Anfangshilfen

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    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 24.08.2006, 13:52

    Anfangshilfen
    Ich mach mal hier imWing-Thread auch so was auf.

    Und gleich ne richtige n00b-Frage :lol:

    Wie genau geht ihr nach der herstellen des ersten Koloschiffs vor.



    Re: Anfangshilfen

    zdammm - 24.08.2006, 14:02


    forschen, weiterbauen :D



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 24.08.2006, 19:27


    Ooooook, das hab ich mir fast gedacht 8) ...

    Was genau forscht ihr denn zuerst? Und mit welchem Ziel?

    Ach ja und welche Plannis ist es am sinnvollsten zu kolonisieren? Lieber plannis im eigenen Sys( oder in der Nähe) oder Plannis die weiter weg sind und dafür größer, sprich 31iger.
    Und wie wichtig sind Flourplaneten wirklich, sollte man ihretwegen mehrer Tage fliegen?

    Grüße



    Re: Anfangshilfen

    Mc borussos - 24.08.2006, 19:38


    das is eig relativ einfach. hier das gebe ich dir mal als hilfe:
    1. Startplani
    Da kommt drauf 9xBasiscamp, 4xForschungseinrichtung (bei Trados nur 8
    Basiscamps)

    2. Forschung
    Forschungseinrichtung (klar), Fabrik MK1, Werft, alle Komponenten für das
    erste Kolo, Transportcontainer, zwischendurch Ress-Gebäude MK1, zumindest
    Erz und Metall, Handelsstation.
    Die Forschung darf NIE leer laufen.

    3. Bauen
    Sobald die Werft baubar ist, die bauen.
    Evtl. Ress-Gebäude über Basiscamps bauen um die Ress-Produktion so zu
    justieren dass möglichst schnell Ress, Geld und Forschung für das erste
    Kolo beisammen sind.
    Sobald das erste Kolo baubar ist, die Forschung mit Fabriken überbauen und
    das Kolo bauen. Während des Baus des Kolos müssen die Ress für einen
    Transporter erzeugt werden. Das Forschungsloch ist egal, holst du später
    wieder auf.

    4. Expansion
    Kolo zu einem fetten Plani schicken, Transporter 20k bauen
    Während des Baus des Transporters müssen die Ress für Beladung erzeugt
    werden, 8M-4W-8K.
    Transporter zu Genesis schicken damit nach Koloende der Ausbau zügig
    loslaufen kann.
    nächstes Kolo bauen
    zwischendurch weitere Schiffs-Chassis und Systeme forschen um bessere
    Kolos bauen zu können. Rechtzeitig ausreichend PVs forschen.
    Der Transporter fliegt zurück und holt die Ress für den Ausbau des
    nächsten Plani.

    5. Bebauung
    Auf die ersten gekolten Planis kommen 2-3 Basiscamps, 2-3 Fabriken, Rest
    Forschungseinrichtungen, dann Handelsstation oder den ganzen Quatsch bis
    auf die letzte Fabrik mit Forschung überbauen und die Handelsstation
    später.

    6. Spezialisierung
    Da wirds schwieriger aber da bist du noch nicht. Einer der dicken Planis
    der verkehrsgünstig liegt wird langsam zur Werft, der Start-13er zur
    Ress-Schleuder.

    Das ist so der grobe Weg bis Plani 10. Sehr einfach, aber konsequent
    durchgezogen sehr wirkungsvoll.



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 24.08.2006, 20:18


    Huuuuu, das is mal ne Anleitung :P :P . Danke dafür^^



    Re: Anfangshilfen

    zdammm - 24.08.2006, 21:22


    aber nicht ganz richtig^^ man braucht nie 9 basiscamps^^ ich selbst hab 3 gebaut, danach forschungslabs, und fabriken, und ressmienen, je nachdem, wie die dinge standen. mit transporter zum anfang ist auch quatsch, da du die ress für neue kolos brauchst. handelsstation erst später bauen, nachdem du das erste koloschiff gebaut hast.





    Re: Anfangshilfen

    Mc borussos - 25.08.2006, 11:26


    also ich bin damit ganz gut unterwegs.
    und wegen den basiscamps.
    ich mache das manchmal sogar so das ich den plani voll mit camps baue und den dann zwei tage in ruhe lasse. dann habe ich genug rohstoffe um die weiterentwickluungen von erzmine wolfram etc.

    das geht dann um einiges schneller.

    auch finde ich es besser gleich ne handelsstation zu bauen. so ist man immer in der lage genug rohstoffe zu bekommen und muss net evt 10 std warten.

    in der zeit hat dann der feind geunug zeit sich zu entwickeln und das wollen wir ja net :D



    Re: Anfangshilfen

    _Mecki - 25.08.2006, 12:59


    also bei mir läuft es normalerweise so. fabrik mk1, dann erzmine, fabrik mk1, schmelze, kristallmine, wolframmine, planet vollbauen mit forschung1, handelsstation. bis hier sind alle planeten gleich

    dann auf dem heimatplaneten schiffswerft und 2 1erkolo´s bauen.

    auf anderen planeten warten bis forschung 3 fertig ist und dann forschung 1 mit 3 überbauen, dann kristall, wolfram und erz. wenn das überschüßige erz zu eisen wurde auch die schmelze und danach die fabriken überbauen.

    die forschung geht erstmal bis forschung 3, antrieb 2, gunboat, den 3.gelben reaktor (name entfallen), nach bedarf planetenverwaltung dazwischenschieben, wenn das zeug gebaut ist. bis dahin ist die heimatwelt komplett ausgebaut nen 2er kolo bauen. und nurnoch planetenverwaltung bis 17-19 je nach rasse forschen und fleißig kolonisieren und planeten ausbauen.

    ach ja ich bin übrigens auch ein fan davon forschungsorbiter zu bauen bis man die planetare forschung hat.

    damit ist es möglich beim ti-roc in 4 wochen mit rassenforschung zu beginnen.



    Re: Anfangshilfen

    zdammm - 25.08.2006, 16:14


    zu der handelssation: MAN BRAUCHT SIE ZUM ANFANG NICHT. Keiner hat bis dahin einen shop eröffnet, wenn man das erste kolo baut. auf neuen planis ist eine handelststation zu empfehlen, auf dem ersten sollte man sie erset nach dem ersten koloschiff bauen. das erspart verdammt viel zeit und ist strategisch klug.

    @Mc: wieso 2 tage stehen lassen? dann kannst du doch gleich zum anfang mienen bauen und das ist viiieeeeeeeeeeelllllllllllllll effecktiver :roll:



    Re: Anfangshilfen

    _Mecki - 25.08.2006, 16:23


    bis jetzt hat es immer gut geklappt, gute tradoner sind da recht fix.



    Re: Anfangshilfen

    zdammm - 25.08.2006, 16:29


    dann warst du vielleicht einfach nur langsam?^^ als ich mein erstes schiff fertig hatte, gabs nochnichmal einen shop. :o



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 26.08.2006, 00:17


    Ok, also gibt es verschiedene Philosophien^^. Ist ja auch gut so

    Welche Plannis sollte man denn besiedeln?
    Mein erstes Kolo hab ich zum normaln 31iger geschickt. Wohin sollte denn das 2te euren Meinung nach?



    Re: Anfangshilfen

    _Mecki - 26.08.2006, 03:31


    unter 21er solltest du nichts nehmen. am besten erstmal planeten wo die ressourcen gleichmäßigen abbau haben da die einfacher auszubauen sind.



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 26.08.2006, 08:54


    Hmm,danke. Grade geht es bei mir um die Entscheidung ob ich nen 31iger mit50/70/60 nehme oder nen 27 mit 80/80/80..... was würdet ihr nehmen und warum...



    Re: Anfangshilfen

    zdammm - 26.08.2006, 10:40


    tja....ich würde den 31 nehmen, der is später besser....aber der 27er ist auchnicht schelcht...



    Re: Anfangshilfen

    Lapsus - 26.08.2006, 14:22


    Tja, da würde ich dann wohl eher den 27er nehmen, da er sich schneller ausbauen lässt und als Basis für die nächsten Expeditionen dienen kann (je nach Lage des Planis)



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 26.08.2006, 14:45


    Als Basis bleibt dann aber erst noch der Hauptplanni. Und da ich die Variante mit Transe nehme sind die Plannis gleich schnell ausbaubar. Ich glaub ich nehrm einfach den der näher dran ist^^



    Re: Anfangshilfen

    Lapsus - 26.08.2006, 14:54


    das ist natürlich auch ne Möglichkeit... :D



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 27.08.2006, 12:17


    Huhuu, ich würde mal gern eure Meinung hören.

    Mein Heimatsys ist am Hintern der Galaxie. Ich habe jetzt die Möglichkeit 44 Metron zur nächsten Galaxie (mit einigermaßen vernünftigen Plannis) zu fliegen oder im Heimatsys nen 21 (90/90/90) Plannis zu nehmen..Was würdet ihr machen??



    Re: Anfangshilfen

    Mc borussos - 27.08.2006, 13:29


    ich würde in das andere system fliegn und in fder zeit nen besseres kolo bauen



    Re: Anfangshilfen

    zdammm - 27.08.2006, 15:55


    ähmm.....deine gala is noch lang net offen...das heißt, du kansnt nochnet zur nächstbeseten galaxie fliegen...



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 27.08.2006, 16:07


    :oops: :oops: ach, meinte natürlich net Galaxie sondern System^^



    Re: Anfangshilfen

    zdammm - 27.08.2006, 16:11


    lol na dann :lol:



    Re: Anfangshilfen

    Xaglom Sternenflamme - 27.08.2006, 21:01


    Tjo der erste 44er Shop ist offen aber die Preise sind jenseits von gut und böse

    Billig Willig Kaikai 0 kauft kauft kauft... 33E-33M-33W-33K

    Spart lieben eure Credits noch ein paar Tage mehr bis Shops mit normalen
    6E-6M-6W-6K oder sogar günstige mit 4E-4M-4W-4K aufmachen

    Ausserdem wird von X (KI Spieler) der erste 13er Plani für volle 3.51 Mio verkauft. Dem wird sich der ein oder andere normale Spieler bald anschließen und seinen alten Startplani auch verkaufen wollen für diesen Wahnsinnspreis.

    Auch hier gilt - nicht Credits rauswerfen und kaufen.
    Falls ihr eure Plani verwaltung nicht schnell genug ausbauen könnt wie die KoloSchiffe fertigwerden solltet ihr eure "alten" 13er Startplanis lieber aufgeben als das sie euch wie ein Balast vor der Neukolonisation eines großen Planis behindern



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 27.08.2006, 21:03


    was genau bedeuten denn die Zahlen? Du kannst es ja gleich ins Tutorials setzen :lol:



    Re: Anfangshilfen

    zdammm - 27.08.2006, 21:38


    das is der rohstoofpreis....ich regiere übrigens den Markt in Gala43 8)

    Metallpreis: 8

    Alle müssen bei mri kaufen, weil ich den anderen das metall immer wegkaufe :wink:



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 28.08.2006, 10:56


    Mal wieder ne richtige n00b-Frage...Welches ist den er wichtigste Rohstoff??



    Re: Anfangshilfen

    kroppy - 28.08.2006, 11:40


    bei mir wars bisher metall, teilweise wolfram, kristalle brauchte ich weniger. flour hab ich zwar ca. 90k abgebaut aber bisher ohne verwendung. bin aber auch erst bei 5k und bau keine floursachen in die schiffe...



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 28.08.2006, 11:52


    Hmm, ok es scheint strak vom Plannis abzuhängen^^ bei mir sind die Kristalle atm der Engpass^^ (obwohl ich schon 2 Minen habe)...



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 28.08.2006, 15:25


    Mal ne frage zu Schiffen und Waffen.

    Was ist nach eurer Meinung die Bestet Konfiguration. Bzw. kann man sagen das Laserwaffen z.B. besser sind als konventionelle Waffen? Was wird denn meistens in OD mehr verwendet, ein Energieschild oder normale Panzerung??



    Re: Anfangshilfen

    zdammm - 28.08.2006, 21:02


    Rakshasa hat folgendes geschrieben: Mal wieder ne richtige n00b-Frage...Welches ist den er wichtigste Rohstoff??

    Metall, dann Kristall, dann Wolfram und dann erz.



    Re: Anfangshilfen

    zdammm - 28.08.2006, 21:04


    Rakshasa hat folgendes geschrieben: Mal ne frage zu Schiffen und Waffen.

    Was ist nach eurer Meinung die Bestet Konfiguration. Bzw. kann man sagen das Laserwaffen z.B. besser sind als konventionelle Waffen? Was wird denn meistens in OD mehr verwendet, ein Energieschild oder normale Panzerung??


    das kommt später^^ ich sag nur, dass sich nur rassenschiffe lohnen, und dass man Schilde + Panzer im Schiff haben sollte. Außerdem zählen hp sehr viel und man sollte NIEMALS in ein Schiff gemischte Waffentypen bauen, es sei denn ionenkanone.



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 29.08.2006, 15:44


    Ok, da ich ja nicht immer ein n00b bleiben will, frag ich einfach immer weiter :D
    Ab wann sollte man sich denn mit ner Planetaren Verteidigung einrichten? Bzw. ab wann wird man den so angegriffen und was für ne PV ist eigentlich sinnvoll?

    danköö



    Re: Anfangshilfen

    zdammm - 29.08.2006, 19:16


    ähm....1 orbiter lohnt immer....mehrere garnet....es sei denn, du hast MK II/III bzw. forschungsorbiter oder plasmonen



    Re: Anfangshilfen

    kroppy - 30.08.2006, 10:59


    schiffswerft, orbitale fertigungsstation, scanprotektor, handelsstation, raumdock und den rest wegen forschung mit orbitalen posten zugekleistern^^
    funzt ganz gut, den rest muss ich noch erforschen...



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 30.08.2006, 11:39


    Ok,thx.

    Wenn man ein neues Koloschiffmodell haben wil was nehmt ihr denn da?
    Meine Idee ist Langstreckenjäger mit 2 Kolomodulen und Antrieb Stufe 2.

    Grüße



    Re: Anfangshilfen

    Lapsus - 30.08.2006, 13:58


    Scanprotectoren könnte man sich wohl getroßt sparen denke ich, wenn man nicht den der 3ten Stufe hat bringt das garnichts, denn wer sich Deinen Plani anschauen will, der kommt bestimmt nicht mit einem Scanmodul MKI



    Re: Anfangshilfen

    zdammm - 30.08.2006, 20:56


    Rakshasa hat folgendes geschrieben: Ok,thx.

    Wenn man ein neues Koloschiffmodell haben wil was nehmt ihr denn da?
    Meine Idee ist Langstreckenjäger mit 2 Kolomodulen und Antrieb Stufe 2.

    Grüße

    einfach das beste bauen, was du derzeit an schiffen und technik hast....is das denn so schwer?^^



    Re: Anfangshilfen

    Rakshasa - 30.08.2006, 21:44


    nein das ist mir zu einfach^^ ich optimiere gerne :D , Heißt ich will optimalen Nutzen zwischen Forschungsaufwand und Credits und Ressis finden....ABer nun gut... Bsp. Ein normales Schuttel hat nur ein Kolomodul braucht also 120h,den Langstreckenjäger zu forschen dauert 26h den 3ten Reaktor 25h...Quizfarge: In Anbetracht dem Credtisoutput von 1900/h (ein Teil davon expoetiell steigend, da ein Planni ja grade Zuwachs bekommt) und meinem Forschungstand was sollte ich am wahrscheinlichsten erforschen und hab ich bei Erreichen der Forschung auch genügend Geld um ein besseres Kolo zu bauen.... Bzw. wäre es vielleicht sogar sinnvoller auf den nächstenSchiffstyp zu wartn um 3 Kolomodule da einzustezen... :lol: .
    Ich optimiere einfach gerne und das ist nicht immer so einfach (auf jedenfall für mich, aber ich bin ja noch ein n00b ) :wink:



    Re: Anfangshilfen

    kroppy - 05.09.2006, 01:17


    so... ich denke es wird langsam zeit ´das ich mal waffensysteme erforsch^^

    zur auswahl stehen tracking mg, laserbeam und die partikelkannone...
    letztere gefaellt mir am besten, allerdings koennt panzerung auch sehr hilfreich sein :?

    watt macht da erstmal am ehesten sinn?^^



    Re: Anfangshilfen

    los borrusos - 05.09.2006, 17:43


    ist eigentlich relativ egal ich wuerde aber auch partikel machen
    wichtig ist das du bald schiffchen in die allyfleet stellen kannst! :lol:



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