eine gilde mit profil schaffen

www.sterndesorient.de.vu
Verfügbare Informationen zu "eine gilde mit profil schaffen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: shira - Michael
  • Forum: www.sterndesorient.de.vu
  • Forenbeschreibung: gildenforum
  • aus dem Unterforum: gilde
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 05.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: eine gilde mit profil schaffen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 15 Tagen, 18 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "eine gilde mit profil schaffen"

    Re: eine gilde mit profil schaffen

    shira - 24.08.2006

    eine gilde mit profil schaffen
    jede/r von uns hat erwartungen an die mitglieder der gilde und eine andere vorstellung davon, welches verhalten erwünscht resp. nicht erwünscht ist. auch möchten neue mitglieder gerne wissen, welcher gemeinschaft sie eben beigetreten sind. meistens geschieht ja ein beitritt aufgrund eines einzelkontaktes.
    deshalb finde ich es wichtig, dass die gilde ein "profil" bekommt. ich selbst möchte mich klar von einem "gesetz" distanzieren. es geht nur darum, festzuhalten, was WIR zusammen wollen (und nicht darum, sich in irgendeiner form zu unterwerfen).

    am ende dieses threads führe ich die gildencharta meiner ehemaligen wow-gilde auf. sie soll ein beispiel geben, wie ich mir das ungefähr vorstelle. die meisten "paragraphen" sind für sdo nicht 1:1 übertragbar.
    was ich persönlich gerne drin hätte:

    - spass am spielen ("das kind in sich wieder entdecken"), keine leistungsorientierung ("wir sind keine powergilde")
    - demokratisch, gemeinsam.
    - keine bedingungen wie "alle müssen das addon besitzen und einen char auf 20 haben" (hier mein ablöscher: http://www.quad-at-home.de/pdf/application_guildwars_german.pdf )
    - "noob" wird aus dem wortschatz gestrichen ;-). wir freuen uns über jeden anfänger, mit dem wir "alte bereiche" des spiels neu entdecken können... (oder so).
    - keine leaver oder leecher erwünscht.

    .... vielleicht fällt mir zu späterem zeitpunkt noch mehr ein.


    hier das beispiel von "custos liberorum"

    quote: Präambel:

    Eingedenk dessen, dass die meisten Mitglieder dieser Gilde Eltern sind und eingedenk dessen, dass diese Gilde von Eltern für Eltern gegründet wurde, soll die Gilde Custos Liberorum auf dem Server Aman´Thul etwas besonderes sein:
    Sie soll Eltern ermutigen wieder das Kind in sich zu entdecken. Soll uns erinnern, wie bunt die Welt war und welche Wunder und Abenteuer sie für uns täglich bereithielt.
    Sie soll familiären Charakter haben und ein wenig wie ein zu Hause sein - auch Spielern, die nicht Eltern sind, aber eine Gilde solchen Wesens suchen.

    Somit legen wir fest:

    Artikel I
    Die Gilde ist eine Elterngilde. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass ein Mitspieler trotz größtem Schlachtgetümmels und selbst im furchtbarsten Dungeon von der Tastatur gehen kann, weil sein Kind mit dem Stofftier in der Hand in der Türe steht und nicht schlafen kann.

    Artikel II
    Das Klima der Gilde wird geprägt von Toleranz, Hilfsbereitschaft, Liberalität und ein wenig Chaos. Konstruktive Kritik ist Bestandteil dieser Gilde.
    Das Tragen eines Gildewamses ist freigestellt. Jedes Mitglied sollte aber eines besitzen, falls es zu den, sehr seltenen Gildetreffen oder Fototerminen kommt.

    Artikel III
    Die Kommunikation via Chat ist ausdrücklich erwünscht. Jedes Mitglied trägt durch das Einbringen seiner Persönlichkeit dazu bei, ein positives Klima in der Gilde zu schaffen. Wir, die Gilde, lesen gerne die Absprachen und Kommentare von "questenden" Gildemitgliedern, während wir vielleicht gerade langweilig farmen müssen.

    Artikel IV
    Der Gildemeister ist nicht Chef, vielmehr ist er der Repräsentant der Gilde. Er kümmert sich nach seinen Kräften um das Wohlergehen der Gilde und seiner Mitglieder. Diese unterstützen ihn dabei.
    Er wird in unregelmässigen Abständen demokratisch gewählt. Hierzu müssen sich mindestens drei Kandidaten zur Wahl aufstellen lassen.
    Des weiteren sind die Ränge innerhalb der Gilde nur für ihre Funktionen im Spiel wichtig und sollen keine weitere Bedeutung für die Mitglieder haben.

    Artikel V
    Jedes Gildemitglied muss für seine Spielfigur einen Häkelhut/Körperhut besitzen...

    nun seid ihr gefragt. kennt ihr auch beispiele, die euch gefallen oder die ihr völlig ablehnt? was müsste für euch drin sein?


    ich schlage nun folgendes vorgehen vor: wir sammeln weiter ideen / meinungen / vorschläge. die gildenleitung nimmt diese zur kenntnis und entscheidet, welche davon sie in die endgültige charta übernehmen kann / will. nach fertigstellung der charta wird diese in den forumsbereich "organisatorisches" sowie in den eingangsbereich der homepage ("über sdo") aufgenommen.


    shira



    Re: eine gilde mit profil schaffen

    Michael - 13.09.2006


    regel sind mir egal,ich kann mit welchen aber auch ohne Regeln leben 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.sterndesorient.de.vu



    Ähnliche Beiträge wie "eine gilde mit profil schaffen"

    1971 - lobbykiller (Montag 27.10.2008)
    GIlde!? - Axxys (Donnerstag 14.06.2007)
    Gilde - Gandalf (Samstag 02.04.2005)
    Saul Profil - Saul The Extreme (Freitag 09.11.2007)
    Gilde verlassen ja/nein? - Norrington (Donnerstag 29.03.2007)
    12.06. EURO 2008 - Thumaroil (Mittwoch 30.04.2008)
    ProfiL - Anonymous (Freitag 27.04.2007)
    Gilde @ GW - <{G|S}> Deadlyangel (Montag 31.10.2005)
    Was brauch die Gilde ? - Wolfsschrei (Montag 16.07.2007)
    Ränge in der Gilde - larissa (Dienstag 30.01.2007)