Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Schnuekje - silvia 1 - Dieter - Viola
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Bartagamen
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 19 Tagen, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter"

    Re: Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter

    Schnuekje - 24.08.2006, 19:36

    Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter
    Hallo,

    ich brauche euere Hilfe.. Vor einiger Zeit hab ich die Kotprobe meines Bartis auf Bakterien & Parasiten untersuchen lassen, weil er manchmal sehr ruhig ist & tlw. Durchfall hatte. Siehe auch hier:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-84283272nx9555-124.html

    Befund: Kokzidien , mittelgradig :mad: , Raoultella ornithinolytica, hochgradig und Enterobacter cloacae hochgradig.

    Exomed sagte, das soll mit Antibiotika behandelt werden.

    Die LMU meinte, ich soll gegen die Kokzidien Biocura geben (was ich seit dem taeglich mache), von Baycox raten sie ab (von dem 5 sowie dem 2,5%igen, wobei letzteres noch schlechter ist). Die Bakterien seien im Kot normal, sie wuerden es nicht behandeln, aber eine Blutuntersuchung ist anzuraten.
    War "leider" bis jetzt in Urlaub & kann das Thema leider jetzt erst wieder aufgreifen.

    Jetzt hab ich einen Tierarzt gefunden, der eine Blutuntersuchung macht (Hurra!) bzw Blut abnimmt & einschickt. Der Hammer ist nur der Preis. 44£ wuerde die Eingangsuntersuchung kosten & 80£ der Bluttest. Macht insgesamt 124£, sprich um die 170 EUR.
    Bei einem anderen TA kostet es insgesamt etwa 80£, sind aber auch immer noch 120 EUR (circa), aber da weiss ich nicht, ob die wirklich Plan haben..
    Die Preise machen mich echt schwach, Sprit kommt ja auch noch dazu..

    Ich moechte ja eh aus UK weg, allerdings kann sich das noch bis Ende des Jahres hinziehen..

    Der Durchfall ist weg, ruhig ist der Kleine immer noch (bis auf manche Extrem-Rackerphasen). Hat auch keinen schwarzen Bart & sieht gesund aus. Gewichtsverlust gibt es auch nicht. Er frisst ein bissel weniger derzeit, aber das tun ja anscheinend mehrere Bartis z Zt (Wetterumschwung).

    Ich weiss einfach nicht was ich machen soll: Warten bis ich zu einem ordentlichen deutschen (Gott, das hoert sich an..) TA kann? Ich finde die Kohle einfach so extrem heftig..

    Bin wirklich total traurig, ich will einfach nur das Beste fuer den Kleinen (habe auch schon mindestens 200£ in vorhergegangene Wurm & Kokzidienbehandlung gesteckt - es geht mir nicht nur ums Geld).. Hoffe ihr versteht was ich meine :cry:

    Noch eine kleine Frage an Dieter (falls du bis hierher gelesen oder zumindest gescrollt hast ;-) ) Habe irgendwo mal gelesen, dass du nach Absprache mit dem TA Kokzidien nicht mehr mit Baycox o.ae. behandelst. Wie machst du das mit der Winterruhe bei den Tieren?
    Wuerd mich generell mal interessieren wie ihr das mit Winterruhe macht, wenn kurz vorher Kokzidien festgestellt werden..)

    Danke fuers lesen & viele Gruesse.
    Ramona



    Re: Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter

    silvia 1 - 25.08.2006, 00:14


    Hallo Ramona
    Die sind alle zum Forentreffen ,
    ich denke, wir sehen sie Sonntag wieder.
    Grüße Silvia



    Re: Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter

    Schnuekje - 27.08.2006, 14:05


    Hallo Silvia,

    Die haben's gut.. Waere auch gern, aber von hier ist das zuviel Aufriss.. Leider..

    Wir haben jetzt einen Tierarzt, der die Blutuntersuchung fuer 50£ macht, Consultation Fee brauchen wir nicht zu bezahlen. Am Dienstag haben wir den Termin, da Montag Feiertag ist.

    Schoenen Gruss
    Ramona



    Re: Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter

    Dieter - 28.08.2006, 13:34


    Hi Ramona
    Raoultella ist m.W. der neue Name von Klebsiella und gehört auch zur Familie der Enterobakterien, so wie Enterobacter selber. Enterobakterien gehören zur normalen Darmflora von Wirbeltieren. Ein starkes Auftreten dürfte auf eine allgemeine Schwächung des Tieres hinweisen, so dass sich diese Bakterien ungehindert vermehren konnten. Diese Schwächung des Immunsystems könnte vom der Kokzidiose her rühren. Von daher frage ich mich, ob eine Antibiotika-Kur sinnvoll ist. Das Problem ist, dass durch die Antibiotika-Behandlung die gesamte Darmflora des Tieres durcheinander gebracht wird. Hier würde sich vielleicht die zusätzliche Gabe eines biologischen Aufbaupräparates wie z.B. Bird-Benebac aufdrängen. Frag doch mal deinen TA, was er dazu meint.

    Zur Kokzidiose selber: Diese wird i.d.R. mit Baycox behandelt. Viele User hier, ich selber auch, haben die Erfahrung gemacht, dass eine Baycox-Behandlung nicht spurlos an den Tieren vorbei geht. Ich selber bin mir nicht mehr so sicher, was dem Tier mehr Probleme beschert, die Kokzidien oder das Baycox. Mein TA tendiert auch eher dazu, nicht mehr jeden Kokzidienbefall mit Baycox zu behandeln. Eine Diskussion mit Viola in Landau hat gezeigt, dass auch ihre TÄ dieser Meinung ist. Zudem haben die Erfahrungen mehrerer User hier gezeigt, dass mit Biocura gute Resultate erzielt werden können. Es stellt sich auch die Frage, ob Kokzidien nicht grundsätzlich im Darm von Bartagamen (und anderen Echsen) vorkommen und sich durch bestimmte Rahmenbedingungen (schlechte Haltung, Stress, andere gesundheitliche Probleme, ...... ) plötzlich unkontrolliert vermehren. M.W. wurde dies bisher noch nie systematisch untersucht. Auffallend ist nämlich, wie Kokzidiose in den letzten Jahren plötzlich überall zunimmt (geographisch weit verstreut). Vielleicht war sie ja immer präsent, wurde aber mangels regelmässiger Kontrollen nur selten diagnostiziert.

    Wie lange gibst du denn jetzt schon Biocura? Ich würde die Biocuragabe vorerst weiterführen und vor der WR nochmals eine Kotprobe einsenden. Solange dein Tier einen gesunden Eindruck macht, besteht kaum unmittelbare Gefahr. Dass es im Moment weniger aktiv ist und weniger frisst, beurteile ich zur momentanen Jahreszeit und in Anbetracht des lausigen Wetters nicht als besorgniserregend (machen meine derzeit auch).
    Wenn das Tier dann zu Beginn der WR immer noch Kokzidien hat, wird man sich überlegen müssen, wie man weiterfährt. Entweder nicht in die WR schicken (was bei den meisten Tieren nicht gelingt) oder mit den Kokzidien überwintern (was ich auch schon gemacht habe). Dabei sollte die WR natürlich nicht gerade 4 Monate dauern. Von einer Baycox-Behandlung unmittelbar vor der WR würde ich abraten.

    Eine Behandlung der Kokzidiose macht natürlich nur Sinn, wenn auch das gesamte Terrarium desinfiziert wird und zwar mit einem Desinfektionsmittel, das auch die Oozysten abtötet, z.B. Neopredisan oder Interkokask (stinken beide etwas gleich grauenhaft).

    Übrigens, ob dich eine Blutuntersuchung zum jetzigen Zeitpunkt weiterbringt, wage ich mal zu bezweifeln. Die Kokzidien sind ja einwandfrei diagnostiziert und müssen jetzt zuerst behandelt oder zumindest reduziert werden.

    Gruss Dieter



    Re: Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter

    Viola - 29.08.2006, 13:42


    Hallo Ramona,

    Ich kann Dieter da nur zustimmen was den Versuch betrifft zunächst mal konsequent Biocura anzuwenden.
    Stäube notfalls die Futtertiere damit ein falls der Kleine zu unregelmäßig ans Grünfutter geht.

    Meine TA behandelt Kokzidien mitlerweile nur noch bei einem bestimmten starken Befall, wobei sie allerdings penibel darauf achtet wie hochgradig der Befall ist.
    Wimmelt es nur so von Kokzidien behandelt auch sie mit Baycox.
    Seit dem ich Biocura gebe ( ca. 1 Jahr ) war eine Baycoxbehandlung bei keinem unserer Tiere mehr nötig und das finde ich schon ziemlich bemerkenswert.

    Ich würde dann auf jeden Fall begleitend zum Biocura die nächste Zeit regelmäßig ( wöchentlich ) noch weitere Kotproben einschicken.
    Begleitend würde ich Benebac verabreichen um die offensichtlich gestörte Darmflora in den Griff zu bekommen.
    Halte das schon für wichtig um auch die Enterobakterien in den Griff zu bekommen.

    Der Antibiotikabehandlung stehe ich auch skeptisch gegenüber da es meiner Meinung nach derzeit einfach etwas zuviel für das Tier wäre .
    2 TA haben mir bisher zudem gesagt das von Antibiotika + zeitgleich Baycox unbedingt abzuraten ist !
    .
    Schwierige Sache aber ich würde versuchen jetzt eins nach dem anderen in den Griff zu bekommen, wobei ich das Tier dabei aber sehr genau im Auge behalten würde inkl. begleitender Kotproben.
    ( Schon allein aus dem Grund da bei vielen Parasiten/Bakterien nicht mit jeder Probe ein 100% tiges Ergebniss zu erwarten ist )

    Drück dir ganz fest die Daumen das ihr bald alles in den Griff bekommt. Kopf hoch :augenauf:

    Viele Grüße
    Viola



    Re: Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter

    Schnuekje - 29.08.2006, 20:54


    Hallo,

    Vielen Dank fuer euere Antworten!

    Wir waren gerade mit dem Kleinen beim TA & haben Blut abnehmen lassen. In 2 Tagen etwa erhalten wir den Befund. Ich hoffe, es ist nichts zu finden.

    Zum Thema Kokzidien: Seit dem Gespraech mit der LMU Muenchen bekommt der kleine Mann jeden Tag eine Messerspitze Biocura ueber sein Essen. Futtertiere werden auch noch mit eingestaeubt, allerdings haben wir die Futtertiergabe auf Anraten der LMU sehr stark reduziert (2-3 Futtertiere pro Woche).
    Baycox moechte ich wirklich nicht geben. Der Befall war uebrigens ++ :-(

    Ist aber wirklich interessant was Dieter geschrieben hat: Es ist durchaus moeglich, dass Kokzidiose immer mehr auftritt, weil immer mehr Leute danach suchen (lassen).
    Bei unserem Bart war es so, dass er eigentlich nur bei dem Wurmbefall einen schlechten Eindruck gemacht hat (Augen zugekniffen,..)
    Ich hatte auch eher den Eindruck, dass es ihm nach dem Baycox im April schlechter ging als vorher mit den Kokzidien.. Hatte lange Durchfall, etc.

    Jetzt hat er gar keinen Durchfall mehr & es kommt auch lange nicht mehr soviel Fluessigkeit mit raus beim Sch....en ;-)

    Das Tierchen macht wirklich einen fitten, munteren Eindruck. Schoene Farbe, kneift die Augen nicht zu, kein Gewichtsverlust.. Er geht auch hervorragend ans Gruenfutter, deswegen mache ich mir keine Sorgen, dass er zu wenig Biocura aufnimmt.

    Zum Thema Bakterien: Meint ihr, ich koennte statt der Antibiotika auch erst mal eine Bene Bac Kur versuchen? Ich habe ja die Paste & hab mir aus Amiland (wo das Zeugs herkommt & daher viel billiger ist als in D) noch das Pulver mitbringen lassen.

    Wie sieht eine Antibiotika Kur ueberhaupt aus? Die LMU meinte, das wuerde intravenoes verabreicht, zusammen mit Fluessigkeit. Eine Woche lang & pro Tag eine Injektion. Ist das normal, oder kann man das auch oral verabreichen? Ersteres hoert sich irgendwie total heftig an.. Das arme Tierchen.

    Manchmal weiss ich echt nicht was ich machen soll.. Oder ob ich mir nicht evt. zuviele Sorgen mache. Das Tierchen macht wirklich keinen kranken Eindruck..

    Demnaechst gibts auch wieder neue Fotos vom kleinen Mann.



    Re: Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter

    Dieter - 29.08.2006, 21:26


    Hi Ramona
    Da es sich bei Enterobacter um normale Darmbakterien handelt und es dem Tier ja anscheinend gut geht, würde ich im Moment auf eine Antibiotika-Kur verzichten, das führt nur zu zusätzlichem Stress und zerstört die gesamte Darmflora. Verabreiche vorerst mal weiterhin Biocura und allenfalls noch Benebac und beobachte das Tier gut. Solange es dem Tier gut geht, würde ich nichts anderes machen. In ein paar Wochen schickst du nochmals eine Kotprobe ein und dann werden wir weitersehen.
    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich dies aufgrund meiner Erfahrungen so machen würde. Ich bin nicht TA.

    Gruss Dieter



    Re: Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter

    Schnuekje - 29.08.2006, 22:08


    Hallo Dieter,

    Vielen Dank fuer den Tipp. So hatte ich es auch vorgehabt bzw so handhabe ich es seit dem Gespraech mit der LMU.

    Der Anlass der Untersuchungen (Kotproben, bakterielle Untersuchung) war ja der Durchfall, die viele Fluessigkeit die mit 'rauskam sowie die Inaktivitaet (und er hat immer ein(!) Auge zugekniffen).

    Seit Biocura & unregelmaessigen BeneBac Gaben ist der Durchfall komplett weg, er kneift das Auge nicht mehr zu & Fluessiges kommt auch viel weniger.

    Allerdings: Ich mache das wirklich nur so, weil das Tier einen guten Gesamteindruck macht & kein Gewicht verliert. Sollte es kleinste Anzeichen von Unwohlsein geben, werden wir definitiv beim TA vorstellig.
    Eine Kotprobe werden wir in ca 3-4 Wochen einreichen, wenn alles so weiter laeuft wie bisher.

    Kann mir vielleicht noch jemand etwas zum Ablauf einer Antibiotika-Kur sagen (siehe mein vorheriges Posting, ich frage nur interessehalber)?

    Schade, ich haette euch gerne kennengelernt auf dem Forentreffen. Aber naechstes Mal bin ich dabei :-)



    Re: Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter

    Viola - 29.08.2006, 23:04


    Hallo Ramona,

    das eine Antibiotikakur tägliche intravenöse Behandlung bedeuten muß find ich nun auch schon wieder fragwürdig.

    Bei dem damaligen ( hochgradigen ) Samonellenbefall meiner Bartagame ( eingeschleppt übrigens über das Grünzeug. . ) wurde halt der Erreger genau bestimmt um 100% genau das passende Anibiotika darauf abzustimmen.

    Dieses mußte ich täglich 1mal zur selben Zeit für eine Woche verabreichen. Leider kann ich dir zur Dosierung und dem Namen des Mittels nichts mehr sagen.
    Das wird aber auch jeweils ganz genau individuell eingestellt. ( Sollte es zumindest )
    Festgestellt wurden die Samonellen durch eine erweiterte Kotprobe die mit Dauer von 5 Tagen bakteriologisch untersucht wurde.
    2 vorherige Proben zeigten keinerlei Parasitenbefall nur gings dem Dicken trotzdem immer schlechter. .
    Man sollte also schon Vorsicht walten lassen bei Bakterienbefall und dran bleiben wenn das Tier einen offensichtlich kranken Eindruck macht.
    Ich denke wichtig ist auch einfach ein guter Tierarzt der weiß was er tut.
    Ist natürlich nicht immer einfach das richtig einzuschätzen.

    Gruß Viola



    Re: Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter

    Schnuekje - 30.08.2006, 20:14


    Hallo Viola,

    das mit der intravenoesen Kur hab ich von der LMU. Die geben wohl zusaetzlich auch noch Fluessigkeit, dass der Darm nicht allzu sehr angegriffen wird.

    Bei der bakteriologischen Untersuchung vom Kot unseres Kleinen wurden von Exomed auch Antibiotika darauf abgestimmt. Allerdings hat er keine Salmonellen - zum Glueck.. Ich war schon drauf & dran, mir eines zu besorgen, aber die moeglichen Nebenwirkungen die mir die LMU schilderte sowie die Art der Behandlung hat mich abgeschreckt. Spritzen koennt ich das Tier nicht :-( .



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    gefährdete Reptilien & Amphibien: rote Liste-Schweiz - gepostet von Gabi@Le am Sonntag 02.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Brauche eueren Rat und habe eine Frage an Dieter"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Heckrotor zuckt nach Wechsel. Brauche technischen Rat! - mbusker (Samstag 11.03.2006)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)