Von FF-Leser für FF-Schreiberlinge :)

Marauder Forum
Verfügbare Informationen zu "Von FF-Leser für FF-Schreiberlinge :)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: michi171717 - Mortis Finis
  • Forum: Marauder Forum
  • Forenbeschreibung: Hier ist das Reich der Tunichgute
  • aus dem Unterforum: Bücherei
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 03.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Von FF-Leser für FF-Schreiberlinge :)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 26 Tagen, 10 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Von FF-Leser für FF-Schreiberlinge :)"

    Re: Von FF-Leser für FF-Schreiberlinge :)

    michi171717 - 25.08.2006, 21:26

    Von FF-Leser für FF-Schreiberlinge :)
    Mich würde einmal interessieren, was ihr bei FFs wichtig findet.
    Vor allem deswegen weil in diesem Forum eher weniger Interesse an FFs besteht.
    Deswegen dachte ich mir wäre es vl im Interesse von allen zu erfahren wie man Leute bewegen kann FFs zu schreiben/lesen.
    Víelleicht ist es für FF-Leser angenehmer FFs zu lesen wenn man ihre Wünsche ganz besonders beachtet.
    Und deswegen einige Fragen *g*

    Was spricht euch bei FFs an? Wann hört ihr definitiv zum Lesen auf?
    Was darf auf gar keinen Fall in einer FF vorkommen? Was ist das Muss einer guten FF? ...

    Wär toll wenn ihr hier eure Meinung posten würdet :D

    Würde FF-Schreibern echt helfen :)

    :bussi:s verteil Michi



    Re: Von FF-Leser für FF-Schreiberlinge :)

    michi171717 - 26.08.2006, 22:26


    So ok, da ich FFs total gern hab und mich freuen würde, wenn sie in diesem Forum mehr Beliebtheit finden würden fang ich mal an *hihi*

    Das absolute Muss einer FF:

    :arrow: Der Titel: Ein Titel muss unbedingt vorhanden sein und nicht unbeding einer sein, den ich schon 3mal irgendwo glesen habe (zB: Lily und James - Die große Liebe? ---> oder sowas in der Art)

    :arrow: Kapitelzahl: Sollte auch vorhanden sein und auch gleich beim Titel dabeistehen, dass sich Leser orientieren können WANN ein neues Chap on ist!

    :arrow: Die Kapitel selbst: Brauchen am Anfang einer FF nicht allzu lange sein. Schließlich fängt mal jeder an und da erwarte ich mir nicht gleich 5 Word-Seiten.

    Das Kapitel sollte schön in Absätze gegliedert sein und die Sätze sollten nicht zu kurz aber auch nicht komplziert sein!
    (Von folgenden Beispielen ist abzuraten: 'Lily ging zum Hogwartsexpress' --> besser wäre: 'Schnellen Schrittes bewegte sich Lily auf den Hogwartsexpress zu.'

    Aber auch: 'Lily ging eilenden Schrittes, und mit wehendem Haar und Umhang, auf jede Seite blickend und ihre vier besten Freundinnen - Miriam, Stephie, Cload und Merry - erwartend auf den einfahrenden, roten Hogwartsexpress zu, als sie schließlich James, Sirius, Peter und Remus erblickte. --> Ihr wisst glaube ich was ich mein ;))

    :arrow: Die Rechtschreibung/Grammatik: Jeder macht mal Tippfehler oder Rechtschreib und Grammatikfehler. Und ich finde es jetzt perönlich nicht schlimm wenn anfangs mehrere vorkommen. Und es gibt ja auch noch die Betaleser.

    :arrow: Ideen: Also am Anfang ist jede James und Lily Story fast identisch, was ich vollkommen verstehe. Aber die Entwicklung finde ich total wichtig und man merkt es einfach ob sich jemand mit einer FF befasst oder nicht: Und ich finde im Laufe der Zeit sollte jeder FF-Schreiber seinen eigenen Stil/seine eigene Idee entwickeln ;)

    Parodien sollen Witz haben, eh klar *g*

    Und Gedichte? Da hab ich keine besonderen Ansprüche ^^

    So das wars erstmal von mir :D Ich hoffe ich hab euch jetzt Anregungen zum FF-Schreiben gegeben

    hel :bussi:



    Re: Von FF-Leser für FF-Schreiberlinge :)

    Mortis Finis - 27.08.2006, 03:04


    Hi!

    Was ich bei FF's wichtig finde, ist der Titel und die ersten drei bis vier Absätze, in denen muss Spannung drin liegen, bzw. etwas, das mich fesselt.

    Gutes Beispiel dafür ist die FF von Jericho!

    Zu viele Rechtschreibfehler versauen mir auch sehr schnell den Spass an einer FF und es ist ja auch keine Mühe einen Beta-Reader zu engagieren. Zu Zeiten, als ich noch FF's schrieb, hatte ich drei! Einer hat Fehler gelesen, der Andere, Formulierungen verfeinert, und der Dritte, hat darauf geachtet, dass es keine Logikfehler gab und ich mein Outline beibehalte! :D (dazu kamen noch zwei Zeichner) :D :lol:

    Naja, was ich auch noch als störend empfinde, sind zu kurze Chaps, bzw. in tausend Teile getrennte Chaps! Lese ich "James und Lily (Chap 2.7) lese ich die Geschichte auch direkt nicht.
    Ebenso ist es bei lieblos dahingekleckerten Ff's, wo man einfach merkt, dass der schreiber eine Idee, hatte, dann eine bessere und dann keinen Bock mehr an der Alten.

    Was ich dann noch wichtig finde, ist eine gewisse Treue der Charaktere. Fände es zum BEispiel irritierend, wenn Harry, auf einmal die Freundschaft zu Hermine und Ron beendet und mit Crabbe und Goyle befreundet ist, oder wenn Ron, auf einmal ohne Grund, ein kleiner fetter Troll ist.
    Ebenso grenzwertig, finde ich gewisse Pairings, wie Snape und Dumbledore! Voldemort und Harry, Alle Todesser mit Hermine, oder Ron mit Ginny, da sie ja nur die Halbschwester von ron ist und Ron ja eigentlich auch nur ein verzauberter Irrwicht etc.

    Joah, aber ansonsten bin ich frei von Ansprüchen! :lol: :D

    Fand allerdings bisher keine Ff, die in diesem Forum gepostet wurde, total beschissen. Jede hatte eindeutig Potenzial! Die eine mehr, die andere weniger, aber alle samt kann man was aus ihnen machen!

    MfG Morti!

    (P.S Ich geh mir jetzt eine Slash Parodie reinziehen, mit einem fetten Harry, einem schüchternen Malfoy und als Pairing Voldemort und Dumbledore mit McGonagal!) :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Marauder Forum

    Quiz vom 22. Juli 2006 - gepostet von Wölfchen am Samstag 22.07.2006
    April 2006 - gepostet von annybunny am Montag 01.05.2006
    Der Herr Müller - klingt komisch... ist auch so^^ - gepostet von Ferry am Dienstag 15.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Von FF-Leser für FF-Schreiberlinge :)"

    Reifen - xmarcx (Samstag 21.06.2008)
    Liebe Gäste, liebe Leser.... - katinka (Mittwoch 22.08.2007)
    ALVERDE Haaröl Mandel-Argan - Sagi (Montag 19.11.2012)
    Hamburger Raum - FlareNixieFan (Sonntag 05.06.2011)
    Hinterachse ohv Reparieren?? - Amok (Montag 16.04.2012)
    Beta-Leser - Deedlit (Mittwoch 04.10.2006)
    An alle Leser(/-innen) - Queen of the Damned (Mittwoch 21.06.2006)
    Die schönsten Nazi - Vergleiche der BILD - Leser - Thunderlips (Donnerstag 13.09.2007)
    An Alle Autoren (Und auch Leser) - blackrose (Sonntag 06.08.2006)
    An alle Hp6-Leser !!!! - evans13 (Montag 11.07.2005)