20.000 Meilen unter den Meeren

Abitur 2007 am GCG
Verfügbare Informationen zu "20.000 Meilen unter den Meeren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Daniel - Richter
  • Forum: Abitur 2007 am GCG
  • Forenbeschreibung: Unsere Abifeier(n)
  • aus dem Unterforum: 12 Letzter Schultag
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 21.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 20.000 Meilen unter den Meeren
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Tagen, 2 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "20.000 Meilen unter den Meeren"

    Re: 20.000 Meilen unter den Meeren

    Daniel - 26.08.2006, 13:00

    20.000 Meilen unter den Meeren
    Auch wenn Jules Vernes Vorlage nur als Orientierungspunkt (wenn überhaupt) dienen soll, halte ich es für nützlich das Buch auf Episoden hin abzusuchen, die wir in Spiel eumwandeln könnten.
    Bevor ich dazu die einzelnen Szenen durchgehe, ein kleiner Dialog zwischen Kapitän Nemo und Professor Aronnax (aus dessen Sicht 20.000 Meilen unter den Meeren geschrieben ist):
    “Das Schicksal hat sie an Bord meines Schiffes verschlagen. Sie sollen also hier bleiben, und Sie sollen verhältnismäßig frei sein“ (...)
    „Angenommen!“ sagte ich. „Und jetzt: Was verstehen sie unter 'verhältnismäßig frei'?“
    „Die Freiheit, hin und her zu gehen, zu beobachten, zu essen, kurz, die Freiheit, die meine Gefährten und ich haben.“
    „Aber diese Freiheit haben Gefangene in ihrer Zelle auch! Wir sollen darauf verzichten, unsere Freunde und unsere Heimat wiederzusehen?“
    „Allerdings. Aber vielleicht ist es gar nicht so schwer, auf dieses unerträgliche irdische Joch zu verzichten, das die Menschen 'Freiheit' nennen.“
    „Ich finde, dass sie ihre Macht ein bisschen missbrauchen, Monsieur!“ sagte ich. „Was Sie von uns fordern, ist reichlich grausam. (...) Wir sind als Schiffbrüchige barmherzig aufgenommen worden, das soll nicht vergessen werden. Was mich betrifft: Ich weiß, dass die wissenschaft den Menschen so besitzen kann, dass er sein Freiheitsbedürfnis darüber vergisst, und ich freue mich auf unsere kommenden Unternehmungen."
    Anhand dieser Unterhaltung könnten Parallelen zum Cantor gezogen werden.
    Kapitel 10: Nemo und 2 der Schiffbrüchigen unternehmen auf dem Meeresgrund um die Insel Crespo im Nordpazifik eine Jagd. Da sich Feuerwaffen schlecht machen, verwenden sie Pressluftgewehre und Munition, die sich beim Aufprall elektrisch entlädt.
    12: Die Gäste Nemos bekommen Landurlaub und geraten mit Eingeborenen auf Inseln nahe Neuguineas aneinander. (Anspielungen auf Abinson?)
    13 und 14: Nemo schließt seine Gäste in ihre Kabinen ein und ruft nach einem Tag den Arzt zu sich um einen schwer verletzten Matrosen zu retten. Kurz darauf wird dieser in einem Korallenriff beerdigt.
    16: Nemo präsentiert seinen Gästen eine kokosnussgroße Perle irgendwo vor Indien und rettet einen verirrten Perlentaucher vor einem Hai (Begründung: In Indien werden die Armen unterdrückt, jeder unterdrückte ist mein Landsmann)
    18: Im Mittelmeer verschickt Nemo einen mit Gold gefüllten Koffer an unbekannte mit griechischer Adresse
    19: irgendwo westlich von Gibraltar lässt Nemo Schätze aus einem spanischen Schiffswrack heben
    20: Nemo und Aronnax spazieren durch Atlantis
    21: in einem erloschenen Vulkan (dem Haupthafen der Nautilus) wird Kohle abgebaut, mit der Nemo Salz gewinnt um Strom für sein Schiff zu erzeugen
    22: Im Südatlantik begegnen sie Einer Walschule, die einer der Passagiere zu gerne Harpunieren würde. Nemo verbietet jedoch das Töten aus Spaß. Kurz darauf tauchen viele Pottwale auf. Nemo beginnt ein Gemetzel unter ihnen, da nach seiner Ansicht diese Fleischfresser ausgerottet gehören.
    23-25: Nemo reist zum Südpol, hisst dort seine Flagge und erklärt dies Land zu seinem Besitz. Auf der Fahrt nach Norden bleibt die Nautilus kurzzeitig im Eis stecken und Erstickungstod bedroht die Mannschaft
    26: Im Nordaltatlantik wird die Nautilus von Kraken attackiert, die mit Äxten vertrieben werden.
    Vor Norwegen gelingt den 3 Gefangenen die Flucht. Wieso Nemo sich ins Meer zurückgezogen hat, wieso der Matrose verletzt wurde und wofür er das Gold braucht, bleibt ungeklärt. Nemo hat sämtlichen Landkontakt abgeschworen (abgesehen von dem Südpolbesuch) und bestreitet sein gesamtes Leben mit dem, was ihm das Meer zur Verfügung stellt.



    Re: 20.000 Meilen unter den Meeren

    Richter - 16.04.2007, 14:40


    AUS AUS AUS!!!!! DAS SPIEL IST AUS!!!!!! DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Abitur 2007 am GCG

    Verbesserungsvorschlag: Keine Foren-Werbung mehr - gepostet von Cyrus am Dienstag 06.06.2006
    Browser RPG - gepostet von alex.b. am Sonntag 06.08.2006
    Der letzte Beitrag - gepostet von Stefan D am Dienstag 10.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "20.000 Meilen unter den Meeren"

    Suche rund 80.000 Kristall - HighTempler (Sonntag 09.10.2005)
    A:3.132.000 vs V:27.853.000 - noOne (Freitag 29.09.2006)
    Wodkastar : 1.200.000 XP - Tombery (Montag 10.09.2007)
    Restaurants und Pubs - cheeky (Mittwoch 09.04.2008)
    Flachnudel 1,200.000 XP - DrPhlox (Mittwoch 19.09.2007)
    Ork: 500.000 XP - crowmania (Mittwoch 31.01.2007)
    DSL 16.000 Probleme - jagger (Samstag 20.05.2006)
    Cee-Kay 1,300.000 XP - DrPhlox (Mittwoch 09.05.2007)
    Master J: 500.000 XP - crowmania (Donnerstag 26.04.2007)
    Was würde ich tun, wenn ich heute 50.000 € gewinnen würde? - engelchen (Dienstag 13.02.2007)