbst auf der kleinsten Stufe eine Kapazität von 100.000 Einheiten haben (100k), solltet ihr anfangs nicht so shcnell Probleme damit bekommen. (thx an nussknacker



    Forschung


    Wenn du dir deinen Account ansiehst, wirst du merken, dass deine Auswahl an Gebäuden sehr eingeschränkt ist. Du kannst am Anfang nur die 3 Minen, das Solarkraftwerk, die Roboterfabrik und die 3 Speicher bauen. Für den Anfang sollte das auch erst mal reichen, aber auf längere Sicht gewinnt man damit keinen Blumentopf in den oberen Bereichen der Statistiken.

    Jedes Gebäude, jedes Schiff, jede Verteidigungsanlage usw. hat bestimmte Anforderungen, die du erfüllen musst, damit du es bauen kannst.

    Welche Anforderungen das jeweils sind, lässt sich unter Technik nachschauen. Dort ist aufgelistet, was für Foschungen gebraucht werden und welche Stufe diese haben müssen.
    Anfangs sollte dort noch fast alles rot sein als Zeichen, dass die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Im Laufe des Spieles werden sie je nach Forschungsstand grün und immer mehr Einheiten werden freigeschaltet.

    Dies geschieht natürlich nicht von allein, sondern man muss Zeit und auch viele Rohstoffe investieren, um an neue Technologien zu kommen.

    Grundvoraussetzung dafür ist das Forschungslabor. Hier werden alle Forschungen abgewickelt.
    Man kann das Labor auf allen Planten bauen mit Ausnahme von Monden. Trotzdem kann man immer nur eine einzige Forschung gleichzeitig in Auftrag geben. Erst wenn diese abgeschlossen ist kann man weitere Sachen erforschen. Dafür sind die Forschungen aber auch sofort auf allen Planeten des Accounts vorhanden, auch auf den Monden.
    Wenn geforscht wird kann kein Forschungslabor weiter ausgebaut werden. (Tipp: Es ist allerdings möglich, erst einen Bauauftrag für ein Forschungslabor zu erteilen und dann auf einem anderem Planeten eine Forschung zu beginnen. Möglicherweise ein Bug, der eines Tages gefixt wird.)

    Je höher ein Forschungslabor ausgebaut ist, desto schneller kann dort geforscht werden. Ein Forschungslabor "verarbeitet" pro Stunde 1.000 * (Stufe+1) Metall und Kristall-Ressourcen. Deuterium wird bei der Zeitberechnung nicht berücksichtigt. Zu Beginn ist ein Forschungslabor der gerade eben benötigten Stufe völlig ausreichend. Da sich aber die Kosten aller Technologien mit jeder Stufe verdoppeln, dauern Forschungsvorhaben immer länger. Der "Umsatz" eines Labors steigt linear, das umzusetzende "Volumen" exponentiell. Der limitierende Faktor für Technologien sind im späteren Spiel nicht mehr die Kosten, sondern die benötigte Zeit!
    Die hohen Ausbaustufen steigern die Forschungsleistung also nicht mehr wirklich entscheidend.

    Aber welche Forschung ist für dich anfangs wichtig? Das Ziel soll es sein möglichst fix an möglichst große mengen Rohstoffe zu kommen. Um das zu erreichen, sollte man so schnell wie möglich anfangen zu raiden (=andere anzugreifen).

    Was braucht man alles dazu? Als erstes braucht man ein Schiff, welches die Rohstoffe von gegnerischen Planeten abtransportiert. Am Anfang ist dazu der kleine Transporter am besten geeignet, denn er ist in der Forschung und Anschaffung sehr kostengünstig und steht somit sehr schnell zur Verfügung. Dazu braucht man die Raumschiffwerft Stufe 2 und das Verbrennungstriebwerk Stufe 2.

    Als zweites bräuchte man noch einen Geleitschutz, weil man mit den spärlichen Waffen des Transporters keinen Spatzen vom Himmel holt. Da man es wie immer sehr eilig hat und schnellstmöglich seine erste Flotte losschicken möchte, bietet sich der leichte Jäger an. Er ist verhältnismäßig billig in den Produktionskosten, hat niedrige Anforderungen und 2 kleine Jäger pusten schon mal einen Raketenwerfer aus der Schussbahn. Das Günstige dabei ist, hat man den kleinen Transporter erforscht, hat man automatisch auch die Voraussetzungen für den Leichten Jäger.

    Aber was jetzt? Soll man jetzt aufhören zu forschen?
    Auf keinen Fall, denn bisher hat man nur blind angegriffen. Das heißt, man wusste nicht, was einen auf dem gegnerischen Planeten erwartet. Deswegen sollte man nun so schnell wie möglich auf Spionagesonden forschen, 1-2 Stück davon bauen und seine Umgebung aussondieren. Nun kann man sich seine Ziele aussuchen und geht nicht jedes mal das Risiko ein, große Verluste davonzutragen. Auch sehr hilfreich am Anfang ist die Computertechnik. Mit ihr könnt ihre mehrere Flotten gleichzeitig auf die Reise schicken. Wer mehrere Planeten gleichzeitig angreifen kann, hat in der Regel auch mehr Ressis zur Verfügung.

    Mit den Sonden werdet ihr bald feststellen, das eure Nachbarn beginnen, ihre Planeten zu verteidigen. Eure Raids werden also bald recht kostspielig und die Kämpfe härter. Deshalb empfiehlt es sich so bald wie möglich Schwere Jäger zu erforschen, denn diese sind perfekt geeignet um Raketenwerfer und Leichte Laser ohne eigene Verluste auszuschalten.

    Danach empfiehlt es sich, je nach Taktik, Koloschiff und die Großen Transporter zu erforschen um einerseits neue Kolos gründen zu können und damit das Imperium auszubauen und andererseits die Raids schneller und sicherer abzuschliessen.

    Was man danach erforscht ist Geschmackssache. Einige setzen sofort aufs Schlachtschiff, andere machen den Umweg über den Kreuzer...wiederum andere versuchen schnell Recycler zur Verfügung zu haben...

    Eines sollte man aber immer im Auge behalten: Die Forschung macht eure Einheiten schneller, widerstandsfähiger und auch stärker im Angriff. Also nutzt diese Möglichkeiten aus und rüstet die Einheiten auf. Dadurch minimiert ihr eure Verluste und seid ein wesentlich schwierigeres Ziel. Gleichzeitig könnt ihr durch Forschen die Anzahl eurer Flotten vergrößern (mehr Raids und damit mehr Ress) und eure Produktionskapazitäten erhöhen (Nanitenfabrik). Deswegen forscht immer weiter, auch wenn es Tage dauert. Forschung bringt euch wirklich voran und in die Forschung investierte Punkte kann euch keiner mehr wegnehmen.

    Einige Forschungen werden nur benötigt, um bestimmte Einheiten zu bekommen. Die meisten Forschungen sind jedoch unendlich ausforschbar, weil sie pro Stufe Vorteile mit sich bringen. Im Einzelnen sind dies:

    Spionagetechnik: Deine Sonden sehen mehr und gegnerische Sonden immer weniger. Dazu erhöht sich die Chance gegerische Sonden abzuschiessen und bei eigegen Spionageaktionen nicht entdeckt zu werden.

    Computertechnik: Pro Stufe kann man eine Flotte mehr verschicken.

    Waffentechnik, Schildtechnik und Raumschiffpanzerung: Erhöhen die Stärke aller eurere Einheiten (also sowohl Def als auch Fleet) um jeweils 10% pro Stufe in den jeweiligen Bereichen.

    Verbrennungstriebwerk: Erhöht die Geschwindigkeit von Transportern, leichten Jägern, Recyclern und Spionagesonden um 10% pro Stufe

    Impulstriebwerk: Erhöht die Geschwindigkeit von schweren Jägern, Kreuzern, Kolonialisierungsschiffen und Bombern um 20% pro Stufe. Außerdem berechnet sich die Reichweite der Interplanetarraketen auch aus dem Impulstriebwerk:
    (Stufe Impulstriebwerk*2)-1 systeme

    Hyperraumantrieb: Erhöht die Geschwindigkeit von Schlachtschiffen, Zerstörern und Todessternen um 30% pro Stufe



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