Abfangen

Lords of Fire Wing2
Verfügbare Informationen zu "Abfangen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Feagh
  • Forum: Lords of Fire Wing2
  • Forenbeschreibung: Allianz-Forum des LoF_W2 in U31
  • aus dem Unterforum: Spiele Tipps
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Abfangen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 1 Tag, 6 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Abfangen"

    Re: Abfangen

    Feagh - 23.08.2006, 10:43

    Abfangen
    Der Begriff "Abfangen" bedeutet, dass man eine Flotte des Gegners auf einem Planeten kurz vor oder kurz nach deren Ankunft mit mehr Schiffen erwartet, als der Gegner erwartet. Man tut dies, um die zerstörte Flotte des Gegners zu recyclen und somit Ressourcen zu gewinnen.

    Abfangen auf dem eigenen Planeten:

    Wenn man in der Übersicht sieht, dass man euf einem seiner Planeten angegriffen wird, dann kann man (wenn vorhanden) Flotten von einem eigenen Planeten in der Nähe zum angegriffenen Planeten verlegen (Befehl: "Stationieren"). Dies tut man so, dass die eigene Flotte nur einige Sekunden vor der gegnerischen Angriffsflotte am Zielplaneten ankommt. So ist es für den Angreifer schwer, die Übermacht zu erkennen. Viele Spieler machen kurz vor dem Einschlagen ihrer Angriffsflotte noch eine Spionage-Aktion zur Sicherheit. Wenn man nun seine abfangende Flotte eng vor die gegnerische timed, dann bleibt dem Angreifer nicht genügend Zeit, den Spionagebericht zu lesen und seine Flotte gegbenenfalls zurückzuziehen.
    Man sollte solche Aktionen jedoch sicherheitshalber vorher mit einem -->Simulator <-- durchrechnen.

    Abfangen auf dem gegnerischen Planeten:

    Hierfür ist die gängigste Methode das Einsetzen der Sensorphalanx, mithilfe derer man Flottenbewegungen des gescannten Planeten genau sehen kann. Man sieht dort die Ankunftszeit der Flotten an bestimmten Planeten. Man kann seine eigene Angriffsflotte nun so zum Gegner schicken, dass diese einige Sekunden nach der des Gegners eintrifft. Wenn der Abstand zwischen der Flotte des Gegners und der eigenen gering gehalten wird, hat der Gegner wenig bis gar keine Chance, dem Kampf zu entgehen.

    Man sollte darauf achten, dass man den Abstand zwischen der gegnerischen und der eigenen Flotte nicht zu eng wählt, da der Event-Handler, der sämtliche Aktivitäten ingame verwaltet, manchmal eine leichte zeitliche Verzögerung der Ereignisse hervorrufen kann.
    Als Richtzeit kann man sich eine Zeit von 3-5 Sekunden setzen, die zwischen der Flotte des Gegners und der eigenen liegen sollte.

    Desweiteren sollte man beachten, dass man seine Recycler früher zu den Zielkoordinaten versendet als die Angriffsflotte. Recycler sind im Vergleich zu Angriffsflotten sehr langsam und benötigen mehr Zeit, um von A nach B zu fliegen. Auch hier ist das Timing von grosser Bedeutung.
    Man sollte seine Recycler-Flotte so versenden, dass sie ca. 3-5 Sekunden nach dem Kampf am Ort des Geschehens eintrifft, um das entstandene Trümmerfeld abzubauen.

    Bei grossen Kämpfen ist es wichtig, die Recycler gut zu timen, da das entstandene Trümmerfeld meist sehr begehrt ist und auch der angegriffene Spieler versuchen wird, das entstandene Trümmerfeld abzubauen.



    Re: Abfangen

    Feagh - 23.08.2006, 10:44


    Aus dem Tutorial (liest ja eh keiner):

    Abfangen heißt in Ogame die Flotte eines Gegners meherere Sekunden nach der Landung auf dem Heimatplaneten zu zerstören. Da bei Rückflügen keine Chance mehr zum Eingreifen besteht ist es beim Abfangen weitgehend egal, ob der Gegner online ist oder nicht, er kann ohnehin nicht mehr eingreifen.

    Wichtig beim Abfangen ist das Timing. Die eigene Angriffsflotte muss so beim Gegner ankommen, dass sie die feindliche Flotte auf dem Planeten erwischt, dem Gegner aber auch nicht genug Zeit lässt sie zu Saven. Aktuell sind Zeiten von 3-5 Sekunden für ein gut getimtes Abfangmanöver notwendig. Geringere Abstände erhöhen das Risiko, dass bei Lags im Uni die Flotte des Gegners noch nicht angekommen ist. Mehr Zeit zsichen den Flotten lässt dem Gegner zu viel Zeit zum Saven.

    Den Zeitpunkt der Flottenankunft kann man mit der Monphalanx ermitteln. Dabei ist zu beachten, dass diese Übersicht „nachgeht“. Je länger man sie offen hat, desto größer sind die Unterschiede. Deshalb sollte man immer vor dem Timen der eigenen Flotte die Übersicht aktualisieren um die korrekten Zeiten zu bekommen.
    Für Mondangriffe kann man auch aus der Ankunftszeit einer Flotte auf einem anderen Planeten die Rückkehrzeit zurückrechnen. Dazu benötigt man das langsamste Schiff sowie die Antriebstechnik des Gegners. Daraus kann man dann mit Flottenrechnern die Ankunftszeit zurückrechnen.
    Ebenfalls möglich sind Rückschlüsse aus abgebauten TFs. Hat man den Zeitpunkt an dem eine TF (zum Beispiel das im Orbit des Planeten des Gegners) verschwindet, kann man mit der Antriebstechnik ermitteln, wann die gesavte Flotte wieder ankommen sollte.
    Die letzten beiden Möglichkieten sind nicht ganz so präzise, hier ist man drauf angewiesen, dass das Opfer nicht sofort nach der Flottenrückkehr wieder online kommt.

    Hat man den korrekten Zeitpunkt der Rückkehr muss die eigene Flotte so losgeschickt werden, dass sie korrekt beim Gegner einschlägt. Dazu simuliert man mit dem langsamsten Schiff des Kampfverbandes einen Anflug um die Flugzeit zu ermitteln. Dann rechnet man aus, zu welchen Zeitpunkt die gegnerische Flotte ankommt. Davon zieht man dann die Flugzeit ab und hat dann den Zeitpunkt zu dem man die eigene Flotten losschicken muss.
    Es ist hilfreich anfangs die Flotten nicht auf 100% Geschwindigkeit loszuschicken. Dann kann man nachkorrigieren falls der erste Versuch nicht geklappt hat.

    Hat man das Ziel im Mond kann man danach anschauen, wie gut man getimt hat und eventuell einen neuen Versuch starten.

    Gleiches gilt auch, wenn man einen Att auf die eigenen Planis abfangen möchte. Da viele Spieler einen Savescan machen vor einem großen Att ist es sicherer die Fleet erst kurz vor dem Einschlag ankommen zu lassen. Der technische Ablauf ist hier der gleiche wie beim Anfangen auf fremden Planeten – lediglich die Kontrolle ist einfacher da man alle Bwegungen direkt auf der Übersicht sieht

    AKS-Einflüsse

    Mit dem AKS kann man das Abfangen genauer machen.

    Das Timen der Flotte wird weniger Deutaufwendig, denn man kann mit einem kleinen Schiff (LJ) timen und dann den Rest der Flotten joinen, sobald man die korrekte Zeit gefunden hat. Dabei sollte man allerdings beachten, das der LJ langsamer anfliegen muss als die anderen Schiffe da sich sonst der Abfangzeitpunkt verschiebt.

    Umgekehrt kann man auch die Flotten „Schlacht“ timen im Sinne von einer zu frühen Ankunft und dann durch Hinzufügen weiterer Flotten den Einschlagzeitpunkt nach hinten verschieben so dass man dann nach der abzufangenden Flotte ankommt.
    Höufig wird dies auch mit Spionagesonden kurz vor dem Einschlag gemacht – man sollte also auch bei schlecht getimten Atts aufpassen.

    Gegenmaßnahmen

    Der beste Schutz vor Abfangmanövern liegt darin, dem Gegner nicht den Ankunftszeitpunkt zu verraten.
    Wie das geht lässt sich unter Verteidigung nachlesen.

    Ansonsten kann man auch mit Splitflottenarbeiten und den Gegner der einen Abfangen möchte wiederum abfangen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lords of Fire Wing2

    Handelsvorschlag - gepostet von Blue Eye am Donnerstag 03.08.2006
    würd mich gern umbenennen - gepostet von deadnight warrior am Mittwoch 11.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Abfangen"

    Abfangen oder Bugjusing? - hatejmb (Donnerstag 17.05.2007)
    HP - Wolle81 (Sonntag 14.09.2008)
    Abfangen bei Expetidion : - Killrathi (Montag 26.11.2007)
    Abfangen und Wachen erlauben? - Johns (Donnerstag 16.08.2007)
    Flotten abfangen - mrmagic (Freitag 09.02.2007)
    Abfangen von Stationieren-Rückkehr - NullCheck (Freitag 09.03.2007)
    Aliens abfangen - Johns (Sonntag 24.06.2007)
    Abfangen einer Flotte.... - ozellot (Samstag 12.05.2007)
    Tipps und Tricks rund um das Abfangen von Fleets - Balduin (Sonntag 14.01.2007)
    flotte abfangen? - to2 0 (Montag 30.04.2007)