Rootkits - PC - Spione, auf deinem PC

www.moroni-jaeger.de
Verfügbare Informationen zu "Rootkits - PC - Spione, auf deinem PC"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: eundo - jagger
  • Forum: www.moroni-jaeger.de
  • Forenbeschreibung: Hier isset!! Unser Forum, legt los!!!
  • aus dem Unterforum: HELP!!!!! Tipps & Ratschläge
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 28.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rootkits - PC - Spione, auf deinem PC
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 9 Tagen, 20 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rootkits - PC - Spione, auf deinem PC"

    Re: Rootkits - PC - Spione, auf deinem PC

    eundo - 24.08.2006, 12:16

    Rootkits - PC - Spione, auf deinem PC
    :arrow: ACHTUNG - VIEL TEXT, DER SICH ABER LOHNT - THEMA SICHERHEIT :!:

    Hallo an Alle hier im Forum.

    Jeden Tag gibt es neue Meldungen und Infos wie man sich vor Viren, Trojanern und Würmern schützen kann und welche Bedrohung aktuell vorhanden ist, dass aber viele solcher "modernen" Spione schon bei uns sind und wir die fast alle - wenn auch unbermerkt und unbewusst - selber Installiert haben, ist nicht allen Bekannt bzw. bewusst.

    Gemeint sind u.a. Rootkits!

    Rootkits z.B. sind Daten die sich wie "Schädlinge" in unserem Computer eingenistet haben.

    Wie geht das, ganz einfach, Ihr installiert ein Spiel oder spielt Eure Musik CD oder einen DVD Film ab bzw. macht z.B. eine erlaubte Kopie (nur zur Sicherung) und Buuums, schon habt Ihr versteckte Daten auf Euren PC, diese kontrolieren ab sofort ob bei Euch alles ganz Legal von statten geht.

    Heimlich und unbemerkt im Hintergrund, senden diese Rootkits regelmäßig mit den Servern des Urhebers bzw. dem Herausgeber.


    Die meisten Virenscanner entdecken diese Rootkits nicht, aber es gibt Abhilfe und zwar hier :

    http://www.sophos.de/products/free-tools/sophos-anti-rootkit.html

    Einfach downloaden, Ordner Sophtemp auf Festplatte suchen dort auf sargui klicken und schon wird alles gescannt und entfernt.


    Wer noch mehr über Rootkits wissen will, der schaut mal hier nach:

    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw11/s20897.html


    Für weitere Scan's bezüglich Viren, Trojaner und Würmer, empfehle ich kostenlose Onlinscanner. Die sind immer aktuell und entfernen zuverlässig, eine DSL Leitung mit Flatrate ist aber sinnvoll - wer keine hat der solle mir mailen, ich berate gerne - damit die Kosten im Rahmen bleiben bzw. abgedeckt sind. Etwas Zeit sollte man auch haben, ein Scan dauert halt mal etwas und Zeitangaben werden meisten deutlich Unterschritten.

    Wichtig - Die Sanner arbeiten nur auf Suchbefehl, einen vorbeugenden Schutz vor neuen Angriffen, bieten sie nicht also ab und an mal machen.

    1. Microsoft (Virenentfenung, sowie Wartung Eures PC):
    http://safety.live.com/site/de-DE/default.htm

    2. CA/eTrust (Microssoft Tochter mit Virenscanner):
    http://www3.ca.com/securityadvisor/virusinfo/scan.aspx

    3. Emisoft / ehemals a² (Scan nach Viren, Trojaner, Würmer u.v.m.):
    http://www.emsisoft.de/de/software/ax/


    Und als vorbeugende Maßnahme und Schutz nach allen Scans, nutzt den kostenlosen Viren und mehr Scanner: http://www.free-av.de/

    Hiermit könnt Ihr mal alles Checken, hoffentlich ist alles Sauber bei Euch.

    Warum das Alles:

    Es geht ja darum das keiner unbemerkt sieht was Ihr habt und macht, mit Eurem Computer und schon gar nicht wenn die Überwachung unbemerkt und ungefragt passiert und ausserdem noch zusätzlich Euren Computer bremst z.B. bei Onlinesitzungen Datenverbindungen selbständigt herstellt und Eure eigene Geschwindigkeit darunter leidet.

    Viel Spass beim Scannen und Entfernen wünscht

    eundo


    :idea: P.S. Noch ein kleiner Tip für Leute die schon einen Scanner installiert haben, wenn kein Scan gemacht wird nach der Installation - passiert nicht immer automatisch - hat man zwar Schutz vor neuen Bedrohungen aber schon vorhandene Schädlinge auf dem PC bleiben meist unentdeckt.



    Re: Rootkits - PC - Spione, auf deinem PC

    jagger - 24.08.2006, 17:14


    Hi Eundo!

    Schöner, wichtiger und super erklärter Beitrag :respekt_2

    Also ich werde mir den nachher auch mal herunterladen und dann mal gucken, was da so auf meinem Rechner rumlungert.

    Als ehemaliger Datenschützer kann ich dieses Spionage so oder so nicht tolerieren. Das ist pervers, was mit den Kunden geschieht.

    Werde über mein Scanerfahrung dann mal berichten.



    Re: Rootkits - PC - Spione, auf deinem PC

    eundo - 24.08.2006, 17:33


    Danke jagger,

    schön das es Dir gefällt, als Datenschutzbeauftragter ist das ja immer wieder ein Thema, immerhin macht das ja z.B. Microsoft auch immer.

    Und leider weiss keiner was wirklich gesendet wird, gesagt wird ja immer seitens der Unternehmen "nur Daten die die Nutzung des Programms beinhalten, um dieses weiter zu Optimieren" :shock:

    Der Glauben und das Vertrauen bringt bei dieser Geschichte nur der nichtsahnende User.

    Ein nettes Beispiel für meinen "grossen" Beitrag ist z.B. du willst auf deinen PC einen DVD-Film schauen, der spielt aber nur ab mit der Software die auf der DVD enthalten ist, und Zack, das isset dat Ding der Gattung "Rootkit".

    So oder so ähnliches geht das mit fast allen Spielen, Software und Filmen ab.

    Ciao



    Re: Rootkits - PC - Spione, auf deinem PC

    jagger - 24.08.2006, 18:03


    Du hast es erfasst. Die meisten vertrauensvollen User gehen ja davon aus, dass man nicht auspioniert wird, aber das nutzen diese Spione ja aus.

    Wer liest sich denn schon den ganzen Endbenutzerlizenzvertrag (EULA) schon durch. Und selbst wenn man etwas dagegen hätte, kann man ja auch nicht nein sagen, denn dann wird wie z. B. bei Microsoft das Prog überhaupt nicht installiert. Ist schon geschmacklos.

    Und zum Scan kann ich nur sagen, dass der bei mir 13 Minuten gedauert und nichts gefunden hat! *freu*

    Man sollte aber auch alle Haken setzen, welches das Prog zur Auswahl bereit hält.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.moroni-jaeger.de

    Frohe Weihnachten - gepostet von jagger am Sonntag 24.12.2006
    code - gepostet von Anonymous am Dienstag 29.05.2007
    VFB ist Meister - gepostet von jagger am Sonntag 20.05.2007
    Bundesliga live! - gepostet von jagger am Mittwoch 26.07.2006
    Sicherheitslücke im Internet Explorer - gepostet von jagger am Mittwoch 23.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Rootkits - PC - Spione, auf deinem PC"

    Auftragsmörder und Spione gesucht - shoreya (Samstag 03.06.2006)
    GuEvErA red mit deinem bruder !!! - l)isTuRb3l) (Samstag 09.10.2004)
    track von deinem tape... - dj2kremix (Donnerstag 13.10.2005)
    Wie bist DU zu Deinem Nick gekommen? - Anonymous (Sonntag 02.10.2005)
    MYNI WAS IS MIT DEINEM FORUM LOS? - Thomy (Mittwoch 12.01.2005)
    Willkommen in Deinem Forum - Frei reden - Richtlinien - andromeda56 (Dienstag 23.08.2005)
    Spione unserer Ally! - manu (Montag 28.05.2007)
    Isch vermische deinem atem!!!! - Werdroff (Montag 27.03.2006)
    Der schönste Moment in deinem Leben - Lorelei (Freitag 21.09.2007)
    Bundesligabuch mit deinem Kommentar - DeepBernard (Mittwoch 28.03.2007)