Wasser oder Milch?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Wasser oder Milch?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Melli - martina - Edith - Maike - Libbi007 - lisbonlioness - Imp
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Verhalten
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Montag 02.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wasser oder Milch?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 30 Tagen, 22 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wasser oder Milch?"

    Re: Wasser oder Milch?

    Anonymous - 26.08.2006, 14:05

    Wasser oder Milch?
    Hab da mal eine Frage, weil mir das bei meinen ein wenig auffällt..

    Also unsere Kleinen haben am Anfang immer Milch zum trinken bekommen. Dann mit der Zeit wollten wir sie ans Wasser gewöhnen und haben die Milch immer mehr mit Wasser verdünnt und ihnen dann nur noch Wasser gegeben.

    Von der Milch haben sie am Tag ca. 2x die Schüssel voll getrunken und beim Wasser wirds vl. jeden 2. Tag leer.

    Und heute hatten wir am Tisch ein Glas Milch stehen und Cleo hat dann einfach draus getrunken. Nachdem ich sie vom Tisch genommen hab, war sie aber gleich wieder dort.
    Dann hab ich ihnen die Milch in ihre Schüssel gegeben und war sofort leer getrunken.

    Soll ich wieder auf Milch umsteigen?
    Was gebt ihr euren Katzen zum trinken?



    Re: Wasser oder Milch?

    Anonymous - 26.08.2006, 14:42


    hallo,
    also das meine tigger meine milch trinken kenne ich auch zur genüge. den becher darf ich auch nicht unbeobachtet stehen lassen.

    zu trinken bekommen sie nur wasser, denn die milch kann durchfall erzeugen. durch die lactose in der milch bedingt. so zwischendurch als leckerchen ist milch kein problem, wenn deine miezen keinen durchfall bekommen. nur auf dauer ist wasser eben besser :lupe:



    Re: Wasser oder Milch?

    Anonymous - 26.08.2006, 15:11


    Okay, danke! Dann bleib ich beim Wasser. Meine Katzen sind sowieso anfällig auf Durchfall.



    Re: Wasser oder Milch?

    Melli - 26.08.2006, 15:35


    Meine Tiger bekommen nur Wasser zu trinken. Katzenmilch bekommen sie nur ganz selten mal, obwohl beide sie sehr gerne trinken.

    Ich denke auch das es nicht gut ist, wenn sie zuviel Milch bekommen, da sie dann schnell Durchfall bekommen können.



    Re: Wasser oder Milch?

    Anonymous - 26.08.2006, 15:53


    Aber warum bekommen die drauf Durchfall? Ist ja extra für Katzen gemacht.

    Ist es dann nicht schlecht, wenn sie so wenig trinken?



    Re: Wasser oder Milch?

    Anonymous - 26.08.2006, 17:35


    Zitat: Lactase und Lactose
    Viele Katzen reagieren auf Milch mit Durchfall, da sie den Milchzucker (Lactose) nicht verstoffwechseln können, da ihnen das dazu notwendige Enzym (Lactase) fehlt.

    Die Lactase ist ein substratinduziertes Enzym, oder auch ein adaptives Enzym, da es nur dann vom Organismus gebildet wird, wenn es benötigt wird [1]. Es wird also so lange Lactose von Lactase verstoffwechselt, solange die Lactose zugeführt wird.

    Das hat man schon zu Beginn letzten Jahrhunderts in E. coli-Bakterien nachweisen können. Sie produzieren das Enzym Lactase nur dann, wenn das Substrat Lactose auch vorhanden ist. Sobald man den Bakterien die Lactose vorenthielt, wurde die Produktion von Lactase auf ein Minimum heruntergefahren. Dieser Mechanismus ist reversibel, d.h., wenn man den bezüglich Lactose "schlafengelegten" Bakterien erneut Lactose zuführte, dann wurde wiederum eine erhöhte Lactaseproduktion beobachtet [2].

    Solche Regelkreise bezüglich Enzyme gibt es viele, denn es macht ja keinen Sinn, daß ein Organismus alle Enzyme wie ein Weltmeister produziert, ohne sie auch wirklich zu benötigen. Bei der Milch ist das auch einleuchtend, denn Muttermilch gibt es bei Säugetieren eigentlich nur zur Aufzucht von Babys. Wenn diese ein gewisses Alter erreicht haben, werden sie auf ihre normale Nahrung umgestellt, die dann immer ohne Milch auskommt.

    Also macht es auch keinen Sinn, das Lactaseenzym danach zu produzieren. Da aber der Mensch die Milch auch in späteren Lebensabschnitten als Nahrungsmittel entdeckte, und diese auch seinen Haustieren anbietet, gibt es die bekannten Probleme mit Unverträglichkeiten.

    Wenn man also sein Tier von Anfang an an Milch gewöhnt hat, dann wird es auch keine Probleme haben (Bsp.: Bauernhofkatzen), hat es nach dem Abstillen lange keine Milch mehr zu sich genommen, wird es anfänglich mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen haben. Und es gibt durchaus auch Fälle, wo diese Reversibilität nie klappt.

    Es gibt allerdings auch Milch-Unverträglichkeiten, die auf Allergien zurückgeführt werden, und es gibt angeborene Gendefekte, die schon beim Welpen zu sofortiger Unverträglichkeit der Muttermilch führen. Dieser Gendefekt ist unveränderlich, Gott sei Dank aber recht selten im Vergleich zur oben ausgeführten erworbenen Unverträglichkeit.

    [1] Das findet man in jedem guten Biochemiebuch, bspw. in dem ausgezeichneten D.Voet, J.G.Voet, Biochemie, VCH-Verlag, Weinheim 1994
    [2] M. Cohn, Bacteriol. Rev. 21, 156 (1956)

    quelle:
    http://www.odo.in-berlin.de/katzen-und-milch.html



    Re: Wasser oder Milch?

    Anonymous - 26.08.2006, 18:02


    Hm.. Also wir haben Bauernhofkatzen, sie von klein auf an Milch gewöhnt, aber sie hatten immer Durchfall. Dachten bisher nur, dass es von der Futterumstellung kommt. Nicht von der Milch.

    Aber Vielen Dank! :danke:



    Re: Wasser oder Milch?

    martina - 26.08.2006, 21:37


    Ich denke auch, dass sie von der Milch den Durchfall bekommen und mit Bauernhofkatze hat das glaube ich wenig zu tun.

    Milch ist auch eher ein Nahrungsmittel als ein Flüssigkeitslieferant. Genauso sieht es mit der Katzenmilch aus, die wohl auch eher ein Leckerchen ist.

    In der freien Natur würde eine Katze die nötige Flüssigkeit mit der Beute bzw. dem getrunkenen Wasser aufnehmen.

    Meine würden selbstredent auch sehr sehr gerne Milch haben und garantiert ist, dass Milch auf jeden Fall hier geklaut wird, sobald sie unbeobachtet da steht.

    Wenn sie Feuchtfutter (Dosenfutter/Nassfutter) fressen, dann bekommen sie über das Futter schon ein guten Anteil der nötigen Flüssigkeit. Wenn sie aber Trockenfutter fressen, dann sollten sie zusätzlich unbedingt Wasser trinken.

    Für unsere 4 stehen in der Wohnung an unterschiedlichen Plätzen insgesamt 6 Wassernäpfe (inkl. dem Miniteich auf dem Balkon) - die auch alle genutzt werden.

    Evtl. kann sie ein Trinkbrunnen zu mehr trinken bewegen.

    Zum Verbrauch ... also ich muss in den Näpfen etwa alle drei Tage das Wasser wechseln, meist sind die Näpfe dann noch nicht leer. Ich wechsel auch nicht immer gleichmäßig dass Wasser in den Näpfen, weil ich festgestellt habe, dass sie auch gerne abgestandenes Wasser mögen.



    Re: Wasser oder Milch?

    Edith - 27.08.2006, 09:52


    Meine beiden Kater trinken nur Wasser .

    Der Puschel der mag zwischendurch sehr gerne mal Molke fettarm (Vanille )schlürfen .
    Molke- Drink!

    Nährwerte[/b]pro 100gr.
    Eiweiß 13g
    Kohlenhydrate 73
    Fett 1,6g
    gesättigte Fettsäuren
    1,4g
    Cholesterin 4,7mg
    Calcium 480 mg
    Phosphor 670 mg
    Magnesium 90 mg
    Jod 110 ug

    Brennwert pro 100 gr 34 kcal.

    einen 1/2 Teelöffel auf ein Schälchen Wasser

    Ansonsten gibt es nur mehrmals am Tag frisches Wasser.

    Puschel fordert die Molke ein, und ist da sehr hartnäckig .
    da es ein Trocken - Produkt ist ,ist es auch sehr lange haltbar .
    Ich hatte diesen Drink eigentlich für mich gekauft ,nun trinken wir ihn beide, Puschel und ich .



    Re: Wasser oder Milch?

    Anonymous - 27.08.2006, 10:16


    Und davon bekommen sie keinen Durchfall?!



    Re: Wasser oder Milch?

    Maike - 27.08.2006, 10:26


    Meine 3 bekommen auch hauptsächlich Wasser- 2 Näpfe + den Brunnen aus dem am meisten gesoffen wird.

    Ab und ann kaufe ich Katzenmilch die sie dann mal bekommen,die ist Lactose frei und dshalb besser verträglich....

    Nicht jede Katze bekommt von "normaler Milch " Durchfall-aber es kann halt passieren.

    Ich denke es ist am besten,wenn du ihnen hauptsächlich Wasser (auch mal abgestandenes) gibst und vielleicht ab und zu mal Katzenmilch....

    LG



    Re: Wasser oder Milch?

    martina - 27.08.2006, 10:28


    Die Molke bei Ediths Puschelchen ist eigentlich mehr ein Leckerchen ... kein Getränk!

    Es gibt halt morgens mal ein Schälchen (vielleicht sind es 50 ml) voll.



    Re: Wasser oder Milch?

    Edith - 27.08.2006, 11:00


    Da Puschel ein Langhaar -- Puschel ist, bin ich sehr, sehr vorsichtig an die Dosierung ran
    gegangen. Denn ich wollte unbedingt vermeiden das sein Fell vollgek. war

    Toi, Toi noch nie hat Puschelchen Durchfall davon gahabt .




    Re: Wasser oder Milch?

    Libbi007 - 28.08.2006, 06:40


    Mein Paul bekommt auch hin und wieder Milch mit Wasser verdünnt.
    Buddy mag keine Milch :-)

    Und Durchfall haben wir nicht wegen der Milch.

    Und bei der Frage Milch muss ich immer an Kara denken. Eine Freigängerkatze, sie bekommt zuhause nur Trockenfutter und Milch in jeder Form. Dosenmilch, ollmilch und auch Sahne :-)
    Kara ist nun schon 17 Jahre alt :love:



    Re: Wasser oder Milch?

    Anonymous - 28.08.2006, 06:44


    Meine schlabbern Milch wie verrückt, wenn ich sie denn dann lasse!

    Ab und zu bekommen sie mal nen Schuß oder auch zwei in ihre Wassernäpfe...

    Dann können sie auf einmal s.. äh trinken... :gehtsnoch:

    Aber eigentlich gibt es nur Wasser.

    Dino fängt jetzt mit der Angwohnheit an, aus der Spüle zu schlabbern... Gut, wenn er denn dann trinkt, sollt es mir Recht sein.



    Re: Wasser oder Milch?

    lisbonlioness - 28.08.2006, 10:38


    Bei uns gibt es nie Milch oder Milchprodukte.
    Mir reicht schon, dass ich nicht ganz sicher weiss, ob im LUX nicht doch Zucker ist, da muss es nicht auch noch Lactose sein.
    Stattdessen eher mal'n Aldi- Stick, der ist auch schön ungesund *lach*



    Re: Wasser oder Milch?

    Imp - 28.08.2006, 10:54


    Bei uns gibts vllt einmal im Jahr Katzenmilch. Und neulich hab ich mal Hüttenkäse ausprobiert, mochte aber nur der Kleine. Ansonsten gibts höchstens alle paar Monate mal ein Stück Mozzarella oder ne Fingerspitze Cremé fraiche zum Ablecken - aber eben nur als Leckerchen, nicht als Hauptnahrungsmittel.

    Zum Trinken bekommen unsere nur Wasser aus dem Katzenbrunnen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    hallöschen - gepostet von Anonymous am Dienstag 30.05.2006
    Geschenkt - gepostet von martina am Donnerstag 06.04.2006
    grübel ,grübel - gepostet von Edith am Freitag 18.08.2006
    iiihhhgitt...Meine Wirbelsäule - gepostet von Lidonna am Montag 11.09.2006
    Slovenija 2006- wer wird denn gleich neidisch werden? - gepostet von martina am Freitag 28.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wasser oder Milch?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau - yakoza (Dienstag 04.12.2007)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)