Techtree

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Techtree"

    Re: Techtree

    gepard - 26.08.2006, 08:58

    Techtree
    Hatte das unter dem thread HoI1 schon mal angedeutet, bzw gefragt.

    es wäre schön, wenn man den techtree im stile von hoi1 etwas umbauen würde, bzw könnte.

    da ich mich mit dem techtree nicht weiter beschäftige, formuliere ich meine idee mal als fragen.

    ich gehe mal davon aus, dass man den techtree im stil von hoi1 nicht umbauen kann.

    meine gedanken gehen dahin, dass ich mich frage, ob es wirklich erforderlich
    ist, dass man sämtliche waffen weiterentwickeln können muß. oder ob man nicht auf das ein oder andere verzichten könnte? zb bei den brigaden.
    da wären zb die panzerwagen, die einen eigenen techzweig haben.
    vielmehr könnte man diese kleinen vielleicht nicht so wichtigen entwicklungsstufen weglassen, und die anderweitig nutzen?

    zb könnte man diese entwicklungszweige für den vielfältigeren ausbau anderer waffengattungen nutzen.

    panzer fallen mir da ein. bis jetzt werden panzer 1+2+3+4+5 so der reihe nach erforscht. wenn man jetzt die spalte panzer als brigade weglassen würde, also jagdpanzer, luchs usw, könnte man diesen zweig nutzen, um bei den leichten und kampfpanzern noch ins detail zu gehen.
    und das eben ähnlich wie bei hoi1.
    das man sich bei der entwicklung noch entscheiden kann, welche kanone man mit vieviel millimeter durchmesser erforscht?
    nur ein beispiel.
    das heißt ja nicht, dass man die brigaden wie jagdpanzer in diesem fall vernächlässigt.
    hier könnte man per event aufrüsten. bei hsr zb werden ja die pionierbrigaden auch plötzlich per event um eine stufe höher dazugeschrieben.



    Re: Techtree

    hoi2fan - 26.08.2006, 10:56

    gut gut gut
    die idee ist an unud sich nicht schlecht, ums genau zu sagen sogar fabekhaft, gibt es nur einen kleinen haken und das wären die events,

    also du hast ja geschrieben das man jagdpanzer dann per event haben könnte also erforscht, find ich auch gut nur müsste man da doch eigentlich wissen ab wann die meisten so den jagdpanzer oder andere erforschen um so ein durchschnitt rauszufinden

    nehmen wir mal an die meisten entwickeln ihn gleich nach dem das erforschen verfügbar ist ( mache ich zumindest meistens )
    1938: so im juni, wann könnte der dann fertig sein, oktober vielleicht

    so hätte man für den event doch das jahr und automatisch bekommt man im oktober den Jagdpanzer erforscht




    wie zB: Ihre Wissenschaftler haben auf Grund vieler gesammelter
    Erkenntnisse im Bau von Panzern einen weiteren Schritt nach
    vorne gemacht.


    Ihre Wissenschaftler haben den Frühen Jagdpanzer entwickelt, die
    Prototypentest verliefen erfolgreich und übertrafen, alle
    Erwartungen.



    Re: Techtree

    gepard - 26.08.2006, 11:13


    ja, man kann das ja im prinzip für jedes land anders regeln. also die min länder bekommen dann zb erst sehr spät die erforschung, meinetwegen alle zum gleichen zeitpunkt. dann muß man das event einfach nur in alle dateien reinkopieren und bei den hauptländern setzt man den zeitpunkt dann auch verschieden. und dazu vielleicht noch die möglichkeit, das man entscheiden kann, ob man resourcen für die erforsching frei gibt. das die deuschen das event eben schon sehr früh bekommen, die italiener als beispiel dann erst später.



    Re: Techtree

    hoi2fan - 26.08.2006, 11:33

    ja
    ja das ist gut, außerdem sollte man wie bei jeder erforschung ne ordentliche summe geld hinblättern, denn um etwas zu erforschen braucht man nicht nur güter sondern auch fähige Leute und die kosten ( verpflegt werden wollen die ja auch :D :lol: )

    gruß hoi2fan

    PS: jetzt müsste man das nur noch abklären

    Guten Appetit an alle die jetzt auch Mittag essen :lol:



    Re: Techtree

    Tacitus - 26.08.2006, 14:00


    Also die Idee mit dem Techtree aus HOI 1 hatte ich auch mal (siehe dazu "Forschung von HOI 1").
    Was mir nur fehlt ist eine Gliederrung, wie genau das aufgebaut war, also was musste man erfoschen um einen panzer zu bauen und wieviele panzer konnte man maximal erforschen?



    Re: Techtree

    gepard - 26.08.2006, 15:29


    da dürfte lord der fachman sein für.
    kann man mal sehen, wie alles schon durcheinander ist.
    mit dem neuen forum machen wir erstmal eine sortierung. 8)



    Re: Techtree

    Lordadmiral - 26.08.2006, 21:11


    Durcheinander, das kannst du laut sagen^^

    @tacitus
    das ist das problem, hab hoi1 nicht installiert, warum auch hab ja hoi2^^
    der Techtree war ziemlich verzweigt, aber wie genau, kann ich jetzt ausm stehgreif auch nicht sagen



    Re: Techtree

    gepard - 26.08.2006, 21:16


    können wir da den nix machen im hinblick auf unseren mod?



    Re: Techtree

    Lordadmiral - 26.08.2006, 21:20


    gepard hat folgendes geschrieben:können wir da den nix machen im hinblick auf unseren mod?

    Machen können wir da schon was, einfach jede der 5 technologie stufen, die man brauch damit die jeweilige Technologie erforscht wurde, aufteilen und einzeln, machen, schonhaben wir in etwa den selben techtree, nur halt werte noch ändern :mrgreen:

    mal im ernst, ich glaub nicht, das das mit dem begrenzten Platz, den wir zur verfügung haben reichen wird den techtree so umzugestalten, das wird eine schweinearbeit, wenn wir das probieren solten



    Re: Techtree

    gepard - 26.08.2006, 21:26


    um den arbeitsaufwand sollten wir uns zunächst nicht kümmern, meiner meinung nach. es geht darum, dass wir ja fast ein neues spiel erfinden, etwas übertrieben gesagt. also mit komplett neuer geschichte, neuen werten, neuen einheiten, neuer weltkarte, neuen innovationen.
    also ich bin schon der meinung, wenn, dann richtig!!!



    Re: Techtree

    Tacitus - 26.08.2006, 21:30


    Also wenn das zuviel arbeit ist dann lassen wir das auch besser.

    Was man aber machen könnte wäre ja noch Techs hinzufügen wie "MG34", "MG43" oder "Geschütz 50mm, "Geschütz 88mm" die verbessern dann im fal vom "MG" die softattack bei allen einheiten und vielleicht bei ein paar brigaden.
    Beim "Geschütz" könnte man ja die Hardattack erhöhen bei panzern, paks und artillerie usw...
    Die könnte ja dann eine bedingung sein das man auch bessere panzer erforschen kann oder so.



    Re: Techtree

    gepard - 26.08.2006, 21:33


    Tacitus hat folgendes geschrieben:Also wenn das zuviel arbeit ist dann lassen wir das auch besser.

    Was man aber machen könnte wäre ja noch Techs hinzufügen wie "MG34", "MG43" oder "Geschütz 50mm, "Geschütz 88mm" die verbessern dann im fal vom "MG" die softattack bei allen einheiten und vielleicht bei ein paar brigaden.
    Beim "Geschütz" könnte man ja die Hardattack erhöhen bei panzern, paks und artillerie usw...
    Die könnte ja dann eine bedingung sein das man auch bessere panzer erforschen kann oder so.

    genau taci, sehe ich auch so. und wir können so viel reinstopfen wie wir wollen, wenn es passt. je mehr, je besser.
    das wort zuviel möchte ich hier nicht mehr hören,
    hobby ist hobby, und wir haben zeit. :D



    Re: Techtree

    Lordadmiral - 26.08.2006, 21:41


    Finde das das ein super idee ist, ich würde sowieso sagen, das wir die Anordnung der einzelnen, Technologie sowieso verinfachen, also sprich dirckt untereinander schieben, dann haben wir bedeutend mehr platz und können auch mehr hinzufügen

    @tacitus
    kannst du mir mal im schiffs-techtree tread mal ein aktuelles Bild vom Schifftechtree geben, ich will mal gucken ob ich mit nem Grafikprogramm das so umstellen kann, das wir da noch die möglichen zusätzlichen 35 Schiffstypen mitunterkriegen, also ich will da nur das Bild verändern, mehr erstmal nicht



    Re: Techtree

    Peter1965 - 28.08.2006, 21:19


    Tacitus hat folgendes geschrieben:Also die Idee mit dem Techtree aus HOI 1 hatte ich auch mal (siehe dazu "Forschung von HOI 1").
    Was mir nur fehlt ist eine Gliederrung, wie genau das aufgebaut war, also was musste man erfoschen um einen panzer zu bauen und wieviele panzer konnte man maximal erforschen?

    bei Hoi1 mußten die einzelnen Techs (5) die für einen Panzer nötig sind einzeln ausgewählt und erforscht werden, zb einfacher mittlerer Panzer III 40, 50 oder 70mm Geschütz dasgleiche für Motor, Panzerung etc, haste irgendetwas vergessen zu erforschen konnte der neue Typ nicht in Produktion gehen, und das kam öfters vor als mir lieb war!!!!
    Bei HoI II sind doch so schon die Forscher ständig überlastet, da sollte meiner Meinung nach nicht wieder diese verzwackten Techtrees aus HoI I eingeführt werden.
    Um jedoch verschiedene präferrenzen zuzulassen könnte doch entsprechende Doktrinen eingefügt werden, oder als Auswahl Events:
    Panzer Waffe mit überschweren Kanonen Hardattack +2 Nachschub + 0.5 Baukosten +2 IK
    Panzer Waffe mit Turbo Motoren Speed +2 Ölverbrauch +2 Baukosten +1 IK
    Panzer Waffe mit extra schweren MG Softattack +2 Nachschub + 0.3 Baukosten + 0.5 IK
    Panzer Waffe mit extra Dicker Panzerung Verteidigung + 3 Speed -2 Ölverbrauch + 2 Bauzeit +30 Tage
    Per Auswahl Event wäre vermutlich besser und einfacher zu Steuern, am besten in 4 aufeinanderfolgenden Events, so das ebend auch ein überschwerer Gepanzerter Turbo Panzer mit 3 MG's und 100mm Kanone schon 1941 möglich ist.



    Re: Techtree

    Tacitus - 28.08.2006, 21:57


    Peter1965 hat folgendes geschrieben:Tacitus hat folgendes geschrieben:Also die Idee mit dem Techtree aus HOI 1 hatte ich auch mal (siehe dazu "Forschung von HOI 1").
    Was mir nur fehlt ist eine Gliederrung, wie genau das aufgebaut war, also was musste man erfoschen um einen panzer zu bauen und wieviele panzer konnte man maximal erforschen?

    bei Hoi1 mußten die einzelnen Techs (5) die für einen Panzer nötig sind einzeln ausgewählt und erforscht werden, zb einfacher mittlerer Panzer III 40, 50 oder 70mm Geschütz dasgleiche für Motor, Panzerung etc, haste irgendetwas vergessen zu erforschen konnte der neue Typ nicht in Produktion gehen, und das kam öfters vor als mir lieb war!!!!
    Bei HoI II sind doch so schon die Forscher ständig überlastet, da sollte meiner Meinung nach nicht wieder diese verzwackten Techtrees aus HoI I eingeführt werden.
    Um jedoch verschiedene präferrenzen zuzulassen könnte doch entsprechende Doktrinen eingefügt werden, oder als Auswahl Events:
    Panzer Waffe mit überschweren Kanonen Hardattack +2 Nachschub + 0.5 Baukosten +2 IK
    Panzer Waffe mit Turbo Motoren Speed +2 Ölverbrauch +2 Baukosten +1 IK
    Panzer Waffe mit extra schweren MG Softattack +2 Nachschub + 0.3 Baukosten + 0.5 IK
    Panzer Waffe mit extra Dicker Panzerung Verteidigung + 3 Speed -2 Ölverbrauch + 2 Bauzeit +30 Tage
    Per Auswahl Event wäre vermutlich besser und einfacher zu Steuern, am besten in 4 aufeinanderfolgenden Events, so das ebend auch ein überschwerer Gepanzerter Turbo Panzer mit 3 MG's und 100mm Kanone schon 1941 möglich ist.

    Ja sowas in der Art habe ich es auch mal geschrieben, aber als techs dachte ih.
    Außerdem sollte man sich entscheiden, also ob man einen schnellen panzer oder einen schlagkräftigen.



    Re: Techtree

    Peter1965 - 31.08.2006, 17:18


    Tacitus hat folgendes geschrieben:Peter1965 hat folgendes geschrieben:Tacitus hat folgendes geschrieben:Also die Idee mit dem Techtree aus HOI 1 hatte ich auch mal (siehe dazu "Forschung von HOI 1").
    Was mir nur fehlt ist eine Gliederrung, wie genau das aufgebaut war, also was musste man erfoschen um einen panzer zu bauen und wieviele panzer konnte man maximal erforschen?

    bei Hoi1 mußten die einzelnen Techs (5) die für einen Panzer nötig sind einzeln ausgewählt und erforscht werden, zb einfacher mittlerer Panzer III 40, 50 oder 70mm Geschütz dasgleiche für Motor, Panzerung etc, haste irgendetwas vergessen zu erforschen konnte der neue Typ nicht in Produktion gehen, und das kam öfters vor als mir lieb war!!!!
    Bei HoI II sind doch so schon die Forscher ständig überlastet, da sollte meiner Meinung nach nicht wieder diese verzwackten Techtrees aus HoI I eingeführt werden.
    Um jedoch verschiedene präferrenzen zuzulassen könnte doch entsprechende Doktrinen eingefügt werden, oder als Auswahl Events:
    Panzer Waffe mit überschweren Kanonen Hardattack +2 Nachschub + 0.5 Baukosten +2 IK
    Panzer Waffe mit Turbo Motoren Speed +2 Ölverbrauch +2 Baukosten +1 IK
    Panzer Waffe mit extra schweren MG Softattack +2 Nachschub + 0.3 Baukosten + 0.5 IK
    Panzer Waffe mit extra Dicker Panzerung Verteidigung + 3 Speed -2 Ölverbrauch + 2 Bauzeit +30 Tage
    Per Auswahl Event wäre vermutlich besser und einfacher zu Steuern, am besten in 4 aufeinanderfolgenden Events, so das ebend auch ein überschwerer Gepanzerter Turbo Panzer mit 3 MG's und 100mm Kanone schon 1941 möglich ist.

    Ja sowas in der Art habe ich es auch mal geschrieben, aber als techs dachte ih.
    Außerdem sollte man sich entscheiden, also ob man einen schnellen panzer oder einen schlagkräftigen.
    Warum?
    Es geht doch auch schnell und gut gepanzert mit dicker Wumme, siehe Leopard 2. Der Königstiger hätte auch einen 1500PS Motor bekommen können, ob Deutschland dann auch die Ölrechnung hätte begleichen können steht auf einem anderen Blatt.
    Wenn du genug Platz in den Techs hast, dann mal zu!! ich dachte der Platz währe begrenzt.



    Re: Techtree

    Tacitus - 31.08.2006, 17:25


    Peter1965 hat folgendes geschrieben:Warum?
    Es geht doch auch schnell und gut gepanzert mit dicker Wumme, siehe Leopard 2. Der Königstiger hätte auch einen 1500PS Motor bekommen können, ob Deutschland dann auch die Ölrechnung hätte begleichen können steht auf einem anderen Blatt.
    Wenn du genug Platz in den Techs hast, dann mal zu!! ich dachte der Platz währe begrenzt.

    Ja der Platz ist auch begrenzt, aber für ein paar techs reicht es vollkommen.

    Und ich dachte eher an das balacing.
    Zudem ist es ja auch interresant wenn man nach einem spiel mit einem schlagkräftigen panzer dann mal ein spiel mit einem schnellen macht.
    Aber das kann man ja erst später entscheiden, außerdem wird das auch sehr einfach dann das zu ändern. :P



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